Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein etwas kopfloses Portrait.:)

Ups ...

Am 5.9. - nach "unserem" 7,6-er Erdbeben - hatte "meiner" das gleiche Problem. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, am Wochenende hatte ich auch die Gelegenheit, das gute Stück mal rin bisschen zu testen, wenn auch leider ohne Geli.

Fazit: Auch bei f 2.8 ist der C-AF der E-M5 noch zu gebrauchen...

8043150186_d6ab5fc1c1_b.jpg

Das doppelte Peichen mit 75 1.8 von don_parrot auf Flickr

...und Schärfe, Farbwiedergabe sowie Bokeh sind allererste Kajüte.

8043140149_ecedc4a2cc_b.jpg

Missy marschiert 2 mit 75 1.8. JPG von don_parrot auf Flickr

Und auch bei hartem Licht von der Seite hat es sich trotz fehlender Geli gut geschlagen:

8043149728_5e952e35a3_b.jpg

Missy marschiert mit 75 1.8 von don_parrot auf Flickr

Sieht nicht so aus, als solle ich meinen Entschluss, das Teil wegen der fehhlenden Abdichtung nicht zu kaufen, noch lange aufrechterhalten können.

Denn erstens ist es die erste lichtstarke µFT-Optik, mit der auch meine Hunde-Action geht (das 45er ist dafür einfach zu kurz) und zweitens ist es so schön klein und knuffig und trotzdem extrem wertig - da muss man doch einfach zuschlagen.

Ääähhh - müsste man, meinte ich natürlich.

Link zum Beitrag

... ist es so schön klein und knuffig und trotzdem extrem wertig - da muss man doch einfach zuschlagen.

Ääähhh - müsste man, meinte ich natürlich.

Opitsch und haptisch ist das 75er einfach KLASSE ! Da kann man nicht widerstehen, Don! :)

Ich würde gerne nur mit diesem Objektiv fotografieren, aber leider ist die Brennweite für manche Aufnahmen ein wenig zu lang, ;).

Link zum Beitrag

Ich würde gerne nur mit diesem Objektiv fotografieren, aber leider ist die Brennweite für manche Aufnahmen ein wenig zu lang, ;).
Aber nur manchmal und auch nur ein ganz klein wenig zu lang:D. Volle Zustimmung - am liebsten nur noch mit dem 75er...
Link zum Beitrag

Leute, Leute, wenn ich so weitermache...

Lumix 14 2.5, PanaLeica 25 1.4, M.Zuiko 17 2.8, 45 1.8, das FT 9-18, jetzt das 75 1.8, demnächst das 17 1.8 - und dann irgendwann noch ein 150er 2.x und ein 300er 4.x - und natürlich noch 'ne PL5 oder so für die kurzen Objektive, damit ich nicht ständig am Wechseln bin...

Da brauch ich ja bald wieder 'ne Riesentasche wie meine olle Crumpler Gigolo 8500, in der ich immer die E-5 und all meine Objektive rumgeschleppt habe.

So war das aber nicht gedacht.

Aber ich kann ja noch froh sein, dass ich nicht auch noch Makros fotografiere. *grinst*

Link zum Beitrag

... hat es sich trotz fehlender Geli gut geschlagen...

Na dann sei froh! Du hast wenigstens das Objektiv. Ich hab seit 2 Monaten die Geli.

OK, vorgestern ist es verschickt worden. *hurra* Dann darf ich ja demnächst auch bei Euch mitspielen... :D

Schöne Aufnahmen übrigens. Und "das Rot" entspricht (für mich) der spätnachmittäglichen Stimmung.

Link zum Beitrag

...

Da brauch ich ja bald wieder 'ne Riesentasche ...

Übe Dich in der Kunst der Beschränkung! Niemand braucht immer alle Brennweiten.

Das 14er, das 25er und 45er sind zusammen eine prima Auswahl für jeden Tag - mehr braucht es selten. Das 45er nehme ich meist auch mit, wenn ich das (mZuiko) 9-18 "ausführe" - eine kleinere, leichtere (aber auch lichtschwächere) Alternative zu 14-25-45, die ich in den letzten Wochen allerdings häufig mit dem 75er erweitert habe. Demnächst könnte mZuiko 1,8/17 mit dem 1,8/45 ein nettes Paar bilden, mal sehen.

Wer Zooms mehr mag als ich, sollte das 12-35 von Panasonic mit dem 75er kombinieren - Vorteil: beide haben 58mm Filtergewinde und können sich Grau- und Polfilter teilen, :).

Alle drei Kombinationen passen jeweils mit OM-D und dem "kleinen" Griff in eine "f2,8" von Billingham (oder eine vergleichbare Tasche). Mit Akkus, Graukarte und Speicherkarten wiegt alles zusammen jeweils unter zwei Kilo, meist sogar deutlich.

Link zum Beitrag

Übe Dich in der Kunst der Beschränkung! Niemand braucht immer alle Brennweiten.

Das sagst Du so. *grinst*

Bei Street stimmt das natürlich, da beschränke ich mich meist sogar nur aufs 25er und 45er. Aber wenn ich mit dem Rudel draußen unterwegs bin, fehlt früher oder später immer genau das Objektiv, was ich nicht dabei habe, jede Wette! Entweder, weil ich nicht nah genug ran oder weil ich nicht weit genug weg komme.

Was ja doch wieder für ein Zoom spräche. Aber irgendwie...

Okay, ein 50-200er auf dem Niveau der FT-Version würd ich mir schon noch mal gefallen lassen, doch ansonsten haben mir die Primes das Zoomen wohl versaut.

Link zum Beitrag

Ich habe in den letzten Tagen mit meiner Pen das 45er mit dem 75er verglichen...

Einmal abgesehen vom Bokeh, Schärfe usw. finde ich das die Farben vom 75mm in vielen Situationen mehr Dynamik haben. Ist euch das auch aufgefallen? Hier mal ein typisches Beispiel von meinem gelangweilten Hund - beide mit Blende 2, ISO 200, Motiv im Schatten. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich wie hier zu 90% jpg mache. (Links das 75er - ich denke mal das ist klar:)) Wie gesagt, es geht mir nicht um den Schärfebereich, der hier beim 45er leider kurz hinter der Nase liegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja, es ist eine Menge Geld und mehr Gewicht. Andererseits sind die Unterschiede gerade in schattigen, kontrastärmeren Bildbereichen scheinbar deutlich besser. Ich habe wirklich das Grün (auch im Hintergrund) und die Struktur des Rasens mit dem 45er nie so hinbekommen, ganz gleich vom welchem Aufnahmestandpunkt. Auch dieses Bild (Blende 1,8) im Schatten, wobei der Schärfebereich mit einem Reflektor aufgehellt wurde:

Link zum Beitrag

Lumix 14 2.5, PanaLeica 25 1.4, M.Zuiko 17 2.8, 45 1.8, das FT 9-18, jetzt das 75 1.8, demnächst das 17 1.8 - und dann irgendwann noch ein 150er 2.x und ein 300er 4.x - und natürlich noch 'ne PL5 oder so für die kurzen Objektive, damit ich nicht ständig am Wechseln bin...

Da brauch ich ja bald wieder 'ne Riesentasche wie meine olle Crumpler Gigolo 8500, in der ich immer die E-5 und all meine Objektive rumgeschleppt habe.

So war das aber nicht gedacht.

Nun, bei dem Objektivpark kann ich natürlich nachvollziehen, dass Du eine möglichst kleine und leichte Kamera haben willst:D:D:D

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag