Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen,

habe gestern meine Kamera das erste mal in Betrieb genommen.

Da es schon dunkel war, habe ich paar Innenaufnahmen gemacht. Daher kann ich zur Bildqualität nicht viel sagen.

Der erste Eindruck den ich gewonnen habe, ist sehr positiv.

Da es bei mir nach einigen Jahren ein Wiedereinstieg in die Fotografie ist, brauche ich einige Zeit, um diese Kamera richtig anzuwenden.

Ich weiß, das Ihr viel weiter seit als ich und hoffe sehr, das meine Fragen Euch nicht zu sehr auf den Geist gehen.

Bei Amazon habe ich gesehen, dass es für die NEX 5n und 7 ein Buch erscheinen wird.

Dieses werde ich mir auf jedenfall bestellen.

Meine erste Frage betrifft das Formatieren der SD Karte:

Habe gestern Abend eine dieser Karten reingelegt und konnte damit Bilder machen. Muss man die Speicherkarten gruindsätzlich formatieren, oder nicht, bzw. wofür ist das Formatieren gedacht?

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Muss man die Speicherkarten gruindsätzlich formatieren, oder nicht, bzw. wofür ist das Formatieren gedacht?

Gruß

Martin

Es ist eine gute Idee, nachdem Du die Bilder herunterkopiert hast, hin und wieder zu formatieren ... auch zum löschen der Karte nutzt man die Formatierfunktion in der Kamera.

Link zum Beitrag

...

Bei Amazon habe ich gesehen, dass es für die NEX 5n und 7 ein Buch erscheinen wird.

Dieses werde ich mir auf jedenfall bestellen.

...

Mein Tip: Nicht so viel lesen und die Zeit lieber zum Fotografieren nutzen oder um sich von Bildern guter Fotografen inspirieren zu lassen. Bücher zu Kameras geben meist nicht mehr her als die Bedienungsanleitung.

Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Ein weiteres Thema was mich interessiert ist die Bildqualität. Ich möchte am Anfang überwiegend nur das JPEG Format nutzen.

Welche Einstellungen würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich knackscharfe und detailreiche Fotos machen möchte.

Eingestellt habe ich die Nex auf RAW&JPEG FINE. War das richtig?

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Martin

mit RAW&JPEG lässt du dir jede Option offen. Du bekommst ein JPEG (fix fertig mit begrenzten Möglichkeiten der Anpassung) und eine RAW Datei für eine spätere Entwicklung via RAW Converter (z.B. Lightroom). Wenn du keinen RAW Konverter nutzt brauchst du diesen Modus nicht und es reicht wenn du auf "Fine" stellst,

Übrigens dieser Modus hat nichts mit der Schärfe des Bildes zu tun ;-)

SG

Thomas

bearbeitet von thonem
Link zum Beitrag

Hi Thomas,

danke für Deinen Hinweis. Das heißt, wenn ich auf FINE gehe, ist das automatisch das JPEG Format?

Der andere Punkt der mich interessiert ist die Bildschärfe. Mit welchen Einstellungen, erhalte ich knackscharfe bzw. detailgenaue Aufnahmen hin?

Diese Dinge stehen natürlich nicht im Handbuch drin. Da brauche ich schon

Eure Hilfe.

Natürlich weiß ich, dass das auch mit der Qualität der Objektiven zu tun hat.

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

danke für Deinen Hinweis. Das heißt, wenn ich auf FINE gehe, ist das automatisch das JPEG Format?

Ich fotografiere grundsätzlich in RAW und in höchster Auflösung.

Kleiner kann immer gerechnet werden. Umgekehrt nicht.

Der andere Punkt der mich interessiert ist die Bildschärfe. Mit welchen Einstellungen, erhalte ich knackscharfe bzw. detailgenaue Aufnahmen hin?

Das hängt von div. Dingen ab. Zuerst mußt Du genau scharf stellen auf das was knackig werden soll und dann nicht verwackeln.

Diese Dinge stehen natürlich nicht im Handbuch drin.

Nein aber durch eigenes üben, viel fotografieren lernt mal viel.

VG

Jens

Link zum Beitrag

Ja, und in höchster Auflösung

Das hängt primär vom Scharfstellen am Objektiv (Auto Fokus oder Manuell) ab, ausreichend Licht, gutem Stand (nicht verwackeln) - letztendlich macht die Übung hier den Meister. Den Autofocus kannst du bei der NEX auf AF-S und AF-C stellen. AF-S ist für Einzelbild gedacht (Auslöser halb niedergedrückt wird fokusiert, ganz durchgedrückt wird das Foto gemacht) Der AF-C hingegen versucht die Kamera die ganze zeit scharf zustellen (ohne, dass der Auslöser halbgedrückt wird). Ich persönlich nutze diesen Modus so gut wie nie...

SG

Thomas

Link zum Beitrag