Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Bin gerade am Überlegen, mir als leichte Ergänzung zur DSLR (D7000 mit 35mm 1,8 und 2 Zooms) eine spiegellose Systemkamera zuzulegen, zumal die D7000 gerade heftig rumzickt und damit ein Fall für AEG (Ausschalten, Einpacken, GARANTIEFALL!) wurde.

Aktuell wird ja Samsungs NX11 im Set regelrecht verramscht (DEUTLICH unter 300.- mit 18-55 und unter 500.- als Doppelzoomkit 18-55 und 50-200).

Daß der Sensor der ersten NX Generation im wesentlichen dem der GX20 entspricht und damit gerade rauschmäßig nicht so der Bringer sein soll, ist mir bekannt, aber bei ordentlichem Licht dürfte das wohl weniger ein Problem darstellen.

Andererseits soll Samsung ja,obwohl absoluter "Quereinsteiger" in diesem Bereich, bei den bisherigen Objektiven fast durchweg ein glückliches Händchen (und/oder einen guten Komponentenlieferanten) gehabt haben... und was man so an Fotos aus der NX200 sehen kann, ist alles andere als verkehrt.

Die NX200 ist mir als Zweitcam ohne EVF klar zu teuer, aber ein EVIL-Einstieg mit der NX11 als "Schönwettercam", und wenn mir das System zusagt ein möglicher "Aufstieg" zur NX20 (oder wie immer die dann heißen wird) ?!?

Also mich juckt´s in den Fingern, zu DEM Preis... soll ich?!?

Link zum Beitrag

Die NX11 an sich ist eine gute Kamera, und lässt sich auch mit größeren Objektiven gut halten. Der Bildsensor ist nicht der beste, das stimmt, aber die Rauschunterdrückung arbeitet bis ISO800 gut. Für mehr ISO lieber RAW nehmen, in der Bildbearbeitung kann sich sogar ISO3200 noch sehen lassen.

Allerdings ist das 18-55mm ein sehr durchschnittliches Objektiv. Das 20-50mm bietet eine etwas bessere Bildqualität, hat aber andere Schwächen.

Dafür kriegst du bei Samsung erstklassige Festbrennweiten für einen Spitzenpreis. Gerade das f2,0/30mm ist einfach nur klasse.

Ich persönlich bin mit der NX10 und dem 30mm hochzufrieden. ISO100 und Blende 4 ist so ziemlich meine Dauereinstellung. Erst vor ein paar Wochen getestet: stark bewölkter Himmel, und trotzdem höchstens 1/100s.

Willst du unbedingt Zoom-Objektive, musst du wohl auf das 16-80mm warten. Allerdings steht wahrlich in den Sternen, wann das Teil endlich mal erhältlich ist. Die Festbrennweiten hingegen sind wirklich erstklassig.

Link zum Beitrag

Nach 3 Monaten NX kann ich sagen - top für AF objektive - leider flop wenn man gerne mit MF hantiert zusätzlich (zumindest für mich). Das 30er hat eine sehr gute Qualität - so wie ich es mir lange für die NEX gewünscht hätte. Mit Pancake ist die NX recht klein und eigentlich immer dabei. Genauso das 20er - etwas lichtschwächer aber auch gut.

Der AF ist meiner Meinung nach sehr brauchbar - nur Lowlight ist sie nicht so gut wie die NEX - aber nicht unbrauchbar - nur etwas schlechter. Kann sie jedem als günstiges 2. System empfehlen wenn man nicht viel mit alten Objektiven rumspielen möchte. (kein Peaking, Lupe zu kleine Vergrößerung, dafür aber ein EVF der manchen helfen könnte).

Link zum Beitrag

@Nichtraucherhab das gleiche hinter mir, D7000 gegen G3 mit mehreren Linsen getauscht und es nicht bereut.

Wenn Du von einer DSLR kommst dann wirst Du mit Wechselobjektiven und Sucher hantieren wollen (glaub es mir). Samsung fällt da aus, nimm bitte nicht was zu kompakt ist.

Mein Tip MFT:

GH2,G3,GX1 mit exter.Sucher

oder

wenn Du auf weitere AF Objektive warten möchtest, Nex 7,Nex 5n mit exter. Sucher.

Preislich läufst Du mit MFT günstiger.

Grüße

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Nichtraucherhab das gleiche hinter mir, D7000 gegen G3 mit mehreren Linsen getauscht und es nicht bereut.

