Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besonders zwei Dinge sind mir Aufgefallen:

 

o) Benutze hauptsächlich lichtstarke Festbrennweiten an der Nex (Zeiss24/1.8 und über LA-EA2 Sigma 30/1.4 und Minolta 50/1.4).

Wenn meine Freundin die Kamera verwendet, stellt sie den Automatik-Modus ein und dieser fährt bei schwächerem Licht (in Räumen) gnadenlos immer bis auf Offenblende runter. Damit passt der schmale Fokus dann aber nicht mehr, vor allem wenn der Autofokus nicht exakt auf das Motiv fokusiert. Hier würde ich gerne für den Automatikmodus ein unteres Limit von mind. 2.0 einstellen.

 

o) Die Kamera macht es automatisch, ich kann esjedoch leider nicht einstellen also Wunsch Nr.2: ISO Zwischenschritte wählbar - 160, 320, 640

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altenativ der Freundin einfach ein Fotobuch kaufen ... oder sie überreden Zeitautomatik zu verwenden.

 

Ich hätte gerne meinen 5N Sensor ... davor eine GUTE Sensorreinigung (so ähnlich wie sie Olympus verwendet) und das Gehäuse wie bei der NEX 7 ... zuzüglich Touchscreen.

(also mit Sucher, Blitzschuh, Tri-Navi, einem vernünftigen Griff, dem verbesserten AF)

 

 

Ferner würde ich gerne die Fokuslupe abschalten können, dabei aber die Möglichkeit haben, sie bei Bedarf mit einem Knopfdruck trotzdem zu aktivieren.

 

M mit Auto ISO hätte ich auch gerne, wenn ich ein AF Objektiv benutze

 

Die lustigen Funktionen a la HDR und rich BW sollten ein RAW speichern können, wenn ich das möchte.

 

eine zuschaltbare Wasserwaage

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- WiFi, für die Bilderübertragung und Kamerasteuerung via Tablett PC, am besten noch mit Live View

- frei programmierbarer Menü Button, wo man wichtige Einstellungen zusammenstellen und darauf schnell zugreifen kann, so eine Art Olympus SCP, aber nicht starr, sondern frei zusammenstellbar

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Fokus-Entfernungsanzeige im Display

- Fokusspeicher (um ein AF-Objektiv im MF- Modus per knopfdruck (beispielsweise) auf 3m oder unendlich zu stellen)

- einfach an- und abschaltbare Fokuslupe und Kantenhervorhebung im MF Modus

- Abschaltbarer (TTL) Meßvorblitz

- Synchronbuchse

- frei parametrierbare Belichtungsreihe (Anzahl + Abstand)

- Speicherbare Presets (z.b. Langzeitbelichtung in MF, ISO100, 2 sekunden Selbstauslöser, einzelbild, nur raw mir einem Knopfdruck aktivierbar)

- eingebaute GPS Geolocation

- Wasserwaage

- Flüstermodus (auch 2. Vorhang elektronisch - geht beim Filmen ja auch)

Speichern der HDR "Quellbilder" in jpeg oder Raw (auswählbar)

- Speichernug der HDR Ergebnisse in einem 16 Bit Farbtiefe Format

- Sprachnotizfunktion

- mehr Bildformate (Quadrat, 4:3, < 4 megapixel, höhere Kompression)

- Jpegs in separatem Ordner bei RAW+Jpeg

- eingebaute Entwicklungs- und Bearbeitungsfunktion für RAW

- Serienaufnahmen (z.b. alle 5 minuten ein Bild)

- komprimiertes Speicherformat für 16 Bit Farbtiefe

- zweites "Drehrad" für MF

- Extra Schalter für Aufnahmemodus (M P A)

- Helleres Display mit besserer Helligkeitsanpassung

- Variante ohne AA und/oder auch ohne IR-Filter

- Adaptive Kantenhervorhebungsstufe (wen das ganze Bild gelb wird, dann weniger Kantenhervorhebung, wenn nix gelb ist, dann automatisch mehr Kantenhervorhebung) bei MF

- SW-Sucheranzeige auch bei Farbaufnahme (für MF)

- frei konfigurierbare Displaytexte und Positionen (z.B. für Histogramm, Zeit, Blende, ISO ) im Aufnahmemodus

- konfigurierbarer MAX-Wert von Auto ISO

bearbeitet von Criochan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele der angesprochenen Punkte sind ja leicht über die Software "freizugeben"!

 

Ich denke mal ein paar Eigenschaften auf der Hardwareseite behält sich Sony um die Klassen NEX-3-5-7 voneinander abzugrenzen. Wenngleich ich mir auch im 5er-Modell mehr Einstellräder, Extra Schalter für Aufnahmemodus (M P A), einen Sucher etc. wünschen würde, fürchte ich dass dies leider dem 7er vorbehalten sein wird.

 

Nur mit geringem Programmieraufwand sind aber viele der Punkte die oben angesprochen wurden umzusetzen:

konfigurierbarer MAX-Wert von Auto ISO (!!! unbedingt, ist ein wichtiger Punkt, Danke Criochan, damit macht dann AutoIso für mich erst wieder Sinn denn die 1600 sind mir in vielen Fällen zu rauschig), Adaptive Kantenhervorhebungsstufe, uvm.

