Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das handhabe ich auch so, wenn jemand nicht fotografiert werden will, dann merkt man das meist und dann mache ich keine Foto, sonst aber schon. Um Erlaubnis fragen mache ich nicht, es zerstört meiner meinung nach der gesammte Bildeindruck. Es sind ja nur Fotos, es steht ja nicht noch der Name unten an und wo die Person wohnt. Mich persönlich würde es überhaupt nicht stören wenn jemand ein Foto von mir schiesst, und es irgendwo hochlädt. Viele Leute, besonders in Afrika, haben Freude und zeigen Interessen wenn sie fotografiert werden, aber hier im Westen motzt man zuerst, bevor man vielleicht auf den Fotografen zugeht, ihn fragt was er macht und wie das Bild ausschaut. Ich würde jeden Respektieren, der dass Bild gesehen hat und es gelöscht haben will, aber manchmal nervt es mich diese ablehnende Haltung gegen Photographie.

Ich meine, Zuhause laden sie meist ohne zu überlegen viele ihre spersönlichen Daten ins Internet, was viel schlimmer ist. Ein Foto dagegen ist ein Peanut.

Nur meine Meinug

Gruß planet

Link zum Beitrag

Ja, das handhabe ich auch so, wenn jemand nicht fotografiert werden will, dann merkt man das meist und dann mache ich keine Foto, sonst aber schon. Um Erlaubnis fragen mache ich nicht, es zerstört meiner meinung nach der gesammte Bildeindruck. Es sind ja nur Fotos, es steht ja nicht noch der Name unten an und wo die Person wohnt. Mich persönlich würde es überhaupt nicht stören wenn jemand ein Foto von mir schiesst, und es irgendwo hochlädt. Viele Leute, besonders in Afrika, haben Freude und zeigen Interessen wenn sie fotografiert werden, aber hier im Westen motzt man zuerst, bevor man vielleicht auf den Fotografen zugeht, ihn fragt was er macht und wie das Bild ausschaut. Ich würde jeden Respektieren, der dass Bild gesehen hat und es gelöscht haben will, aber manchmal nervt es mich diese ablehnende Haltung gegen Photographie.

Ich meine, Zuhause laden sie meist ohne zu überlegen viele ihre spersönlichen Daten ins Internet, was viel schlimmer ist. Ein Foto dagegen ist ein Peanut.

Nur meine Meinug

Gruß planet

so sehe ich es auch; ich fotografiere nicht, wenn es dem anderen nicht recht ist...habe auch den Stand der motzenden Frau auf dem Markt (dito) nicht fotografiert.

...ist nur leider sehr schade, wenn viele Menschen hierzulande schon so mißtrauisch sind.....

Link zum Beitrag

Man kanns auch übertreiben mit den Persönlichkeitsrechten; wieviele Fotos wurden hier im Forum schon gepostet, auf denen Leute onstreet abgelichtet waren, die sicher auch nicht bekannt waren mit dem Fotografen; wieviele Leute hätten da schon das Recht gehabt, Anzeige zu erstatten !? :P

Auch wenn hier nicht gerade selten solche Fotos gezeigt werden, macht die Menge sie nicht legaler.

Natürlich dürfen auch Personen drauf sein, sofern sie nicht das eigentliche Hauptmotiv darstellen. Wenn sie es doch werden sollen oder zumindest klar und vordergründig erkennbar sein werden, wird eben vorher höflich gefragt und bei kommerzieller Nutzung auch gleich ein Vertrag gemacht. So ist die Rechtslage nun einmal und das lässt sich nicht durch noch so viele Gegenbeispiele wegargumentieren.

Dann frage ich mich ob diese Persoenlichkeitsrechte auch angewendet werden wenn Ihr im Urlaub fotografiert. Wenn Du in Cuba oder Vietnam. oder wo auch immer bist, deckts Du dann auch eine Telefonnummer oder ein Autoschild ab? Oder meinst Du das ist nur in Deinem Land anwendbar?

Grundsätzlich gelten natürlich überall gewisse Persönlichkeitsrechte, auch wenn sie teilweise in den Ländern noch differieren. Natürlich ist die Hürde für jemanden aus Cuba oder Vietnam deutlich höher, hier jemanden zu verklagen, wenn er/sie oder deren Umfeld die Publikation denn überhaupt mitbekommen, aber auch das macht es nicht legaler. Sofern Du auf meine öffentlich publizierten Cuba Bilder ansprichst, entsprechen sie den oben genannten Forderungen, d.h. ich habe die Leute vorher gefragt, wenn sie später klar erkennbar und maßgeblich bildgestaltend sichtbar waren. Auch wenn in solchen Ländern tatsächlich die Bereitschaft, sich fotografieren zu lassen, höher ist, sollte nicht vergessen werden, dass in Ländern mit derart armer Bevölkerung deren Erwartungshaltung i.d.R. eine kleine Aufmerksamtkeit im Gegenzug dafür ist. Die Kunst ist dann natürlich, die Fotos trotzdem noch authentisch zu gestalten.

