Jump to content

LUMIX G X VARIO 2,8/12-35mm ASPH.


Empfohlene Beiträge

Gast Blabla12

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm F2.8 ASPH Power OIS Preview: Digital Photography Review

Ob es für den Preis schlecht ist, ist "Ansichtssache" und ist abhängig davon, was man kennt und erwartet. Es kommt ganz darauf an, wofür man es einsetzt. Da es gedichtet ist, wäre es bei einem Sturzregen an einer gedichteten Kamera ganz sicher ausgezeichnet im Vergleich zu einem noch viel teureren, hervorragend korrigierten, aber dafür abgesoffenen Objektiv. Das gleiche gilt m. E. auch für das Oly M.Zuiko 12-50/3,5-6,3 EZ, welches nach dem was ich bisher an meinem gesehen habe, auf alle Fälle NICHT besser als das Pana 12-35/2,8 ist.

 

Erst mal danke für den Link.

 

Also die Bilder welche bei Iso 200 gemacht wurden finde ich jetzt, bis auf das abendliche Strandbild, alle wirklich gut. Mein damaliges 24-70L 2.8 war bei Offenblende nicht so scharf an der 50D.

 

Und mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal ob die Endergebnisse durch elektronische korektur erreicht wird oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ob es für den Preis schlecht ist, ist "Ansichtssache" und ist abhängig davon, was man kennt und erwartet.

 

Nö, das ist sogar ganz objektiv (hihi) nachvollziehbar: Sollte es, wie erwartet, das beste "Standardobjektiv" für mFT sein, ist es für den Preis eben nicht schlecht. Erst wenn es Alternativen in mFT dazu gibt, könnte man es bewerten.

 

Ansonsten will ich mal die Freunde des Massen-Preis-Leistungsverhältnisses mit ihren adaptieren kiloschweren Vollformatkloppern an OM-D o.ä. hantieren sehen, während bei mir der schnelle AF schon scharfgestellt hat und die Aufnahme im Kasten ist.

 

Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich für mFT entscheidet, und dann permanent APS-C oder KB Objektive zum Vergleich heranzieht. Diese System stehen doch jedem offen, man ist frei sich ihrer zu bedienen :(

 

Objektive für Systemkameras über die üblichen zwei bis drei Standardbrennweiten hinaus sind eben immer noch Exoten mit verschwindend geringer Stückzahl. Ein Tamron 2.8/17-50mm z.B. ist dagegen schon seit Jahren auf dem Markt, kann wirtschaftlich günstig mit verschiedenen Bajonetten gefertigt werden und einen zig-fach größeren Kundenkreis bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessante Tabelle. Wenn die so stimmt bedeutet das, dass Olympus mit dem 12-50 ein Objektiv gebaut hat, das auf Grund seiner Anfangsöffnung am langen Ende den 16 Megapixel Sensor gar nicht ausnutzen kann. Das hört sich ein Stück weit nach Fehlkonfiguration an. Wahrscheinlich ist es aber nicht so gravierend, weil es bei Bayer-Sensoren sowieso nur interpolierte 16 Megapixel gibt. Die Auflösung der Monochrom-Leica wird wohl die Grenze des optisch machbaren markieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung der Monochrom-Leica wird wohl die Grenze des optisch machbaren markieren.

 

DIESE Grenze wird schon lange im ganz anderen Segment markiert:

 

1/2,3'' Sensoren mit 16 MP und mehr :rolleyes:

 

bedeutet das, dass Olympus mit dem 12-50 ein Objektiv gebaut hat, das auf Grund seiner Anfangsöffnung am langen Ende den 16 Megapixel Sensor gar nicht ausnutzen kann.

 

Na so eine Überraschung, dass ein Kit-Objektiv nicht die volle Auflösung über den gesamten Brennweitenbereich erzielt. Wer hätte das in dieser Preisklase (200€) gedacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Tabelle. Wenn die so stimmt bedeutet das, dass Olympus mit dem 12-50 ein Objektiv gebaut hat, das auf Grund seiner Anfangsöffnung am langen Ende den 16 Megapixel Sensor gar nicht ausnutzen kann. Das hört sich ein Stück weit nach Fehlkonfiguration an. Wahrscheinlich ist es aber nicht so gravierend, weil es bei Bayer-Sensoren sowieso nur interpolierte 16 Megapixel gibt. Die Auflösung der Monochrom-Leica wird wohl die Grenze des optisch machbaren markieren.

Meine Gedanken zu deinem Beitrag:

Wie du schon richtig anmerkst, werden die 16 Megapixel eines Bayer-Sensors interopliert und die tatsächliche Auflösung beträgt ungefähr ein Viertel bis die Hälfte der scheinbaren Auflösung.

Weitere Faktoren (AA-Filter, Kontrastübergänge) beeinflussen die Auflösung zusätzlich.

Den vereinfachten Zusammenhang von Objektiv- und Sensorauflösung auf die resultierende Systemauflösung habe ich hier dargestellt.

 

In dem von dir bezeichneten Beitrag geht es um den Einfluss der Beugung durch die Blende, auf die Auflösungsfähigkeit von optischen Systemen. Also beugungsseitig könnte ein mft-Objektiv bei Blende 5,6 bis ca. 16 Megapixel theoretisch auflösen, die Sensorauflösung limitiert aber in diesem Beispiel die Gesamtauflösung, wenn die Objektivauflösung höher ist als die tatsächliche Sensorauflösung.

Bemerken wir erst ab Blende 8 oder 11 eine Verschlechterung der Gesamtauflösung, ist die Objektivauflösung durch Beugung, erst dann der limitierende Faktor.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im blauen forum bin ich auf diesen link gestoßen - damit würde sich die Preisdiskussion erübrigen...

 

wenn´s denn mal kein fake ist :rolleyes:

 

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. ;)

 

Nein, das ist wohl eher ein fake...

 

B & H Photo in den USA kommuniziert schon einen Preis für die Linse:

 

Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm f/2.8 Asph. Lens H-HS12035 B&H

 

IMO bestimmt immer noch Angebot und Nachfrage den letztendlichen Preis. Alles andere ist graue Theorie und eigene Meinungen, für die natürlich auch Platz sein sollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blabla12

Irgendwie bin ich zu pessimistisch um an den Preis zu glauben. Sollte er sich aber bewahrheiten, wird das 12-35 gleich bei Erscheinen gekauft und nicht erst zu Weihnachten :-)

 

Das Positive, wenn der Preis wirklich stimmt, sind auch die Synergieefekte auf künfte Objektive. Bin mal gespannt was dann die neuen Festbrennweiten von Oly kosten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im blauen forum bin ich auf diesen link gestoßen - damit würde sich die Preisdiskussion erübrigen...

 

wenn´s denn mal kein fake ist :rolleyes:

 

...und Panasonic wäre in der Realität angekommen.

 

Auch kein schlechtes Marketing:

Erst Gerüchte und Gier mit Mondpreisende anreizen und dann es als Kit - Linse für die neue GH - X anbieten.

 

Gut für den der warten kann;-)

 

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 429,-€ wäre es ein Knaller und schnellstmöglich erworben. (Wann soll es denn eigentlich erscheinen?)

Die 1.299,- € finde ich ehrlich gesagt auch ein bisschen üppig, schließlich hat es 2,8 und nicht 2,0 als Öffnung und es ist auch nicht von Leica, bzw. von Leica gerechnet und in den Herstelungsspezifikationen vorgegeben.

 

Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf. Die 24mm-Äquivalentbrennweite vermisse ich schmerzlich und Lichtstärke ist auch dann noch gut, wenn man ohne Reue bis 2000 ASA hochdrehen kann. Für den Telebereich habe ich genug Leica-Festbrennweiten.

 

LG

Summi Cron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade! Es ist wohl ein Tippfehler. Zitat von Frank Späth aus dem Lumix-Forum:

 

So, habe eben mit Panasonic gesprochen. Das im Datenblatt ist natürlich ein Tippfehler. Das Objektiv wird zwischen 1100 und 1200 Euro kosten, wie ich oben schon gemeldet habe. Wäre aber auch zu schön gewesen, ein hochgeöffnetes Highendzoom zum Eco-Preis zu bekommen.

 

Wäre ja auch zu schön gewesen... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier im Forum excellente, wirklich excellente, Makrofotos mit dem lichtschwächeren Oly kit Pendant gesehen habe, welches hier zum Start weg zerrissen wurde, und diese mit den schwachen Testfotos des Panasonic 2,8er Zoom von dpreview verglichen habe, würde ich auch ungeachtet des Preises jederzeit das Oly Zoom vorziehen. Da hat Oly ein ganz starkes kit im Angebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier im Forum excellente, wirklich excellente, Makrofotos mit dem lichtschwächeren Oly kit Pendant gesehen habe, ...,

und diese mit den schwachen Testfotos des Panasonic 2,8er Zoom von dpreview verglichen habe,

würde ich auch ungeachtet des Preises jederzeit das Oly Zoom vorziehen.

Wie vergleicht man solche Bilder, wenn "man" die Lichtstärke benötigt. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie vergleicht man solche Bilder, wenn "man" die Lichtstärke benötigt. :confused:

 

Also, ich kann natürlich nir sagen, was mich persönlich zu dieser Bewertung bewogen hat. Das waren klare Schärfe und starke Kontraste. Rundum der Eindruck einer echten Qualitätslinse.

Nun hat ja die OM 5 eine sehr gute ISO Leistung. Wenn es also um Verschlusszeiten Minimierung geht, dann könnte es sich aich mit einem um 1-2 Blenden schwächeren Objektiv ausgehen. Wenn es um das reine Verwackeln geht aufgrund des Stabi ebenso. Ausserdem gibt es noch die Stativlösung.

 

Wenn es um knappe Schärfentiefe geht, greift man da nicht besser auf die Oly Festbrennweiten zurück? denn so richtig Knappscharfig wird es auch mit einem 2,8 er Zoom an mFT nicht.

 

Ich möchte natürlich niemanden bevormunden, der klare Vorstellungen hat, welche Randdaten er in einem Objektiv benötigt. Aber nach den gesehenen Makro Aufnahmen war ich einfach baff, das hätte ich bei diesem Objektiv nie erwartet. Und top Bildqualität ist das, was bei mir am stärksten wiegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade! Es ist wohl ein Tippfehler. Zitat von Frank Späth aus dem Lumix-Forum:

 

 

 

Wäre ja auch zu schön gewesen... :(

 

Na ja, die conclusio high end kann bisher wohl nur aus der korrekten Preisangabe und den ultra xy Bezeichnungen der Webetexte gefolgert werden.

Evtl. noch ais einer Konditionoerung bezogenauf 2,8er Zooms im DSLR Umfeld.

Also besteht kein Grund, sich über eine Preiskorrektur eines Tippfehlers nicht zu freien, sonst viele ja ein Argument, aus dem sich top Qualität ableiten ließe, weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...