Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

 

seit 2 Wochen bin ich nun mit einer Lumix G2 unterwegs und total begeistert. Eine tolle Cam, deren Möglichkeiten ich noch nicht ausschöpfen kann – aber das Fotografieren macht unglaublichen Spaß.

Bisher bin ich mit dem 14-42er Objektiv zufrieden. Da aber sowohl mein Geburtstag als auch der Frühling vor der Tür steht, würde ich mich gerne mit einem Alternativobjektiv ausstatten lassen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl behilflich sein.

 

 

 

Am wichtigsten ist mir die Produktfotografie. Allerdings in einem etwas eigenen Stil: Ich liebe es Produkte (z.B. eine Colaflasche) vor einem Motiv (Großstadtszene, Landschaft) zu positionieren und abzudrücken. Am liebsten will ich dann die Colaflasche gestochen scharf, damit man am besten jeden Tautropfen darauf sieht, und den Hintergrund unscharf – schließlich ist das Produkt das Thema. Das gelingt mir mit dem Kit-Objektiv nicht besonders gut. Bei kleiner Blendenzahl scheint es mir einfach nicht lichtstark genug.

Neben dieser Produktfotografie knipse ich natürlich auch ab und zu Menschen. Portraits und auch Ganzkörperaufnahmen. Auch da versuche ich gerne mit der Unschärfe im Hintergrund zu spielen, was mit dabei aber noch schlechter gelingt.

Kurzum: Ich brauche ein Objektiv, mit dem ich gut mit dem Unschärfe-Thema arbeiten kann und was sich im Idealfall sowohl für die Produkte als auch für Menschen eignet.

Ein Bekannter riet mir zu einer Festbrennweite, weil ich dort mit kleinerer Blendenzahl sehr schöne Unschärfe erzeugen könnte. Wollte ich eigentlich schon zuschlagen. Aber da gibt’s ja für die Lumix gleich 2. Die F1,7/ 20 mm und die 200€ teurere F1,4/ 20 mm. Ich frage mich, ob sich dieser Aufpreis lohnt? Und während ich mich das frage schießt mir in den Kopf, dass im Fotokurs an der VHS gesagt wurde, dass man für Portraits und die Unschärfe ein Tele braucht.

 

 

 

Deshalb wende ich mich jetzt an euch. Welches Zweitobjektiv würdet ihr mir empfehlen, um einen Großteil meiner Anforderungen abzudecken? Rein vom Platzbedarf wäre das Pencake mir natürlich lieber als ein Tele.

Wenn ich gleich noch eine Frage nachschieben darf: Für den Makro-Bereich wollte ich mir evtl. den Raynox DCR-250 Makro Vorsatz zulegen. Passt der auf das 14-42er Kit-Objektiv? Ist das zum Spielen okay oder rausgeschmissenes Geld?

 

 

 

Sollten es die Panasonic-Motive sein oder gibt’s von einem Drittanbieter etwas ähnlich gutes zu geringeren Preisen?

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Simone

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke: Du brauchst ein Olympus 45mm 1.8 :)

Olympus M.Zuiko Digital 45mm f1.8 Standard-Objektiv: Objektiv Preisvergleich - Preise bei idealo.de

 

Eine Raynox ist zum Reinschnuppern in Makro-Fotografie durchaus geeignet. Willst du ein Stativ verwenden? Dann ist die 250er ok. Für Freihandaufnahmen eignet sich eine 150er besser, weil bei der der Schärfebereich ein wenig größer ist.

 

Ach so - fast vergessen: Herzlich willkommen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MissC,

 

danke für das herzliche willkommen. Ich weiß, als "neue" ist es immer nicht so einfach in solchen Foren. Sicher bekommt ihr oft solche schrecklichen Anfragen und der User meldet sich dann nie wieder. Deshalb ein großes Danke für deine Zeit und deine Antwort!

 

Ich habe zwar ein Stativ, aber mehr zum filmen. Makros will ich lieber aus der Hand schießen. Dann nehme ich also besser den 150er Vorsatz. Passt er auf das 14-42er Kit?

 

Das Olympus-Objektiv ist ja preislich höchst spannend! Sorry für meine Anfängerfrage: Aber das Ding passt auch auf meine G2, ja?

