Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch zwei Beispiele was man mit NEX-7 und dem 50er im Studio so machen kann.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der AF dieser Kombi übrigens bei starken Gegenlichtsituationen überfordert und rudert teilweise hilflos hin und her.

Da der Ringblitz kein Einstellicht hat, musste ich hier mit einer unten vor dem Model platzierten Nachttischlampe ohne Lampenschirm ein AF-Hilfslicht aufbauen.

Außer Hautbearbeitung und bei dem einem SW-Konvertierung mit NIK Silver Efex Pro sowie "auffüllen" des Ringblitzes beim farbigen keine weitere Berarbeitung - auch keine Nachschärfung, die ist bei dem 50er bestenfalls bei Offenblende oder leichten Fokussierungsfehlern hilfreich.

Viele Grüße, Arne

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Noch mal was mit Offenblende......

Link zum Beitrag

Update Showcase Lord Of The Lost@Tattoo Convention in der Hamburger Markthalle.

Unterstützt wurde die Band diesmal von 2 Stangentänzerinnen, zu neudeutsch Pole Dancing. Die Damen sind da sehr erfolgreich und preisgekrönt, u.a. Gewinner des Aerial Pole Dancing International und Weltmeisterin 2010.

Wenn Bilder zu offensiv für das Forum sind und sich jemand gestört fühlt, nehm ich die gerne wieder heraus.

Alles mit der NEX-5N + SEL 50mm 1.8. Nebenbei hat diese das hinsichtlich AF ganz gut gepackt. Die E-PL1 mit dem m.Zuiko 45mm 1.8 hat hingegen 98% Ausschuss durch Fehlfokussierungen produziert, sofern überhaupt einen Fokus gefunden. Ich muss dringend den Body wechseln, sofern ich MFT weiter führe...

6930445846_f6d9d75bbd_b.jpg

DSC04046-E 50mm F1.8 OSS-ISO 6400-50 mm.jpg von the-chefkoch auf Flickr

6930299534_1867183b35_b.jpg

DSC04000-E 50mm F1.8 OSS-ISO 1600-50 mm.jpg von the-chefkoch auf Flickr

DSC04048-E 50mm F1.8 OSS-ISO 6400-50 mm.jpg von the-chefkoch auf Flickr

7076751923_377f87008f_b.jpg

DSC04125-E 50mm F1.8 OSS-ISO 1600-50 mm.jpg von the-chefkoch auf Flickr

7076580783_017c101863_b.jpg

DSC04071-E 50mm F1.8 OSS-ISO 1250-50 mm.jpg von the-chefkoch auf Flickr

bearbeitet von Chefkoch
Nachtrag
Link zum Beitrag

Ich finde das Portrait von Christer auch recht ausdrucksstark, aber der Griff zu ISO 400 zeigt schon, dass es nicht wirklich Portrait-typische Lichtbedingungen waren und dass es schwarz/weiß publiziert wurde, hatte aufgrund des dort vermutlich herrschenden Mischlichts wohl auch seine Gründe.

Ich würde derzeit von LEDs (speziell die in "günstigen" Preisregionen) abraten, weil deren Farbspektrum i.d.R. noch zu unausgeglichen und gerade für Hauttöne wenig schmeichelhaft ist.

Link zum Beitrag

Wg der vielen Kommentaren schweife ich etwas aus.......

Ich habe eine LED Platte 120x30 cm verwendet, genau wie viele LEDs drin sind habe ich vergessen, aber ich glaube etwa 600. Gekauft auf eine eBay Auktion für etwa 100 Euros, die Auktionen finden mehrmals wöchentlich statt.... Wg Farbtemperatur: Meine Frau hat mir die erste Platte weggenommen, sie brauchte sie in der Kleiderkammer wg Farbtreue bei der Kleiderzusammenstellung!

Vor der LED Platte hatte ich eine selbstgebastelte Platte mit 3x4 kräftige Energiesparlampen. Leider etwas unhandlich, ich habe sie aber noch - falls einer ein Bild davon sehen will. Davor hatte ich eine Platte mit 6 Leuchtstoffröhre, das war aber echt schwer handzuhaben.

Mit der LED Platte habe ich eine Serie Bilder der Dame gemacht, ISO hatte ich mit 400 festgelegt, denn ich wollte die 400er Qualität ausprobieren. Bei Blende 2,5 (auch von mir festgelegt) lagen die Belichtungszeiten zwischen 1/100 und 1/200, so dass ISO 400 gar nicht notwendig gewesen wäre.

Das Licht von der LED-Platte ist für das Model überhaupt nicht unangenehm, für den Fotografen sehr gut, denn man sieht sehr gut was man nachher bekommt.

Bei der Aufnahme des gezeigten Portraits habe ich auch ein kleines (nicht Foto-) Halogenspot (9,99 Euro bei TausenTöpfe in Hamburg) verwendet; von hinten links.

Nein, Schwarz-Weiss war keine Notlösung. Ich fotografiere seit 20 Jahren ausschliesslich in S/W:

Chris Almqvist - Photograpy

Noch Fragen? Ich muss nun ab er weg...

