MakroFan Geschrieben 23. November 2012 Share #926 Geschrieben 23. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Starthilfe:D Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. November 2012 Geschrieben 23. November 2012 Hi MakroFan, Das könnte für dich interessant sein: Oly hat das M.Zuiko ED 75 1.8 offiziell angekündigt... . Da findet jeder was…
MakroFan Geschrieben 23. November 2012 Share #927 Geschrieben 23. November 2012 Wasserhahn Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 23. November 2012 Share #928 Geschrieben 23. November 2012 War es schon mal günstiger als z.Z. 769,-? Meines Wissens ist es sogar derzeit in Frankreich bei ebay vergriffen seit die News auf 43rumors gestern kamen ;-) Beim französischen Amazon hätte ich hingegen das Problem, dass man mit Kreditkarte zahlen müsste, die ich nicht habe. Alternativ gibts derzeit noch eins in England bei Ebay welches sogar 20eur günstiger wäre, das hat aber nur 1 Jahr Garantie und bestimmt auch lange Lieferzeiten. Wenns erst nächstes Jahr wird mit dem Objektiv wäre es auch nicht schlimm. Weihnachten und die anderen Ausgaben zum Jahreswechsel sind eh immer nervig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kawajock Geschrieben 25. November 2012 Share #929 Geschrieben 25. November 2012 Ach, ich habe meinen örtlichen Fotohändler unterstützt :-) Leider kann ich den Mehrpreis nicht als Spende absetzen..... andererseits konnte ich schon im Sommer Bilder damit machen - und das ist unbezahlbar! tree hunting Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 26. November 2012 Share #930 Geschrieben 26. November 2012 Warum unbedingt bei ebay bei einem Unbekanten kaufen? Amazon.fr bietet es momentan für ca. 785 Euro inkl. Porto nach Deutschland an. Meines ist letzte Woche auch gerade eingetrudelt. Wobei ich angesichts des Preises und der Leistung meines 45er schon etwas enttäuscht bin :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast henr07 Geschrieben 26. November 2012 Share #931 Geschrieben 26. November 2012 Warum unbedingt bei ebay bei einem Unbekanten kaufen? Amazon.fr bietet es momentan für ca. 785 Euro inkl. Porto nach Deutschland an. . . . . ( Nach 2 Monaten Preisvergleichen im Web habe ich beim Unbekannten eingekauft. In dieser Zeit hatte er 8 Stück verkauft. Das 9. kam dann zu mir, wie schon gesagt: problemlos, schnell, und zum absoluten Bestpreis (PayPal). Amazon ist teurer, und wenn man die Einkaufsrabatte der Firmen berücksichtigt wohl schon überteuert. Wenn man sich grundsätzlich am Leithammel orientieren wollte, müsste man ja auch das Massenerzeugnis "Bild" lesen. Roussillon ist übrigens ein pittoreskes Bergstädtchen, ein paar Kilometer südlich von Lyon, westlich von St. Etienne. Ich lebe gerne in der EU, mit aller ihrer Vielfalt an Völkern, Sprachen und -- ja, auch Vorurteilen. Grüße vom Maschsee Henri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wickblau Geschrieben 26. November 2012 Share #932 Geschrieben 26. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .. Wobei ich angesichts des Preises und der Leistung meines 45er schon etwas enttäuscht bin :-( Verblüfft mich jetzt ein wenig nachdem was ich so an 75er-Links gesehen habe - natürlich ist das 45er gut, aber du hast doch vorher gewußt was du ins Haus bekommen solltest, inwiefern jetzt dann doch eine gewisse Ernüchterung ? Das 75er ist doch outstanding oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jkrt Geschrieben 26. November 2012 Share #933 Geschrieben 26. November 2012 Wer vom 75er entäuscht ist: - hat entweder einen Ausreisser nach unten bekommen, den er einfach umtauschen sollte. - oder