Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SW eignet sich natürlich auch immer dann, wenn die Farben des Bildes scheußlich sind.:)

[ATTACH]54181[/ATTACH]

Sogar Strukturdetails werden deutlicher

[ATTACH]54182[/ATTACH]

Hier wird aus einem Allerweltsbildchen ein schönes stilvolles SW Bild .. das gefällt mir.

Link zum Beitrag

Selbst ein grenzwertig unruhiges Bokeh wird in SW deutlich entspannter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Es ist manchmal verblüffend, wie stark sich Strukturkontraste bei der Umwandlung verstärken.

Link zum Beitrag

schon in der oberen SW Variante sind für mein Empfinden zu heftige Tonwertabrisse vorhanden, das untere wäre für mich unakzeptabel.

(vielleicht zuviel Rotfilter oder zu krasse tonwertänderungen allgemein in einem Farbkanal?)

Hast ja recht. Da sieht man mal wieder, was es ausmacht, wenn Tageslicht auf den Monitor scheint beim Arbeiten.:D

Link zum Beitrag

Meine 14 Tage kostenlose Testzeit mit Monochromix ist abgelaufen.

Was mir gut gefallen hat:

+ Die Einbindung in ACDSee als externer Bildeditor Bild wird übergeben, bearbeitet und gespeichert.

+ Die vordefinierten SW-Filme von Ottho bis HP5

+ Die in Intensität variablen Farbfilter einschließlich Inversion

+ Die Möglichkeit verschiedene Papiergradationen zu simulieren

+ Die auf dem Farbkontrast des Farbbildes basierende Nachschärfung mit extrem geringer Artefaktbildung

+ Die verschiedenen Nachtonungsmöglichkeiten

+ Die Einstellung der Körnigkeit

Was mir weniger gefallen hat:

- Die Bearbeitung in Richtung High-Key produziert sehr schnell Tonwertabrisse

- Die eigentliche Nachschärfung erzeugt viel zu schnell Artefakte (im Gegensatz zur Nachschärfung per Farbkontrast)

- Es gibt keine Möglichkeit, Lichter ind Schatten selektiv zu tonen oder wenigstens mit einem Balanceregler zu beeinflussen.

Fazit:

Für 25 € ein gut konzipiertes Programm mit einer Arbeitsweise, welche den analogen SW-Bearbeitungsprozess in der Reihenfolge der Schritte gut abbildet.

Die Einflußmöglichkeiten sind groß, manchmal größer, als notwendig - was auch Verfremdungsmöglichkeiten schafft.

Die Arbeit erfordert einem gut eingestellten Monitor, um Tonwertabrisse sehen zu können.

Insgesamt hat es mir so gut gefallen, daß ich eine Lizenz bestellt habe.

Link zum Beitrag

Insbesondere Landschaften sehen mit Monochromix durch die feine Grauabstufung gut aus.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch das Frühjahr kommt in SW nicht schlecht weg.

Link zum Beitrag

Ich habe mich durch die ganze Webseite von NIK Software geklickt und bei den Systemvoraussetzungen stand immer "Hostanwendung erforderlich - Adobe CS oder Photoshop Version x".

Nix mit Standalone. Nix mit anderer Software. Nix für mich.

Wenn meine Erinnerung nicht trügt, war das mal eine ältere Version (Filterversion 2- ich hatte die für Windows als Complete Version gekauft, dann Jahre später tauchte das als Freeware auf, neben der Version für D auch irgendwo in Frankreich/Server in F), die man als Standalone umsetzte und dann -kurzzeitig- anbot.

Diese Filter und andere lassen sich recht simpel in PSE einbinden, die fragen ja bei Installation nach wohin- oder schlagen gleich selbst vor den entspr. Plugin-Ordner, wenn sie bei Imstallation nach entspr. Hostanwendungen (PS, PSE,...) suchen ...

Bei der Preis-und Updatepolitik die Adobe jüngst fährt würde ich für die Basics mehr auf PSE verweisen, was preislich im normalen Rahmen bleibt, dann mit Elements+ aufbohren und mit Filtern je nach Gusto erweitern.

Passend für SW könnte ich auf diese hier verweisen. Siehe auch Screenshoot-Site ;) Oder das Tool bei Akvis ...

