Jump to content

Helios-44 2/58 mit M39 Anschluß defekt?


Gast User18168

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen liebe Foristi!

 

Ich habe gestern das o.g. Objektiv bekommen. Leider lässt sich keine das Objektiv nicht scharfstellen, man bemerkt zwar eine Veränderung im Unschärfematsch, aber egal in welcher Entfernung, es wird nicht scharf.

 

Ich habe an dem selben Adapter auch ein Industar 3.5/50, dieses lässt sich hervorragend scharfstellen.

 

Habe ich irgendeine Eigenart des Helios übersehen oder ist es tatsächlich defekt?

 

Danke für eure Meinungen und Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es wird dann vermutlich ein größeres Auflagemaß haben - falls du einen m42 Adapter zur hand hast, halte das Objektiv mal davor, dann solltest du wenigstens etwas scharfkriegen.

 

Das Helios hat zwar ein M39 Gewinde - entspricht aber meines Wissens nach dem Auflagemaß das bei M42 normal verwendet wird - deshalb gibt es auch Adapter von M42 auf M39.

 

Es sind leider nur die Anschlüsse - nicht unbedingt das Auflagemaß mit M39/M42 bezeichnet. Du müsstest also mal schauen ob du dir entweder M42<>Nex + M39<>M42 Adapter zulegst, oder eventuell direkt einen langen M39 Adapter für die (russischen) m39 SLR Objektive (sollte es diesen Adapter geben).

 

Gruß,

Fabian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Das es da auch noch Unterschiede gibt war mir nicht bekannt, ich hatte das Helios vor Urzeiten mal an einer DSLR, ich mochte/mag die Charakteristik der Linse.

 

Einen M42-Adapter habe ich zwar gerade nicht zur Hand, aber ich habe mir einen im asiatischen Ausland bestellt... ;-)

 

Ich bin gespannt, wäre klasse wenn es dann funktioniert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...