wird generell immer entäuscht sein. Das 75er ist das beste Objektiv das ich je hatte. Wenn man "Offenblendtauglich" irgendwie definieren kann, dann mit diesem Objektiv. Offenblende, gesamtes Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ausschnitt, 100% Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 26. November 2012 Share #934 Geschrieben 26. November 2012 Ob es ein Ausreiser nach unten ist oder mein 45er einfach nur top ist? Jedenfalls ist es bei mir im direkten Vergleich zu meinem 45er beim Fokus etwas langsamer und was Bildqualität angeht würde ich sagen Gleichstand. Wobei es mir etwas Flauer vorkommt (alerdings ohne Streulichtblende). Für den dreifachen Preis zum 45er fand ich das halt doch ernüchternt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 26. November 2012 Share #935 Geschrieben 26. November 2012 Nach 2 Monaten Preisvergleichen im Web habe ich beim Unbekannten eingekauft. In dieser Zeit hatte er 8 Stück verkauft.Das 9. kam dann zu mir, wie schon gesagt: problemlos, schnell, und zum absoluten Bestpreis (PayPal). Amazon ist teurer, und wenn man die Einkaufsrabatte der Firmen berücksichtigt wohl schon überteuert. Wenn man sich grundsätzlich am Leithammel orientieren wollte, müsste man ja auch das Massenerzeugnis "Bild" lesen. Roussillon ist übrigens ein pittoreskes Bergstädtchen, ein paar Kilometer südlich von Lyon, westlich von St. Etienne. Ich lebe gerne in der EU, mit aller ihrer Vielfalt an Völkern, Sprachen und -- ja, auch Vorurteilen. Grüße vom Maschsee Henri Also ich finde 785 Euro jetzt nicht teuer. Und die Gewinmarge von Amazon ist mir ehrlich gesagt egal. Sonst dürfte ich ja auch keine Olympusobjektive kaufen, wo die Marge bei den Streulichtblenden wohl bei 1000% liegen dürfte ;-) Und ich bin ein absoluter Befürworter der EU. Sonst hätte ich mir ja das 75er nicht in Frankreich holen können ohne Zoll zu bezahlen. Aber denoch ziehe ich Amazon einen ebay Händler immer vor. Nicht weil ich unbedingt die Bild lesen möchte, sondern weil ich mir da sicher sein kein, meine Rechte als Käufer (Gewährleistung, Ruckgabe etc.) auch ohne Probleme einfordern zu können. Würde mich über Erfahrungsberichte des ebay Franzosen fruen, wie er auf Reklamationen kurz vor Ablauf der 2 Jhre reagiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 26. November 2012 Autor Share #936 Geschrieben 26. November 2012 Würde mich über Erfahrungsberichte des ebay Franzosen fruen, wie er auf Reklamationen kurz vor Ablauf der 2 Jhre reagiert. Mich interessiert einzig, wie Olympus darauf reagiert. Der Händler hat damit doch gar nichts mehr zu tun. Ist Garantie, keine Gewährleistung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. November 2012 Share #937 Geschrieben 26. November 2012 (bearbeitet) (...) Wobei es mir etwas Flauer vorkommt (alerdings ohne Streulichtblende). Für den dreifachen Preis zum 45er fand ich das halt doch ernüchternt. Stichwort Streulichtblende. Am falschen Ende gespart. Radikales Beispiel. Hier auch noch etwas dazu. (Dafür hatte ich das 75/1,8 ohne Streulichtblende benutzt.) Niemals ohne. Das Bild aus einem früheren Versuch bei Tageslicht und schrägem Gegenlicht spricht für sich, denke ich. bearbeitet 26. November 2012 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 26. November 2012 Share #938 Geschrieben 26. November 2012 Das Bild aus einem früheren Versuch bei Tageslicht und schrägem Gegenlicht spricht für sich, denke ich. Ja, alle vier Karten haben einen Grünstich, Monitor schlecht kalibriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 26. November 2012 Share #939 Geschrieben 26. November 2012 Ob es ein Ausreiser nach unten ist oder mein 45er einfach nur top ist? Jedenfalls ist es bei mir im direkten Vergleich zu meinem 45er beim Fokus etwas langsamer und was Bildqualität angeht würde ich sagen Gleichstand. Wobei es mir etwas Flauer vorkommt (alerdings ohne Streulichtblende). Für den dreifachen Preis zum 45er fand ich das halt doch ernüchternt. Sehr interessant! Der gleichen Ansicht bin ich nämlich auch. Ich finde das 45 auch besser. Schärfer und "heller". Ich habe das auch direkt verglichen, nach dem ich irgendwie nicht so ganz zufrieden war mit den Ergebnissen. Ich bin wohl auch einer mit einem 45er aus der geheimen Gold-Edition Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. November 2012 Share #940 Geschrieben 27. November 2012 Ja, alle vier Karten haben einen Grünstich, Monitor schlecht kalibriert. Nein, Kamera lag einerseits daneben (hier E-520, kann man justieren) und "im Rücken der Kamera" in ca. 3 m Abstand war eine grüne Hecke im prallen Sonnenlicht. Und wenn der Schatten (in den die Karten schauten) grün aufgehellt wird.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 27. November 2012 Share #941 Geschrieben 27. November 2012 @Don Erst mal hat man als Kunde zwei Jahre Gewährleistung die der Händler dir gewähren muss. (Auch wenn viele ebay Händler davon oft nichts wissen wollen). Gerade bei Objektiven ist das auch sehr Sinvoll. Denn Dinge wie Dezentrierung etc. sind i.d.R. von Anfang an da und da greift die Gewährleistung. Mit dem Weiteren Vorteil, dass wenn es die gesammte Baureihe betrifft und daher eine Nachbesserung oder Austausch nicht möglich ist, hat man das Recht auf Wandlung. Und meine Erfahrungen sind da bei Amazon durch die Bank weg positiv. Da konnte ich selbst Artikel, wo die Packung nicht mehr vorhanden, Teile des Kit verkauft worden und die zwei Jahre auch schon vorbei waren ohne Probleme reklamieren. Bei ebay wollte ich mal zu einem Powerseller für Fotoartikel persönlich einen Artikel zurückgben, da die Firma durch Zufall in meiner Heimatsadt angesiedelt war. Als ich dann mitem in seinem Wohnzimmer stand und er mir im gebrochenen Deutsch erklärte, dass es ihm total egal ist, ob ich was zurückbringe oder nicht, habe ich für mich beschlossenen, nie wieder ebay bei hochpreisigen Artikeln. @Wolfgang Danke für den Testaufbau. Ich hoffe ja noch, das meine Blende die Tage noch ankommt und da die Bilder dann etwas an Knackigkeit dazugewinnen. @ Becksbier Hast du auch das Gefühl, dass das 75er ein ticken langsamer scharfstellt als das 45er? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 27. November 2012 Share #942 Geschrieben 27. November 2012 Nein, Kamera lag einerseits daneben (hier E-520, kann man justieren) und "im Rücken der Kamera" in ca. 3 m Abstand war eine grüne Hecke im prallen Sonnenlicht. Und wenn der Schatten (in den die Karten schauten) grün aufgehellt wird.... Wie hast du denn das 75er an die E-520 ranbekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 27. November 2012 Share #943 Geschrieben 27. November 2012 .. @ Becksbier Hast du auch das Gefühl, dass das 75er ein ticken langsamer scharfstellt als das 45er? Ja, minimal. Pumpt auch mehr. Das kann natürlich an der längeren Brennweite liegen, wackeln wirkt sich stärker für den AF aus => wird unsicherer und den Tick langsamer hat man vielleicht auch mit Absicht gemacht, weil es dann vielleicht genauer ist (weiß nicht, ob das technisch notwendig ist). Ich schicke meines heute mal nach Hamburg. Mal schauen, ob das so korrekt ist mit der Abbildungsleistung. Vielleicht sehe ich auch nur den viel zitierten "Mikrokontrast" nicht Aber im Gegentum zu