Wenn Du von einer DSLR kommst dann wirst Du mit Wechselobjektiven und Sucher hantieren wollen (glaub es mir). Samsung fällt da aus, nimm bitte nicht was zu kompakt ist.

Die N11 ist eine Systemkamera mit Wechselobjektiven und eingebautem Sucher ;) ...

Link zum Beitrag

Danke für die Tips1

MFT ist nicht so mein Fall, nicht nur weil ich damit schon mal gründlich auf die Nase gefallen bin als das System neu war. Kamera an sich OK, aber die damals verfügbaren systemeigenen Objektive (es gab nur zwei, ein mäßiges kurzes und ein richtig grottiges langes Zoom) ließen mich die G1 samt Zubehör schon am nächsten Tag zum Händler zurückbringen.

Inzwischen sieht´s ja bei MFT objektivmäßig recht annehmbar bis gut aus, wenn auch zu teils herben Preisen, auch der bei den neuesten Modellen verbaute Sensor macht sich recht gut...

...aber mit dem gegenüber APS-C nochmal verringerten Freistellungspotential des kleineren Sensors kann ich mich nicht so recht anfreunden, erst recht nicht in Verbindung mit der panasonictypischen Signalvererbeitung hintendran, aktuell wird da zwar nicht mehr gar so arg "matsch-entrauscht" wie zu Anfang, aber vom Hocker reißt´s mich immer noch nicht.

Bleibt also NX.

Stellt sich heraus, daß die NX11 mir doch nicht zusagt, dann sind schlimmstenfalls ~250 Öcken abzüglich Ebaygebrauchtpreis verloren. Eine halbwegs brauchbare Kompakte (OK, mit vielleicht etwas mehr Zoom, aber ber alles gesehen eher geringerer Bildqualität) kostet auch nicht weniger und taugt als "Reservekamera" weniger.

Und je nachdem wie das bei Samsung mit dem NX System weitergeht, bleibt die NX11 hier dann eine solche "Zweitcam", oder es wird scheibchenweise Glas und evtl. ein neuer Body zugekauft.

Link zum Beitrag

Danke für die Tips1

MFT ist nicht so mein Fall, nicht nur weil ich damit schon mal gründlich auf die Nase gefallen bin als das System neu war. Kamera an sich OK, aber die damals verfügbaren systemeigenen Objektive (es gab nur zwei, ein mäßiges kurzes und ein richtig grottiges langes Zoom) ließen mich die G1 samt Zubehör schon am nächsten Tag zum Händler zurückbringen.

Inzwischen sieht´s ja bei MFT objektivmäßig recht annehmbar bis gut aus, w......

Der war gut :o

Ich würde sagen sieht bei mFT am Besten aus im Systemkamerateich und wird noch besser aussehen.

Link zum Beitrag

Danke für die Tips1

Hmm, also das kurze Zoom war das 14-45, welches hervorragende Abbildungseigenschaften aufweisst ... wenn Du mit dem nicht zufrieden warst, solltest Du die Finger weit von Systemkameras lassen.

Das 45-200 ist auch nicht schlecht, lässt halt wie alle Telezooms dieses Bildwinkels am langen Ende nach, aber nichts dramatisch anderes als bei der Konkurrenz aus dem DSLR Lager.

;) ich frage mich aber ernsthaft, welches Nikonzoom soviel besser sein soll als das 14-45 es war ... ich kenne jetzt eigentlich keins.

einen Link zu einem Test habe ich natürlich auch:

Panasonic Lumix G Vario 14-45mm f/3.5-5.6 ASPH OIS - Review / Test Report - Sample Images & Verdict

einfach mal um die "elektronische Korrektur ist böse" Passagen herumlesen ;) ... das war damals gerade in Mode, da man normalerweise kein unkorrigiertes Bild zu sehen bekommen, kann man das auch ignorieren.

Du kannst das was Du in dem Link sehen kannst, ja mal mit dem Renomierobjektiv bei Nikon vergleichen:

Nikkor AF-S 17-55mm f/2.8 G IF-ED DX - Review / Test Report - Analysis

DAs Samsung 18-55 ist auch nicht schlecht:

Samsung NX 18-55mm f/3.5-5.6 OIS II ( S1855IB ) - Review / Lab Test - Analysis

Ich persönlich würde sagen, alle drei Objektive sind weit unter dem an Fehlern, was man als normaler Fotograf in der Praxis tatsächlich sehen kann :)

Link zum Beitrag

Hi!

Bin gerade am Überlegen, mir als leichte Ergänzung zur DSLR (D7000 mit 35mm 1,8 und 2 Zooms) eine spiegellose Systemkamera zuzulegen...

Ich komme auch von der D7000 und war vom Sensor sehr begeistert.

Da selber Sensor, habe jetzt als erstmal leichten Ersatz eine Nex-5N gekauft, bis die Fuji X-Pro1 in gescheiten Preisregionen liegt....

Mittlerweile gefällt mir die kleine Nex so gut, daß ich sie auf jeden Fall behalten werde; für die Tasche.

Daher mein Tip: Nex 5N

Link zum Beitrag

Hmm, also das kurze Zoom war das 14-45, welches hervorragende Abbildungseigenschaften aufweisst ... wenn Du mit dem nicht zufrieden warst

Ehrlich gesagt, hatte ich zunächst das 45-200 ausprobiert und dabei wohl auch noch eine Gurke erwischt, die Bilder waren über den gesamten Brennweitenbereich deutlich unschärfer als die aus meiner Fuji Bridge, am langen Ende war es besonders heftig.

Danach hatte ich mich nur kurz mit dem 14-45 beschäftigt, bevor die G1 komplett zurückging.

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass man mit allen aktuellen Systemkameras gute Bilder machen kann. Für mich sind die Bedienung, Zubehörauswahl und auch das Preis-Leistungsverhältnis wichtigere Unterscheidungsmerkmale zwischen den einzelnen Systemen.

Aufgrund eines sehr attraktiven Preises hab ich mir Ende letzten Jahres eine NX100 gekauft. Ich wollte sie nur als leichte kleine Ergänzung zu meiner DSLR. Jetzt überlege ich mittlerweile meine DSLR zu verkaufen da ich fast immer zur Samsung greife.

In unserem Haushalt gibt es noch eine NEX5. Die NEX ist eine tolle Kamera, aber von der Bedienung und Objektivauswahl ist Samsung für mich das attraktivere System. Wenn das angekündigte vierte Pancake mit 55mm Brennweite auf den Markt kommt gibt es eine sehr gut abgestufte Auswahl an kleinen, leichten und vor allem bezahlbaren Objektiven.

Ich nutze die NX100 mit dem 20-50mm, dem 30mm und dem 50-200mm. Alle drei Objektive bieten meiner Meinung nach eine sehr gute Qualität. Die Leistung der Objektive ist bereits bei offener Blende auf hohem Niveau.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag

So, gestern kurze Expedition zu dem gei(z)len Planeten unternommen und kurzentschlossen eine NX11 samt Kitobjektiv und zehn Tagen Rückgaberecht erbeutet.

Nach einer Stunde stand fest: die Cam ist klasse... das Rückgaberecht aber auch!

Denn was in der kurzen Zeit an "Testfotos" ging, ISO100 bei gutem Licht bzw. mit Blitz konnte auf der ganzen Line überzeugen: schöne Farben, perfekt sitzender Fokus und beeindruckender Detailreichtum, den ich so von meiner D7000 (selbst bei manueller Fokussierung bzw. Liveview mit Kontrast-AF, den herben Backfokus beim Phasen-AF habe ich ja schon erwähnt) nicht kenne.

Auch der Sucher: zwar (gerade noch) erkennbare Pixelstukturen und (sehr) leichtes Ruckeln/Nachziehen , aber dafür ein "eyepoint" von knappen 21mm, damit ist dieser EVF für mich als Brillenträger jedem (zumindest APS-C) DSLR-Sucher haushoch überlegen!

Als Mega-Ärgernis erwies sich aber die ziemlich "nervöse" automatische Umschaltung zwischen dem (ebenfalls hervorragenden) Kameradisplay und dem EVF, die tat nämlich "zuverlässig" meistens das Gegenteil von dem was jeweils sinnvoll gewesen wäre.

OK, man kann sie per Menü abschalten bzw. die Cam auf eine der beiden Darstellungsarten festlegen, aber das ist nicht wirklich eine abhilfe, zumal die Umschaltung nicht per Button, sondern nur über Herumgehangel im Menü funktioniert.

Da muß Samsung dringendst nachbessern, und bis eine NX kommt, die das besser kann (oder gar ein Firmwareupdate), geht die NX11 erstmal zurück.

schadeschadeschade....