Link zum Beitrag

Ein paar kurzfristige Eindrücke des SEL50F18 (Blume, Zuckerwatte, Wasser)

Link zum Beitrag

...ich glaube etwa 600. Gekauft auf eine eBay Auktion für etwa 100 Euros, die Auktionen finden mehrmals wöchentlich statt.... Wg Farbtemperatur: Meine Frau hat mir die erste Platte weggenommen, sie brauchte sie in der Kleiderkammer wg Farbtreue bei der Kleiderzusammenstellung!

Eine Platte mit 600 LEDs für 100 EUR kann nur mit ziemlich minderwertigen LEDs bestückt sein. Dieses Farbspektrum zur Beurteilung der Bekleidungszusammenstellung zu nutzen, ist aus meiner Sicht allenfalls in der S/W Fotografie tragbar.

Vor der LED Platte hatte ich eine selbstgebastelte Platte mit 3x4 kräftige Energiesparlampen. Leider etwas unhandlich, ich habe sie aber noch - falls einer ein Bild davon sehen will.

Noch problematischer...

Bei Blende 2,5 (auch von mir festgelegt) lagen die Belichtungszeiten zwischen 1/100 und 1/200, so dass ISO 400 gar nicht notwendig gewesen wäre.

Wenn Du Menschen fotografierst, sollte es mit den 24 MP der NEX-7 schon mindestens 1/100s sein, um Bewegungsunschärfen (gegen die der Stabi des SEL 50F18 nichts ausrichtet) einigermaßen sicher auszuschließen - selbst bei Portraits.

Bei der Aufnahme des gezeigten Portraits habe ich auch ein kleines (nicht Foto-) Halogenspot (9,99 Euro bei TausenTöpfe in Hamburg) verwendet; von hinten links.

Nein, Schwarz-Weiss war keine Notlösung. Ich fotografiere seit 20 Jahren ausschliesslich in S/W:

Die Mischung von Halogen- mit LED- und/oder Energiesparlampen-Licht kann nun wirklich keine Empfehlung zum Nachmachen sein, es sei denn, man beschränkt sich ausschließlich auf s/w und hat trotz offener Blenden keine Angst vor erhöhten ISO Einstellungen. Insofern stehen unsere Aussagen zwar nicht im Widerspruch, aber da die Diskussion von jemanden ausgelöst wurde, der noch Licht-Tipps für Portraitfotografie sucht, sollte das schon klargestellt werden.

Link zum Beitrag

Soll hier ja nicht allzulange OT werden.

Besten Dank für die ganzen Einsichten und Ansichten.

Da ich noch blutiger Anfänger bin, ist mir schon das bisher vorgestellte Equipment zu viel. Ich will eben auch mal ein schönes Portrait von Familie und Bekannten machen und suche erstmal nach einfachsten Tips. Ich werde mich erstmal noch ein wenig in Fotobüchern belesen.

Link zum Beitrag

Vor einiger Zeit hatten wir es u.a. hier ja schon mal diskutiert und ich hatte den Eindruck, dass es auf ausreichendes Interesse stoßen könnte:

Am 13. Mai werde ich in der schönen Stadt Hamburg, die an dem Wochenende zufällig auch noch Ihren 823. Hafengeburtstag feiert und somit ohnehin eine Reise Wert ist, einen Workshop "Adorable 50s" ("Begehrenswerte 50er") ausrichten. Hier sollen eine Vielzahl lichtstarker (mindestens F1.8) 50mm Brennweiten ausprobiert werden und im Direktvergleich ihre Schärfe und Bokeh-Qualitäten beweisen können.

Damit wir am Ende etwas anderes als Blümchen, Katzen, Gartenzäune u.ä. auf der Speicherkarte haben, steht uns als Modell die Hamburger Moderatorin Ilka Groenewold zur Verfügung:

6063907378_406bf1410f_b.jpg

(aufgenommen mit Leica Summilux 50mm F1.4 ASPH @ F1.4)

Bei ausreichend hoher Anzahl von Teilnehmern wird noch ein zweites Model dazu kommen.

Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, eigene "50er" (bitte mit Adapter für NEX und/oder MicroFourThirds) beizusteuern. Je nachdem, wie exotisch (und damit ggf. auch begehrenswert) das Objektiv ist, wird ein Rabatt gewährt. Alle Details etc. unter dem obigen Link und auf meiner Website.

Beste Grüße

Helge

Link zum Beitrag

5N mit SEL 50/1.8

Trillium die ofizielle Blume der Provinz Ontario. Normalerweise kommen diese jedes Jahr im May raus. Es giebt sie glaube ich nur in kuehleren Gegenden in Nord Amerika.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

nicht bearbeitet

endlich mal Frühling

Link zum Beitrag

Von mir noch mehr spontane Unsinnsbilder :)

Bis auf den Baum mit Blende 5 sind alles 1.8er

Das 50er ist sehr gut!

Link zum Beitrag