 

Nachdem Sony die Firmwareupdates für meinen Geschmack zu wenig forciert und zuwenig der guten Vorschläge umsetzt, könnten sie ja auf der Suche nach neuen Einnahmequellen - wennauch kostenpflichtige - Softwarepakete herausgeben, speziell für Benutzer die viele Einstellungen manuell vornehmen wollen. Damit gäbe es dann mehr Modelle als nur drei (d.h. 3 Modelle hardwareseitig und über die Firmware auch div. Spezialmodelle für Freaks wie uns), Sony hätte eine Einnahmequelle mehr und es gäbe eine Menge zufriedener Nex-Nutzer! Wichtig wäre auf alle Fälle eine Umsetzung der Vorschläge!

 

Ach ja, und natürlich ist es mir am liebsten wenn Sony eure oben genannten Vorschläge als gratis Firmewareupdate und dann bei der NEX-F5 umsetzt!

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch interessant fände währen niedrigere iso Werte z.B. ISO75 und ISO50, was ja auch bei den alphaSLT's funktioniert. Das mit der produktabgrenzung stimmt natürlich, aber die neue f3 wird ja auch einen Pop-up Flash haben und damit direkt mit der nex5n und vllt auch mit der nex7 konkurrieren.

 

 

 

PS: so ein Thema gibt es schon deshalb sollte ein Mod/Admin das Thema mal verschieben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit kurzem auch ein Zeiss 24mm 1.8 und kann mittlerweile sagen das auch bei der Zeitautomatik und kleinster eingestellter BLende der AF muckt ohne Ende. Gerade wenn man versucht auf kleinere Dinge zu fokussieren :mad:..

Das liegt daran, dass bei einer so großen Blende die Tiefenschärfe extrem gering ist und wenn die Kamera dann nicht weiß auf was fokussiert werden soll ist es eigentlich klar, dass sie ewig sucht und der fokus nicht stimmt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass bei einer so großen Blende die Tiefenschärfe extrem gering ist und wenn die Kamera dann nicht weiß auf was fokussiert werden soll ist es eigentlich klar, dass sie ewig sucht und der fokus nicht stimmt

 

Stimmt und aus dem Grund muss es eine unbedingt eine Möglichkeit zur Einstellung der max. erlaubten offensten Blende für die Automatik geben. Zur Zeit ist die Automatik für das Kit-Objektiv konzipiert denn bei 3.5 ist das natürlich egal aber beim 24erZeiss und anderen lichtstarken Festbrennweiten die hoffentlich doch bald kommen ist das aus meiner Sicht essentiell wichtig, sonst kann man den Automatikmodus nicht mit lichtstarken E-Objektiven nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und aus dem Grund muss es eine unbedingt eine Möglichkeit zur Einstellung der max. erlaubten offensten Blende für die Automatik geben.

 

Dann möchte ich noch mehr wünschen. ;-) Ich würde dann gern die Wertetabelle, welche Belichtungszeit/Blende/ISO - Kombination bei welcher Helligkeit zu verwenden ist, selber vorgeben können. Dann kann ich selber entscheiden, ob ich lieber mehr ISO-Rauschen oder geringere Schärfentiefe oder mehr Bewegungsunschärfe haben will. Diese Wetetabellen sollten dann als Belichtungsprogramm abrufbar sein.

 

Das ganze bräuchte ich nur in zeitkritischen Situationen. ansonsten reicht mir Modus M bzw. A (möglichst mit besser erreichbarer ISO-Einstellung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite doch mit "P" oder "A", dann kAnnst du entscheiden welche Blende du nimmst und den Rest macht immernoch die Kamera...

 

Bin selbst auch meistens im M-Modus unterwegs aber wie vorhin schon von anderen geschrieben, fände auch ich einerseits in zeitkritischen Situation Presets hilfreich und andererseits fährt meine Freundin mit der Vollautomatik (was sich bei den längeren Brennweiten ja noch kritscher auswirkt als beim 24erZeiss).

 

Gerade bei Kindern muss man die Kamera schnell zur Hand nehmen - schnell noch den Modus wechseln - und dann ist auch oft die Situation schon vorbei.

Sogern ich mir oft die Zeit nehme manuell zu fokusieren und die Einstellungen bewußt zu treffen, will ich trotzdem dass der S-Modus (oder auch der iA-Modus) bei angebrachtem Zeiss funktioniert denn so wie die Programmierung der Nex jetzt ist kann man nicht von einer zufriedenstellenden Funktion sprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerne filme, würde ich mich sehr über Folgendes freuen:

 

- 60/24 fps auch für Europa-Modelle

- Aussteuerfunktion für Ton

- RAW auch für Video (wie RED-Camera)

 

Für nex-f5 (oder wie sie auch heissen mag): -

- 1.5 mm Micro-Anschluss, sowie Kopfhörerausgang.

- längere Aufnahmezeit ohne zu überhitzen.

- Timesync für multicam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...