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Rate mal was vom Gei[z/l]planeten demnächst (bestellt isse schon) hierher gebeamt werden wird...

Na dann viel Spaß damit. Als Nutzer einer Kamera mit identem Sensor zu jenem der D7000, wirst du von der Leistung der E-M5 wahrscheinlich ähnlich positiv überrascht sein wie ich.

Und nicht vergessen sich auch ordentliche Objektive zuzulegen.

Wenn dies noch ein Bedenken darstellt:

...aber mit dem gegenüber APS-C nochmal verringerten Freistellungspotential des kleineren Sensors kann ich mich nicht so recht anfreunden [...]

...wie wärs dann mit dem 17mm oder 25mm f/0.95 Nokton? Selbige schmale Schärfentiefe im Normalbereich würde an der D7000 ein ca. 24mm bzw. 35mm f/1.2 erfordern, welche allerdings erst ab f/1.4 erhältlich sind. Dank zahlreichenr, lichtstarker, nativer Objektive und auch vieler adaptierbarer Linsen relativiert sich dieser Nachteil der Sensorgröße (bzw. ja eigentlich der Brennweiten) mittlerweile doch beträchtlich und kann daher teilweise die Situation geringer Schärfentiefe sogar umkehren.

Also keine Angst mehr vor mFT. ;)

Link zum Beitrag

Und nicht vergessen sich auch ordentliche Objektive zuzulegen.

Kommt sicher noch.

Wobei Oly mit dem Kitzoom doch ein ganz ordentliches "Starterpaket" hingelegt hat.

Das Dingens ist dem "kurzen" Zoom aus dem damaligen "G1-Starterkit" des mFT Systems gefühlt mindestens ebenbürtig, und setzt mit einem fürs erste recht passablen Makromodus noch eins obendrauf.

Nach weitgehendem Verkauf meiner Nikonausrüstung und parallel Anschaffung der E-M5, waren aber erstmal zwei ordentliche remotetaugliche Blitze fürs Heimstudio (Schwerpunkt Produktfotos und Doku für Gutachten) fällig.

Link zum Beitrag

Kommt sicher noch.

Wobei Oly mit dem Kitzoom doch ein ganz ordentliches "Starterpaket" hingelegt hat.

Das hab ich mit einem "ordentlichen" Objektiv jetzt zwar nicht gemeint, aber es hat sicher seine Reize, u.a. aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Nach weitgehendem Verkauf meiner Nikonausrüstung und parallel Anschaffung der E-M5, waren aber erstmal zwei ordentliche remotetaugliche Blitze fürs Heimstudio (Schwerpunkt Produktfotos und Doku für Gutachten) fällig.

Und welche hast dir geholt? Olys wie den FL-50R/36R/600R oder von Drittherstellern? Auswahl gibts ja glücklicherweise genug. ;)

Link zum Beitrag

Und welche hast dir geholt? Olys wie den FL-50R/36R/600R oder von Drittherstellern? Auswahl gibts ja glücklicherweise genug. ;)

Zwei nagelneue Metz 44 AF-1, schwerpunktmäßig als Remotes, notfalls (denn die Proportionen sind dann ja schon ziemlich grotesk) auch auf der Kamera.

Wenn wieder mal ein FL-36 (kann ja dann auch ohne R und somit entsprechend preiswerter sein) in Angelreichweite durch die Bucht schwimmt, werf´ ich das Netz aus und habe damit eine handlichere Alternative für auf der Cam.

Link zum Beitrag

Sehr schön, wünsch viel Spaß damit.

Da du nochwas Handliches auf der Kamera suchst, würd ich empfehlen dir den neuen FL-600R anzuschauen. Dieselbe Blitzleistung wie der FL-36R, jedoch ein gutes Stück kleiner und durch 4 Akkus (vs 2 @ 36R) unheimlich kurze Ladezeiten. Harmoniert schon allein von der geringen Größe/Gewicht her fantastisch mit der E-M5, lässt jedoch weder Funktionalität noch Leistung vermissen.

Dadurch, dass er neu ist wird er wohl auch aus Zweithand teurer als der FL-36® sein, aber seit ich ihn hab, dient auch der FL-36R nur noch als weiterer Remote. Sofern also der Preis, auf längere Sicht gesehen, noch erträglich ist, würd ich mir gleich den schnappen. Denn ich glaube viel besser wirds bezüglich kompakter und leistungsfähiger Blitze so bald nicht werden.

Link zum Beitrag