Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Vielleicht ist es hier ja genauso, nur das auch die Angabe stimmt. Wäre doch toll :-)

Unwahrscheinlich. Meist sind es einfach in einem Fall theoretische Werte bei der Addition aller Zellen was dabei herum kommen könnte, ein ernsthafter Hersteller (eben auch von Fremdakkus) wirbt mit derartigen nicht. Natürlich kann bei einem Akku der längere Zeit auf dem Markt ist eben Weiterentwicklungen bei den Zellen dafür sorgen, dass mehr drinn ist. Doch das sind kleine, schleichende Schritte und Desaster wie damals bei Sony mit ihren Zellen sind vorprogrammiert, wenn man eben zu mutig voran schreitet.

Ob nun in einem Original oder Nachbau eben z.B. Panasonic/Sanyo Rundzellen stecken hat keinen Einfluss auf Qualität und eben auch nicht auf die Kapazität. Eine Angabe wie 1500 mAh sind dabei eben eher zumeist die, die der Hersteller garantiert. Wenn der Akku hinterher auf 1700 mAh kommt, dann kann man sich eben darüber freuen.

(China-)Akkus mit Zellen unbekannter Herkunft würde ich aber definitiv meiden, genau so, wie ich die Original-Akkus meiden würde. Die einen aus Angst, die anderen wegen ihres Preises und ja, ich habe schon aufgeblähte oder geplatzte Zellen gesehen und haften tut sicherlich kein ebay & Co. "Akkuhersteller" für die Kamera, im besten Fall bekommt man Ersatz für den Akku selbst. Zumindest innerhalb der ersten 6 Monate.

Das bedeutet nicht, dass ich etwas gegen Akkus aus China habe oder eben auch nicht gegen Zellen solcher aus China, da gibt es auch Hersteller die Qualität liefern.

Link zum Beitrag

... Das bedeutet nicht, dass ich etwas gegen Akkus aus China habe oder eben auch nicht gegen Zellen solcher aus China, da gibt es auch Hersteller die Qualität liefern.

Im Zweifelsfall ist es der gleiche chinesische Hersteller, dessen Zellen gleicherweise in den Akkus von Olympus und in den Billig-Nachbauten stecken.

Man weiß es halt nicht :eek:

Das Problem bei Li-Ion Akkus liegt aber weniger bei den Zellen, sondern beim Steuerungs-Chip. Jede Li-Ion Batterie braucht eine Schutzschaltung. Dieser Chip, der halt von außen nicht erkennbar ist, steuert den Ladevorgang, verhindert eine Tiefentladung (die für den Akku tödlich wäre), überprüft den Innendruck der Zellen, überwacht die Temperatur und unterbricht den Stromfluss bei Erreichen einer kritischen Grenze.

Und an diesen Chips kann gespart werden - und wird auch gespart. Eine solche Schutzschaltung ist in jedem Li-Ion Akku enthalten, sonst würde er uns schon beim ersten Ladevorgang um die Ohren fliegen. Doch wieviel ein Akku-Nachbauer an dieser Stelle investiert, welche Qualität der Chip hat, das weiß im Zweifelsfall nur der Hersteller selbst.

Wer mehr über Akkus wissen will: Sicherheitsschaltungen für moderne Batterien.

Link zum Beitrag

Von welchem Konto kann ich das Schmerzensgeld für die Operation nach meinem Herzinfarkt durch Reizüberflutung mit roter Farbe einziehen? Trotzdem danke für den Tipp, DonParrot :-)

:D:D

Ich wollte nur vermeiden, dass es - wenn die Beschichtung des Displays leiden sollte - nachher heißt: "Aber der Don hat doch gesagt..."

Und so hat die Warnung bestimmt keiner überlesen.

Link zum Beitrag

Noch mal kurz zu den Schutzfolien. Die Info im Handbuch auf Seite 29 habt ihr aber gelesen?

Diesen Hinweis ist Olympus seinem Produkthaftungs-Management schuldig. Ansonsten gäbe es zu viele Reklamationen.

Es wird auf die Folie ankommen :rolleyes: Uschi scheint mal keine Probleme damit zu haben.

Andererseits würde Olympus nicht an gleicher Stelle davor warnen, überhaupt Display-Schutzfolien aufzubringen, wenn es schädlich für das Display wäre? :confused:

Link zum Beitrag

Noch mal kurz zu den Schutzfolien. Die Info im Handbuch auf Seite 29 habt ihr aber gelesen?

