Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Michael:

Lass mich Raten: Bei C-AF war Auslöseprio Aus, sprich Du hast mit Fokusprio fotografiert.

Ach ja, mein 100-300 macht mich mit C-AF und am langen Ende auch nicht wirklich glücklich, Und das 75-300 ist mir zu lichtschwach.

Neenee - nach Deinen bisherigen Schilderungen (Eisbach) hatte ich die Fokuspriorität ausgeschaltet und was mit Auslöseprio unterwegs ;)

Zum Tracking ist mir noch etwas aufgefallen, was ich vergessen hatte. Vielleicht mag das mal jemand anders ausprobieren:

Wenn man mit C-AF+T arbeitet, dann bekommt man von der Kamera ja eine Bestätigung (Log On), wenn sie meint, jetzt los tracken zu können. Diese Bestätigung bekomme ich fast nie, wenn sich das Objekt meiner fotografischen Begierde bereits von Anfang an bewegt.

Den Flieger beim tracking "einzuloggen" war bei mir nicht das große Problem - meist ging das ziemlich gut, wohl auch, weil es im Hintergrund nix wirklich fokussierbares gab. Allerdings ging der "eingeloggte" Fokuspunkt dann trotzdem sehr schnell auf Wanderschaft in den blauen Himmel oder die fast strukturlose Wolkendecke. :(

Beim ersten Tracking ist der Fokuspunkt ja noch (bei meiner Einstellung) in der Mitte festgenagelt und kann nicht abhauen. Da reagiert er dann noch schnell und präzise wie beim AF-S. Sobald er dann von der Leine gelassen wird, schlägt er sich in de Büsche.

Irgendwie erinnert mich der AF-C Tr ein bißchen an meine alten Luftkampf-Videospiele: Erst das Ziel lange genug in der Mitte des Fadenkreuzes behalten bis das Ziel aufgeschaltet wird und dann peng. Nur daß die Raketen im Videospiel eben am Ziel dann meist drangeblieben sind :D

Ich hatte beim 100-300 extra auf das ganz lange Ende verzichtet und mich max. bis 250 mm bewegt, weil es spätestens ab da scheller abfällt und weich wird.

Hmm.. kann ich mir vorstellen. Es ist ja auch keine Videokamera.... und genau da wird das ja nicht ohne Grund auch gaaanz anders gemacht. Bei Videoobjektiven wird für Videoaufnahmen manuell per Fokuszieher eingestellt. Zu diesem Zweck hat man den Objektiven diesen netten Zahnkranz am Rand verpasst, übrigens auch für den Zoom. Dazu kommt, dass das "Konsumervideo" einen eher kleineren Sensor hatte und mit dem mFT-Sensor die Schärfentiefe eben auch geringer wird. Bei Kinofilm und dem dazu verwendeten Format geht mit C-AF gar nichts mehr. Da wird nicht ohne Grund eine Szenenfahrt mehrfach wiederholt. Einerseits wegen den Schauspielern, andererseits auch wegen der Präzision bei Nachführen der Schärfe durch den Assistenten.

Ich bin der Meinung, dass bei einer Kamera wie der OM-D die Ansprüche auf die C-AF-Fähigkeiten bei Videoaufnahmen vielleicht etwas überzogen sind.;) Dem gegenüber steht immerhin professionelles Videoequipment in der Größenordnung von mehreren 10 k€.

Schon richtig, aber meine Erwartungshaltung bez. des AF stammt nicht von 10 k€ Videoequipment oder Minisensoren sondern schlicht von der AF-langsameren GH2. Zumindest bei Video ist mir da der AF nicht negativ aufgefallen - selbst den in eine Nebel-/Regenbank fahrenden Surfer hat die bei 300mm noch ganz unspektakuläör im Fokus gehalten. Entsprechende Software vorausgesetzt, sollte der AF der E-M5 das auch können aber mich beschleicht der Eindruck, daß der AF da zu Foto-like abgestimmt ist.

Zudem pumpt der AF ja auch sichtbar bei statischem Videoaufnahmen. Die Veränderung der Schärfeebene würde da vielleicht gar nicht so auffallen, wenn nicht auch beim permanenten fokussieren die Bildgröße pumpen würde. Somit ist bisher der AF-C bei Video für mich komplett unbrauchbar. Da muß der AF-S herhalten und das schränkt die Möglichkeiten doch schon sehr ein.

1/1.500s ist nicht zu langsam und zudem die völlig falsche Parameterwahl für so ein Motiv. Wenn der Propeller steht und scharf abgebildet wird ist die Belichtungszeit grundsätzlich immer zu kurz, sowas geht gar nicht.

