Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde also heißen das die Brennweite doch die physikalische sein muss...
... Im Menü des Stabis muss die Brennweite des Objektivs eingetragen werden. Steht in den meisten Fällen drauf. :D
Bei Oly ist doch auch neuerdings das KB-Äquivalent draufgedruckt - was nun? :D:cool:
Auf welchen Objektiv?
zB auf dem 75-300
... das 50-200 SWD. Aber da steht's auch drauf.

Und wenn ich mich nicht irre, war das bei meinem 12-60 SWD und meinem 9-18 ebenfalls so. Beim 50 2.0 weiß ich's nicht mehr, glaube aber, dass es den Aufkleber da nicht gab.

Ach Leute,

war die Frage denn nicht ursprünglich: "Welchen Brennweiten-Wert trage ich beim IS der E-M5 ein?" :P

... oder so ähnlich...

Unter allen inzwischen aufgezählten Oly-Objektiven ist kein einziges MF!

Es wäre allerdings möglich, dass Oly demnächst MF-Primes auf den Markt bringt, auf denen die KB-Umrechnung zusätzlich zur rechnerischen Brennweite aufgedingst wird.
:rolleyes:

Oder die Voigtländer/Samyang/Noktor-Fraktion druckt zukünftig auf ihre M43-Linsen die Höchstgeschwindigkeit von Kaiser Hiroito's Zweitwagen...
:rolleyes:

Ein bisschen unwahrscheinlich ist das alles schon, doch wären das die wirklich einzigen Objektive mit "Grübelfaktor" beim Eintragen der Brennweite. :cool:

Link zum Beitrag

Ach Leute,

war die Frage denn nicht ursprünglich: "Welchen Brennweiten-Wert trage ich beim IS der E-M5 ein?" :P

... oder so ähnlich...

Ja aber die war doch schon lange beantwortet :P

... das 50-200 SWD. Aber da steht's auch drauf.

Und wenn ich mich nicht irre, war das bei meinem 12-60 SWD und meinem 9-18 ebenfalls so. Beim 50 2.0 weiß ich's nicht mehr, glaube aber, dass es den Aufkleber da nicht gab.

Also Aufkleber zählt nicht, den hatte ich glaube ich auch auf dem 70-300 aber Aufkleber gehören zur Verpackung und sind zum abmachen da somit ist das 75-300 wohl das einzige wo auch die KB Brennweite richtig mit angegeben wurde.

Link zum Beitrag

So, ich bin nun komplett, eine Woche vor dem geplanten Urlaub und dank des MM in Hof.

18.04.: Spontankauf des silbernen EM-5 Kits in Hannover bei Foto D. Batterie und Handgriff nicht vorrätig.

19.04.: Kurzes Ausprobieren zeigt, dass mir die Kamera ohne Handgriff nicht gefallen wird, also Handgriff bei Foto H in Hannover bestellt.

23.04.: 10 Minuten vor Rückreise nach Hof Anruf von Foto H. Handgriff ist da. Super. Hingefahren und auch gleich das 14-150mm mitgenommen, da meiner Meinung nach das Panasonic 14-140mm nicht gut zur EM-5 passt, irgendwie zu schwer.

Weiterhin auf der Suche nach zwei Ersatzbatterien und EP-11 Augenmuschel. Beides im Fachhandel bestellt, bis Mitte Mai keine Rückmeldung.

14.05.: S Theresienwiese hat genau einen Akku im Regal. Jubel, Zugriff. Daneben hing noch eine Gegenlichtblende für das 2.0/12mm. Ausprobiert, sitzt bombenfest. Gekauft.

16.05.: Testbesuch beim MM in Hof. Von EM-5 keine Spur. Trotzdem weiteren Akku bestellt. Lieferzeit zwei Wochen. Nachfrage beim Fachhandel in Hannover: nicht lieferbar.

01.06.: MM ruft an: Akku ist da. Super! Hingefahren, gekauft, EP-11 bestellt. Fachhandel in Hannover angerufen, um Bestellung zu stornieren. Kein Problem, aber Verwunderung, dass MM in Hof geliefert bekommt, während Fachhändler nichts erhält und ca. 40 Akkus auf der Warteliste sind. Bedankt sich für den Hinweis.

06.06.: MM ruft an, Augenmuschel ist da. PERFEKT.

Es ist schon erstaunlich wie gut das alles letztendlich geklappt hat, obwohl es ja vereinzelt noch Lieferschwierigkeiten gibt. Wenn man sich das m4/3 Forum auf dpreview anschaut, ist auf dem US Markt die Situation weitaus schlimmer.

Schlussfolgerung: manchmal hilft größtmögliche Naivität und einfach Glück. Auch nicht den MM vor Ort unterschätzen. Hat in den Regalen zwar ein katastrophales, auf den Kleinstadtmarkt abgestimmtes Sortiment, scheint aber zu Olympus einen guten Draht zu haben.

Thomas

Link zum Beitrag

schutzfolien24.de Bestellst Du zwei, bekommst Du eine dritte kostenlos dazu. Mit diesen Folien arbeite ich seit vielen Jahren auf verschiedenen Kameras. Erst wenn ich eine Kamera verkaufe, nehme ich es ab, um dem Käufer ein fabrikneues Display zu präsentieren. ;)

Danke für den Tipp. Habe mir die Folie (ADQC27) auch bestellt. Passt perfekt, easy anzubringen, und der Touchscreen klappt genau wie ohne Folie.

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp. Habe mir die Folie (ADQC27) auch bestellt. Passt perfekt, easy anzubringen, und der Touchscreen klappt genau wie ohne Folie.

Danke für den Tipp. Im Fotogeschäft wurde mir eine Displayschutzfolie mit (antireflex+kontrastverstärkend) von digicover.de empfohlen. Ich habe die Folie sofort wieder entfernt, weil die Bildschirmpixel spektral zerlegt werden und sich bei einem einfarbigem Bildschirmbereich ein unruhiges Bild ergibt.

Prio 1 für mich ist der Schutz.

Wie ist der Bildeindruck bei dieser Folie ?

Gruß, Wolfgang.

Link zum Beitrag

Ich habe sie auch erst kurz drauf.

Alles ok - kein Grund zur Klage.

Und es ist ja auch so, dass man da ja kein grosses Geld bewegt - nicht wahr :rolleyes:

Ergänzung:

Wie ist der Bildeindruck bei dieser Folie ?

Für mich gilt, auf diesen Mini-Monitoren an der Kamera sehe ich sowieso nichts Gescheites (draussen, Sonne, auf jeden Fall viel Licht usw).

Dann schon eher durch den Sucher.

Richtig gucken und kontrollieren mache ich daheim am Mac-Bildschirm.

Das ist eine andere Welt.

Link zum Beitrag

... Wie ist der Bildeindruck bei dieser Folie ?

Hi Wolfgang,

die ADQC29 mindert etwas die Reflexion, wobei die Betonung auf "etwas" liegt. ;)

Mein subjektiver Eindruck:

Optisch kein Unterschied zur Ansicht ohne die Folie, abgesehen von besagter Reflexminderung. Doch die ist schwer zu beurteilen. Man müsste mal eine Hälfte des Displays mit Folie versehen, um vergleichen zu können. Vielleicht mache ich das ja mal. Hab ja noch zwei...

Touch-"mäßig" fühle ich keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

... Für mich gilt, auf diesen Mini-Monitoren an der Kamera sehe ich sowieso nichts Gescheites (draussen, Sonne, auf jeden Fall viel Licht usw).

Dann schon eher durch den Sucher.

Richtig gucken und kontrollieren mache ich daheim am Mac-Bildschirm.

Das ist eine andere Welt.

Schon klar. Ein Kamera-Display hat ja auch nicht die Aufgabe, den heimischen Monitor zu ersetzen. :rolleyes:

Es hilft aber enorm bei bodennahen Aufnahmen. Das Klapp-Display der G1 war bei deren Erscheinen der entscheidende Faktor, mich von Nikons D300 zu lösen, bei der man die sogenannte Live-View getrost vergessen konnte. Das war Frust ohne Ende. Auf dem Boden liegend, mit dem Kinn im Gras durch den Sucher blinzelnd, sah ich meinen Namen schon so manches Mal auf den Speiseplänen großer Ameisen auftauchen...

... ne ne, dann schon lieber ein Klappdisplay mit verlässlicher Live-View und ner Schutzfolie drauf :D

Link zum Beitrag

Schon klar. Ein Kamera-Display hat ja auch nicht die Aufgabe, den heimischen Monitor zu ersetzen. :rolleyes:

Mir war schon bewusst, dass ich mit meinem Hinweis auf den heimischen Mac-Bildschirm Widerspruch herausfordere.

Schließlich kann man unterwegs, insbesondere im Urlaub, keinen Mac mitschleppen (fangt jetzt bitte nicht mit den Mac-Books an).

Ich versuche mir mit einer Zwischenlösung zu helfen, dem IPad.

Letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit diesen ext. Sony-Monitor (Sony CLM-V55) in Betrieb anzusehen.

Das wäre was für mich.

Exzellentes Bild, Sonnenschutz aussen rum.

