Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, jetzt muss ich auch mal aus der Versenkung und hier meine Erfahrung mit diesem tollen Objektiv mitteilen.

Ich konnte nicht widerstehen, als ich das gute Teil um 719Euronen bei der Bucht gesehen habe: neu

....

Arg, gibt es diese tollen Angebote immer noch?

Das was ich bisher von Händlern aus Frankreich gesehen hab liegt um die 800 eur rum, verglichen mit hier bei uns natürlich trotzdem ein Schnäppchen, aber ich spar auch gern noch mal 50eur und mehr ^^

Link zum Beitrag

Ich habe mal das 60er Makro mit dem 45er und dem 75er verglichen

( https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/38094-olympus-m-zuiko-60-mm-f-2-8-makro-22.html#post347619 ) )

Das 45er ist zumal für den Preis einfach genial, aber vor allem die Freistellung vom 75er ist einfach besser!

Gruß

Jürgen

Eine bessere Freistellung wäre natürlich wünschenswert

leider sieht man bei diesem Buddha Kopf vergleich fast keinen Unterschied :confused:

Gibt es da einen schönen Vergleichstest zu? Wäre bei mir der Hauptgrund das Ding zu kaufen ;-) daher lege ich schon Wert drauf, dass man einen deutlichen Unterschied sieht.

Und ja ich vermute irgendwo auf den vielen Seiten hier ist bestimmt schon so ein Vergleich mit drin gewesen, aber die 90 Seiten hab ich nicht so fix durchgeschaut :X

Link zum Beitrag

Das was ich bisher von Händlern aus Frankreich gesehen hab liegt um die 800 eur rum, verglichen mit hier bei uns natürlich trotzdem ein Schnäppchen, aber ich spar auch gern noch mal 50eur und mehr ^^

Steht eben bei 769 + 20 Versand (weil aus Frankreich versandt)

Link zum Beitrag

Das 60er liegt zur Zeit bei 499,- + 20,- auch aus Frankreich (in der Bucht).

Link zum Beitrag

Da ich gerade so am herumtesten war, der Gott der Fotografie möge mir verzeihen, habe ich mal das 45/1.8 und 75/1.8 verglichen ;) Ganz unspannend: Testchart, jeweils mit 1.8 bis 4.0. Auch auf die Gefahr hin das man mich steinigt, ich sehe keinen Unterschied in der Abbildungsleistung was Schärfe/Details/Kontrast angeht. Bei beiden ist Offenblende sichtbar schwächer als optimale Blende und 1.8 beim 45er sieht für mich erstmal aus wie 1.8 beim 75er. Beides sehr gut, aber kein Unterschied der mir ins Auge fallen würde. Sehen das andere auch so...darf man das überhaupt so sehen? ;)

Nun, Testcharts habe ich noch nicht fotografiert - kann ich am WE ja nochmal nachholen. Daher noch mal eine Frage vorweg. Zwischen dem 45er und dem 75er liegen meiner Meinung nach schon Welten. Hast du z. B. mal Bilder mit Streulichtblende mit Schattenbereichen und Lichtquellen im Hintergrund aufgenommen. Hier sieht man die größten Unterschiede zwischen den Objektiven an einem kalibrierten entspiegelten Monitor oder bei ausbelichteten Bildern: Farben, Kontraste und Bokeh sind sehr unterschiedlich.

Link zum Beitrag

Nein, nur öden Testchart an der Wand. Ging mir nur um die Zunahme der Schärfe in Abhängigkeit der Blende und da das doch schon sehr deutlich war und erst bei 4.0 wirklich sichtbar das Maximum erreicht war, habe ich noch mal das 45er als Gegenprobe drauf gemacht und da sah das genau so aus. Glaube ich gerne, dass das 75 er besser in der Gesamtheit ist, bei meinem "Test" war davon aber nichts zu sehen. Und ehrlich gesagt, bei normalen Bildern ist mir auch noch nichts ungewöhnliches aufgefallen, was man nicht auch von vergleichbaren Kleinbild-FBs kennt.

Link zum Beitrag

Nochmal die Frage, gibts eig. schöne Vergleiche der Schärfentiefe mit dem 75mm im Vergleich zu dem 45mm? Hab inzwischen auch den ganzen Thread hier durchgeschaut, dort waren noch keine zu finden.

Beim Buddha Kopf sieht man fast keinen Unterschied, was aber am anderen Bildausschnitt liegen könnte.

Mich würden vor allem auch Personenfotos interessieren wo dann 1/2 bis eine komplette Person zu sehen ist.

Bei dem 45er habe ich da noch keine so gute Freistellung finden können aber vom 75er hingegen schon gute Aufnahmen, das könnte natürlich auch am Hintergrund liegen..

Daher wären Vergleichsaufnahmen supi ;-)

hätte jemand einen Link oder könnte vielleicht Aufnahmen machen?

Link zum Beitrag

Dann eben andersrum gefragt,

wie sehr unterscheidet sich die Unschärfe vom Hintergrund?

Darum gehts doch auch letztendlich ...

Würde das gern mal richtig im Vergleich sehen. ;-)

hab das gleiche Thema für mich gestern auch ein wenig durchackert

meine Ausgangsposition war Portrait-Vergleich (Bokeh, Freistellung) 35-100 vs 75er - über all die schier endlosen (und völlig gerechtfertigten!) 75er-Bejubelungen bin ich dann doch auch ein wenig zur Relativierung mitm 45er gekommen ("Preis-/Leistungssieger")

hätte ich das Geld fürs 75er jetzt locker parat, würde ich es wohl kaufen

(in meinem Fall wäre aber sogar wahrscheinlich 35-100 universell sinnvoller) - ich finde es (und ich steh schon sehr auf schöne Portraitspics mit FB a la Canon 85/1,2 und so) für mich aber auch ok das 45er als sehr gute kleine Kompromißlösung zu nehmen, d.h. die Unterschiede haben mich dann doch nicht ganz so vom Hocker gehauen weil sonst hätte ich gestern schon auf ebay.fr abgedrückt ;)

Link zum Beitrag

mal drei Bilder.. 75, 45 u. 25 mm als Vergleich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke, genau DARUM gehts eben nicht ;-)

Bilder von kleinen Objekten gibt es ja von dem 45mm en mass,

selbst mein 25mm 1.4 bekommt schon tolle unschärfe hin .. wenn man ziemlich weit am Objekt dran steht.

Aber wenn Personen halb bis ganz auf das Bild sollen kommt man an die Grenzen des 45mm, vielleicht gibt es daher auch so wenig eindrucksvolle Bilder.

Link zum Beitrag

nunja ... das Ergebnis kann ich Dir dann jetzt schon sagen:

Du wirst Dir dann ein 75er kaufen :D

weil um die Hälfte weniger Hintergrund oben ist

Das habe ich mir auch schon gedacht, vielleicht wirkt es nur "ruhiger" weil es ein kleinerer Ausschnitt vom Hintergrund ist ;) Hoffe da steckt mehr dahinter..

Und selbst wenn nicht, solange die Bilder besser aussehen/wirken bin ich auch zufrieden :D

ooder ich wechsel wirklich irgendwann auf KB, was ich eig. nicht vor habe denn bei fast allen anderen Anwendungen bin ich mit der E-M5 und mFT zufrieden.

Link zum Beitrag

schau mal hier

das ist glaube ich, was Du suchst;)

Danke! Die zwei Bildvergleiche dort hatte ich total übersehen.

Im Wesentlichen ändert sich also schon der Ausschnitt vom Hintergrund und die unscharfen Bereiche werden so automatisch größer. Mal sehn ob noch ein doppelt so großer Ausschnitt von jemand auf taucht ;-)

Falls es in Frankreich mal wieder günstig wird werde ich wohl auch zu schlagen.. :cool:

Vom 35-100mm was ich auch noch in Berücksichtigung gezogen hatte bin ich in Sachen Freistellung leider nicht so begeistert, auch wenn es super vielseitig gewesen wäre.

Link zum Beitrag

stimmt.. der Hintergrund wird einfach weniger störend..bei selber Schärfentiefe im Gesicht...

also ich mach keine anderen Portrais mehr , als mit dem 75er;)

ein nicht ganz unwesentlicher Punkt ist halt so nebenbei auch die Entfernung zum Objekt, für mich wäre es schon ein bissl zu weit weg (dieses ständige Distanz-halten hat mich am 135er an APS-H schon einiges genervt), ginge aber grade noch .., so gesehen bin ich persönlich mitm 45er näher an meiner Wunschdistanz - also würde ich zum 75er das günstige 45er sowieso immer auch dabei haben

Link zum Beitrag

War es schon mal günstiger als z.Z. 769,-?

Ja, Ende Oktober für 728,00 EUR + 19,90 Fracht (3 Tage) mit PayPal verrechnet.

Komplikationslos, jedoch immer nur für ein paar Tage werden 2 Stück angeboten, die dann innerhalb weniger Tage vergriffen sind (natürlich).

Allerdings ist die Vorweihnachtszeit nicht besonders günstig für Anschaffungen, der Kaufrausch wird ausgenutzt.

Um zu raschen Nachfragen zu kommen hatte ich einen Link abgespeichert, den ich direkt unter ebay.fr (einloggen wie gewohnt) abfragte.

Hier die ganze Adresse:

PHOTO-VIDEO-FRANCE

EURL SAUGEOTALAIN SAUGEOT

27 Avenue Gabriel Péri

38150 Roussillon, Rhône-Alpes

Grüße vom Maschsee

Henri

Link zum Beitrag