Dazu dann noch Blende 5.6. Die nimmt man bei solch hellen Lichtverhältnissen schon gar nicht. Das ist die Blende wo das Objektiv die geringste Auflösung und auch die geringste Schärfentiefe hat was bei schnell bewegten Objekten nicht gerade von Vorteil ist.

Ohne Stabi sollten eine 1/600s reichen und mit Stabi sollte mindestens die doppelte Zeit machbar sein. Wichtig ist dass man exakt mitzieht.

Schon klar :D

Es ging mir ja aber nun nicht um das perfekte Flugfoto sondern darum, mit den Fliegern für mein Standardmotiv, das für mich momentan nicht verfügbar ist (Windsurfer) zu üben und zu checken, ob und wie der AF-C da mitspielt. Da brauche ich schon 1/1500, weil sonst die Bewegungsunschärfe des Sportgerätes das Bild zerstört.

Und ob ich mit 600 mm KB in einer Menschenmenge stehend im steilen Winkel nach oben kreuz und quer trudelnde Flieger exakt mitziehe, wage ich mal zu bezweifeln. Stabil sitzend und ev. abgestützt Surfer mitzuziehen, die sich aus meiner Perspektive nur eindimensional bewegen, ist was anderes ;)

Laut diversen Tests bildet das 100-300@250mm bei f5.6 eben nicht schlecht ab, es ist eher der optimale Bereich. Eine Stufe drüber fängt ja schon wieder die Beugung an wirksam zu werden.

Die Schärfentiefe liegt in der Kombi bei geschätzten 700m Entfernung bei rund 65 Metern. Noch mehr, und zur Fähigkeit des AF wäre gar keine Aussage mehr zu machen gewesen :P

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

@ Don Parrot: Kannst Du Deine Wuffzies dazu bringen, solange sitzen zu bleiben, bis das Tracking bestätigt wird und erst dann loszurennen?

Das könnte ich schon. Theoretisch. Die Frage ist allerdings, ob ich das Tracking dazu bewegen kann, irgendwann im Rahmen einer HJunderunde lange genug auf den Hunden sitzen zu bleiben. Ich muss ja irgendwann wieder nach Hause. *fg*

Link zum Beitrag

(...)

Schon richtig, aber meine Erwartungshaltung bez. des AF stammt nicht von 10 k€ Videoequipment oder Minisensoren sondern schlicht von der AF-langsameren GH2. Zumindest bei Video ist mir da der AF nicht negativ aufgefallen - selbst den in eine Nebel-/Regenbank fahrenden Surfer hat die bei 300mm noch ganz unspektakuläör im Fokus gehalten. Entsprechende Software vorausgesetzt, sollte der AF der E-M5 das auch können aber mich beschleicht der Eindruck, daß der AF da zu Foto-like abgestimmt ist.

(...)

Geschwindugkeit ist wohl nicht immer alles. Die GH2 kenne ich diesbezüglich nicht. Da aber Panasonic mehr Wert auf Video legt, scheint mir das auch verständlich. Vor vielen Jahren habe ich auch mal gefilmt und gehe die Sache deshalb auch anders an. Da gab es "das moderne Zeuch" noch nicht. (Leicina Spezial)

Link zum Beitrag

Gast the-dude
Ich weiß Dein Mitgefühl zu schätzen :D

Umsteigen bringt nix. UK ist Europa! Da mag ich 1. den Preis, 2. den Transport, 3. den Einfuhrzoll nicht bezahlen.

Bei UK zahlt man ja eben keinen Einfuhrzoll da Europa, und der Transport ist auch nicht teuer

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter. Ich habe mir trotz hier und da mal gelesener Zweifel eine Displayschutzfolie für meine Resi bestellt. Und zwar die Vikuiti ADQC27 Displayschutz für Olympus OM-D E-M5 (es gibt auch noch andere). Ich bin sehr zufrieden mit der Folie, sie hat sich problemlos und blasenfrei anbringen lassen, inwieweit sie wirklich reflexMINDERND und schmutzabweisend ist, wird sich in der nächsten Zeit noch zeigen. Auf jeden Fall paßt sie ganz exakt und vor allem, keinerlei Probleme mit dem Touchscreen, der funktioniert wie vorher ohne Folie.

Link zum Beitrag

Ich wollte ja keinesfalls early adaptor sein. Aber das haben wollen hat dann doch gesiegt. Nun liegt sie vor mir, die schwarze Schönheit...

Und nun lesen, lesen, lesen. Und ein bißchen fotografieren.

Verarbeitung wie weiland die E-1, topp!

