Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

I

Canon kann es egal sein ob der Käufer eine EOS DSLR oder eine EOS M kauft.

eben nicht!

Canon möchte an unterschiedliche Zielgruppen verkaufen.

Die EOS-DSLR an solche, die eine solche wollen und an einer "Kompakten" nicht interessiert sind, die EOS-M an eine andere Zielgruppe zB Aufsteiger aus dem Kompaktsegment. Wie oben schon beschrieben.

Anders geht die Kalkulation nicht auf.

Beispiel: Audi würde auch nicht auf die Idee kommen, ein Auto-Modell zu entwickeln und parallel auf den Markt zu bringen, das dem schon bestehenden Konkurrenz macht. Die Dinger müssen sich schon gewaltig unterscheiden.

Link zum Beitrag

• Antworten 890
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich sehs allerdings auch so.Das ist wirklich nichts weiter als eine überteuerte Kompakte mit Wechselbaren Objektiven.

Null Ambitionen erkennbar den Kameramarkt damit neu aufzumischen.

Man GLAUBT nicht an eine Spiegellose Zukunft und möchte Sie nicht.Nicht jetzt und nicht später.

Aber da Spiegellos nunmal in aller Munde ist und viele es ausprobieren gehen und dann evtl.nicht mehr zurückkehren bietet man halt auch etwas an.Nur so zum ausprobieren.Man speckt es aber derart ab das man am Ende sagen kann: Seht ihr,wir habens gesagt..die GX1 hat sich soviel besser verkauft ;)

Spiegellos ist nichts ernsthaftes,kauft besser unsere Kompakten mit grossem Sensor und fixen Objektiven,und wenns mehr sein soll ne richtige DSLR.

Die Kamera soll ja bei 700Euro liegen.Wodurch soll das denn gerechtfertigt sein? Für unter 500Euro gibts ne G3 die in allen Belangen deutlich besser ausgestattet ist.

Angenommen das soll nur das Einsteigermodell sein.Dann dürfte das Mittelklassemodell max. im Bereich der G3 zu liegen kommen (was die Ausstattung angeht) würde damit aber bereits fast das doppelte dieser kosten.

Ich möchte ja nichts unterstellen oder behaupten,das sind nur so meine Gedanken dazu,aber irgendwie scheint mir das doch gewollt dass das Ding so aussieht und genau so ausgestattet ist.

Aber wer weiss,vielleicht stellt sich das ganze ja noch als Ente raus am Montag :)

Link zum Beitrag

Die EOS-DSLR an solche, die eine solche wollen und an einer "Kompakten" nicht interessiert sind, die EOS-M an eine andere Zielgruppe zB Aufsteiger aus dem Kompaktsegment. Wie oben schon beschrieben.

Anders geht die Kalkulation nicht auf.

Canon wird die M auch an Absteiger aus dem DSLR Lager verkaufen wollen, die sonst zu Sony oder ins MFT Lager abwandern würden. Nikon hätte mir durchaus auch eine Systemkamera verkaufen können, wenn sie etwas Gescheites im Angebot gehabt hätten. Hatten und haben sie aber nicht. Deshalb hat Nikon mir nun gar nichts mehr verkauft.

Der Kunde soll doch wählen können. Viele Autohersteller haben doch sehr ähnliche Modelle im Angebot. Bei Kameras ist es wohl dasselbe. Vielleicht verdient Canon an der Spiegellosen sogar mehr als an den Einsteiger DSLRs die ja mittlerweile zu Ramschpreisen verkauft werden.

Das ist wirklich nichts weiter als eine überteuerte Kompakte mit Wechselbaren Objektiven.

Null Ambitionen erkennbar den Kameramarkt damit neu aufzumischen.

Man GLAUBT nicht an eine Spiegellose Zukunft und möchte Sie nicht.Nicht jetzt und nicht später.

Das könnte man bei einer NEX-5N auch sagen wenn man nur nach dem Aussehen der Kamera urteilt. Besitzer dieser Kamera wissen ja dass es nicht so ist.

Die GX1 ist von Panasonic. Du meinst wohl eher die G1X

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das könnte man bei einer NEX-5N auch sagen wenn man nur nach dem Aussehen der Kamera urteilt. Besitzer dieser Kamera wissen ja dass es nicht so ist.

Die GX1 ist von Panasonic. Du meinst wohl eher die G1X

Nun was die Nex 5N angeht..die hat immerhin ein modernes Display,schwenkbar,sowie den fast unverzichtbaren Handgriff.Und kostet weniger.Und sieht modern und edel aus.

Aber ja...davon mal abgesehen hast du ein Stück weit schon recht mit der Aussage.

Und ja...natürlich meinte ich die G1X,ich verwechsel die gerne

Link zum Beitrag

Nun was die Nex 5N angeht..die hat immerhin ein modernes Display,schwenkbar,sowie den fast unverzichtbaren Handgriff.Und kostet weniger.Und sieht modern und edel aus.

Stimmt. Aber der Preis der Canon ist doch noch gar nicht sicher. Woher hast du die Info wegen den 700 Euro? Canon wird schon so schlau sein und keinen Mondpreis verlangen.

An der EOS M vermisse ich auch einen gescheiten Handgriff. Allerdings haben den ja manche Olympus und Panasonic Modelle auch nicht.

Link zum Beitrag

Was Canon da macht scheint mir völlig klar. Man will vermeiden, dass sich die eigenen Kunden bei anderen Herstellern um die immer attraktiver werdenden Spiegellosen umsehen. Zudem steht Canon damit alles offen, wenn es sich Entwickelt, dann wird man die DSLR-Linie langsam von unten nach oben ablösen. Und in ein paar Jahren, wenn sich die jetzigen 7D Besitzer nach etwas anderen umsehen, hat sich auch bei denen herumgesprochen, das man ohne Spiegel min. genauso gut Fotografieren kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube der Kameramarkt ist nicht mehr so einfach in Kategorien zu teilen wie das noch vor ein paar Jahren möglich war.

Die Spiegellose für Aufsteiger von der Kompaktkamera zu sehen ist ziemlicher Unfug. Dazu passt schon das Preisgefüge nicht mehr. Ein Einsteiger DSLR Kit von Nikanon bekommt man bereits unter 400 Euro. Da gibt's an Spiegellosen noch nicht wirklich was. Nicht einmal eine Grosssensorkompakte gibt's um das Geld.

Wie das Beispiel Olympus gezeigt hat, kann man sich mit guten Spiegellosen (ich mag einfach nicht den von den Medien strapazierten Begriff Systemkamera verwenden. Nur weil man ein Objektiv runter nehmen kann ist das noch lange kein System. Meine letzte echte Systemkamera war eine Zenza Bronica 4,5x6 mit Wechselobjetkiv, -sucher, -mattscheibe,-transport und -filmmagazin) das Geschäft mit den eigenen DSLR ruinieren.

Um das zu vermeiden hat Nikon seine 1 gleich mal deutlich drunter angeordnet. Verkauft sie allerdings deutlich teurer als die Einsteiger DSLRs - kurios!

Ich nehme an Canon wird sich auch was einfallen lassen damit die eigenen DSLRs noch ihre Berechtigung haben.

LG

aus dem total verregneten Wien

Link zum Beitrag

Hat wieder neue Bilder auf canonrumours dieses mal von oben.

Hallo zusammen

Also irgendetwas stimmt an diesen Bildern nicht. Wenn wie behauptet, Canon das EF-Bajonett verwendet, müsste ja das gleiche Auflagemass wie bei den SLR vorhanden sein. Und dafür ist die neue def. zu schmal ausgefallen. Meine EOS-20D, misst von Bajonettauflagefläche bis Hinterkante Kamera ungef. 60MM. Oder gibt es da auch wieder eine Adapterlösung?

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Was Canon da macht scheint mir völlig klar. Man will vermeiden, dass sich die eigenen Kunden bei anderen Herstellern um die immer attraktiver werdenden Spiegellosen umsehen. Zudem steht Canon damit alles offen, wenn es sich Entwickelt, dann wird man die DSLR-Linie langsam von unten nach oben ablösen. Und in ein paar Jahren, wenn sich die jetzigen 7D Besitzer nach etwas anderen umsehen, hat sich auch bei denen herumgesprochen, das man ohne Spiegel min. genauso gut Fotografieren kann.

Hallo,

das hängt ganz stark von der AF-Leistung ab.

Damit meine ich nicht wie schnell auf ein statisches Motiv fokussiert wird,

sondern wie gut eine Kamera ein schnelles Motiv verfolgen kann.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Also irgendetwas stimmt an diesen Bildern nicht. Wenn wie behauptet, Canon das EF-Bajonett verwendet, müsste ja das gleiche Auflagemass wie bei den SLR vorhanden sein. Und dafür ist die neue def. zu schmal ausgefallen. Meine EOS-20D, misst von Bajonettauflagefläche bis Hinterkante Kamera ungef. 60MM. Oder gibt es da auch wieder eine Adapterlösung?

