Jump to content

GH6 - welches Kabel für ein Mikro mit XLR-Anschluss?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte mein Rode NTG1 mit XLR-Anschluss an die GH6 anschließen und habe mir dafür ein entsprechendes Kabel 3,5mm Klinke auf XLR bestellt.

Leider erkennt die GH6 zwar den Anschluss eines externen Mikros (EXT wird im Display angezeigt), aber es kommt kein Signal an. Die Phantomspeisung habe ich im Menü aktiviert.

Das Mikro selbst arbeitet an anderen Geräten einwandfrei. Ebenso erkennt die GH6 ein anderes Rode Mikro mit 3,5mm Klinkenanschluss einwandfrei..

Das Kabel selbst kann ich mangels alternativer Anschlusskombi nicht testen, es ist aber ein hochwertiges und einen Kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen.

Hat jemand eine Kabelempfehlung für mich oder eine Idee, woran es liegen könnte? Den XLR-Adapter für den Blitzschuh möchte ich mir nicht holen, da für mich überdimensioniert.

 

bearbeitet von Kommissar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 3,5mm Klinkenanschluss an der GH6 liefert nur die Stromversorgung für spezielle Mikrofone (DM-WS2 oder VW-VMS10). Die haben einen 4-poligen Klinkenstecker mit zweigeteiltem Masseanschluss. Welche Spannung darüber von der Kamera geliefert wird, konnte ich nicht feststellen. Auf jeden Fall lässt sich damit kein Mikrofon betreiben, das Standard-Phantomspeisung, also 48V über XLR benötigt. Das gibt es nur mit dem Mikrofonadapter DMW-XLR1.

Zugegebenermaßen ist die Beschriftung im Menü der GH6 ziemlich irreführend, aber rein technisch ist es unmöglich eine Standard-Phantomspeisung für zwei Kanäle über einen 3,5mm Klinkenstecker zu liefern, selbst wenn der einen Anschluss mehr hat, als üblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...