Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hrmpf, die anderen 3 hab ich mit IrfanView gewaltverkleinert,

weil LR meinte, ein Export von 800x600 und max 300KB sei nicht möglich.

Versuch es mal mit diesen Exporteinstellungen aus LR, ich drücke Dir die Daumen. ;)

.

Link zum Beitrag

Iiihhh ... ist die hässlich :eek:

Aber mal im Ernst, bei ner schwarzen Kamera passt es ja wieder. Nur bei Polfilterbenutzung wird's umständlich. Da muss dann wohl erst der Bajonettring abgeschraubt, der Pol aufgeschraubt werden und dann wieder der Bajonettring. Den Versuch, die Blende in das Bajonett einzusetzen, stelle ich mir dann lustig vor. ;)

Na ja, man muss es halt festhalten. Du merkst sicher schon - ich arbeite sehr viel mit Polfiltern...

Klar ist die hässlich, sie soll ja das Objektiv schützen :rolleyes: Und für 7 EUR kann man nichts falsch machen!

Der Bajonettring hat natürlich ein Innengewinde ;)

Roger

PS: Objektiv ist Klasse!

Link zum Beitrag

Stimmt! :D

Und der Polfilter lässt sich auch noch mit angesetzter Blende "bedienen"?

Hier ein Bild der Blende, umgedreht und angesetzt.

Wenn der Polfilter keinen Hebel hat, sollte er mit spitzen Fingern beweglich sein ;). Da lobe ich mir übrigens die Pentax-Sonnenblenden. Die haben ein Kläppchen, das man für die Bedienung eines Polfilters abnehmen kann.

Roger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Preise steigen wieder :eek: 949.- in Deutschland.

ich bin froh dass ich meines habe und am WE ausprobieren kann. :)

MK

949,- war es eigentlich die ganze Zeit, bis amazon letzte Woche den Preis auf 899,- gesenkt hat, aber einen Tag später schon ausverkauft war. Einige Händler sind mitgezogen.

Laut geizhals haben derzeit noch zwei Händler das Objektiv für um 900 EUR im Angebot.

Aber es wird nicht lange dauern, bis sie wieder bei 949,- liegen, nachdem Amazon den Preis wieder nach oben korrigiert hat.

Bei amazon.fr sind noch 6 für 766,- auf Lager ;)

Bestellung, wie angemerkt, problemlos, aber etwas französisch sollte man schon können, ansonsten hilft google beim Übersetzen.

Roger

Link zum Beitrag

Ich warte weiterhin geduldig, für 741,- warte ich gerne :D

" ...........ist bereits für Sie bestellt

Ein genauer Liefertermin liegt

uns noch nicht vor.

Sie erhalten in Kürze Nachricht."

Ich kann mich aber schon mal an der überteuerten Geli erfreuen ;)

Gerade die Versandbenachrichtigung bekommen, freu :)

Link zum Beitrag

Ich habe mein Exemplar heute auch bekommen. Ich hatte es aufgrund des guten Hinweises hier am vergangenen Samstag Abend bei Amazon.fr geordert.

Erster Eindruck:

- ein äusserlich wunderschönes Stück Technik (habe mir auch die Original GeLi von MeinPaket.de dazu gegönnt)

- Fokusring läuft wirklich butterweich

- aufgrund des Mistwetters und des schlechten Lichts nur zuhause in der Wohnung ein paar Testfotos gemacht --> man ist das scharf schon bei Offenblende

- sehr schönes weiches Bokeh

- der AF pumpt bei mir immer ganz kurz bevor er dann scharf stellt, kA ob das so normal ist, oder dem schlechten Licht geschuldet ist

- AF macht Geräusche (hatte überprüft: es ist Firmware 1.1 aufgespielt), nicht so laut wie beim 25PL

ein paar Testbilder (natürlich kein Anspruch auf fotografisch tolle Motive):

8365046880_c526ae618f.jpg 8364027485_72d59ac7ea.jpg 8365027786_1d5e580db0.jpg

Gruß,

Timo.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
- aufgrund des Mistwetters und des schlechten Lichts nur zuhause in der Wohnung ein paar Testfotos gemacht

Hi,

ich hab mich nach draussen gewagt....