Ein Stückweit kommen die Ergebnisse zustande, wenn man sich mit den Tools wohlfühlt/mit diesen gut zurechtkommt. Da muß man also schauen, was einem durch den jeweiligen Programmierer vorgelegt wird, das User Interface (Proframmoberfläche) anspricht oder nicht. Bleibt also die Suche nach der "Wohlfühlumgebung", wenn es nicht PSE wird, dann vielleicht Photoline ? Ausprobieren !

PS: Thread abonniert, sehr interessant ;)

Edit II: Da war doch noch was aus ollen PC-Tagen ;)VirtualPhotographer. Freeware, cool.

bearbeitet von Jock-l
Link zum Beitrag

Schaut euch ruhig mal Snapseed von NIK an, in der neuesten Version lässt es sich sogar direkt aus Lightroom heraus aufrufen! Weiß allerdings nicht ob das auch mit PSE funktioniert. Für den Preis jedenfalls ein sehr interessantes Tool wie ich finde!

Link zum Beitrag

Wenn man es bei den Vorgaben belässt - ja.

Aber die Möglichkeit die Filter beliebig zu kombinieren und die einzelnen Parameter zu beeinflussen machen das Tool doch wieder sehr flexibel.

Wenn auch nicht derart flexibel wie die "Profi"-Tools aus gleichem Haus, kosten sie auch nur 1/10.

Link zum Beitrag

Nach jetzt längerer Benutzung gefällt mir Monochromix immer besser. Die Herausarbeitung von Strukturkontrasten aus dem Farbbild ist schon verblüffend.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Und noch ein Naschlag mit verschiedenen Tonungen in SW bei einem Bild, dessen Farben mir irgendwie gar nicht gefallen wollten.

Farbbild

SW mit Monochromix Warmton

SW mit Monochromix Chamoix

SW mit Monochromix Sepia

SW mit Monochromix Selen

Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

bei diesem Bild geht es mir wie mit so manchen Bildern aus dem SW-Thread: Nicht alle Bilder sind für SW geeignet oder werden dadurch besser. Zumindest in meinen Augen gehört dieses dazu.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich verstehe voll und ganz, was Du meinst und gebe Dir Recht, daß viele Bilder in Farbe besser wirken. SW ist aber leider eine aussterbende Spezies, weil sie nicht nachwachsend ist. Dieser Thread ist eher eine Spielwiese mit vielen Beispielen in SW und Farbe, die etwas Appetit machen soll und vor allem die Grundlagen zeigen soll, wie was machbar ist.

Seit meinem ersten Knips-und Pansch-Kurs im Jugendzentrum hat sich viel getan. Damals war für mich Fotografie lediglich in SW bezahlbar und Farbfilter mußten zusammengespart werden (die Kamera selbst gab es als Geschenk). Das ist heute ja etwas anders. Aber SW-Fotografie ist eben nicht nur eine Einstellung im Kameramenü oder eine Farbentsättigung und das Wissen darum geht leider verschütt. Und der Blick dafür, welches Bild in SW besser aussehen könnte, entsteht nur durch viel Übung.

Link zum Beitrag

... Und der Blick dafür, welches Bild in SW besser aussehen könnte, entsteht nur durch viel Übung.

Da gebe ich dir völlig recht.

In meiner Jugend habe ich auch in der Dunkelkammer herumgetobt und danach fotografisch nicht mehr viel gemacht (außer Urlaubsdias). SW ist nicht unkritisch. Und so wie es schon früher die Aussage gab, dass es einer besonderen Bildaussage bedarf, um sie in SW darzustellen, so ist es auch heute noch. manche Bilder sind eben weder in Farbe noch in SW gut. Und ich selbst merke, dass ich immer weniger Bilder für Wert empfinde, sie herzuzeigen.

Aber du hast auch sehr gute Bilder im SW-Thread:D.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

10.000 Klicks auf dieses Thema zeigen, wie groß das Interesse an der SW-Umsetzung ist.

Für dieses große Interesse müchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Deshalb noch ein Beispiel.

Das Bild ist mit ISO 1600 fotografiert und zeigt in den Schattenpartien deutliches Rauschen. Das gezeigte Bild ist schon aufgehellt und entrauscht, dadurch wirken die Schattenpartien flau. Ziel war es, die Details in den dunklen Bereichen zu erhalten, wenn möglich sogar zu verstärken und die Gegenlichtstimmung zu erhalten.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen,

da ich gerade erst anfange mit meiner Pen warm zu werden, nutze ich mal diesen Thread als Einstieg. :-)

Letzte Woche auf dem Balkon im Kräuterbeet:

(Ein eher mäßiger Schnappschuss)

anton-ritter-albums-experimente-picture9694-original-schneller-schnappschuss-auf-dem-balkon.jpg

Einfach nur in PSD-CS3 in SW umgewandelt sähe es so aus:

(Recht belanglos und flau ...)

anton-ritter-albums-experimente-picture9695-einfach-nur-ps-cs3-bw-umgewandelt.jpg

mittels Einstellebenen umgewandelt sieht es dann fast brauchbar aus:

anton-ritter-albums-experimente-picture9696-ps-cs3-mittels-einstellebenen-bw-umgewandelt-im-anschluss-noch-ein-wenig-beschnitten-und-beschriftet.jpg

- aber wie gesagt, alles erst mal nur zum warm werden ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Matthias (Anton-Ritter) und herzlich Willkommen!

Deine Versuche und Überlegungen gehen schon in die richtige Richtung. Aus einem eher flauen und hellen Farbbild wird eigentlich immer nur ein flaues SW-Bild, wenn man die Farben wegnimmt. Mit der starken Abdunkelung hast Du aber auch wieder etwas übertrieben, Das ist schon ein richtiges lowkey-Bild geworden.

Wäre das Ausgangsbild dunkler belichtet gewesen, wäre ein solches Ergebnis leichter zu erzielen gewesen.

Dieses düstere Image hat der arme Salbei aber gar nicht verdient.

Ich habe mal mit dem eingestellten Farbbild gespielt (Gesamthelligkeit etwas reduziert, Grünfilter zum zusätzlichen Abdunkeln von rot, dann den Kontrast etwas angehoben, nicht zusätzlich beschnitten):

Die Pixeligkeit liegt am kleinen Ausgangsbild

Link zum Beitrag

Hallo Bruno,

tatsächlich war genau das "düstere" das, was ich wollte - in Anlehnung mancher älterer Silbergelatine-Abzüge ... evtl. sollte ich mal die verschiedenen anderen Varianten, welche aus dem einen - oder anderen Grund für mich ausschieden auch mit reinstellen ...

Das doch deutlich zu hell belichtete Bild hatte ich bewusst als Ausgangsmaterial verwendet, da ich es spannender finde, aus scheinbarem Ausschuss noch was rauszuholen ;-)

Mit "perfekten" Fotos habe ich schon beruflich zu viel zu tun, da liebe ich es in meiner Freizeit mit sowas herum zu spielen ;-)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 months later...

Ein Anwendungsgebiet sollte auch noch erwähnt werden. Fotos mit hohen ISO, bei denen eine Schattenaufhellung zu starkem Rauschen führen würde, sehen als SW-Bild meist ganz präsentabel aus.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Hallo

Hauptsächlich wegen Schwarz-Weiss bin ich wieder stärker in die digitale Fotografie eingestiegen. Zur Zeit mit der PEN P5.

Bereits bei der Aufnahme Fotografiere ich deshalb mit dem SW Modus.

Manchmal probiere ich aber auch eine Farbaufnahme aus, ob sie sich für SW eignet.

Meine Software ist LR 5.7 mit der NIK Silver Efex Pro2 und ab und zu mit DXO 9.

Durch Probleme mit Halos bei starken Kontrasten habe ich einige andere SW Konverter ausprobiert um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Mußte allerdings feststellen das die Ergebnisse mit SE2 für mich am besten sind.

Nachfolgend einige Bilder mit dem Verlauf der Bearbeitung, für andere sich auch von Interesse.

Mich würde vor allem auch Interessieren welches SW Bild am besten gefällt.

Wie gesagt mein Favorit ist Silver Efex.

Zuerst das Ausgangs JPG

Link zum Beitrag