Nach E-1, E-500, E-330, E-420 nund die E-M5. Und das Gefühl, wieder zu Hause angekommen zu sein. :D

Link zum Beitrag

Bei UK zahlt man ja eben keinen Einfuhrzoll da Europa, und der Transport ist auch nicht teuer

Tja Eike, bis ich hier mal aufgewacht bin (es liegen 8 Stunden zwischen uns), haben es Dir die Anderen schon erklärt - warum ich auch aus UK Zoll bezahlen müsste :D

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive
sie hat sich problemlos und blasenfrei anbringen lassen

Irgendwann, irgendwann in diesem Leben werde ich meinen Krieg mit Displayschutzfolien vielleicht noch beilegen können. Das Display der GF-1 sieht nach zweieinhalb Jahren und drei Wüsten aus wie eine Mondkraterlandschaft. Bei der E-M5 habe ich mir vorgenommen es nochmal mit Displayschutzfolie zu probieren. Im Moment ist die dritte blasige Folie drauf, und auch die fängt schon wieder an sich abzulösen. Wenn irgendjemand von Euch mal in Leipzig ist und mir gerne bei Versuch Nummer 4 helfen möchte, gebt Bescheid! :o

Link zum Beitrag

Irgendwann, irgendwann in diesem Leben werde ich meinen Krieg mit Displayschutzfolien vielleicht noch beilegen können. Das Display der GF-1 sieht nach zweieinhalb Jahren und drei Wüsten aus wie eine Mondkraterlandschaft. Bei der E-M5 habe ich mir vorgenommen es nochmal mit Displayschutzfolie zu probieren. Im Moment ist die dritte blasige Folie drauf, und auch die fängt schon wieder an sich abzulösen.

Auch ich liege ständig im Clinch mit Displayschutzfolien. Entweder habe ich Blasen (manchmal nur eine immer an derselben Stelle - trotz gründlicher Reinigung des Displays mit Mikrofasertuch!) oder die Folie ist schief und löst sich auch schnell wieder ab. Für meine E-M5 habe ich ein 5er Pack Folien gekauft. Die vierte ist jetzt immerhin schon seit 3 Tagen drauf - die ersten drei hab ich verbaselt. Bin gespannt, wie lange die Vierte hält! :rolleyes:

LG,

jazzy

Link zum Beitrag

Hier ist die Auktion für die Akkus im deutschen eBay: 3PCS DSTE 7.6V 1450mAh BLN-1 BLN1 Battery Pack for Olympus OM-D E-M5 EM5 Camera | eBay

Und Glückwunsch zum neuen Familienmitglied, Morgan :)

Ist diese Batterie vertrauenserweckend? Eigentlich besteht doch nur das Risiko, dass die Kapazität nicht stimmt und dass sie im Extremfall beim Laden explodiert? Und da nicht in der Kamera geladen wird ist der mögliche Schaden eher gering :D

Irgendwie bin ich bei solchen Angeboten immer etwas skeptisch, aber der Preis ist schon verlockend

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

Die Kapazität soll sogar 200mAh höher sein als bei der Originalbatterie. Theoretisch kann eine Batterie auch bei Belastung durch Benutzung überhitzen (die ganze Explodiererei halte ich für übetriebenes Mediengeschwafel, das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe). Habe bisher gute Erfahrungen mit 3rd-Party-Akkus für alle meine Kameras gemacht. Eine endgültige Garantie gibt es natürlich nicht ... vielleicht fällt in fünf Minuten ein Stein vom Himmel und mir auf den Kopf, schon möglich ;)

Link zum Beitrag

Wobei die Kapazitätsangaben auf (billigen) Fremdbatterien wohl oft Fantasiewerte sein sollen.

Aber auch mit 1.000 mAh und halber Lebensdauer in Bezug auf Ladevorgänge wäre dieses Angebot immer noch sehr günstig.

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

Ich hatte einen Fremdakku für die E-1/E-500, bei dem eine Ladung länger gehalten hat als beim Originalakku. Die angegebene Ladungskapazität war aber dieselbe. Vielleicht ist es hier ja genauso, nur das auch die Angabe stimmt. Wäre doch toll :-)

Link zum Beitrag

Irgendwann, irgendwann in diesem Leben werde ich meinen Krieg mit Displayschutzfolien vielleicht noch beilegen können. Das Display der GF-1 sieht nach zweieinhalb Jahren und drei Wüsten aus wie eine Mondkraterlandschaft. Bei der E-M5 habe ich mir vorgenommen es nochmal mit Displayschutzfolie zu probieren. Im Moment ist die dritte blasige Folie drauf, und auch die fängt schon wieder an sich abzulösen. Wenn irgendjemand von Euch mal in Leipzig ist und mir gerne bei Versuch Nummer 4 helfen möchte, gebt Bescheid! :o

Auch ich liege ständig im Clinch mit Displayschutzfolien. Entweder habe ich Blasen (manchmal nur eine immer an derselben Stelle - trotz gründlicher Reinigung des Displays mit Mikrofasertuch!) oder die Folie ist schief und löst sich auch schnell wieder ab. Für meine E-M5 habe ich ein 5er Pack Folien gekauft. Die vierte ist jetzt immerhin schon seit 3 Tagen drauf - die ersten drei hab ich verbaselt. Bin gespannt, wie lange die Vierte hält! :rolleyes:

LG,

jazzy

Ich möchte ausdrücklich daraufhinweisen, dass ich nicht weiß, ob das die Beschichtung des Displays beschädigt, kann deshalb nur davor warnern, das auszuprobieren, ohne sich vorher bei Oly zu erkundigen, ob das Schäden verursacht.

