tom-tom Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2701 Geschrieben 8. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Problem liegt weniger in der Menge, als in den vereinzelten, riesigen "Wächtern", deren Aufgabe darin besteht, die Menge zu schützen. Wenn der Macroblitz beim 45er den Boden berührt - und das tut er oft, wenn ich versuche, mit den Tierchen auf Augenhöhe zu bleiben -, klettert schon mal der eine oder andere auf die Kamera und beißt in die Hand Die in der Bildmitte ist ein Wächter, die anderen gewöhnliche Blattschneideameisen... [ATTACH]67679[/ATTACH] Ein 150er wäre da recht hilfreich, aber da muss ich wohl noch sehr lange warten - oder ein Fremdobjektiv adaptieren und mich mit MF zufrieden geben. Ein tolles Bild, ganz ordentliche Größe hat das Untier. Schau mal in diesem thread bez. Zwischenringen. Von Kenko sind wohl brauchbare neue erschienen. Evtl. kommst Du mit einem Telezoom auf brauchbare Abstände und Vergrösserungen. Allerdings geht Licht verloren, wie das dann auf dem display oder Sucher auschaut ist eine andere Frage. https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/31755-zwischenringe-fuer-mft.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Juni 2012 Geschrieben 8. Juni 2012 Hi tom-tom, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2702 Geschrieben 8. Juni 2012 Das Problem liegt weniger in der Menge, als in den vereinzelten, riesigen "Wächtern", deren Aufgabe darin besteht, die Menge zu schützen. Wenn der Macroblitz beim 45er den Boden berührt - und das tut er oft, wenn ich versuche, mit den Tierchen auf Augenhöhe zu bleiben -, klettert schon mal der eine oder andere auf die Kamera und beißt in die Hand Die in der Bildmitte ist ein Wächter, die anderen gewöhnliche Blattschneideameisen... Ich muss weg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2703 Geschrieben 8. Juni 2012 Die in der Bildmitte ist ein Wächter ... Der Wächter erinnert mich sofort an ein ganz anderes "böses Tier" ... (Halseierwärmer) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2704 Geschrieben 8. Juni 2012 ... bez. Zwischenringen. Von Kenko sind wohl brauchbare neue erschienen. Evtl. kommst Du mit einem Telezoom auf brauchbare Abstände und Vergrösserungen. Allerdings geht Licht verloren, wie das dann auf dem display oder Sucher auschaut ist eine andere Frage. Danke für den Tip. Ist nur leider für das 100-300 nicht geeignet. Da wäre die Anfangsblende dann zwischen 8 und 11... Aber vielleicht ist ja das neue M.Zuiko 60mm Macro interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2705 Geschrieben 8. Juni 2012 Ob das nun ein Mac ist oder nicht, ist doch Wurscht. Nö, mir ist es nicht Wurscht. Aber, ich versuche auch nicht jemanden katholisch zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2706 Geschrieben 8. Juni 2012 Die E-M5 hat ebenso einen HDMI-Ausgang, wie die GH2. Sollte also unproblematisch sein. Oder übersehe ich da etwas? Vermtl. ja. Mir wurde gesagt (von jemanden der Beide hat, also GH2 und E-M5), dass die E-M5 keinen "Signal out" überträgt. Das bedeutet, dass kein Live View (also betrachten des Bildes vor Aufnahme) möglich ist. Mangels eines eigenen Sony-Monitors kann ich das zwar nicht verifizieren, zweifele aber an der Aussage nicht. Dieter Nachtrag: Der Ipad ist/war nicht vorgesehen für Live View. Zur Übertragung der Fotos auf das IPad gibt inzwischen ja einige Möglichkeiten. EyeFi-Wlankarte, Airstash, ext. Wlan-Festplatte uvm. Hier noch Varianten die interessant sein könnten. Airstash Flasdrive AirStash®: wireless flash drive + pocket media server + SD adapter for iPad, iPhone, Kindle Fire, and more Externe Wlan-Festplatte Seagate GoFlex Satellite Mobile WLAN-n/USB3.0 Storage - 500GB 2.5Zoll Schwarz i-Flash-Drive für die Apples PhotoFast 32GB i-FlashDrive für Apple iPhone/iPod/iPad: Amazon.de: Elektronik edit: Da hat gerade jemand einen Beitrag über Airstash geschrieben https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/sma...osiichern.html __________________ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2707 Geschrieben 8. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Agfa Click, die echten Jünger der Apfelreligion marschieren nur mit einem IPad bewaffnet durch die Sehenswürdigkeiten der Welt. Ich frag mich nur wie du ohne Klimmzüge bei dem Ding die Bilder von der OM oder GH2 angezeigt bekommst? Gruß e.l. Ich bin mir nicht sicher , wie ironisch dein Beitrag gemeint ist. Mein Ipad wandert mit mir nicht durch die Wälder oder beim Stadtbummeln. Das kann man abends im Hotel machen oder so. Keine Klimmzüge notwendig. Habe ich hier im Thread aber schon beantwortet wie das geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Ducatirider Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2708 Geschrieben 8. Juni 2012 Herzlichen Glückwunsch! Dann ist das Wochenende ja gerettet. Und was macht Deine Frau in der Zeit...? Danke:D, ich denke wir werden zu ner Oldtimerralley gehen oder zu einem Mittelalterlichen Markt mit Schwertkämpfern usw.... und solange man da shoppen kann gehts soweit klar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2709 Geschrieben 8. Juni 2012 Danke:D, ich denke wir werden zu ner Oldtimerralley gehen oder zu einem Mittelalterlichen Markt mit Schwertkämpfern usw.... und solange man da shoppen kann gehts soweit klar Ich verstehe. Es muss halt nur ein Schuhgeschäft in der Nähe sein... Aber Oldtimer-Rallye oder mittelalterlicher Markt - das hört sich interessant an. Ich hoffe doch, wir sehen davon auch mal ein paar Aufnahmen im Bilder-Fred. Schuhgeschäft muss nicht dabei sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 8. Juni 2012 Share #2710 Geschrieben 8. Juni 2012 ... Mir wurde gesagt (von jemanden der Beide hat, also GH2 und E-M5), dass die E-M5 keinen "Signal out" überträgt.Das bedeutet, dass kein Live View (also betrachten des Bildes vor Aufnahme) möglich ist. Das hieße also, die E-M5 überträgt per HDMI nur die Wiedergabe. Hmm ... vielleicht sollte ich meine GH2 doch noch eine Weile behalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2711 Geschrieben 9. Juni 2012 ... vielleicht sollte ich meine GH2 doch noch eine Weile behalten Ich tu das auf jeden Fall. Zum Einen kriegst ja eh fast nix dafür und so hat man eine Zweitkamera mFT. Zwei Dinge sind mir in den ersten Tagen mit der E-M5 besonders aufgefallen: 1) Was da als Raw rauskommt ist um Häuser besser als bei der GH2. 2) Ich vermisse die ganzen Einstellrädchen der GH2 arg 3) Den Kippmonitor der E-M5 empfinde ich im Vergleich zum Klapp- und Schwenkdisplay der GH2 nur als Notlösung. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2712 Geschrieben 9. Juni 2012 Die bereits mehrfach gesagt sind die jpg's der M5 sehr gut. Was mich aber stört ist die Farbwiedergabe des Himmels. Der Zyan-Farbton ist einfach nicht natürlich. Ich hab mal 1 Beispiel angehängt 1 x jpg und 1 x aus raw mit LR4. Übrigens sieht man das auch bei Video Vergleich Nikon D800, hier in einem anderen Thread. Kann man da irgenwie kameraintern an den "Farben Schrauben" um das besser hin zubekommen. Wahrscheinlich eher nicht oder? jpg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raw Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2713 Geschrieben 9. Juni 2012 Ich tu das auf jeden Fall.Zum Einen kriegst ja eh fast nix dafür und so hat man eine Zweitkamera mFT. Zwei Dinge sind mir in den ersten Tagen mit der E-M5 besonders aufgefallen: 1) Was da als Raw rauskommt ist um Häuser besser als bei der GH2. 2) Ich vermisse die ganzen Einstellrädchen der GH2 arg 3) Den Kippmonitor der E-M5 empfinde ich im Vergleich zum Klapp- und Schwenkdisplay der GH2 nur als Notlösung. Dieter Da kann ich nur zustimmen. Dass Olympus keinen voll schwenkbaren Monitor eingebaut hat, ist schlimm. Bodennahe Hochformatsaufnahmen sind mit der EM-5 ein Krampf, ebenso wie Portraits vom Stativ. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2714 Geschrieben 9. Juni 2012 Kann man da irgenwie kameraintern an den "Farben Schrauben" um das besser hin zubekommen. Lade das RAW im OlyViewer und verändere mal den Weißabgleich. Über den Viewer kannst Du die kameraeigenen Einstellungen simulieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2715 Geschrieben 9. Juni 2012 I3) Den Kippmonitor der E-M5 empfinde ich im Vergleich zum Klapp- und Schwenkdisplay der GH2 nur als Notlösung. Da kann ich nur zustimmen. Dass Olympus keinen voll schwenkbaren Monitor eingebaut hat, ist schlimm. Bodennahe Hochformatsaufnahmen sind mit der EM-5 ein Krampf, ebenso wie Portraits vom Stativ. Das ist halt Ansichtssache. Für mich war das Schwenkdisplay meiner G1/E-30/E-5 eigentlich sinnlos, weil ich das Display zum Fotografieren im Lichtschachtsucher-Stil nutzen möchte. Drum bin ich mit dem Klapp-Display viel glücklicher, weil ein seitlich rausgeschwenktes Display, dass sich nicht in der optischen Achse befindet und der linken Hand im Weg ist, dafür meiner Ansicht nach nicht zu gebrauchen ist. Ich verstehe aber auch, dass es Euch anders geht. Ideal wäre natürlich die Lösung der A77 - damit wären alle glücklich. Doch an einer so kompakten Kamera wie der E-M5 lässt sich das vermutlich nicht umsetzen. Und die Lösung a la FZ30/FZ50, bei denen das Display unten angeschlagen war, wäre für Stativ-Nutzer nicht gut. Irgendwas ist halt immer. Was mal wieder zeigt, dass die Kamera, die alle glücklich macht, wohl nicht realisierbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten28 Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2716 Geschrieben 9. Juni 2012 Muss mal kurz "dazwischenfunken", sorry dafür. Da ich leider immer noch keine silberne E-M 5 habe, mich inzwischen aber lange genug "vorgefreut" habe, wäre ich über einen Tipp per PN, wo denn eine (am liebsten im Kit) im Raum Mittelhessen bis Frankfurt und Umland zu ergattern ist, äußerst dankbar. Meldet euch zahlreich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo0 Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2717 Geschrieben 9. Juni 2012 Hallo Thorsten, die silberne sollte in den letzten Tagen vermehrt zur Auslieferung gekommen sein. In Berlin zeitgleich bei mehreren Händlern und auch den Märkten. Ruf am besten mal einige in Deiner Nähe an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten28 Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2718 Geschrieben 9. Juni 2012 Hallo Thorsten,die silberne sollte in den letzten Tagen vermehrt zur Auslieferung gekommen sein. In Berlin zeitgleich bei mehreren Händlern und auch den Märkten. Ruf am besten mal einige in Deiner Nähe an. Hi Udo, vielen Dank für deinen Hinweis ! Aber ich habe gestern alle Märkte und die mir bekannten Händler in meiner Nähe angerufen, leider erfolglos:o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2719 Geschrieben 9. Juni 2012 @Lutz: ich kann dieses Phänomen aktuell nicht feststellen: JPEG, "natural", WB-Auto, S-1, C-1, Sättigung -1, Gradation normal Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo0 Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2720 Geschrieben 9. Juni 2012 Hi Udo, vielen Dank für deinen Hinweis ! Aber ich habe gestern alle Märkte und die mir bekannten Händler in meiner Nähe angerufen, leider erfolglos Ruf doch mal bei Foto Hess in Berlin an,oder Foto Meyer in Berlin. Die hatten mich am Donnerstag noch wegen einer silbernen angerufen. Ich hatte mich aber dann doch für die schwarze entschieden. Die verschicken bestimmt auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perspektivo Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2721 Geschrieben 9. Juni 2012 Bitte entschuldigt, falls diese Frage jemand so oder so ähnlich bereits einmal gestellt hat: Könnte mir jemand von Euch eine Einschätzung geben, ob und wenn ja, inwieweit sich die Menüführung und die allgemeine Bedienbarkeit (auch im Hinblick auf physikalische Bedienelemente) der OM-D und der E-P3 (E-PL3 wäre auch prima, trotz fehlendem Touchscreen) - für Euch signifikant - voneinander unterscheiden? Der Größenunterschied der Gehäuse (E-M5 und besonders E-PL3) ist für mich im Moment dabei irrelevant, auch wenn er definitiv eine Auswirkung auf die Handhabbarkeit in mehrfacher Hinsicht hat. Ebenso der Unterschied "Klapp- und Touchdisplay" bzw. nur jeweils eins von beiden bei einem Vergleich der drei Modelle. Hatte beide bzw. alle drei schon einmal in der Hand und habe ein wenig mit ihnen herumspielen können, fühlen sich für mich alle drei insgesamt "gut" in meinen Händen und vor meinem Auge an. Danke schon einmal im Vorhinein! Und allen ein schönes Wochenende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2722 Geschrieben 9. Juni 2012 @Lutz: ich kann dieses Phänomen aktuell nicht feststellen: JPEG, "natural", WB-Auto, S-1, C-1, Sättigung -1, Gradation normal Hm, vielleicht liegt es an der Einstellung Vivid. Da muß ich nochmal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2723 Geschrieben 9. Juni 2012 Die bereits mehrfach gesagt sind die jpg's der M5 sehr gut. Was mich aber stört ist die Farbwiedergabe des Himmels. Der Zyan-Farbton ist einfach nicht natürlich. Ich hab mal 1 Beispiel angehängt 1 x jpg und 1 x aus raw mit LR4. Ja, so ist es... ich habe dazu im blauen Forum auch etwas geschrieben. Es hat nichts mit dem AWB zu tun und tritt nicht bei jedem Foto auf... DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - µFT Farbgebung der E-M5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2724 Geschrieben 9. Juni 2012 Die bereits mehrfach gesagt sind die jpg's der M5 sehr gut. Was mich aber stört ist die Farbwiedergabe des Himmels. Der Zyan-Farbton ist einfach nicht natürlich. Ich hab mal 1 Beispiel angehängt 1 x jpg und 1 x aus raw mit LR4. Hallo LutzT, ich kann bei den von dir eingestellten Bildern (jpg <--> Raw) am Himmel gar keinen Unterschied sehen. Ist das ein Test oder bin ich blind? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 9. Juni 2012 Share #2725 Geschrieben 9. Juni 2012 ich kann bei den von dir eingestellten Bildern (jpg <--> Raw) am Himmel gar keinen Unterschied sehen. Dann wird's aber mal Zeit für einen neuen Monitor... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge