elTorro1150 Geschrieben 24. März 2012 Share #1 Geschrieben 24. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, Ich habe mir vor kurzem einen KOWI Minolta MD an NEX Adapter für meine NEX 7 bestellt. Ich habe ihn nicht an meine oder die NEX 7 eines Freundes bekommen... Also wollte ich den Adapter reklamieren. Der Händler schrieb zurück, dass der Adapter ja auch nur für NEX 3/5 Bajonetts gedacht sei. Ich ging davon aus, dass die Bajonetts innerhalb des NEX Systems gleich sei und testete etwas später denselben Adapter an einer NEX 3 - und siehe da er passte. Vielleicht etwas stramm, aber es ging. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir dieses 'Phänomen' erklären ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. März 2012 Geschrieben 24. März 2012 Hi elTorro1150, Das könnte für dich interessant sein: NEX - Minolta MD Adapter passt nicht an die NEX 7 . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 24. März 2012 Share #2 Geschrieben 24. März 2012 Ich besitze mittlerweile 19 Adapter. Zwei waren bei einem Objektivkauf beiliegend, bei einem wollte ich aufgrund des Objektivpreises (25 €uro) kein kleines Vermögen für den Adapter ausgeben, alle anderen jedoch sind von Novoflex. Das Adapteraußenmaß ist bei allen Novoflex-Adaptern für die NEX identisch, nicht jedoch bei meinem am großen Fluß erworbenen. Er ist anders verarbeitet, und geringfügig umfangreicher. Wenn wir nun dieses prima Hilfsmittel zur Hand nehmen, und die Kameramaße 5n/7 vergleichen, dürften sie vom Body her nahezu identisch sein. Der Mount ist sowieso bei beiden der Gleiche, da hat dir dein Händler ein Märchen aufgebunden. Nur die Bodymaße hätten unterschiedlich sein können, was nicht der Fall ist, dein Problem liegt also möglichwerweise am Adapterumfang oder an der Verarbeitungsqualität (auf die ich tippe) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 24. März 2012 Share #3 Geschrieben 24. März 2012 oder kann mir dieses 'Phänomen' erklären ?? Da wurden von einer Beispielkamera Maße manuell abgenommen und NICHT auf die Spezifikation geachtet (in der wäre nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch von zulässigen Toleranzen die Rede). Adapter zurückschicken! Es gibt meines Erachtens keine bessere Lösung, als ein Adapter der auf alle NEX paßt - schließlich ist das ein System und alle Objektive passen ja auch. Wenn so ein Adapter mal an einem Body ein wenig strammer sitzt, dann wäre das ja noch zu verschmerzen - aber so: no go! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 24. März 2012 Autor Share #4 Geschrieben 24. März 2012 Ich besitze mittlerweile 19 Adapter.Zwei waren bei einem Objektivkauf beiliegend, bei einem wollte ich aufgrund des Objektivpreises (25 €uro) kein kleines Vermögen für den Adapter ausgeben, alle anderen jedoch sind von Novoflex. Das Adapteraußenmaß ist bei allen Novoflex-Adaptern für die NEX identisch, nicht jedoch bei meinem am großen Fluß erworbenen. Er ist anders verarbeitet, und geringfügig umfangreicher. Wenn wir nun dieses prima Hilfsmittel zur Hand nehmen, und die Kameramaße 5n/7 vergleichen, dürften sie vom Body her nahezu identisch sein. Der Mount ist sowieso bei beiden der Gleiche, da hat dir dein Händler ein Märchen aufgebunden. Nur die Bodymaße hätten unterschiedlich sein können, was nicht der Fall ist, dein Problem liegt also möglichwerweise am Adapterumfang oder an der Verarbeitungsqualität (auf die ich tippe) ... Ich dachte ja auch, dass das Bajonett bei allen NEXen gleich ist. Aber wie ich bereits versucht hatte zu erklären, passte dieser Kowi-Adapter nicht an eine NEX 7 - wohl aber an eine NEX 3. Und das verstehe ich nit ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petermann Geschrieben 24. März 2012 Share #5 Geschrieben 24. März 2012 Ich dachte ja auch, dass das Bajonett bei allen NEXen gleich ist. Aber wie ich bereits versucht hatte zu erklären, passte dieser Kowi-Adapter nicht an eine NEX 7 - wohl aber an eine NEX 3. Und das verstehe ich nit ! Du schreibst oben, dass der Adapter recht stramm sitzt an der 3 - dann ist Deine Nex 7 wohl am engeren Ende der Nex Bajonett Toleranz, würde ich vermuten . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 24. März 2012 Share #6 Geschrieben 24. März 2012 Eigentlich sollte alles, was an die NEX-3 passt auch an die NEX-7 passen. Ich bemerke zwar auch, dass ein und derselbe Adapter an der NEX-7 strammer sitzt als an der NEX-3, doch dass er gar nicht passt, darf nicht sein. Fordere Umtausch! Dein Händler versucht dich auszutricksen , wenn er schreibt, seine Adapter seien nur für NEX-3/5 geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elTorro1150 Geschrieben 24. März 2012 Autor Share #7 Geschrieben 24. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eigentlich sollte alles, was an die NEX-3 passt auch an die NEX-7 passen. Eben, das habe ich ja auch gedacht. Ich hantiere ja auch schon ein paar Jährchen mit SLR / DSLR herum. Aber dass ein Objektiv (oder meinetwegen auch Adapter) an das eine Bajonett passt und an das andere nicht, habe ich noch nicht erlebt. Ich bemerke zwar auch, dass ein und derselbe Adapter an der NEX-7 strammer sitzt als an der NEX-3, doch dass er gar nicht passt, darf nicht sein. Dann gibt es also Unterschiede zwischen den Bajonett der verschiedenen NEXen !? Dann sollte man Sony vielleicht mal fragen, was die sich dabei denken... Fordere Umtausch! Dein Händler versucht dich auszutricksen , wenn er schreibt, seine Adapter seien nur für NEX-3/5 geeignet. Der Witz ist, dass in der Beschreibung "...für NEX3/5..." steht und nichts von NEX 7... (Theoretisch ist er also im Recht.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
elTorro1150 Geschrieben 24. März 2012 Autor Share #8 Geschrieben 24. März 2012 ...dann ist Deine Nex 7 wohl am engeren Ende der Nex Bajonett Toleranz, würde ich vermuten . Ich habe es mit zwei NEX 7 probiert: gleiches Resultat ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 25. März 2012 Share #9 Geschrieben 25. März 2012 Wird ja immer seltsamer! Vielleicht ist das Bajonett deiner NEX-3 am Rande der Toleranz und daher passt der Adapter gerade so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnier Geschrieben 25. März 2012 Share #10 Geschrieben 25. März 2012 Kein Problem mit meinem Adapter... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge