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Hm... jetzt muss ich mich doch mal ganz unwissend mit einschalten.

 

Ich finde eure Ergebnisse bezüglich IR-Fotografie echt faszinierend und würde das auch gern mal versuchen. Von einem Komplettumbau würd ich aber gerne absehen, das die G2 meine einzige Systemkamera ist.

 

Ich hab hier jetzt auch schon viel von Filtervorsätzen gelesen - meine Frage wäre dann: Welche Qualität kann ich erwarten, wenn ich meine Kamera so lasse, wie sie ist (also ohne Umbau) und dafür nen Filter vorne dran setze? Lohnt sich das, oder kommt da nur Durchwachsenes raus?

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Hi Don,

 

mit der G2 lohnt sich das in jedem Fall!

Ich habe Bilder von den G / GH gesehen, die waren wunderbar, einfach tolle Ergebnisse.

Du must halt damit leben, dass ohne den Umbau

a) deine Belichtungszeit sehr lang wird, da ja nur die "Minimalempfindlichkeit" für IR genutzt wird,

B) je nach Objektiv ein mehr oder weniger ausgeprägter Hot-Spot vorhanden sein kann (nicht muß!), der etwas blöde ausschaut.

Ich würde an deiner Stelle mit einem Hoya R72 den Einstieg versuchen.

Das ist ein recht guter Filter, der neben S/W-IR auch noch Farb-IR zulässt.

Er ist nicht so teuer wie ein B&W aber deutlich besser als die ganze NoName-Ware.....

 

Edit:

Gerade gesehen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/6306-ir-aufnahmen-mit-panasonic-mft-moeglich.html

bearbeitet von Ridley3
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Hi Don,

 

nun ja, Color IR ist etwas komplexer.....

Es ist eine WB erforderlich (wenn nicht mir RAW gearbeitet wird, da geht das ja auch später) und ein sog. "Kanaltausch". Ist alles hier sehr gut erklärt:

Life Pixel Infrared Photoshop Video Tutorials | LifePixel Digital Infrared Photography IR Conversion, Modification & Scratched Sensor Repair

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Er is dahaaaa :D!

 

Aber ich muss sagen, die Umstellung zu IR ist schon ein Brocken. Wird sicherlich noch seine Zeit dauern, bis ich annehmbare Resultate liefern kann. Solang erstmal meinen Erstlingsversuch mit dem IR-Filter.

 

Über Kritik und Tipps würde ich mich freuen.

 

Original:

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Bearbeitet:

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Ihr macht mich neugierig. Was passiert denn, wenn man den Filter ganz ausbaut bzw. durch Glas ersetzt? Kann man normales Licht und Infrarot mit Filter auf dem Objektiv fotografieren? Oder ist die Kamera für normale Fotos dann nicht mehr geeignet?

 

Gruß

Bernd

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Hm... eigentlich ist Michael hier der IR-Guru, aber wenn du den Sperrfilter vor dem Sensor ausbaust und nichts an dessen Stelle setzt, müsste die Kamera für alle Spektralbereiche offen sein. Das heißt, du bräuchtest immer einen externen Filter vor dem Objektiv - entweder einen Sperrfilter, wenn du normal Fotografieren willst, oder einen IR-Filer, wenn du infrarot fotografieren willst.

Oder hab ich hier einen Denkfehler drinne :confused: *fragend zu Ridley guck*

 

Hab übrigens wieder ein bisschen experimentiert. Ist schon ein schönes Spielzeug, der Filter :D

 

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Hallo Don!

 

Wow, sehen doch klasse aus, deine Ergebnisse.... Respekt!!

 

Du hast übrigens Recht - Ausbau des Hotmirror und Ersatz durch entsprechendes, simples Glas geht natürlich (sog. "undefinierter" Umbau).

Es gibt Filter (UV+IR cut), die dann normales Fotografieren ermöglichen.

Oder eben mit IR-Filter davor für IR, beides ist dann möglich.

 

Nachteil: Die UV+IR-cut sind recht teuer (die IR Filter ein wenig günstiger) und man muss für jedes (!) Objektiv Filter oder Adapter kaufen.

Das ist mir zu aufwändig, da nehme ich lieber meinen definierten Umbau.... :)

 

LG

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  • 3 weeks later...

So, nach undefinierten

Umbau und Kauf diverser Filter (550/700/830nm) wollte ich für die Nikkore 17-55/2,8 und 70-200/2,8 VR II (beide: 77mm Filterdurchmesser) einen Filter haben, damit ich bei Motiven, die ich mit dem Nikon-1-Objektiv 10-30 nicht erreiche, nicht auf einmal dumm dastehe ;)

Da die Objektive eh dabei sind, wenn ich mit V1 üblich und mit der J1 IR fotofrafiere, sind beide Objektive via Adapter und mit Filter auf beiden Kameras einsetzbar- es braucht also nicht den Kauf eines 30-110er Objektives, nur um die Filter(für Nikon 1: 40,5mm Filterdurchmesser) einsetzen zu können ...

 

Zufällig sah ich diesen hier und habe ihn gekauft, probiert, sehe minimale Abweichungen und denke, das wird klappen ;)

Nach all den Ausgaben für Umbau und diverse Filter dürfte der "billige" Delamax die Flexibilität der Ausrüstung sehr erhöhen.

 

Zu den Bildpaaren- das erste Bild ist das mit 17-55 und Delamax 850nm, das zweite Bild 10-30 Nikon-1-Objektiv mit 830nm (Makario).

 

Verarbeitung via Actions in PS CSIV, ohne individuelles Ausarbeiten, damit man besser vergleichen kann.

 

Das individuellere Arbeiten fand erst bei den späteren Einzelaufnahmen (nachfolgender Beitrag) statt, wo ich das 17-55er mit dem Delamax-Filter weiter verwendete, die Offenblende auch mal einzusetzen wollte etc. etc.

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Ach so, für die Berliner und Stadtbesucher: ich bin auf Stralau unterwegs gewesen (über S-Bhf Treptower Park, anschl. über die Brücke zum anderen Spreeufer rüber, den Uferweg entlang zur Rummelsburger Bucht und später zum S-Bhf. Ostkreuz gegangen. Am Ende kann man aber auch wieder zu S-Bhf. Treptower Park gehen...)

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Hi,

 

die Bilder mit dem "Billig-Filter" sind nicht übel.

Zur Not ginge sowas also auch .... aber...

Die Bilder aus der umgebauten Kamera sind um Klassen Besser! ;)

 

 

Hier noch ein Bild aus der E-P2

 

 

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bearbeitet von Ridley3
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  • 4 months later...
  • 4 weeks later...
Einer meiner ersten Versuche mit meiner "full spectrum conversion" - E-PL2.

Kannst du grob abschätzen wie hoch der "Lichtgewinn" nach einer "full spectrum conversion" an der E-PL2 ausfällt, also ohne jegliche vorgeschaltene Filter?

 

Und bleibt die umgebaute E-PL2 mit RG715 davor bei deinen Beispielen freihand haltbar?

 

Will jetzt auch endlich meine E-P3 umbauen lassen, bin aber noch immer am Schwanken bezüglich der Variante.

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Kannst du grob abschätzen wie hoch der "Lichtgewinn" nach einer "full spectrum conversion" an der E-PL2 ausfällt, also ohne jegliche vorgeschaltene Filter?

 

Und bleibt die umgebaute E-PL2 mit RG715 davor bei deinen Beispielen freihand haltbar?

 

Will jetzt auch endlich meine E-P3 umbauen lassen, bin aber noch immer am Schwanken bezüglich der Variante.

 

Ohne jegliche Filter ist das nicht der Rede wert. Im Vergleich mit der E-M5 bei gleicher Einstellung ist das bei der aktuell trüben Wetterlage max. +1/3 EV. Bei Sonne mit mehr IR-Anteil dürfte es auch mehr werden.

Mit dem RG715 davor kommt es bei trübem Wetter wie jetzt in etwa auf -2 EV raus. Dabei habe ich den Weißabgleich auf die "weiß" erscheinenden grünen Blätter gemacht. Das hängt natürlich ganz stark vom aktuellen Lichtspektrum ab. Wenn die Sonne scheint, habe ich praktisch keinen wesentlichen Unterschied bemerkt (kein Wunder, viel IR). Die E-PL2 kann ich freihand ganz normal benutzen.

Mit dem UG1 (UV-Durchlassfilter) davor habe ich es noch nicht verglichen.

 

Die Belichtungsdaten beim Bild oben sind 200 ISO, 1/250, F/6,3.

 

Die "full spectrum" - Variante ist natürlich teurer, weil man die Filter noch zusätzlich braucht. Dafür hat man dann die Variationsmöglichkeiten, weil ich auch UV-Aufnahmen machen will. Für UV muss man aber mit dem BG38 kombinieren, weil sonst IR auch voll durch geht (auch mit BG38 geht noch etwas durch). Ohne BG38 hat das aber auch seinen Reiz.

Mit den BG38 oder 8025 (IR- und UV-Sperrfilter) ist normale Fotografie möglich. Ich mache dann WB mit der Expodisc und es sieht gut aus.

Der einzige mir bisher aufgefallene Nachteil der Universallösung sind die bei direktem Gegenlicht durch die Filter verursachten Reflexe. Die sieht man aber gleich sehr gut im Sucher bzw. Display.

bearbeitet von wolfgang_r
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Danke für die ausfürliche Antwort. Full-spectrum wär schon reizvoll, aber halt mit vermehrtem Filtereinsatz aufwendiger...

 

Dafür hat man dann die Variationsmöglichkeiten, weil ich auch UV-Aufnahmen machen will.

Mit natürlichen oder künstlichen Lichtquellen? Wenn ich mich recht erinnere reicht das Spektrum des Sonnenlichts ja nur recht dezent in den UV-Bereich. Aber wenns den Bienchen reicht, gibts ja vielleicht doch Interessantes zu sehen. ;)

 

Wär dir dankbar für eine kurze Meldung bezüglich der Effektivität der Abbildung des UV-Bereichs mit der umgebauten PEN (keine Ahnung wie weit der Sensor "nach unten" sensitiv bleibt), wenn du dies mal ausgetestet hast. Grade UV würde mich auch in Richtung Komplettentfernung der Sperrfilter tendieren lassen.

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