Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches "Hallo" aus Wien!

Ich bin neu im Forum und möchte Eure Meinung zum Thema "Fimähnlich" lesen.

Ich bin mit der Fotografie auf Film aufgewachsen. Meine erste Kamera war eine Pratica MTL, dann gabs Nikons quer durchs Programm von EM bis F4s. Nebenbei knipste ich noch mit Leica M6, Voigtländer Bessa R und ein bisserl Mittelformat.

2003 ist dann bei mir das Digitalzeitalter in Form einer Fuji S2pro eingezogen. Ich war mit der Bildqualität sehr zufrieden, aber die Zuverlässigkeit der Kamera war unter aller Kritik. 3 Reparaturen in den ersten 10 Monaten (wenn ich mir das Fuji X Forum ansehe, hat sich da ja nicht allzuviel verändert). So bin ich dann zu Canon (EOS 10D) gekommen.

Während bei der Fuji die Bilder noch relativ filmähnlich waren, wirkte alles aus der Canon irgendwie gelättet, geschönt.

Als ich dann im Jahr 2009 die Gelegeheit hatte eine Olympus E510 zu testen, war ich hin und weg. Alles war wie ich es vom Film gewohnt war. Resume: Canon auf den Markt geschmissen und auf Olympus umgestiegen.

Die wahre Offenbarung war dann ein Jahr später die Pen E-P1. Ich liebe diese Kamera.

Nachdem es voriges Jahr jede Menge jubelnde Testberichte zur 3. Pen Generation gab, hab ich mir eine PL3 gekauft und ........ war entäuscht.

Bei der 3. Generation hat, vorallem was die Rauschunterdrückung angeht, Olympus zwar die Testwerte verbessert sich das aber mit einem unnatürlichen, Canonähnlichem, gelätteten Bild erkauft.

Zwar rauscht die E-P1 mehr, mir kommt aber dieses Bildrauschen doch wesentlich Filmähnlicher und die Bilder weitaus weniger künstlich vor, als bei der PL3. Was bei der E-P1 ein gleichmäßiges Rauschen ist, wird bei der PL3 (auch wenn man die Rauschunterdrückung auf wengier einstellt) zu einem gelättetem Bild mit sichtbaren Farbflecken (blau)

Daraufhin hab ich mir gleich noch eine E-P2 im Internet bestellt!