SamNX200 Geschrieben 6. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 6. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich sitze am Computer und werte Bilder meines Brasilienaufenthaltes vor zwei Wochen aus. Ich hatte meine neue NX200 und das Samsung 18-200mm mit dabei. jetzt sehe ich auf den Bildern, dass das Objektiv an den Rändern massiv unscharf zeichnet und zwar 80% der Bilder auf der linken Seite. Ist das normal? Anbei mal ein Beispiel. Die linke Seite ist komplett unscharf. Die Daten zum Bild: 1/400s aus der Hand Brennweiteneinstellung 70mm f/8.0 ISO 200 (automatisch) Kameraseite: Fotogröße 20.0M (3:2, 5472x3648) Qualität: Superfein Weißabgleich: auto viele Grüße Sam Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Mai 2012 Geschrieben 6. Mai 2012 Hi SamNX200, Das könnte für dich interessant sein: Schärfe am 18-200mm Samsung . Da findet jeder was…
Gast Maxi Geschrieben 6. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 6. Mai 2012 jetzt sehe ich auf den Bildern, dass das Objektiv an den Rändern massiv unscharf zeichnet und zwar 80% der Bilder auf der linken Seite. Ist das normal? Nein Sam, warum sollte das normal sein, es wird wohl dejustiert sein und ein Fall für den Service, sollte das Objektiv keine Garantie mehr haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 6. Mai 2012 Share #3 Geschrieben 6. Mai 2012 Ich sehe das genauso wie Maxi - eindeutig eine dejustierte Optik und ein Fall für den Service. Schade, daß du es erst später bemerkt hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 6. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 6. Mai 2012 Absolut ärgerlich nach dem Urlaub. Aber da ist wenig zu retten. Neben der Dejustierung fällt auf, daß der Schärfepunkt weit hinten sitzt, möglicherweise also auch die Kamera einen Schlag hat (kann man auf dem kleinen Forenbild aber nicht optimal beurteilen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SamNX200 Geschrieben 6. Mai 2012 Autor Share #5 Geschrieben 6. Mai 2012 Hallo Zusammen, danke für Eure Antworten. So ein MIST. Wie kann ich prüfen, dass meine NX200 keinen "Schlag" hat???? PANIK !!!! viele Grüße Sam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SamNX200 Geschrieben 10. Mai 2012 Autor Share #6 Geschrieben 10. Mai 2012 Hallo Zusammen, Objektiv eingeschickt, soll in zwei Wochen wieder bei mir sein... hoffentlich hilft´s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timmy Geschrieben 13. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 13. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des Samsung 18-200 mm Objektivs Leider musste auch ich feststellen, dass am linken Bildrand eine Unschärfe auftritt. Allerdings nur im Bereich von 18 bis 24 mm und auch nicht immer gleich intensiv. Ich frage mich nun, ob dies bei einem Superzoomobjektiv konstruktionstechnisch einfach nicht zu vermeiden ist oder bereits einen Mangel (Stichwort: Gewährleistung) darstellt. Oder liegts am Fotograf? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank. Hier das extremste Foto: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SamNX200 Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Share #8 Geschrieben 13. Mai 2012 Hi Timmy, na das sieht ja genauso aus wie auf meinen Bildern. Links unten unscharf. Ich hab mein Tele jetzt über MM zu Samsung geschickt zum justieren. Sobald ich es wieder habe, werde ich Testbilder machen und kann dann mehr berichten. Kann´s am Fotografen liegen?? Nun ja, dann sind wir schon zu Zweit Meine anderen Samsung Objektive 16mm, 60mm Makro sind extrem scharf (zum Glück) bis dann Sam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SamNX200 Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Share #9 Geschrieben 14. Mai 2012 Hallo Zusammen, so heute kam das Objektiv von MM wieder. Gemacht wurde nix. "Nach ausführlichen Test konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Es wurde ein Software Update auf 1.10 durchgeführt. Hab natürlich sofort Bilder gemacht und Unschärfe weg. Also entweder lag´s an mir oder das Update hat es gerichtet:confused: Das Gute ist: es funktioniert und ich werde es nächstes Wochenende ausgiebig in den Alpen testen. viele Grüße Sam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge