Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

ich werde bald 18 :) und möchte mir dann eine Systemkamera kaufen. Zuerst war ich sofort von der Sony NEX 5n überzeugt. Diese hatte ich bei Saturn schon in der Hand und war sofort angetan. Da ich aber großer SAMSUNG-Fan bin, wollte ich mich auch diesbezüglich umschauen. Hier fiehl mein Blick auf die SAMSUNG NX 200.

Ich stehe also ein bisschen zwischen den Fronten...

Habt Ihr vielleicht einen klaren Kaufvorschlag oder sogar einen Gegenvorschlag?

Vielen Dank im Voraus

Link zum Beitrag

Hey Leute,

ich werde bald 18 :) und möchte mir dann eine Systemkamera kaufen. Zuerst war ich sofort von der Sony NEX 5n überzeugt. Diese hatte ich bei Saturn schon in der Hand und war sofort angetan. Da ich aber großer SAMSUNG-Fan bin, wollte ich mich auch diesbezüglich umschauen. Hier fiehl mein Blick auf die SAMSUNG NX 200.

Ich stehe also ein bisschen zwischen den Fronten...

Habt Ihr vielleicht einen klaren Kaufvorschlag oder sogar einen Gegenvorschlag?

Vielen Dank im Voraus

Ohne zu wissen warum du eine Systemkamera haben willst oder was du damit machen möchtest wird dir niemand in diesem Forum ernsthaft Tipps geben können.

Also du kannst deine Abichten mit der Kamera hier beschreiben oder du schaust mal in den vielen anderen Diskussionen zu der selben Frage ob du dort Antworten findest.

Link zum Beitrag

Die Kamera wird keine speziellen Aufgaben haben. Ich fahre viel Mountainbike, dort möchte ich sie im Wald dabei haben. Für Urlaubsfotos, Landschaftsfotografie und vor allen Dingen SChnappschüssen

Dann sollte doch eine Kompaktkamera ausreichen oder?

Normalerweise will man ja ein kleine und günstige Knipse. Nur wenn man besondere Anforderungen hat die mit einer kleinen nicht zu erfüllen sind nimmt man die Nachteile der Ausüstungsgrösse und Kosten in Kauf.

Hast du denn im Moment ein Kamera?

Link zum Beitrag

Ich habe zur Zeit eine für Kompaktverhältnisse recht gute Nikon, allerdings reicht mir das nicht. Es bringt mir nicht soviel Spaß mit der zu fotografieren. Zu wenig Spielraum, zu wenig einstellungsmöglichkeiten...

Link zum Beitrag

Die NEX-5N ist nicht falsch. Die beste Bildqualität im Systemkamerabereich. Wegen dem grossen Sensor sind die Objektive relativ gross und vor allem im Moment schlecht verfügbar. Aber wenn ich da was lese von Mountainbike dann wirst du dort mit dem eh vorhandenen Kitzoom 18-55 mm gut bedient sein. Als Alternative bzw. Ergänzung würden sich die beiden kompakteren 19 und 30 mm Festbrennweiten von Sigma anbieten.

Auch die kommende NEX-F3 wäre sicher ein Tipp. Die hat noch einen eingebauten Blitz. Allerdings muss ich sagen dass ich mit der NEX kaum blitze. Die Lowlight Fähigkeiten sind einfach sensationell.

Über Samsung kann ich nichts sagen. Die Sensorqualität kann aber sicher nicht mit Sony mithalten. Die NX200 ist jedoch nicht mehr aktuell. Da gibts schon die NX210: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Samsung/NX210.aspx Ist halt für mich eine NEX Kopie.

Aber für deine Zwecke kannst du vermutlich jede Systemkamera kaufen.

Panasonic und Olympus (MFT System) haben auch sehr kompakte Gehäuse und vor allem eine deutlich grössere Objetkivauswahl als Sony und Samsung. Und die Objektive sind deutlich kompakter als bei Sony. Grad beim Biken ein Vorteil finde ich.

Für Sony NEX und das MFT System wirds wohl auch immer mehr Fremdobjektive geben von Sigma und Tamron. Bei Samsung gibts bis jetzt von Sigma und Tamron nix. Das System ist proprietär.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zur Zeit eine für Kompaktverhältnisse recht gute Nikon, allerdings reicht mir das nicht. Es bringt mir nicht soviel Spaß mit der zu fotografieren. Zu wenig Spielraum, zu wenig einstellungsmöglichkeiten...

Na das ist doch schon mal eine Aussage.

Spielraum und Einstellmöglichkeiten bieten die so genannten "Edelkompakten" auch. Vielleicht ist da was für dich.

Sonst musst du noch ein wenig mehr ins Deteil gehen.

Welchen Spielraum genau meinst du und welche Einstellmöglichkeiten sind dir wichtig?

Link zum Beitrag

Die NEX-5N ist nicht falsch. Die beste Bildqualität im Systemkamerabereich.

Ich finde die Aussage etwas gewagt. Der Sensor ist wirklich gut aber die Objektive nicht unbedingt. Damit ist gesamthaft die Bildqualität nicht unbedingt die Beste.

Die Lowlight Fähigkeiten sind einfach sensationell.

Das sind sie bei fast allen Systemkameras. Die NEX-5N hat aber leichte Vorteile.

Über Samsung kann ich nichts sagen. Die Sensorqualität kann aber sicher nicht mit Sony mithalten. Die NX200 ist jedoch nicht mehr aktuell. Da gibts schon die NX210:

Die Sensorqualität der NX200 ist bei genauer Betrachtung besser als die der Sony NEX-7. Also von nicht mithlaten kann keine Rede sein.

Die NX200 ist übrigends nicht weniger aktuell als die die NEX-5N.

Panasonic und Olympus (MFT System) haben auch sehr kompakte Gehäuse und vor allem eine deutlich grössere Objetkivauswahl als Sony und Samsung.

Für Sony NEX und das MFT System wirds wohl auch immer mehr Fremdobjektive geben von Sigma und Tamron. Bei Samsung gibts bis jetzt von Sigma und Tamron nix. Das System ist proprietär.

Samsung bietet nach mft das grösste Objektivangebot aller Systemkameras. Die Objektive von Samsung bieten ausserdem auch relativ viel fürs Geld.

Link zum Beitrag

Ja die Größe stört mich nicht besonders. Ich habe einen recht großen Bike-Rucksack und verpacken werde ich sie auch doppelt und dreifach.....:)

Die Nex F3 würde wahrscheinlich auchreichen aber die Nex 5n finde ich persönlich ansprechender. ist auch ein Update der Nex 5n in Aussicht? Gibt es da Informationen.

Danke

Link zum Beitrag

Der Sensor ist wirklich gut aber die Objektive nicht unbedingt. Damit ist gesamthaft die Bildqualität nicht unbedingt die Beste.

Ok einverstanden. Korrektur: Bester Sensor :P

Die NX200 ist übrigends nicht weniger aktuell als die die NEX-5N.

Habe ich auch nicht behauptet. Aber von der 200 gibts halt schon einen Nachfolger. Von der 5N noch nicht.

Die Nex F3 würde wahrscheinlich auch reichen aber die Nex 5n finde ich persönlich ansprechender. ist auch ein Update der Nex 5n in Aussicht? Gibt es da Informationen.

Ja es gibt Gerüchte dass auch eine NEX-F5 kommen soll. Aber ob und wann ist unklar. Die NEX-F3 soll ja am 17.5. erscheinen. Wenn diese sämtliche Features der 5N + ein Metallgehäuse bietet, sehe ich keinen Vorteil mehr in der 5N. Einen eingebauten Blitz wie die 7 bietet sie. Soviel ist sicher.

Aber schau dir unbedingt auch die Kameras von Samsung, Olympus und Panasonic an. Ach ja. Der Autofokus der Olympus und Panasonic Kameras ist deutlich schneller als derjenige von Sony.

Link zum Beitrag

;)-

Das sind sie bei fast allen Systemkameras. Die NEX-5N hat aber leichte Vorteile.

Was die Nutzung bei Lowlight anbelangt kann man das so nicht stehen lassen.

Habe bis auf die Oly 3er-Serie die Pens und auch die GH2 der Nex im direkten Vergleich gegenübergestellt und die NEX war einfach wesentlich besser. Damit meine ich unter normalen Umständen einfach nur im JPG-Bereich ohne grossartiges Rumtricksen hebt sich die NEX 5N sichtbar von anderen Kameras ab.

Das Rauschen tritt erst über 3200 etwas störend in Erscheinung, je nach Motiv. bei den PENs gehe ich ohne Blitz nicht mehr an Motive in Innenräumen, mit der NEX ging das deutlich unproblematischer. Den etwas grösseren Aufsteckblitz habe ich so gut wie nie benötigt. Aber das lässt sich durch pfiffige Messdaten bestimmt widerlegen, - ;) - ich rede hier nur von meiner persönlichen Wahrnehmung dazu. Die E-PL2 und die GH2 bleiben meist in der Tasche seit ich die NEX 5N habe.

Link zum Beitrag

Von den aktuellen Systemkameras ist keine eine "schlecht". Alle bieten eine gute bis sehr gute Bildqualität, alle haben gute Ergebnisse bei wenig Licht, alle haben einen halbwegs schnellen AF, alle lassen sich manuell bedienen.