Dort, wo es sich um Events oder Programmpunkte handelte, die für Touristen/Zuschauer organisiert werden, gelten ähnliche Bedingungen, wie bei öffentlichen Aufführungen. Dann ist es tatsächlich eher andersherum, dass Fotografieren nur dann nicht erlaubt ist, wenn es verboten wurde. Fragen schadet trotzdem nicht.

Dann duerfte Freiraum keines seiner schoenen Barcelonaaufnahmen zeigen und Streetaufnahmen in New York, Hong Kong, Bangkog, usw. sind dann auch tabu! Ich finde das wird alles uebertrieben, Meine Meinung ist, dass wenn mir jemand ein Zeichen giebt, dass er nicht fotografiert werden will, dann respektiere ich das. Ansonst ist es erlaubt.

Nein, übertrieben sind nur die Darstellungen, dass damit alles tabu wird oder umgekehrt alles erlaubt ist, was nicht explizit von den Fotografierten verboten wird. Es gibt eben Regeln und wie weit man sich daran hält, muss jeder selbst abwägen.

Auch wenn es schon recht OT wird, sind solche Diskussionen in einem Thread zu einem Objektiv, das seinen Schwerpunkt im Portraitbereich hat, sicher mal angebracht.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Ich frage grundsätzlich die Person, die ich gerade fotografiert habe. Aber erst hinterher, falls sie mich nicht schon bemerkt hat;)

Dann zeig ich ihr das Foto, und man kommt ins Gespräch.

Ich selber mag es in Zeiten von Gesichtserkennungssoftware, Facebook und Co. absolut nicht, als Hauptmotiv für einen Fotografen zu dienen, der sich danach schnell verpieselt. Mein Gesicht soll auf keinen Fall als 0110100110100100010101 auf Facebooks Servern lagern und womöglich von irgendwem getagt werden, der mich kennt. Das letzte was ich will ist über Facebooks Gesichtserkennungssoftware identifiziert zu werden, obwohl ich mich seit Jahren gegen diese Plattform wehre. Es reicht mir schon, dass die meine Handynummer und Adresse haben, weil Freundesfreunde ihre Handys scannen lassen um neue Freunde zu sammeln :mad:

Tut mir Leid für den kleinen Ausflug abseits vom Thema.

Link zum Beitrag

Moin.

Ich denke nicht, dass es klare Regeln für diese Problematik gibt. Und genau da liegt das Problem.

Hier muss jeder mit gesundem Menschenverstand und Anstand ethisch handeln. Darunter versteht eben jeder etwas anderes...

Ich respektiere die Privatsphäre des Menschen. Sogar sehr.

Sitze ich aber abends in der Kneipe und sehe an einem Tisch vier Personen, die alle über ihr Handy gebeugt sind, wage ich mich, die Szene als "Dokument" der Zeit festzuhalten. Dabei arbeite ich nie mit langen Brennweiten und versuche, die Gesichter weitmöglichst zu verstecken. Ist das nicht ausreichend möglich, darf das Bild nicht die Öffentlichkeit erreichen.

Ich "publiziere" meine Bilder deshalb auch selten hier, auf Facebook + Co gar nicht.

Ich hatte zur Fußball WM in Deutschland mal ein Foto gemacht, das einige Zeitungen vermutlich gerne gedruckt hätten. Ein LKW mit angetrunkenen Fans mit Deutschlandfahnen auf der Ladefläche fuhr im Corso unter unserem Fenster vorbei. Zufällig lag eine 5D griffbereit. Im Moment des abdrückens stürzten einige Leute, eigentlich fast alle, hinten herunter. Es gab gott-sei-dank nur leichte Verletzungen...

Dieses Bild zeigt die mit dem Fußball verbundene Euphorie genauso wie die damit verbundene Trinkerei. Es waren aber einige Leute klar erkennbar, die sich zu diesem Zeitpunkt auch gesetzeswidrig verhalten haben.

Das Foto wurde also gelöscht...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

In meinen Augen wird's manchmal etwas kleinkariert gesehen, es ist eben oft unvermeidlich, dass bei Gebäude-Landschaftsfotos auch Menschen drauf sind :rolleyes:

Gesetzgebung ist nicht immer logisch und nachvollziehbar.

Wenn ich ein Gebäude fotografiere will ich ganz sicher nicht die Persönlichkeitsrechte der Menschen verletzen, die gerade durchs Bild laufen.

Wenn ich einen Fremden portraitieren will frage ich selbstverständlich nach.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich ein Gebäude fotografiere will ich ganz sicher nicht die Persönlichkeitsrechte der Menschen verletzen, die gerade durchs Bild laufen.

Wenn ich einen Fremden portraitieren will frage ich selbstverständlich nach.

Diese beiden Beispiele sind relativ eindeutige Situationen, bei denen es wohl alle recht ähnlich sehen.

Wie auch Kavenzmann schon andeutete, gibt es im bunten Leben dazwischen aber noch eine recht breite Grauzone. Typisches Beispiel sind hier z.B. Verkaufsstände auf Märkten, die häufig für sich schon interessant aussehen, aber natürlich lebhafter wirken, wenn noch eine Person hinterm Tresen mit draufkommt und damit klarer Gestaltungs-Bestandteil des Bildes wird, wie z.B. hier und hier. Die Aufnahmen gefallen mir - aber ob dort die Verkäufer/innen gefragt wurden? Ich denke, dann würden sie wohl anders schauen - oder keine Zustimmung gegeben haben. Eine Chance, die Aufnahme zu verweigern hatten sie aber wohl auch nicht, da sie wohl eher unbemerkt gemacht wurden.

Link zum Beitrag

Typisches Beispiel sind hier z.B. Verkaufsstände auf Märkten, die häufig für sich schon interessant aussehen, aber natürlich lebhafter wirken, wenn noch eine Person hinterm Tresen mit draufkommt und damit klarer Gestaltungs-Bestandteil des Bildes wird, wie z.B. hier und hier. Die Aufnahmen gefallen mir - aber ob dort die Verkäufer/innen gefragt wurden? Ich denke, dann würden sie wohl anders schauen - oder keine Zustimmung gegeben haben.

Meinst Du die Toten Fische?:D

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Bei Verkaufsständen sind es nicht nur die Persönlichkeitsrechte, deren sich jemand beraubt sehen könnte. Ich wollte ein Foto ohne Personen, nur vom schönen bunten Verkaufsstand machen, und wurde bedroht weil sich die Besitzerin ihrer Ideen bezüglich Deko etc. beraubt sah.

Es gibt nichts was es nicht gibt...um Ideen zu klauen brauche ich keine Fotos machen :D

Link zum Beitrag

[attach]62040[/attach]

[attach]62041[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Fotos mit der NEX7 und dem 50 mm. Aus .JPG nur klein für hier.:D

Pferdefoto:

Kamera-Modell: NEX-7

Objektiv: E 50mm F1.8 OSS

Aufnahmedatum: 2012-05-01 08:51:35

Brennweite: 50.0mm

Blende: f/5.6

Belichtungszeit: (1/160)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Landschaft:

Aufnahmedatum: 2012-05-01 09:26:39

Blende: f/7.1

Belichtungszeit: (1/500)

ISO: 100

Belichtungsabweichung: keine

Link zum Beitrag

Offenblende

Link zum Beitrag

einpaar unverfängliche ;) Fotos von Pflanzen und Blüten an einem herrlichen Frühlingstag

Link zum Beitrag

morgen solle leider wieder regnen :eek:

Link zum Beitrag

5N mit 50/1.8 Etwas Fruehling aus Canada

Trillium in voller Bluehte

Junger Sugar Maple

Fischer am 16 Mile Creek

Reflections

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ich hätte ein 50/1,8er übrig wegen doppelbestellung. Falls jemand das zweite haben möchte würde ich es zum selbstkostenpreis weitergeben. Pn oder email an mich genügt. Ansonsten würde ich es zurückschicken.

Hallo, etwas spät aber ist das Objektiv noch da?

MfG,

Milan

Link zum Beitrag

Hallo, etwas spät aber ist das Objektiv noch da?

MfG,

Milan

Ich meine, diese Frage hättest Du auch per PN stellen können.

Und da es ein Bilder"Fred" ist.

2 Fotos mit meinem Raynox M-150 Nahvorsatz am SEL50 mm-1,8 an der NEX7.

Der Vorsatz läßt sich mit seinem im Objektivgewinde anklicken leicht befestigen.

Vergißmeinnichtfoto:

Aufnahmedatum: 2012-05-11 06:51:40

Blende: f/5.0

Belichtungszeit: (1/125)

Belichtungsabweichung: -0.30 EV

Steinpflanze:

Aufnahmedatum: 2012-05-11 06:52:19

Blende: f/5.0

Belichtungszeit: (1/100)

Belichtungsabweichung: -0.30 EV

Link zum Beitrag

Ich meine, diese Frage hättest Du auch per PN stellen können.

Und da es ein Bilder"Fred" ist.

2 Fotos mit meinem Raynox M-150 Nahvorsatz am SEL50 mm-1,8 an der NEX7.

Der Vorsatz läßt sich mit seinem im Objektivgewinde anklicken leicht befestigen.

Hallo NEUHIER, geht das peaking noch gut mit dem Raynox? Es scheint mir dass die Schaerfe bei dem Vergissmeinicht hinter der mittleren Blume liegt.

Ich frage weil ich ein Raynox 250 in Kuerze erwarte.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo NEUHIER, geht das peaking noch gut mit dem Raynox? Es scheint mir dass die Schaerfe bei dem Vergissmeinicht hinter der mittleren Blume liegt.

Ich frage weil ich ein Raynox 250 in Kuerze erwarte.

Gruss, Joachim

Ich habe die Fotos nur aus der Hand gemacht. da kann es sein das es einen millimeter vor oder zurück geht.

Die Kantenanhebung ist ok.

VG

Jens

Link zum Beitrag