Also ich hab das vor dem Anbringen gelesen und die Folie trotzdem angebracht. Und der Touchscreen funktioniert problemlos ;)

Es ist auf jeden Fall keine wabbelige,mikrodünne Folie und es war auch nur eine einzige in der Packung, kein Mehrstückangebot. In den nächsten Tagen gehts wieder "zur Sache" , ich werde berichten :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andererseits würde Olympus nicht an gleicher Stelle davor warnen, überhaupt Display-Schutzfolien aufzubringen, wenn es schädlich für das Display wäre? :confused:

Wieso sollte eine Folie überhaupt schädlich für das Display sein? Den (sehr, sehr deutlichen :D) Warnhinweis von DonParrot habe ich gelesen - aber noch nie, dass es irgendwelche Schäden an Displays gab. Habe ich da etwas nicht mitbekommen? :confused:

Ich habe noch nie eine Folie benutzt, aber für mich ist gerade eine Vikuiti DQC160 unterwegs. Das Display der E-M5 ist mir zu exponiert, um es nicht zu schützen. Meine anderen Kameras haben/hatten immer entweder einen Rahmen um das Display (E-520, trotzdem leicht zerkratzt; E-PL1) oder dieses ließ sich nach innen drehen (E-3). Da die M5 beides nicht hat, habe ich keine Lust, immer darauf zu achten, ob nicht doch z.B. ein Reißverschluss in der Nähe der Kamera ist.

Mal schauen, ob es funzt - irgendwo hat jemand von der Vikuiti DQC160 berichtet und sie für gut befunden.

Link zum Beitrag

Laut diversen Tests bildet das 100-300@250mm bei f5.6 eben nicht schlecht ab, es ist eher der optimale Bereich.

Es gibt ganz sicher keinen Test der f5.6 als optimalen Bereich nennt. Der optimale Bereich liegt eher bei f8. Nur am untersten Brennweitenbereich bei 100mm ist f5.6 vielleicht noch genauso gut wie f8 aber dort ist auch f4 die größte Blende.

Kann man z.B. hier sehen:

Panasonic Lumix G Vario 100-300mm f/4.0-5.6 Zoom Lens Review

Link zum Beitrag

(die ganze Explodiererei halte ich für übetriebenes Mediengeschwafel, das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe)

reichen dir mind. 8 Einfamilienhäuser und Wohnungen, die nach Problemen (Feuer, Expolsionen) mit Akkus in Ladegeräten (ja, insbes. Handy-Akkus und interessanterweise in fast allen Fällen sogar Originalakkus und -lader) überwiegend komplett ausgebrannt sind - ich habe diese in den letzten 15 Jahren gesehen und die entstandenen Schäden bewertet. Also ganz von der Hand zu weisen sind derartige Schäden wohl nicht wirklich.

Insoweit: ich nutze auch viele NoName-Akkus ... aber ich lade z.B. niemals einen Akku (egal ob Original oder Nachbau) über nacht bzw. belasse diesen in einem Ladegerät.

Ein wenig Vorsicht hat noch nie geschadet ....

Link zum Beitrag

Wieso sollte eine Folie überhaupt schädlich für das Display sein? Den (sehr, sehr deutlichen :D) Warnhinweis von DonParrot habe ich gelesen - aber noch nie, dass es irgendwelche Schäden an Displays gab. Habe ich da etwas nicht mitbekommen? :confused:

Ich habe noch nie eine Folie benutzt, aber für mich ist gerade eine Vikuiti DQC160 unterwegs. Das Display der E-M5 ist mir zu exponiert, um es nicht zu schützen. Meine anderen Kameras haben/hatten immer entweder einen Rahmen um das Display (E-520, trotzdem leicht zerkratzt; E-PL1) oder dieses ließ sich nach innen drehen (E-3). Da die M5 beides nicht hat, habe ich keine Lust, immer darauf zu achten, ob nicht doch z.B. ein Reißverschluss in der Nähe der Kamera ist.

Mal schauen, ob es funzt - irgendwo hat jemand von der Vikuiti DQC160 berichtet und sie für gut befunden.

Im Sony NEx Forum wurde von solchen Fällen berichtet, in denen eine display Schicht mit der Schutzfolie abgezogen wurde.

Aber nicht alle displays sind gleich beschaffen. Das muss nicht zwangsläufig bei der Oly auch passieren.

Link zum Beitrag

26€ für 3 Akkus ist ja extrem günstig. Ich denke, da kann ich nicht wiederstehen.

Bisher hab ich auch nur positive Erfahrung mit Nachbauten gemacht.

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Bei dem Angebot handelt es sich nicht um 3 Akkus für 26 Euros, sondern um EINEN Akku. Das Teil hat die Bezeichnung 3PCS DSTE und es sind auch netterweise auf dem Hauptbild 3 Akkus abgebildet. ABER in der genauen Beschreibung steht klar Stückzahl 1!!!

Aber auch für einen Akku ist der Preis ganz ok ;)

Link zum Beitrag

Im Sony NEx Forum wurde von solchen Fällen berichtet, in denen eine display Schicht mit der Schutzfolie abgezogen wurde.

Aber nicht alle displays sind gleich beschaffen. Das muss nicht zwangsläufig bei der Oly auch passieren.

Krass! Da werde ich mir ganz genau überlegen, ob ich die Folie überhaupt benutze :(

Danke für die Info!

Link zum Beitrag

Irgendwann, irgendwann in diesem Leben werde ich meinen Krieg mit Displayschutzfolien vielleicht noch beilegen können. Das Display der GF-1 sieht nach zweieinhalb Jahren und drei Wüsten aus wie eine Mondkraterlandschaft. Bei der E-M5 habe ich mir vorgenommen es nochmal mit Displayschutzfolie zu probieren. Im Moment ist die dritte blasige Folie drauf, und auch die fängt schon wieder an sich abzulösen. Wenn irgendjemand von Euch mal in Leipzig ist und mir gerne bei Versuch Nummer 4 helfen möchte, gebt Bescheid! :o

... falls es tröstet: Nach dem ersten Aufkleben meiner Folie waren zwei ganz kleine Blasen zu sehen. Da ich glaubte, sie stören mich und ich noch nicht ahnte, wie es danach aussieht, hab ich einen zweiten Versuch gewagt ... ich hätte es lassen sollen :o

Link zum Beitrag

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Bei dem Angebot handelt es sich nicht um 3 Akkus für 26 Euros, sondern um EINEN Akku. Das Teil hat die Bezeichnung 3PCS DSTE und es sind auch netterweise auf dem Hauptbild 3 Akkus abgebildet. ABER in der genauen Beschreibung steht klar Stückzahl 1!!!

Aber auch für einen Akku ist der Preis ganz ok ;)

Es geht schon um drei Stück: 3PCS ist die langform von 3 Pieces aka 3 Stück. Ärgerlich ist nur, dass man ab 22€ Warenwert Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.

bearbeitet von DosX
Einfuhrzoll -> Einfuhrumsatzsteuer
Link zum Beitrag

Was mir am EM-5 Display aufgefallen ist, dass es weniger anfällig für Finger- und Nasenabdrücke ist (im Vergleich zum GH2 Display) und sich diese auch besse entfernen lassen. Daher würde ich eine Beschichtung vermuten, die möglicherweise durch das Abziehen einer Folie beschädigt werden könnte.

Thomas

Link zum Beitrag

Bei meinem Warnhinweis ging es nicht um die Folie sondern um die Verwendung der Seifenlauge.

Link zum Beitrag

Bei meinem Warnhinweis ging es nicht um die Folie sondern um die Verwendung der Seifenlauge.

Ob Folie oder Seifenlauge ... alles, was letztendlich nicht vom Hersteller kommt, kann im Zweifelsfall (Auftreten von Schäden) zweifellos im Garantiefall zu Problemen führen.

Allerdings denke ich, dass das Anbringen einer Display-Schutzfolie heutzutage eine derart übliche Handlung darstellt, welche schon ausdrücklich verboten werden müsste, um beanstandet zu werden. (**unverbindlich**)

Link zum Beitrag

Was mir am EM-5 Display aufgefallen ist, dass es weniger anfällig für Finger- und Nasenabdrücke ist (im Vergleich zum GH2 Display) und sich diese auch besse entfernen lassen. Daher würde ich eine Beschichtung vermuten, die möglicherweise durch das Abziehen einer Folie beschädigt werden könnte.

Das könnte eher an der verwendeten Folie liegen.

Es gibt tatsächlich Displayfolien auf dem Markt, die wirken wie transparentes Paket-Klebeband. :eek: Ich hatte auch schon von der Sorte, habe mich aber nie getraut, sie aufs Display zu pappen. Ich hatte das auch erst gemerkt, als ich sie auspackte und von der Trägerfolie abzog. Ich habe noch etwa 10 von der Sorte hier. Wenn jemand möchte, bitte melden! Gegen Briefporto-Erstattung verschicke ich sie gratis. :rolleyes: :rolleyes:

Das waren Folien von der Sorte "5-er Pack zu 5,95"...

Und die ziehen wahrscheinlich nicht nur von Sony NEx-Displays die Beschichtung ab :D

Auf der wirklich sicheren Seite seid Ihr mit den 3M Vikuiti-Folien DQC160 oder ADQC27 (reflexmindernd). Beide Sorten benutze ich seit langem an Pana und Fuji Kameras ohne die geringsten Probleme. Die Folien sind ziemlich starr (vergleichbar mit einer dünnen Visitenkarte, nur halt hauchdünn) und haften nur ganz sachte, mehr auf dem Prinzip der Vakuum-Adhäsion, als dass sie kleben.

(Bitte nicht den Begriff "Vakuum-Adhäsion" kommentieren, ich weiß nur nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. :o)

Die Vikuiti-Folien lassen sich leicht und völlig rückstandsfrei entfernen, es ist eher ein "Abheben" - und man kann sie, wenn man dabei sehr vorsichtig zu Werke geht und nicht mit den Fingern auf die Haftungsseite tatscht, wiederholt verwenden, wenn man z.B. die Folie beim ersten Versuch schräg gesetzt hat :P

Frage an Engerl-Uschi: Hast Du denn von der Oly die Folie schon mal abgezogen oder war das der "erste Papper"?

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

Jippiii! Das 75-260 war heute beim Nachbarn (wieso klingelt eigentlich der Postbote bei mir eigentlich gleich gar nicht???) und ich habe es gerade bei schummeriger Energiesparlampenbeleuchtung ausprobiert. Das Bild ist von der einen Ecke des Zimmers in die andere Ecke des Zimmers aufgenommen, wo praktischerweise eine Karte hängt. In Lightroom ein wenig nachgeschärft und CA entfernt. Dafür das das Teil aus den 70ern oder so ist bin ich ganz schön beeindruckt.

Erstes Lehrgeld: auf keinen Fall darf man vergessen, dem IS die richtige Brennweite einzufüttern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Frage an Engerl-Uschi: Hast Du denn von der Oly die Folie schon mal abgezogen oder war das der "erste Papper"?

Von der Resi habe ich die Folie nicht entfernt, bin froh, dass sie perfekt drauf ist. Da das einzelne Teil fast 10 Euro kostet, möchte ich sie nicht zig mal ab und wieder aufbringen. Wie gesagt der Touchmonitor zeigt keinen Unterschied zu vorher, ob die Folie auch reflexionshemmend ist, probiere ich in den nächsten Tagen aus, wenn wieder strahlende Sonne herrscht.

Ich habe schon einiges an Erfahrung (und Lehrgeld gezahlt) mit Displayfolien, man hat ja nicht nur ein Spielzeug ;). Ich weiß, was mit transparentem Paketklebeband gemeint ist und ich bevorzuge für mich auch die etwas starreren Folien.

Beim Eierphone habe ich etliche Folien verbraten, bis ich auf die Vikuitis gestoßen bin, die ich übrigens auch an meinen anderen Kameramonitoren nutze bzw. genutzt habe. Alle Folien haben sich vollkommen problemlos wieder entfernen lassen, einfach abziehen, sie "kleben" nicht fest verbunden.

Link zum Beitrag

Frage an the-dude und andere iPad-Nutzer:

Verwendet ihr das Camera-Connection-Kit?

Funktioniert das bei euch an der E-M5?

Bei mir hat das Teil wunderbar an einer e-30 funktioniert, weigert sich jedoch an der OM-D zu arbeiten. Kann jemand bestätigen, dass die E-M5 generell unterstützt wird? Ich verwende eine 64gb, class 10 SDXC. Das CCK ist offiziell mit SDXCs nicht kompatibel, ich habe aber schon in Appleforen gelesen, dass es i.d.R. trotzdem funktioniert.

Link zum Beitrag

Gast the-dude
Frage an the-dude und andere iPad-Nutzer:

Verwendet ihr das Camera-Connection-Kit?

Funktioniert das bei euch an der E-M5?

Bei mir hat das Teil wunderbar an einer e-30 funktioniert, weigert sich jedoch an der OM-D zu arbeiten. Kann jemand bestätigen, dass die E-M5 generell unterstützt wird? Ich verwende eine 64gb, class 10 SDXC. Das CCK ist offiziell mit SDXCs nicht kompatibel, ich habe aber schon in Appleforen gelesen, dass es i.d.R. trotzdem funktioniert.

Ichhabe keine Probleme, allerdings Verbinde ich nicht die OMD mit dem iPad sonder stecke die Sd karte ins iPad. Da gibt es keine Probleme, auch nicht mit Fehlender raw Unterstützung da das iPad die eingebetteten jpgs ausliest

Link zum Beitrag