Einige der genannten Kameras machen momentan einen Hype durch, der lediglich von der gehypeten Vorfreude auf den Nachfolger übertroffen wird.

Es ist ganz einfach Unfug, sich davon bei der Suche nach der ersten "richtigen" Kamera beeinflussen zu lassen. Die letzten 2% an Neuheit (und auch an möglichen Vorteilen) kosten einfach 30 - 50% Aufschlag und bieten vielleicht nur bei 1% der gemachten Bilder einen sichtbaren Vorteil.

Einem jungen Menschen, der ernsthaft in die Fotografie einsteigen und erst einmal gute Bilder machen will, würde ich zu einer gebrauchten Kamera der letzten Generation raten, nachdem die Entscheidung für ein System klar geworden ist.

Bei den Nexen gibt es die NEX-5 zum Spottpreis, die Ausbaumöglichkeit mit Objektiven ist aber wie bei allen Nexen mäßig.

Bei µFT gibt es seit der Einführung der E-M5 fast alle Pens und Panasonics aller Formatfaktoren im Notverkauf. Die Objektivpalette ist hervorragend bestückt bis hin zu sehr speziellen Anforderungen.

Samsung kenne ich jetzt weniger, aber auch da sind die Preise moderat und das Objektivangebot befriedigend.

Ganz wichtig ist es, die Kameras in die Hand zu nehmen und Bilder zu machen. Die Kamera, die dabei am besten in der Hand liegt und sich am bequemsten bedienen läßt, wird später die schönsten Bilder machen.

Link zum Beitrag

;)-

Was die Nutzung bei Lowlight anbelangt kann man das so nicht stehen lassen.

Habe bis auf die Oly 3er-Serie die Pens und auch die GH2 der Nex im direkten Vergleich gegenübergestellt und die NEX war einfach wesentlich besser. Damit meine ich unter normalen Umständen einfach nur im JPG-Bereich ohne grossartiges Rumtricksen hebt sich die NEX 5N sichtbar von anderen Kameras ab.

Das Rauschen tritt erst über 3200 etwas störend in Erscheinung, je nach Motiv. bei den PENs gehe ich ohne Blitz nicht mehr an Motive in Innenräumen, mit der NEX ging das deutlich unproblematischer. Den etwas grösseren Aufsteckblitz habe ich so gut wie nie benötigt. Aber das lässt sich durch pfiffige Messdaten bestimmt widerlegen, - ;) - ich rede hier nur von meiner persönlichen Wahrnehmung dazu. Die E-PL2 und die GH2 bleiben meist in der Tasche seit ich die NEX 5N habe.

Low light und Rauschen ist technisch recht komplex und leider marketingtechnisch übertrieben aufgebauscht.

Will man das wirklich beurteilen darf man zunächt mal nicht mit JPG arbeiten. Sony beispielsweise entrauscht die jpgs stark wodurch das Rauschen zwar nicht auffällt aber die Details verloren gehen was zu schlechter Bildquali führt. Ausserdem gibt es bei mft lichtstärkere Objektive oder Objektive die bei grosser Blendenöffnung bessere Leistungen haben wodurch es möglich ist niedrigere ISO zu verwenden was zu geringerem Rauschen führt.

Nach allem was ich bisher gesehen habe gibt es für die NEX-5n Vorteile aber nichts Weltbewegendes. Es sind ebend alles Systemkameras und die haben ihre Grenzen.

Da die Heutigen APS-C oder mft Sensoren so weit entwickelt sind, dass sie deutlich weniger Rauschen als noch die Sensoren von Profikameras vor etlichen Jahren ist die Rauschdiskussion deutlich überbewertet. Wer seine Kamera im Griff hat wird durch Rauschunterschiede in diesem Bereich nicht eingeschränkt.

Link zum Beitrag

Vielen dank

für die vielen Meinungen und die eingebrachte Zeit. Ich habe euch jetzt so verstanden, dass die heutigen systemKameras keine großen qualitätsunterschiede aufweisen und ich mir eigentlich das system kaufen sollte, welches mir am sympathistischen und am umgangfreundlichsten erscheint.

Link zum Beitrag

Vielen dank

für die vielen Meinungen und die eingebrachte Zeit. Ich habe euch jetzt so verstanden, dass die heutigen systemKameras keine großen qualitätsunterschiede aufweisen und ich mir eigentlich das system kaufen sollte, welches mir am sympathistischen und am umgangfreundlichsten erscheint.

Absolut.

Am Besten schaust du die Kameras gleich zusammen mit dem jeweiligen Objektiv das dich interessiert an. Die Objektive haben auf das Handling erheblichen Einfluss.

Link zum Beitrag