Viele Grüsse

Einstein

Hallo,

sie soll eim EF-M Bajonett haben und kein EF.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hallo,

sie soll eim EF-M Bajonett haben und kein EF.

Gruß

Waldo

wenn dadurch die alten linsen nicht mehr passen, ist das eh nix für mich. dann lieber bei meiner alten lösung bleiben: canon DSLR und die linsen dann an der nex mittels adapter ebenfalls verwenden...

canon kommt zu spät, mit einem zu langweiligen produkt, und das auch noch, kurz bevor nikon die d600 und damit die erste günstige FF kamera unter 2000€ raus schmeisst. wenn günstige FF DSLRs bald kommen (und man munkelt, das sony und canon da bald nachziehen), dann gibts einen neuen trend dort hin. geniales lowlight knipsen und filmen OHNE cropfaktor im preissegment zwischen den spiegellosen und den "grossen" FFs ist ein noch nicht beackerter markt ...

ich kann dann nur hoffen, das es dann auch irgendwann spiegellose FFs gibt, bzw. das die spiegellosen nachziehen müssen...

Link zum Beitrag

wenn dadurch die alten linsen nicht mehr passen, ist das eh nix für mich. dann lieber bei meiner alten lösung bleiben: canon DSLR und die linsen dann an der nex mittels adapter ebenfalls verwenden...

canon kommt zu spät, mit einem zu langweiligen produkt, und das auch noch, kurz bevor nikon die d600 und damit die erste günstige FF kamera unter 2000€ raus schmeisst. wenn günstige FF DSLRs bald kommen (und man munkelt, das sony und canon da bald nachziehen), dann gibts einen neuen trend dort hin. geniales lowlight knipsen und filmen OHNE cropfaktor im preissegment zwischen den spiegellosen und den "grossen" FFs ist ein noch nicht beackerter markt ...

ich kann dann nur hoffen, das es dann auch irgendwann spiegellose FFs gibt, bzw. das die spiegellosen nachziehen müssen...

Hallo,

eine EOS 5D oder 5D MK II gab es son lange unter 2000,- €.

EF Objektive an eine NEX adaptieren ist wohl eine Krücke hoch 3.

Anders könnte es an der spiegellosen Canon aussehen.

Canon EF Objektive haben keine mechanischen Übertragungselemente zur Kamera.

Es würde ein einfacher Zwischenring mit Kontakten genügen.

Vorrausgesetzt die Kamera hat Phasen-AF.

Sonst wid wohl nur STM funktionieren.

Zum Cropfaktor:

Ich fotografiere auch mit APS-C immer ohne Cropfaktor.

Ich habe das auf dem Bild was ich im Sucher sehe.

Was interessiert mich welche Kombination einer mit Kleinbild, mFT oder Nikon 1 nehmen müsste um mein Bild zu bekommen.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Daß die Kamera bei den meisten hier schon unten durch ist, bevor man sie überhaupt ausprobieren kann, alle Ausstattungsmerkmale wirklich kennt und die Bildqualität gesehen hat, finde ich ziemlich übertrieben. Es wurde ja schon mehrmals gesagt: Nur vom äußeren Erscheinungsbild war doch eine NEX5 (bis auf das Klappdisplay) auch nicht unbedingt besser. Und sie hat ihre begeisterten Anhänger gefunden, obwohl sich ewig nichts bei den Objektiven tat. Wartet mal ab: Wenn die Canon es zulässt, in "A" schnell und einfach die Blende zu verstellen (über das Steuerkreuz ?) und wenn der AF blitzschnell ist und wenn die BQ hervorragend ist (auch bei hohen ISO und wenig Licht) und wenn dann noch Canon-EF-Objektive voll funktionstüchtig (inkl. schnellem AF) mitgenutzt werden können - dann wird in ein paar Wochen ganz anders über die Kamera geschrieben. Ach, und wenn sie dann vielleicht doch EVF-Kontakte im Blitzschuh hätte ...

Jaja, ich weiß: Sehr viele Wenns, aber wie gesagt, die NEX fand ich anfänglich auch ziemlich fürchterlich. Und wenn ich sie nie selbst in der Hand gehalten hätte und von vielen hier so gute Aufnahmen gesehen hätte, fände ich das auch immer noch. "Modern und wertig aussehen" ist nicht alles (außerdem sieht sie in meinen Augen vielleicht modern und wertig, aber überhaupt nicht formschön aus, da gefällt mir die schlichte Canon besser, aber das ist halt Geschmacksache ...)