meinem 45er ist es weicher, bei 1.8,2.0,2.2,2.5,... und auch bei 4.0 noch. Das ist mir schon beim normalen Fotografieren aufgefallen. Nicht das es schlecht wäre, aber ich dachte immer: "Hmmm....komisches Motiv, so richtig super-knackig ist das jetzt aber nicht.". Ich habe mir aber nichts dabei gedacht, da es viele Gründe geben kann, z.B. leichte Verwackler oder manchmal auch einfach nur "komisches" Motiv. Aber im direkten Vergleich mit lustig Testchart, Stativ und kontrolliertem Licht sieht man es dann doch ziemlich deutlich. Ist auch keine klassische Dezentrierung und wenn, dann eine homogene oder wie man das auch bezeichnen will. Na ja, mal sehen was Olympus dazu sagt. Vielleicht braucht das mal einen Schlag auf die Tischkante Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 27. November 2012 Share #944 Geschrieben 27. November 2012 Sehr interessant! Der gleichen Ansicht bin ich nämlich auch. Ich finde das 45 auch besser. Schärfer und "heller". Ich habe das auch direkt verglichen, nach dem ich irgendwie nicht so ganz zufrieden war mit den Ergebnissen. Ich bin wohl auch einer mit einem 45er aus der geheimen Gold-Edition Mittlerweile habe ich ein paar Testaufnahmen auf meine an der Wand hängenden Landkarte mit beiden Objektiven gemacht um die Auflösung zu vergleichen. In der Tat sind die Unterschiede minimal - eine Ecke ist sogar beim 45er besser. In der Praxis sind die Unterschiede nicht mehr so minimal: Dynamik, Bokeh, Mikrokontrast klar besser beim 75er. Ich möchte nochmal betonen, dass die Unterschiede kaum an spiegelnden sehr kontrastbetonten (Apple)-Bildschirmen sichtbar sind, sondern an anderen kalibrierten IPS-sRGB Bildschirmen oder ausbelichten Bildern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 27. November 2012 Share #945 Geschrieben 27. November 2012 Mittlerweile habe ich ein paar Testaufnahmen auf meine an der Wand hängenden Landkarte mit beiden Objektiven gemacht um die Auflösung zu vergleichen. In der Tat sind die Unterschiede minimal - eine Ecke ist sogar beim 45er besser.In der Praxis sind die Unterschiede nicht mehr so minimal: Dynamik, Bokeh, Mikrokontrast klar besser beim 75er. Ich möchte nochmal betonen, dass die Unterschiede kaum an spiegelnden sehr kontrastbetonten (Apple)-Bildschirmen sichtbar sind, sondern an anderen kalibrierten IPS-sRGB Bildschirmen oder ausbelichten Bildern. Naja es ist bei mir ja so, dass an meinem Applebildschirm die Unterschiede zu sehen sind. Aber da dann halt zugunsten des 45er :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 27. November 2012 Share #946 Geschrieben 27. November 2012 Mittlerweile habe ich ein paar Testaufnahmen auf meine an der Wand hängenden Landkarte mit beiden Objektiven gemacht um die Auflösung zu vergleichen. In der Tat sind die Unterschiede minimal - eine Ecke ist sogar beim 45er besser... So habe ich das auch gemacht...halt mit einem schlecht gedruckten Testchart. Bei mir ist der Unterschied aber sehr viel deutlicher. Kontrast ist geringer und Schärfeeindruck entsprechend. Sieht alles minimal verschwommen aus...also wirklich minimal. Sieht auch nicht nach verwackelt aus (Stativ mit Fernauslöser und Zipp und Zapp), sondern einfach ... ja, weich halt und das durchgängig bis f=4.0. Beim 45er sehe ich ab 2.5 keinen Unterschied mehr zu 2.8 und 4.0 beim 75 ist das absolut linear und auch 4.0 sieht noch nicht so knackig aus wie beim 45er. Kann eine Eigenheit der Linse sein und damit okay, oder ist halt nicht so ganz optimal justiert. Wirklich schade das es keinen genormten Test gibt, so dass man zwischen Verschiedenen Usern vergleichen kann...so wie