Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forenti! ;)

Ich habe auf eBay ab und mal Objektive mit Springblende gesehen. Wenn ich diese adaptiere, ist eine normale Funktion, bzw. eine normale Nutzung des Objektivs gegeben?

Danke!

Link zum Beitrag

Hallo myers,

Ich bin etwas verwundert über Deine Fragestellung, wenn ich sehe, daß Du mehrere Canon FD Objektive besitzt, die ja mit Springblende ausgestatten sind (Sucher/Entfernungsmesser = Offenblende, mit Taste bzw. während Belichtung springt die Blende auf Arbeitsblende).

Meine FD-NEX Adapter haben einen Außenring der von Hand in zwei Positionen verdreht werden kann, und mechanisch auf einen Hebel, senkrecht abstehend vom Objektiv wirkt, damit genau das gleiche bewirkt, nämlich manuell umschalten zwischen Arbeits- und Offenblende.

Das funktioniert problemlos, auf Offenblende schalte ich nur zur exakteren Entfernungseinstellung. Ansonsten ist mir das Bild am LCD-Panel hell genug, da die NEX ausreichend nachregelt, bzw. die Helligkeit verstärkt.

Meine anderen Adapter/Objektiv-Kombinationen bieten dies nicht.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Da habe ich mich wohl etwas falsch/umständlich ausgedrückt...

Es geht da um Objektive mit EXA-Bajonett und zwar so wie hier:

289) Carl Zeiss Jena Normalobjektiv Biotar 2/58 mm mit Exa-Bajonett | eBay

Die Frage ist ob es an den Adapter passt und ich das Objektiv normal nutzen kann oder ob das Bastelei wird und sich eher nicht lohnt?

Link zum Beitrag