Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

habe mir ein Gitzo Traveller zu meiner GF1 gegönnt. Zweifelsohne das beste, was ich an Stativ-Qualität jemals in den Händen gehalten habe. Zwar thront die kleine GF1 oben drauf wie die Erbse auf der Prinzessin :D, also optisch ein wenig eigentümlich und ich muss mich an diesen Anblick noch ein wenig gewöhnen, aber dafür steht die Kombi bombenfest.

Mich würde interessieren, ob ihr ebenfalls ein normal grosses Stativ zu eurer kompakten System-Cam benutzt?

Gruss

mycle

Link zum Beitrag

Wieso denn verloren? Für mich sieht es richtig gut aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Servus mycle,

sei froh, dass du dich für ein gescheites Stativ entschieden hast. Wie du richtig beschreibst, ist das Stichwort der bombenfeste Stand und die gute Verarbeitung. Und genau am Fehlen dieser Eigenschaften, kranken die leichten, windigen Billig-Stative regelmässig. Wenn ich was von "schwer" und "überdimensoniert" lese, muss ich eher lächeln, wohlwissend, wie bezahlt sich ordentliche Qualität macht.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Ein Gitzo Traveller ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss am Markt aus Größe / Packmaß und Stabilität für eine System-Kamera.

Es gibt eine alte Faustregel, dass das Stativ ca. 1,5x so viel wiegen sollte wie das, was man drauf schraubt. Für Carbon-Stative kann man daraus auch "mindestens genauso viel" machen.

Trotzdem war ich selbst zu geizig für ein Gitzo Traveller und habe mich für den Taiwan-Nachbau von Giottos entschieden. Auch diese Kombination (Gewicht mit Kopf: 1.500g) hält meine GF1 sehr stabil. Die Unterschiede zu Gitzo würde ich eher in der Langzeit-Qualität sehen. Das Gitzo kannst Du vermutlich deinen Enkeln vererben, das Giottos wird mich möglicherweise nicht überleben.

Welches Traveller hast Du denn?

Link zum Beitrag

Servus mycle,

sei froh, dass du dich für ein gescheites Stativ entschieden hast. Wie du richtig beschreibst, ist das Stichwort der bombenfeste Stand und die gute Verarbeitung. Und genau am Fehlen dieser Eigenschaften, kranken die leichten, windigen Billig-Stative regelmässig. Wenn ich was von "schwer" und "überdimensoniert" lese, muss ich eher lächeln, wohlwissend, wie bezahlt sich ordentliche Qualität macht.

Gruss aubani

danke für die aufbauenden worte - das hab ich gerade gebraucht :). normalerweise stellt man sich ja ein stabiles stativ mindestens mit einer mittelgrossen DSLR vor, irgendwie..... und als mich für das Karbon-Gitzo entschieden hatte (was mehr kostet als meine GF1...) schwang anfangs etwas unsicherheit mit, ob das eine gelungene Kombination ist. Nachdem ich aber eure Beiträge gelesen habe, schwinden meine "Bedenken" mit jeder Minute :-).

Der Trend scheint ja eh eher in Richtung kleinerer Kameras zu gehen und auch die wollen ja wohl platziert sein, wenn es um Langzeitbelichtungen geht.....

Link zum Beitrag

Ein Gitzo Traveller ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss am Markt aus Größe / Packmaß und Stabilität für eine System-Kamera.

Es gibt eine alte Faustregel, dass das Stativ ca. 1,5x so viel wiegen sollte wie das, was man drauf schraubt. Für Carbon-Stative kann man daraus auch "mindestens genauso viel" machen.

Trotzdem war ich selbst zu geizig für ein Gitzo Traveller und habe mich für den Taiwan-Nachbau von Giottos entschieden. Auch diese Kombination (Gewicht mit Kopf: 1.500g hält meine GF1 sehr stabil. Die Unterschiede zu Gitzo würde ich eher in der Langzeit-Qualität sehen. Das Gitzo kannst Du vermutlich deinen Enkeln vererben, das Giottos wird mich möglicherweise nicht überleben.

Welches Traveller hast Du denn?

das hier: Traveler Kit, Serie1, Carbon6X, Seg.4, G-Lock, ALR GK1580TQR4 - Traveler | Gitzo

Link zum Beitrag

Serie 1 -- das ist aus meiner Sicht genau richtig dimensioniert. Etwas besseres hättest Du für deine GF1 nicht kaufen können. 40cm Packmaß ist auch eine Ansage.

Freude herrscht! Vielen Dank!

Jetzt warte ich noch auf die Ankunft meines B+W ND 3.0 und dann bin ich mal gespannt, was ich aus der kleinen Lumix mit Langzeitbelichtungen (max. 1 Minute, aber immerhin) rauskitzeln kann.

Link zum Beitrag

Mein Alu-Gitzo wiegt halt 1,5 kg ohne Kopf und läßt sich nur auf 48 cm zusammenschieben, hat aber lediglich einen Hunderter gekostet, trotz hervorragendem Zustand.

da kann man aber mal nicht meckern - wenn ich bedenke, was meins für ein Loch in mein Sparschwein gerissen hat......

Link zum Beitrag