 

Brauche ich eigentlich so einen UV-Filter? Den bietet mir Amazon immerzu an :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Filtergewinde des 14-42er hat einen Durchmesser von 52mm, stimmt's? Dann müsste die Raynox passen, deren Schnappfassung ist für Filtergewinde von 52 bis 67mm geeignet.

Du darfst nur nicht zu viel erwarten, bei so relativ kurzen Brennweiten bringt eine Nahlinse nicht soooo viel. Bei Teleobjektiven sieht's diesbezüglich besser aus.

 

Das Olympus passt an deine G2. Die mFT-Modelle von Olympus und Panasonic haben ja alle den gleichen Anschluss, man kann also aus dem gesamten Objektivangebot wählen.

Einziger "Nachteil" bei Olympus-Objektiven auf einer Panasonic: Du hast keinen Stabilisator. Weil dieser bei den Oly-Kameras im Gehäuse sitzt, haben die Objektive keinen. Aber bei 45mm kann man meiner Meinung nach noch gut auf einen Stabi verzichten, sofern man nicht gerade eine extrem zittrige Hand hat... ;)

 

UV-Filter habe ich noch nie verwendet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Conny!

 

Habe mit das Olympus jetzt bestellt (per Evening-Express)... heute um 18 Uhr kommt es - dann kann ich Sonntag schon testen :).

 

Du hast mir sehr weitergeholfen, danke!

 

Der fehlende Stabilisator... nunja. Wäre zwar schön gewesen, aber die Pancakes von Panasonic, die ich sonst als Alternative auf dem Schirm hatte, haben auch keinen, oder? Ich teste es einfach mal!

 

Danke!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, probier es aus....

 

Hier gibt's ein bisschen was zur Steigerung der Vorfreude und zum Überbrücken der Wartezeit, auch wenn sie nicht lang ist:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/22533-olympus-m-zuiko-45mm-f-1-8-a.html

Einfach mal ein bisschen drin stöbern und nach Bildern suchen.

 

Das Objektiv ist nämlich nicht nur preislich extrem spannend.

Viel Spaß beim Testen. :)

 

Edith sagt, dass im oben verlinkten Thread ab Seite 52 auch ein paar Infos darüber zu finden sind, wie eine Raynox auch an diesem Objektiv eingesetzt werden kann.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mit das Olympus jetzt bestellt (per Evening-Express)... heute um 18 Uhr kommt es - dann kann ich Sonntag schon testen :).

Hallo Simone,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich hätte die ebenfalls zu dem Olympus geraten, weil ich dieses Objektiv für diesen Preis als ein absolutes Sonderangebot empfinde und es genau meinen Vorlieben entspricht - und imho auch deinen Anforderungen.

 

Noch ein Tipp: wenn es richtig gut werden soll, dann nutze ruhig auch mal ein Stativ - oder "befestige" deine Kamera auf Tisch, Mauervorsprung oder was gerade so herumsteht ;) meine Bilder von Schwäbisch Hall (Hallia Venezia) sind beispielsweise fast ausnahmslos mit einer GF1 und dem Olympus 45mm/F1.8 entstanden - freihand und unstabilisiert, teilweise blind weil die GF1 ja kein Klappdisplay besitzt. Und ich bin mal so frei zu behaupten, daß die auch zur Werbing tauglich wären; bei Bedarf könnte ich mal Crops (Auschnitte) auspacken ..

 

.. zu deiner Frage bezüglich Raynox oder Nahlinse. Ich habe an mein Olympus M.Zuiko 45mm/F1.8 eine Streulichtblende angebracht. Und mal spaßeshalber davor (!) ein einfaches Nahlinsenset geschraubt. Für "immer dabei" ist mir die Abbildungsleistung absolut ausreichend - und handlich und flexibel und preiswert ist das auch noch!

 

Viel Spaß wünsche ich dir!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

auch dir ein großes Dankeschön. Deine Bilder gefallen mir sehr gut - wenn ich noch nicht bestellt hätte, würde ich es jetzt tun. Und dann gehts ans Lernen :)

 

Was die Stativ-Problematik angeht, habe ich mir mal ein Seilstativ dazu bestellt und werde das mal austesten. Vielleicht gewöhne ich mich daran, ansonsten schaue ich mir mal ein Einbeinstativ an.