Und außerdem ist das doch erst ein Einstieg in dieses Segment, da kann noch viel nachkommen. Daß Canon absichtlich einen Flop produziert, um bezüglich der DSLRs "Recht zu behalten" halte ich für Forumsdenken. Aber natürlich wollen sie weiter an ihren DSLRs verdienen und werden sich erstmal nicht selbst Konkurrenz machen, das wäre ja auch blöd. Aber daß sie sich auf den Versuch einlassen und das mal ausloten, kann uns Verbraucher doch freuen. Wer weiß, für welche interessanten Entwicklungen das der erste kleine Schritt ist.

Eine Randbemerkung noch: Ich stelle hier im Forum immer wieder fest, daß einigen in der Begeisterung für die Spiegellosen doch ganz schön "die Pferde durchgehen". Da wird dann gerne die Spiegellose als für alles geeignet stilisiert und die DSLR als hoffnungslos veraltet und kaum noch zu gebrauchen abqualifiziert. Das sehe ich noch lange nicht (trotz E-M5). Ich bin selbst auch umgestiegen und benutze die GH2 wirklich gerne (meistens). Aber es gibt immer noch auch viele Situationen, da wünsche ich mir den Blick durch einen hellen, klaren, schnörkellosen*, großen Spiegelreflexsucher. Den besitze ich nur deshalb nicht, weil ich ihn im Digitalzeitalter leider mit einem überdimensionierten Gehäuse erkaufen müsste.

Gruß

Reinhard

*(Immerhin hat Oly es in der E-M5 jetzt geschafft, die Sucherinformationen nicht mehr wahllos über die Sucherkanten zu verteilen. Hoffentlich macht das Schule ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Warum sollten jetzt die DSLRs auf einmal aussterben, nur weil es ein mikriges neues System von Canon gibt?

Die DSLR wird nicht aussterben, weil Canon jetzt auch ein spiegelloses System auf den Markt bringt, sondern weil eine 150 Jahre alte Technik, die ständiges Nachjustieren erfordert, im Bereich teurer, hochpräziser optischer Werkzeuge einfach nicht mehr zeitgemäß ist, nachdem es nun endlich besser geht. So einfach ist das.

Wie kommst Du darauf, dass es einen neuen Trend zu KB geben wird? Die D600 & Co zeigen doch nur, dass der Preisdruck auf die Hersteller von KB-Kameras (und auch APS-C-/DX-Kameras) immer größer wird und sie sich was einfallen müssen, um ihr Geraffel noch loszuwerden. KB ist mit der digitalen Fotografie zu einem Nischenprodukt geworden und wird es auch bleiben. Wobei die Nische wieder etwas größer werden könnte, wenn - wie von mir prognostiziert - APS-C/DX den Weg alles Irdischen gehen. Man wird sehen. Aber von einem neuen Trend zu KB zu sprechen...?

Das halte ich persönlich für eine extrem gewagte Aussage.

Link zum Beitrag

. . . .Daß Canon absichtlich einen Flop produziert, um bezüglich der DSLRs "Recht zu behalten" halte ich für Forumsdenken. . . .

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

natürlich versucht man nicht, einen "Fehler" absichtlich zu gehen. Ich sehe es vielmehr so, dass es im Unternehmen sowohl ein DSLR und ein "Spiegellos-" Lager gibt, die beide "im Interesse des Unternehmens" ihr Produkt in den Vordergrund drängen wollen. Derzeit hat die DSLR Fraktion offensichtlich genug Macht, die Neuentwicklung zum netten Spielzeug zu degradieren. Sorry für die Ausdrucksweise, aber nach allem, was ich bisher gesehen habe (inkl. GX1), vermisse ich den Willen, etwas wirklich Leistungsfähiges auf die Beine zu stellen. C versucht eher diejenigen zu bedienen, die entweder aus dem Kompaktlager kommen oder so markentreu sind, dass sie eine Canon kaufen, egal wie sie aussieht, und zwar als Zusatzkamera, nicht anstelle ihrer DSLR.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Neue Bilder, jetzt sollte APS-C klar sein. Sonst macht 18-55 wohl kaum Sinn.

More pictures of the Canon EOS M mirrorless cam (including new 18-55mm lens pic). | Mirrorless Rumors

Übrigens mit eingebautem IS, also keine Überraschung mit Body-IS, steht rechts drauf.

Auch das 22mm Pancake spricht für APS-C. kommt man mit den 1.6 Canoncrop doch so auf 35mm.

Von den Bildern sieht die Kamera recht wertig aus. Da seinige was mich wirklich abschreckt, sie hat so gut wie keine manuellen Bedienelemente. Scheint so als wenn Canon da auch auf die Aufsteiger von den Kompakten

zielt.

Link zum Beitrag

... Ich sehe es vielmehr so, dass es im Unternehmen sowohl ein DSLR und ein "Spiegellos-" Lager gibt, die beide "im Interesse des Unternehmens" ihr Produkt in den Vordergrund drängen wollen...
Hallo Hans,

danke - ja so kann ich das gut nachvollziehen, da könnte was dran sein.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

natürlich versucht man nicht, einen "Fehler" absichtlich zu gehen. Ich sehe es vielmehr so, dass es im Unternehmen sowohl ein DSLR und ein "Spiegellos-" Lager gibt, die beide "im Interesse des Unternehmens" ihr Produkt in den Vordergrund drängen wollen. Derzeit hat die DSLR Fraktion offensichtlich genug Macht, die Neuentwicklung zum netten Spielzeug zu degradieren. Sorry für die Ausdrucksweise, aber nach allem, was ich bisher gesehen habe (inkl. GX1), vermisse ich den Willen, etwas wirklich Leistungsfähiges auf die Beine zu stellen. C versucht eher diejenigen zu bedienen, die entweder aus dem Kompaktlager kommen oder so markentreu sind, dass sie eine Canon kaufen, egal wie sie aussieht, und zwar als Zusatzkamera, nicht anstelle ihrer DSLR.

Gruß Hans

Danke, Hans.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Diese Weltmachtarroganz, etwas so zu präsentieren, wie wenn es keine Konkurrenz und bereits bestehende, recht erfolgreiche Systeme gäbe, gehört bestraft.

Sie sollten eigentlich genauso auf den Rüssel fallen wie Nikon, die ihre Kameras mittlerweile halb verschenken ...

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

danke - ja so kann ich das gut nachvollziehen, da könnte was dran sein.

Gruß

Reinhard

Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass Canon nicht in der Lage ist, Abteilungsgerangel bei etwas so wichtigem wie dem Markteinstieg in spiegellose Systemkameras einer ganzheitlich ausgefeilten Produktstrategie unterzuordnen.

Link zum Beitrag

Danke, Hans.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Diese Weltmachtarroganz, etwas so zu präsentieren, wie wenn es keine Konkurrenz und bereits bestehende, recht erfolgreiche Systeme gäbe, gehört bestraft.

Sie sollten eigentlich genauso auf den Rüssel fallen wie Nikon, die ihre Kameras mittlerweile halb verschenken ...

Geschenke sind immer interessant. Gibt es die Nikon 1 V1 irgendwo zum Spotpreis? Das würde ich mir gerne näher anschauen.

Link zum Beitrag

Es glaubt doch hoffentlich niemand, dass Canon nicht in der Lage ist, Abteilungsgerangel bei etwas so wichtigem wie dem Markteinstieg in spiegellose Systemkameras einer ganzheitlich ausgefeilten Produktstrategie unterzuordnen.

Ich halte das für nicht ausgeschlossen. Denn ich habe selbst schon Projekte einer Weltfirma den Bach runter gehen sehen, maßgeblich wegen internen Grabenkämpfen. Erst als, und das war hier möglich, das Ganze outgesourced wurde, hats dann geklappt. Und das obwohl vom Know-How her die Vorteile ganz klar auf Seite der Gescheiterten lag.

Man glaubt gar nicht was passieren kann wenn Leute um ihre Pfründe oder eben Jobs fürchten.

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt, ob die das für wichtig halten. Die Gerüchte-Kamera sieht jedenfalls nicht danach aus. Und das Argument, µFT habe auch so angefangen, zieht nicht. Erstens kamen sowohl die G1 als auch die E-P1 mit deutlich mehr Direktzugriffs-Möglichkeiten als die Gerüchte-Canon, und zweitens waren sie Wegbereiter und es war damals noch keineswegs abzusehen, dass spiegellose System-Kameras der DSLR so schnell zur ernsthaften Konkurrenz erwachsen würden.

Wenn aber heute der aktuelle Marktführer auf dem Kameramarkt in dieses hart umkämpfte Wachstums-Segment mit einer Kamera einsteigen sollte, die - in punkto Bedienkonzept - weniger zu bieten scheint als die Einstiegsmodelle der gesammelten Konkurrenz, dann muss man sich schon fragen, ob die das ernst nehmen. Allerdings habe ich noch immer meine Zweifel. Vielleicht wurden ja auch gezielt falsche Gerüchte gestreut.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...