Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine Fuji habe ich noch einen externen Blitz , Sunpak auto 220, welcher dank ttl Kabel hervorragend funktioniert.

Diesen habe ich mal auf den Schuh der Lumix G1 gesetzt, siehe da, er wird erkannt und löst aus.

Allerdings beschränkt die G1 dann die Belichtung auf minimal 1/160 was die für meinen gedachten Einsatzbereich unbrauchbar macht - ohne Blitz sind 1/4000 kein Thema.

Hat das einen Sinn, diese Begrenzung, weiss jemand mehr?

Link zum Beitrag

Ich blitze zwar nie (auch nicht mit G1 und Konsorten), gebe aber zu bedenken, dass ein Schlitzverschluss für eine Blitzsynchronisation i.d.R. voll geöffnet sein muss - und das ist bei Zeiten zwischen 1/60 und max. 1/250 (je nach Verschlussmodell und Kamera) der Fall.

Daher kannst du nicht mit schnelleren Zeiten blitzen.

Link zum Beitrag

So ist es. Das Stichwort, nach dem du suchen mußt, heißt "Blitzsynchronzeit" und ist z.B. hier oder auch hier erklärt. Kürzere Zeiten erreicht man mit einem Zentralverschluß, den es z.B. bei Kompaktkameras gibt, nicht aber an den Systemkameras mit Wechselobjektiven. Für Kameras mit Schlitzverschluß wie deine G1 gibt es noch eine Lösung: Wenn du einen passenden Systemblitz dazu kaufst, kann der "Highspeed-Synchronisation". Bei Canon z.B. blitzt er dann wie ein Stroboskop. Der Panasonic FL360 kann auch "Highspeed" (im Modus "TTL-FP"), sogar ohne Stroboskop. Ich vermute, daß bei ihm die Dauer des Einzelblitzes verlängert wird.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Interessant, danke euch beiden. Die mechanische Einschränkung ist klar, nur wie schafft Fuji es dann bis 1/4000? Die nutzen anscheinen den "elektronischen" Verschluss, denn meine geblitzten Aufnahmen mit der Fuji weisen keine Abschattung auf.

Vermutlich wartet der Prozessor bis der Verschluss der Fuji voll geöffnet ist, schickt erst dann das ttl Signal zum Blitz.

Schade das es diese Möglichkeit bei der Lumix nicht gibt.

Hier ein Beispiel mit der S100FS mit 1/3000:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

das ist kein Problem mit Zentralverschluss oder elektronischem Verschluss ... allerdings ist es ein Problem sowas in eine Kamera mit Wechselobjektiven einzubauen.

Früher gab es für manche Systeme spezielle Objektive mit Zentralverschluss, nur fürs Blitzen.

Mit der G1 nimmst Du besser einen passenden Blitz mit Highspeedsync.

(zB einen älteren FL 50 von Olympus .. seit der FL 50 R auf dem Markt ist, wird der billiger verkauft gebraucht)

Link zum Beitrag

Sollte nicht das Blitzlicht allein ausreichen, um eine Bewegung auch bei 1/160 einzufrieren?

in manchen Fällen nicht. Z.B. habe ich auch geplant entfesselt Makros mit sehr hohem ABM zu blitzen. Dort muss ich um 1/1000 benutzen sonst habe ich Bewegungsunschärfen. Mit der Fuji alles kein Thema...

Link zum Beitrag

Nicht? :confused: :confused: :confused:

Nein, da dieser zur Belichtung das ganze Bild freigibt, bei jeder Belichtungszeit. (beim Zentralverschluss kommt theoretisch eine Auf- Abblendungsbewegung hinzu, diese aber ist vernachlässigbar, da der Blitz normalerweise nicht so lange leuchtet ... ein paar Studioblitze mal ausgenommen)

Das kannst Du mit Deiner LX3 mal nachstellen .... deshalb nehme ich im Sommer, wenn ich Bilder aufhellen will, auch meine XZ1, weil ich da ohne Leistungsverlust bei allen Zeiten (auch mit remote TTL) blitzen kann und keine Highspeedsync brauche.

Link zum Beitrag

Hallo Nightstalker,

ich war wohl noch zu müde, als ich das "Nicht?" geschrieben habe - ich habe nämlich deine Antwort zunächst genau falsch rum verstanden (= daß es kein Problem der Verschlußbauart sei). Die Unterschiede bezüglich Blitzen mit Zentralverschluß vs. Schlitzverschluß sind mir geläufig. Darum war ich über deine von mir falsch verstandene Antwort ja so verblüfft. :)

Was mich aber tatsächlich auch sehr überrascht hat, war mein Versuch gestern Abend mit dem FL360. Ich hatte mit dem bisher noch nie die Highspeed-Sync ausprobiert und kannte nur das Canon-Blitzlichtgewitter. Der 360 blitzt aber tatsächlich auch nur einmal und kriegt das gut hin. Endlich mal was, was mir am Pana-Blitzsystem richtig gut gefällt ...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Nightstalker,

ich war wohl noch zu müde, als ich das "Nicht?" geschrieben habe - ich habe nämlich deine Antwort zunächst genau falsch rum verstanden (= daß es kein Problem der Verschlußbauart sei). Die Unterschiede bezüglich Blitzen mit Zentralverschluß vs. Schlitzverschluß sind mir geläufig. Darum war ich über deine von mir falsch verstandene Antwort ja so verblüfft. :)

Was mich aber tatsächlich auch sehr überrascht hat, war mein Versuch gestern Abend mit dem FL360. Ich hatte mit dem bisher noch nie die Highspeed-Sync ausprobiert und kannte nur das Canon-Blitzlichtgewitter. Der 360 blitzt aber tatsächlich auch nur einmal und kriegt das gut hin. Endlich mal was, was mir am Pana-Blitzsystem richtig gut gefällt ...

Gruß, Reinhard

hatte mich schon gewundert :)

Ansonsten ist das Oly Blitzsystem neben dem Nikonsystem das beste, das mir bekannt ist ... leider hat Panasonic nicht alles eingebaut, was das System kann.

Link zum Beitrag