Das 3-Bein wäre mir jetzt zum knipsen etwas viel Aufwand, dass nehme ich eher zum filmen her. Aber mal schauen, vielleicht ändert sich meine Einstellung ja noch :)

 

Den Nahlinsen-Threat habe ich angelasen aber so richtig raff ich das noch nicht. Also würde ich für das 45er und die Raynox 150 noch so eine Streulichtblende brauchen?

bearbeitet von Simone33
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang ist der Raynox 150-Vorsatz für Dich absolut der richtige! Ich arbeite selbst damit überaus gern und auch aus der freien Hand. Du kannst ihn einfach so, wie er ist, vor Dein 14-42 klemmen (ich habe zwar das 14-45, aber das Prinzip ist dasselbe).

 

Du wirst das Objektiv aber immer auf 45 mm einstellen müssen, weil es durch den Vorsatz in den Ecken leichte Abschattungen gibt. Bei Weitwinkel (also Richtung 14 mm) werden die immer stärker. Mit einer Bildbearbeitung kann man jedoch im Nachhinein einen passenden Bereich aus dem Bild ausschneiden.

 

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Nahlinsen-Threat habe ich angelasen aber so richtig raff ich das noch nicht. Also würde ich für das 45er und die Raynox 150 noch so eine Streulichtblende brauchen?

Hallo Simone,

nein - nicht unbedingt. Entweder nimmst du die empfohlene Raynox 150, dann benötigst du an dem Kit-Objektiv meines Wissens garnichts extra. Und eigentlich erachte ich das Kit-Objektiv auch als die richtige Basis für "leichte" Makros.

Wenn du ein Raynox allerdings mit dem 45er einsetzen wolltest, dann müßtest du einen Step-Up besorgen (37mm -> 52mm), damit du übliche 52mm-Filter davorschrauben oder den Raynox davor klemmen kannst. Oder du suchst dir ein preiswerteres Nahlinsenset für das 45er (Durchmesser des Filtergewindes 37mm - dürfte schwer zu finden sein; ich habe auf die Schnelle nur diese mit 4 Dioptrien gefunden, was mir persönlich aber zu stark wäre, weil der Einsatzbereich sich dann auf ca. 15-25cm Abstand beschränkt).

 

Ich selber habe ja auch diverse Kit-Objektive und deshalb für die meisten Filter einen Durchmesser von 52mm gewählt. Aus diesem Grunde war es für mich interessant, den Wunsch nach einer Streulichtblende für das 45er mit einem erweiterten Filtergewinde zu kombinieren - es macht einfach keinen Spaß, irgendwo in heikler Umgebung zu stehen und Streulichtblenden-StepUp-Bajonett-Wechselspielchen zu betreiben. Deshalb habe ich mich für eine Streulichtblende von JJC mit 52er Frontgewinde entschieden, damit passen dann alle meine Filter und Vorsatzlinsen auch an das 45er.

 

Ich war dann von der Ergebnissen meines sehr preiswerten Nahlinsen-Sets durchaus positiv überrascht. Und das hatte ich in dem Beitrag zum Ausdruck gebracht. Die Lösung mit dem Canon 500D dort im Thread finde ich aber ebenfalls sehr stimmig - und die ist wahrscheinlich qualitativ auch noch besser!

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Korrektur vom Filterdurchmesser des Olympus M.Zuiko 45mm/F1.8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich mich für eine Streulichtblende von JJC mit 52er Frontgewinde entschieden, damit passen dann ale meine Filter und Vorsatzlinsen auch an das 45er.

 

Das Teil muss ich mir wohl auch mal besorgen, danke für den Tipp, Thorsten.

Angeregt durch diesen Thread und das tolle Wetter war ich soeben draußen, um wieder einmal ein paar Aufnahmen mit dem 45er und der Raynox zu machen.

 

Ich habe bisher die Nahlinse mit einem Step-up-Adapter 37-43mm ans Objektiv geschraubt. Es ist dabei halt blöd, dass dann die original Streulichtblende nicht mehr passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny, immer gerne doch! Bei meinen Kit-Objektiven ist das auch immer eine Fummelei, man muß die Streulichtblende abnehmen, den Filter aufschrauben und dann Streulichblende wieder aufsetzen - in Kombination mit einem Polfilter geht das dann nur noch ohne Streulichtblende, weil man den nicht mehr verstellen kann. Vielleicht ist "meine" Lösung optisch nicht ideal - aber ich habe bis jetzt mit keinem Filter dabei sichtbare Probleme gehabt. Ich bin aber auch kein Filter-Dauer-Einsetzer :rolleyes: Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....habe ich mir mal ein Seilstativ dazu bestellt und werde das mal austesten.

 

Seilstativ, was es nicht alles gibt - cool... :cool:

 

Oft kann man sich auch mit dem Tragegurt behelfen, indem man diesen (natürlich wenn er um den Hals liegt) mit der Kamera ganz stramm zieht. Das stabilisiert auch.

Ansonsten habe ich es mir angewöhnt, die Kamera wirklich so oft es geht aufzulegen, anzulegen oder wenigstens die Arme irgendwo aufzustützen und die Luft anzuhalten. Bin halt ein Stativ-Muffel.

 

Thorsten, du wirst es nicht glauben - ich habe grad mal in der Schublade gekramt und festgestellt, dass ich so eine Streulichtblende sogar schon habe - hatte ich mir mal aus China bestellt :o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es ist daaaa!

 

Und ich bin von ersten Fotos hier im Innenraum ziemlich begeistert. Genau das, was ich wollte! Warum gibts sowas tolles nicht mit Stabilisator von Pana?

 

Noch eine letzte Anfängerfrage an euch:

Dieser Ring des Objektives ("Schärfenring"), hat der überhaupt einen Effekt? Ich habe da zwar schon munter dran gedreht, aber keinne Unterschied gemerkt.

 

DANKE für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es ist daaaa!

 

Und ich bin von ersten Fotos hier im Innenraum ziemlich begeistert. Genau das, was ich wollte! Warum gibts sowas tolles nicht mit Stabilisator von Pana?

 

Noch eine letzte Anfängerfrage an euch:

Dieser Ring des Objektives ("Schärfenring"), hat der überhaupt einen Effekt? Ich habe da zwar schon munter dran gedreht, aber keinne Unterschied gemerkt.

 

DANKE für eure Hilfe!

Hallo Simone,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen!

 

Wegen dem Stabi brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen - ich habe die jetzt G3 und davor eine PEN und kann an den Bildern keinen Unterschied entdecken - also munter drauflosfotografiert und Freude am Silberling bzw. den Ergebnissen haben.

 

Diesen "Schärfering" hast Du auch auf Deinem Kitobjektiv. Dazu mußt Du allerdings der Kamera mitteilen, dass Du manuell scharfstellen möchtest -> also statt AF-S auf MF (manueller Fokus) bzw. AF-S + MF stellen. Probier das einfach mal aus und spiele damit.

 

Viel Freude wünscht

ziag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir herzlichen Dank fürs Willkommen-heißen und den tollen Tipp. Lol, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Das ist ja genial!

 

 

 

Darf ich noch eine Newbee-Frage nachschießen?

Habe jetzt gelesen, dass die G2 auch per Touch auslösen kann. Im Menü habe ich das auf On gestellt, aber irgendwie klappt das nicht. Wenn ich auf das Display lange, fokussiert er nur - löst aber nicht aus. Gibts da nen Trick???

 

Danke :)

bearbeitet von Simone33
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung - wünsche dir viel Freude und uns, bald ein paar deiner Bilder zu sehen ;).

 

Deine Frage bezüglich Touch-Auslösung kann ich nur ungefähr beantworten, weil ich selber keine G2 besitze. Du kannst es in den Optionen bezüglich Touch-Screen auswählen, ob du "nur" fokussierst oder gleich auslöst.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir - danke für die Rückmeldung, ist leider nicht immer selbstverständlich. Und ganz viel Spaß mit dem Objektiv.

 

Warum es das von Panasonic nicht gibt, weiß ich natürlich nicht. Allerdings wäre es doch auch nicht so richtig sinnvoll, wenn es alle Objektive für mFT doppelt gäbe. Panasonic hat dafür das bisher einzige Makro... ;)

 

Ich kenne zwar die G2 nicht, aber sie müsste auch im Aufnahmemodus im Display ein Feld anzeigen mit dem Symbol einer Hand und Auslöseknopf (auf der rechten Seite). Damit stellt man um auf entweder "nur fokussieren" oder "fokussieren und auslösen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - nun läufts. Man muss erst rechts das Icon aktivieren, dann läufts.

 

Heute war ich draußen aber bei diesem Licht ist das Objektiv etwas zu lichtstark... ich komme dann mit der Blende nicht in den unscharfen Bereich runter. Also wohl doch mittelfristig noch ein Graufilter dazu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...