CPU-Benchmarks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gs999 Geschrieben 27. November 2012 Share #947 Geschrieben 27. November 2012 Ich bin ja seit Jahren Apple-Nutzer und mag auch die Bildschirme prinzipiell. Allerdings habe ich selbst bei kalibrierten Apple-Monitoren festgestellt, dass die Farben nach der Bildbearbeitung nicht gut mit den Bildern, die ich zum Entwickeln sende, übereinstimmen. Farben, Sättigung und Kontraste kann man so schwer beurteilen und wirken nicht sehr natürlich - obgleich sehr lebendig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 27. November 2012 Share #948 Geschrieben 27. November 2012 So habe ich das auch gemacht...halt mit einem schlecht gedruckten Testchart. Bei mir ist der Unterschied aber sehr viel deutlicher. Kontrast ist geringer und Schärfeeindruck entsprechend. Sieht alles minimal verschwommen aus...also wirklich minimal. Sieht auch nicht nach verwackelt aus (Stativ mit Fernauslöser und Zipp und Zapp), sondern einfach ... ja, weich halt und das durchgängig bis f=4.0. Beim 45er sehe ich ab 2.5 keinen Unterschied mehr zu 2.8 und 4.0 beim 75 ist das absolut linear und auch 4.0 sieht noch nicht so knackig aus wie beim 45er. Kann eine Eigenheit der Linse sein und damit okay, oder ist halt nicht so ganz optimal justiert. Wirklich schade das es keinen genormten Test gibt, so dass man zwischen Verschiedenen Usern vergleichen kann...so wie CPU-Benchmarks Genau so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Da kann ich nichts hinzufügen, was die Beschreibung betrifft. Mich würde mal das Feedback interesieren, wenn dein Objektiv von Olympus zurückkommt. Ich werde erst mal abwarten, bis meine Streulichtblende da ist und dann noch mal schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 27. November 2012 Share #949 Geschrieben 27. November 2012 Ich bin ja seit Jahren Apple-Nutzer und mag auch die Bildschirme prinzipiell. Allerdings habe ich selbst bei kalibrierten Apple-Monitoren festgestellt, dass die Farben nach der Bildbearbeitung nicht gut mit den Bildern, die ich zum Entwickeln sende, übereinstimmen. Farben, Sättigung und Kontraste kann man so schwer beurteilen und wirken nicht sehr natürlich - obgleich sehr lebendig. Stimmt schon mit den Bildschirmen. Wobei ich ja auf den selben Bildschirm die Bilder vom 45er und vom 75er anschaue. Daher wenn der Bildschirm irgendwelche Farben falsch darstellen sollte, dann müsste er es auch bei beiden Objektiven tun und nicht nur beim 75er. Offtopic: wenn du die Fotobücher direkt bei aus Aperture bei Apple bestellst, sind die Farben 1 zu 1 so, wie du sie bei dir auf deinen deinen Monitor hast. vorausgesetzt er ist noch auf Werkeinstellung. Das war eine von den Dingen, welche mich bei Apple wirklich beeindruckt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 27. November 2012 Share #950 Geschrieben 27. November 2012 Genau so wie du es beschreibst ist es bei mir auch. Da kann ich nichts hinzufügen, was die Beschreibung betrifft. Mich würde mal das Feedback interesieren, wenn dein Objektiv von Olympus zurückkommt. Ich werde erst mal abwarten, bis meine Streulichtblende da ist und dann noch mal schauen. Mit der Streulichtblende dürfte das in meinem Fall nichts zu tun gehabt haben. Zumindest beim meinem Wohnzimmertest war kein Licht da, was störend auf die Linse hätte fallen können und wenn, dann hat das 45 die gleiche Dosis abbekommen. Paket ist gerade in der Packstation verschwunden. Bin auch mal gespannt. Mit dem Nikon-Service sind meine Erfahrungen so lala. Von super schnell und gut, bis Ewig-Und-Drei-Tage und nichts gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge