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Ich mache mal einen Thread für dieses wunderbare Objektiv auf ........ wer sich vom Gewicht abschrecken lässt, dem sei gesagt, es passt perfekt an die NEX und in die Hand :-) Gestern habe ich es bekommen, den ersten Abend habe ich nur mit "Befummeln" und Testbildern verbracht. Allein das Fokussieren ist mit Peak und Lupe eine Wonne und lässt das Herz höher schlagen.....

 

Los geht's, erster Fototag mit dem Nokton........ zuerst war ich in einer kleinen Dorfkirche

 

 

(Edith: habe vergessen die Exifs einzutragen, das meiste ist Offenblende)

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bearbeitet von TZCobretti
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.....dann habe ich auf dem Weg zum Glasmuseum noch ein paar Münsterländer Wolken mitgenommen.......

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........und bin dann im Glasmuseum in Lette gelandet.........

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.........und noch ein kleiner Nachschlag.......

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Danke.

 

Ich träume schon lange von dieser Linse. Leider hab ich aber bereits ein M-Rokkor 40/2 und das Zeiss 24/1,8. Als "kleine" Lösung versuche ich mich gerade mit dem 30er Sigma anzufreunden.

Ich befürchte, das wird nix wenn ich die Bilder hier sehe.

 

Aber ich will warten, bis es für max. 1000 Euro zu haben ist...

 

Kavenzmann

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Aber ich will warten, bis es für max. 1000 Euro zu haben ist...

Ist es doch, oder war es zumindest bis vor kurzem. Da habe ich zugeschlagen.

 

Aber so genial die Linse auch ist, irgendwie disharmoniere ich mit 35mm... Scheint am Crop nicht ganz meine Brennweite zu sein.

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1k Euro ist sicher viel Geld, aber die Bokehmaschinen der Big Player sind noch teurer. Bei dem VL weiß ich jedenfalls, es wird keine technischen Probleme geben mit dem Antrieb geben, es ist unverwüstlich und durch Adaption an allen zukünftigen Spiegellosen zu betreiben sein.

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Doch mich schreckt weniger das Gewicht, sondern eher der Preis ab! Mann, das ist echt viel Geld! :eek:

 

Dafür ist es ähnlich wertstabil, wie die Leica-Pendants. Man wird es vermutlich lange behalten und über viele Bodies hinweg nutzen, so dass es sich lohnt, darauf zu sparen.

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Binnenhafen Münster (NRW)

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Dafür ist es ähnlich wertstabil, wie die Leica-Pendants. Man wird es vermutlich lange behalten und über viele Bodies hinweg nutzen, so dass es sich lohnt, darauf zu sparen.

Das ist gewiss richtig, wenn man nicht schon ein anderes f/1.2 hätte.

Da ich aber schon ein Nikkor 1.2/55 habe, wüsste ich nicht, wie ich dieses zweite 1.2er meiner "Finanzministerin" erklären sollte. ;)

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...

Da ich aber schon ein Nikkor 1.2/55 habe, wüsste ich nicht, wie ich dieses zweite 1.2er meiner "Finanzministerin" erklären sollte. ;)

 

Ich finde das CV 1,2 35 eine perfekte Ergänzung zum 1,2 55!

(mich reizt da das Minolta MC 1,2 58, das Nikon ist aber auch erhaben!)

Der Finanzministerin könntest Du z.B. zeigen, was ein Leica Noctilux oder ein Noct-Nikkor kostet :cool:

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Genau, perfekt Ergänzung, ich habe auch noch das VL 1.1 / 50mm.....

 

Heute meine Restlichtverstärkung in dunkler Kirche........

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Ein bißchen Offenblende habe ich auch noch :-)

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Ein bißchen Offenblende habe ich auch noch :-)

 

Danke Thomas.

 

Ich muss allerdings sagen, dass mich das Bokeh bei den Bildern nicht restlos überzeugt.