Aber: blasenfrei Folien Auftragen ist grundsätzlich ganz einfach (unzählige Male an Autos gtestet): Die Klebefläche der Folie mit etwas Seifen- oder Spülmittelwasser anfeuchten, dann auf die gewählte Fläche aufbringen, in due richtige Position schireben, eventuell vorhandene Blasen rausdrücken und das ganze Antrocknen lassen. Klappt immer und hält bombig.

Aber wie gesagt:

AUF KEINEN FALL OHNE FEEDBACK VON OLYMPUS AUSPROBIEREN!!!!

Link zum Beitrag

@ALLE, die Probleme mit Display-Schutzfolien haben

Ich benutze seit vielen Jahren Folien an verschiedenen Kameras. Zu Anfang hatte ich diverse Anbieter und Hersteller durchprobiert. Diese Angebote ala "5 Stück für 5,95" waren einfach zu verlockend, aber allesamt Schrott: dünn, labberig, kaum vernünftig anzubringen, hinterher blasig und garantiert nur einmalig verwendbar. All diese Erfahrungen zusammen waren die beste Voraussetzung für eine Display-Schutzfolien Allergie :D

Kurz vor der finalen Verzweiflung bin ich dann bei 3M gelandet - Vikuiti ADQC27. Die Folien passen, sind nicht labberig, lassen sich gut anbringen, können auch ein zweites mal angebracht werden, sind leicht entfernbar, behindern nicht den Touchscreen, sind kristallklar und trotzdem reflexmindernd, sind ...

... ach, was red ich. Ich krieg ja kein Geld dafür. Probierts doch einfach aus!

Die Dinger gibt's zwar nicht im 5-er-Pack zu 5,95 :P sind aber ihr Geld wert. Zumindest für mich. Und für Uschi:

...Und zwar die Vikuiti ADQC27 Displayschutz für Olympus OM-D E-M5 (es gibt auch noch andere)...

Weil Uschi die Dinger auf der E-M5 ja auch noch nicht im Langzeittest hatte, sollte DonParrot's Warnhinweis Beachtung geschenkt werden - man weiß ja nie...

Ich möchte ausdrücklich daraufhinweisen, dass ich nicht weiß, ob das die Beschichtung des Displays beschädigt, kann deshalb nur davor warnen, das auszuprobieren, ohne sich vorher bei Oly zu erkundigen, ob das Schäden verursacht.

[ZYNISMUS-MODUS]

Warnhinweis für Pedanten :D :

Finger weg von allen Folien! Der Pedant wird nie zufrieden sein, egal mit welcher Marke. Er wird immer ein Mikro-Fusselchen unter der Folie finden, egal wie er es anstellt.

Es sei denn, er geht mit Cam und Folie in die hermetisch abgeriegelte, gefilterte und absolut staubfreie Montagehalle von Olympus (oder irgendeines anderen Optik- oder Elektronik-Schraubers), schlüpft in den weißen Overall, setzt die Kopfhaube und den Mundschutz auf, hält kurz den Atem an - und bringt dann seine Display-Schutzfolie an.

Doch Vorsicht! Es könnte sich zwischen Display-Reinigung und Folien-Aufbringung ein Nano-Fusselchen dazwischen geschlichen haben. Genauso, wir er, der Pedant, diese Art Fremdkörper innerhalb nagelneuer Objektive finden wird, die gerade in dieser Montagehalle zusammengeschraubt wurden...

[/ZYNISMUS-MODUS]

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

Von welchem Konto kann ich das Schmerzensgeld für die Operation nach meinem Herzinfarkt durch Reizüberflutung mit roter Farbe einziehen? Trotzdem danke für den Tipp, DonParrot :-)

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive
Folie? Wozu? Meine GF1 kommt unverfolt als Schlüsselanhänger mit, oder wird mal so kurzentschlossen in die Einkaufstasche geschmissen. Bis jetzt kein Problem.

Nö, ein Problem hat meine damit auch nicht. Wie gesagt, hat trotz fehlender Abdichtung drei Wüsten und unzählige Kinderhände überstanden. Da muss die E-M5 sich erst noch beweisen.

Das 20mm war leider nicht ganz so robust und musste nach der letzten Reise in die Reparatur.

Link zum Beitrag