Link zum Beitrag

... Erster Eindruck:

...

- der AF pumpt bei mir immer ganz kurz bevor er dann scharf stellt, kA ob das so normal ist, oder dem schlechten Licht geschuldet ist

Ist wohl eher dem schlechten Licht zuzuschreiben.

... - AF macht Geräusche (hatte überprüft: es ist Firmware 1.1 aufgespielt), nicht so laut wie beim 25PL

Bist du sicher, dass es der AF ist? Ich glaubte das auch mal. Bis ich draufkam, dass es die Blende ist, nicht der AF... :rolleyes:

Ist aber eigentlich egal. Unter meinen Objektiven ist es das lauteste.

Link zum Beitrag

Ist wohl eher dem schlechten Licht zuzuschreiben.

Ja, ich denke , das wird wohl (hoffentlich) so sein. Sollte es hier irgendwann auch nochmal heller werden, werde ich selbstverständlich weiter testen. ;)

Bist du sicher, dass es der AF ist? Ich glaubte das auch mal. Bis ich draufkam, dass es die Blende ist, nicht der AF... :rolleyes:

Ist aber eigentlich egal. Unter meinen Objektiven ist es das lauteste.

Ok, Du hast Recht, ich habe es einfach nur schlecht beschrieben, es klingt wie die Blende, ähnlich wie beim Panaleica 25/1.4, welches ich auch mal besessen habe, aber nicht so laut und auch nicht so ausgeprägt. Klingt jetzt auch nicht irgendwie ungesund, aber eben hörbar.

Auch beim Ein- und Ausschalten der OM-D ist dieses Geräusch hörbar.

Link zum Beitrag

... es klingt wie die Blende, ähnlich wie beim Panaleica 25/1.4, welches ich auch mal besessen habe, aber nicht so laut und auch nicht so ausgeprägt. Klingt jetzt auch nicht irgendwie ungesund, aber eben hörbar.

Auch beim Ein- und Ausschalten der OM-D ist dieses Geräusch hörbar.

Auch mein Exemplar klappert schön laut - beim Ein-Ausschalten und auch beim Auslösen. Das ist v.a. beim elektronischen Verschluß irritieren (GH3), da ich dabei ja möglichst lautlos sein möchte. Bei Offenblende ist das Klappern dann weg.

Link zum Beitrag

Das purple fringing kann ich bestätigen. Ist bei mir das Gleiche. Aber auch in diversen Labortests fiel das schon auf. Ist aber eines der geringsten Objektivprobleme, wenn die wesentlichen Faktoren stimmen. :)

Ich arbeite auch mit LR 4.3. Ein Häkchen bei "Chromatische Aberration entfernen" und gut isses. Meistens. Falls nicht, ein zweiter Klick mit der Pipette richtet es.

(Funktioniert aber nur mit RAW sehr gut. Bei JPEGs ist die Erfolgsquote nur mäßig.)

Ganz so unproblematisch ist es leider nicht.

Zum Einen vergisst man es auch schnell mal zu benutzen und ist umso genervter wenn man mitten in der Bearbeitung mit Photoshop merkt, dass irgendwo Lila / Grüne Kanten sind.

Und zum Anderen kann es passieren, dass das Feature von Lightroom einen die Bilder vermurkst.

Bei mir hatte es nämlich schon mal total die Details in den Haaren zerstört (auch wenn dort gar kein CA erkennbar war) als ich die Funktion in einem anderen Teil des Bildes angewandt habe.

Soweit ich mich erinnere war es dann auch nötig die Regler wieder auf 0 zu schieben, nur das Entfernen des Häkchens hatte nicht gereicht um die Funktion wieder zu deaktivieren.

Ebenso kann es passieren wenn große Teile des Bildes CA haben, zB wegen Blätterwerk in der Sonne, dass die Teile dann merklich Grau erscheinen, nach der "Korrektur".

Das hat natürlich nicht unbedingt etwas mit dem 75mm zu tun, das 45mm ist mindestens genauso empfindlich und ich vermute zB auch das 20mm und 25mm solang man keine Panasonic Kamera nutzt mit autom. CA Korrektur.

Link zum Beitrag

solang man keine Panasonic Kamera nutzt mit autom. CA Korrektur.
Die macht aber doch auch nichts anderes als LR, oder? Insofern kannst Du die oben beschreibenen Effekte doch auch da haben, oder?

Wobei das Purple Fringing eigentlich nur bei Offenblende auffällig ist. Leicht abgeblendet tritt es doch nur noch an extremen Kontrastkanten auf. So zumindest meine Erfahrung

Link zum Beitrag

Die macht aber doch auch nichts anderes als LR, oder? Insofern kannst Du die oben beschreibenen Effekte doch auch da haben, oder?

Wobei das Purple Fringing eigentlich nur bei Offenblende auffällig ist. Leicht abgeblendet tritt es doch nur noch an extremen Kontrastkanten auf. So zumindest meine Erfahrung

Hehe ja wer weiß, leider hab ich keine Panasonic mehr zum testen :D

aber es wäre zumindest möglich, dass die Funktion dort weniger invasiv ist oder anders umgesetzt wird.

Leider wird bei mFT oft offenblendig fotografiert, bei schlechtem Licht oder für möglichst geringe Tiefenschärfe. Die gute Abbildungsleistung bei Offenblende ist so gleichzeitig Segen und Fluch da man darauf angewiesen ist.

Zwar blende ich auch lieber um 1/2 bis 1 Blendenstufe ab, aber nicht immer kann man sich diesen Luxus leisten :D

Link zum Beitrag

Zum Einen vergisst man es auch schnell mal zu benutzen und ist umso genervter wenn man mitten in der Bearbeitung mit Photoshop merkt, dass irgendwo Lila / Grüne Kanten sind.

Und zum Anderen kann es passieren, dass das Feature von Lightroom einen die Bilder vermurkst.

Bei mir hatte es nämlich schon mal total die Details in den Haaren zerstört (auch wenn dort gar kein CA erkennbar war) als ich die Funktion in einem anderen Teil des Bildes angewandt habe.

.

Irre ich mich, oder hat LR seit 4.3 das nicht auch als Pinselwerkzeug zur lokalen Korrektur?

Ansonsten leg eine virtuelle Kopie an. Eine mit CA-Korrektur, eine ohne. Dann beide in PS rein und übereinandergelegt. Und dann per Ebenenmaske holtste Dir die Bereiche wieder, die keine CA-Korrektur brauchen.

Aber btw: wird hier nicht ne Mücke zum Elefanten gemacht???

Ich hab das Ding schon frontal gegen die Sonne gerichtet. Ausser bei Offenblende sehe ich CAs als praktisch irrelevant an!!!

Link zum Beitrag

Eben, jede Softwarekorrektur ist nie frei von Destruktion, man muss diese zwar nicht unbedingt sehen, aber mir ist die Dosis in der handwerklichen Bearbeitung lieber als eine solche in der Kamera.

Bis auf wirklich extreme Fehler korrigiere ich CAs aber nie, beim Druck fallen die oftmals nicht mehr wirklich auf, was natürlich für Destruktionen genau so bzw. gar im höheren Maße gilt. Die meisten verwenden BA viel zu intensiv, gerade Amateure die viel genauer auf Feinheiten achten als der Profi, der sich einzig auf der Endergebnis konzentriert und natürlich die Kosten für den Aufwand.

Link zum Beitrag

Irre ich mich, oder hat LR seit 4.3 das nicht auch als Pinselwerkzeug zur lokalen Korrektur?

Ansonsten leg eine virtuelle Kopie an. Eine mit CA-Korrektur, eine ohne. Dann beide in PS rein und übereinandergelegt. Und dann per Ebenenmaske holtste Dir die Bereiche wieder, die keine CA-Korrektur brauchen.

Aber btw: wird hier nicht ne Mücke zum Elefanten gemacht???

Ich hab das Ding schon frontal gegen die Sonne gerichtet. Ausser bei Offenblende sehe ich CAs als praktisch irrelevant an!!!

Ja so ähnlich hab ichs dann im Endeffekt auch gemacht, mit zwei Ebenen

natürlich seeehr umständlich aber immerhin machbar.

Das es lokal mit 4.3er Lightroom nun gehen soll finde ich interessant, muss ich mal nach schauen, hab vor zwei Wochen erst eine neue Version installiert gehabt.

Meist ist ja nur ein Teil vom Bild so stark betroffen dass man es ändern möchte, der Rest sollte da nicht unbedingt gestört werden da ist eine Bearbeitung im Nachhinein schon nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Das es lokal mit 4.3er Lightroom nun gehen soll finde ich interessant, muss ich mal nach schauen, hab vor zwei Wochen erst eine neue Version installiert gehabt.

Meist ist ja nur ein Teil vom Bild so stark betroffen dass man es ändern möchte, der Rest sollte da nicht unbedingt gestört werden da ist eine Bearbeitung im Nachhinein schon nicht schlecht.

Ja, da ist oben bei den lokalen Werkzeugen was neues dazu gekommen, was danach ausschaut. Hab das aber noch nicht ausprobiert, da ich mir um CAs kaum nen Kof mach'!

Link zum Beitrag

...//...

Und zum Anderen kann es passieren, dass das Feature von Lightroom einen die Bilder vermurkst...

Wie jede Automatik-Funktion, hat auch diese in LR ihre Tücken. Wir wollen uns Arbeit ersparen und vertrauen darauf, dass die Software das Denken für uns übernimmt. In vielen Fällen geht das gut, in manchen eben nicht und wir müssen doch selbst das Schalten und Walten übernehmen. :rolleyes:

Beim Weiterlesen im Thread sehe ich gerade, dass auf diesen Punkt bereits eingegangen wurde. :)

Wenn nicht nur CAs, also unerwünschte Farbsäume für Unmut sorgen, sondern andere wesentliche Bildbestandteile im gleichen Farbton schillern, kann LR nicht wissen, welche Teile wir als wesentlich erachten. Dafür gibt es die Werkzeuge "Verlaufskorrektur" und "Pinselkorrektur", mit denen bestimmte Bildteile betont oder ausgeschossen werden können. Diese Funktion ist übrigens ein essentieller Bestandteil jedes professionellen RAW-Konverters.

Pinsel- und Verlaufswerkzeuge verstärken oder schwächen ab - und zwar die Werte, die mit den globalen Werkzeugen gesetzt wurden. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, mit den Pinsel- oder Verlaufswerkzeugen von LR könnten Korrekturen direkt am Bild durchgeführt werden.

Das wird jetzt langsam sehr OT. :D

Wenn Interesse an weiteren Infos besteht, bitte ne Frage in diesem Thread stellen: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/35646-bilder-verwaltung-mit-lr-8.html#post331973

Ansonsten empfehle ich das Video Tutorial von Maike Jarsetz: Adobe Photoshop Lightroom 4. Das umfassende Training - Das Video-Training von Galileo Design

Ja ja, ich weiß, das kostet. Aber was nützt das beste Vehikel ohne Führerschein...

Für alle Schotten, Schwaben und anderen Sparsamen gibt's auch was umsonst: Galileo Design : Kostenloses Video-Training zu Lightroom -- inkl. der Neuerungen von Photoshop CS3

Vorsicht! Das ist aus dem Jahr 2007! :eek:

Link zum Beitrag