 

Bei dem ersten wirkt es recht unruhig und beim dritten haben die Zerstreuungskreise recht harte Ränder. Das ist zwar bei meinem 35/1.2 Version I auch nicht anders, aber ich dachte, die Version II hätte da ein bisschen dazu gelernt.

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Danke Thomas.

 

Ich muss allerdings sagen, dass mich das Bokeh bei den Bildern nicht restlos überzeugt.

 

Bei dem ersten wirkt es recht unruhig und beim dritten haben die Zerstreuungskreise recht harte Ränder. Das ist zwar bei meinem 35/1.2 Version I auch nicht anders, aber ich dachte, die Version II hätte da ein bisschen dazu gelernt.

 

 

Na ja, wir sind bei 35mm und nicht im Telebereich. Da ist die typische Bokehanwendung eher im Nahbereich / an der Naheinstellgrenze und nicht bei solchen "Übersichtsaufnahmen". Bild 1 habe ich eigentlich wegen der Räumlichkeit der Freistellung und der Farben gemacht. Die Ecke oben links ist Königsdisziplin für den Unschärfebereich, Baum und Strauch ab mittlerer Entfernung gg. Gegenlicht bringt alle Linsen ins Schwitzen, außer vielleicht den guten 1.4/85mm und den DC Objektiven von Nikon.

 

Die Lichtkreise sind eigentlich der Grund warum ich mir das 35er gekauft habe. Je näher die Spitzlichter zum Schärfebereich liegen, desto größer und homogener sind sie. Das Nokton 1.1/50mm macht da zB Stoppschilder und nicht so schöne runde Kreise..... Da ist das 35er schon Top .

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Über Bokeh zu streiten ist Zeitverschwendung. Dem einen gefällts, dem anderen eben nicht.

Ich bin mit dem des Noktons in den aller meisten fällen mehr als zufrieden.

 

Ich auch, sehe das aber auch nicht als Streit an. Meistens ist es ja so, das gute Bokehaufnahmen ein durchdachtes Setting beinhalten und nicht jede Freistellung oder Offenblendenaufnahme ist geeignet, ein gutes Bokeh zu kreieren. Nimmt man das Bild mit dem Tor oben, sähe die Lage an der Naheinstellgrenze schon ganz anders aus.

 

Hier noch ein paar Testaufnahmen im Nahbereich, die richtig guten Bokehaufnahmen werde ich nächste Woche mal im botanischen Garten versuchen......

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Danke für die weiteren Beispiele. Das sind die typischeren 35mm Bokeh-Situationen. Sowohl bei den Fahrädern also auch bei der Knospe entstehen jedoch aus meiner Sicht unruhige Strukturen im Hintergrund, die ein 35er ASPH Summilux dort nicht produzieren würde.

 

Je näher die Spitzlichter zum Schärfebereich liegen, desto größer und homogener sind sie. Das Nokton 1.1/50mm macht da zB Stoppschilder und nicht so schöne runde Kreise..... Da ist das 35er schon Top .

 

Das 35er ist diesbezüglich klar das bessere Nokton. Stoppschilder produziert das Nokton 50/1.1 zwar auch nur, wenn es etwas abgeblendet wird, aber auch offen ist dessen Bokeh für mich selten sehenswert.

 

Man kann dies als Streit interpretieren, so ist es jedoch nicht gemeint. Jeder verteidigt hier natürlich i.d.R. ein Stück weit seine Anschaffung und beim Bokeh gibt es viel Interpretationsspielraum. Unruhige, z.T. sogar Doppelstrukturen und Zerstreuungskreise mit scharfen Ringen sind jedoch gemeinhin nicht unbedingt mit "schönem Bokeh" gemeint.

 

Bezüglich des Nokton 35/1.2 ASPH V2 ist es jedoch Klagen auf hohem Niveau. Es ist in Summe ein ausgezeichnetes Objektiv mit stimmigem Preis-/Leistungsverhältnis. Für das letzte i-Tüpfelchen des 35er Summilux muss man eben dann auch schon unverhältnismäßig viel drauf legen.

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Billerbecker Dom

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