Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habt ihr das auch mit P3/PL3 schon feststellen können? Oder ist dieser "bug" nur bei der PM-1...

Dieses Phänomen existiert bei allen 3 PENs der aktuellen Generation und ich finds auch sehr nervig. Scheint der Abstimmung der JPG-Engine geschuldet zu sein, da es im RAW nicht auftritt. Und ja, bei der E-P1 gabs das noch nicht.

Fazit: Bei Motiven mit vielen Schatten bzw. sehr dunklen Szenen sich besser der RAWs bedienen oder zur E-M5 aufrüsten. Kann zwar nicht feststellen ob der dafür verantwortliche Algorithmus bei der E-M5 nach wie vor vorhanden ist, aber dank der signifikant besseren "Rauschleistung" scheint er zumindest deutlich weniger intensiv einzugreifen.

Dennoch würd ich mir die JPG-Engine der X100 generell in den Olys wünschen, bei Fuji hat meiner Meinung nach Oly (selbstverschuldet) nach zig Jahren seinen Meister bezüglich der JPG-Entwicklung gefunden...

Wobei die E-PM1 aber natürlich trotzdem noch sehr gut ist, Fan der neuen JPG-Abstimmung bin ich nach zig Jahren begeisterter Oly-Nutzung allerdings nicht mehr.

Link zum Beitrag

Ich hatte ein paar Wochen die E-PL2 und kann die Anfangs angesprochene "Punschkrapfentendenz" nachvollziehen. Vor allem wenn man die Bilder in 100% anschaut, sehen die Bilder der E-30 und E-P1 "ehrlicher" aus. Auch detailreicher. Ich habe das ganz bewußt getestet. Auf eine praxisnahe Ausgabegröße runter gerechnet sehen die "neuen" Bilder allerdings schon sauberer aus.

Das ist übrigens auch der Grund warum ich die E-5 (FT) nicht soo attraktiv finde: der Unterschied ist nicht so groß zur E-30.

(Der 18MP Canon Sensor ist allerdings schon sichtbar besser - Punschkrapfig sehen imho eher die Nikon High ISO Bilder aus.)

p

Link zum Beitrag