Aber - an der OM-D E-M5 gibt's ja keinen Ausgang dafür.

Lediglich an der GH2.

Und einen Batzen Geld (UVP 390 €) kost das Ding auch.

Mitschleppen ebenso problematisch (finde ich).

Link zum Beitrag

:D:D:D:D Ich hab meine jetzt auch :D:D:D:D

vorher geholt und jetzt hängt die kleine am Ladegerät..... und das dauert....:mad::rolleyes:

Kann aber hoffentlich heut noch mächtig spielen......

Dann kann ich endlich auch aus eigener Erfahrung berichten und evtl das eine oder andere Bildchen einstellen...

Aber erst mal ein großes Danke an alle die mir meine Fragen bisher immer so geduldig beantwortet haben.....

Link zum Beitrag

Mir war schon bewusst, dass ich mit meinem Hinweis auf den heimischen Mac-Bildschirm Widerspruch herausfordere.

Schließlich kann man unterwegs, insbesondere im Urlaub, keinen Mac mitschleppen (fangt jetzt bitte nicht mit den Mac-Books an).

Ich versuche mir mit einer Zwischenlösung zu helfen, dem IPad.

Letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit diesen ext. Sony-Monitor (Sony CLM-V55) in Betrieb anzusehen.

Das wäre was für mich.

Exzellentes Bild, Sonnenschutz aussen rum.

Lediglich an der GH2.

Hi Agfa Click,

die echten Jünger der Apfelreligion marschieren nur mit einem IPad bewaffnet durch die Sehenswürdigkeiten der Welt.

Ich frag mich nur wie du ohne Klimmzüge bei dem Ding die Bilder von der OM oder GH2 angezeigt bekommst?

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Nö, war kein Widerspruch. Ohne den heimischen Bildschirm wird's ja kaum gehen. Ob das nun ein Mac ist oder nicht, ist doch Wurscht.

... Ich versuche mir mit einer Zwischenlösung zu helfen, dem IPad.

Viele Profis betrachten das nicht nur als Zwischen-, sondern als Prima-Lösung für unterwegs - sofern der Speicherplatz reicht.

...//...

Lediglich an der GH2.

Die E-M5 hat ebenso einen HDMI-Ausgang, wie die GH2. Sollte also unproblematisch sein. Oder übersehe ich da etwas?

Nicht nur Sony stellt diese Art Monitor her, die übrigens alle in ähnlicher Preislage sind, eher noch teurer. Die Dinger werden sehr oft im Moviebereich eingesetzt, wo sich der Blick durch den DSLR- oder Systemkamera-Sucher von selbst verbietet.

Allerdings funktioniert das ja nur mit einem Bracket + Battery-Pack, und das macht's dann wieder etwas sperrig... :eek:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hab gerade gesehen, dass es die Dinger - nicht von Sony - schon ab etwa 120,- Euro gibt.

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

... mit einem IPad bewaffnet durch die Sehenswürdigkeiten der Welt.

Ich frag mich nur wie du ohne Klimmzüge bei dem Ding die Bilder von der OM oder GH2 angezeigt bekommst?

Ganz einfach: Eye-Fi SD-Karte in die Kamera einsetzen und das iPad per Eye-Fi-App im Direct-Mode verbinden.

Funktioniert natürlich nur für getätigte Aufnahmen, nicht als Live-View. Aber dafür hatte Agfa-Click es ja auch nicht gedacht. Oder doch?? :confused:

Link zum Beitrag

Formicula in CR? :eek:

Das heisst aber Teleobjektiv statt Makro. ;)

Jaaa!!! Auf das M. Zuiko Telemacro 150mm warte ich ja schon.

Bisher behelfe ich mir mit dem Pana 100-300 + Raynox 150. Das macht nicht wirklich glücklich, reduziert die Gefahr der Killerameisen-Angriffe aber schon wesentlich :D

Link zum Beitrag

*lol*

Nee - die kommen ja in Mengen!

Das Problem liegt weniger in der Menge, als in den vereinzelten, riesigen "Wächtern", deren Aufgabe darin besteht, die Menge zu schützen. Wenn der Macroblitz beim 45er den Boden berührt - und das tut er oft, wenn ich versuche, mit den Tierchen auf Augenhöhe zu bleiben -, klettert schon mal der eine oder andere auf die Kamera und beißt in die Hand :eek:

Die in der Bildmitte ist ein Wächter, die anderen gewöhnliche Blattschneideameisen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein 150er wäre da recht hilfreich, aber da muss ich wohl noch sehr lange warten - oder ein Fremdobjektiv adaptieren und mich mit MF zufrieden geben.

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag