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SW-Umwandlung


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Erstens mal ist das Motiv gut und zweitens ist Silver Effex fast nicht zu schlagen, oder?? (ich habs nicht, aber was man hier im Forum so sieht....)

 

Jemand der in der Bildbearbeitung sehr versiert ist, erreicht bestimmt ähnliche (vielleicht sogar bessere) Ergebnisse mit jeder anderen Software.

Für jemanden wie mich sind so vorgefertigte Presets natürlich ideal. Man wählt sich einen Stil aus und den verfeinert man dann nach eigenem Gusto.

Die Möglichkeit, einzelne Bereiche individuell zu bearbeiten, habe ich noch gar nicht getestet.

 

Sicher ist das Programm teuer für jemanden, der nur hin und wieder eine SW-Umsetzung macht aber ich spiele mit dem Gedanken, Silver Efex zu kaufen. PSE Elements ist da vergleichsweise spartanisch.

Und außerdem ... es macht Spaß! ;)

 

Die anderen Plugins von NIK Software sind ähnlich praktisch ...

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Diese Plugins funktionieren ja leider nur mit Photoshop, nicht alleine und nicht mit anderen Programmen, oder?

 

Als Adobe-Untauglicher-User (AUU) ist das ja leider nichts für mich.

Soweit ich weiß gibt es beides, Plugin und standalone-Software. So habe ich z.B. eine (wohl abgespeckte) Version von Color efex pro als standalone mal kostenlos herunter geladen. Also doch was für AUUs;)

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Ich habe mich durch die ganze Webseite von NIK Software geklickt und bei den Systemvoraussetzungen stand immer "Hostanwendung erforderlich - Adobe CS oder Photoshop Version x".

 

Nix mit Standalone. Nix mit anderer Software. Nix für mich.

Ich habe das jetzt auch gemacht und es ging mir wie dir. Trotzdem habe ich eine standalone von Color efex pro 3.0. Nichts genaues weiß man also nicht:o.

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Ich habe mal Bilder aus der Bretagne von 2007 herausgekramt. Da hat die Casio manche Bilder mit einem Rot-Violett-Stich versehen, der grausam war. Mit EBV-Weißabgleich war das nicht richtig zu stellen.

 

Deshalb versuche ich die Bilder mit Monochromix in SW umzuwandeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich habe mal Bilder aus der Bretagne von 2007 herausgekramt. Da hat die Casio manche Bilder mit einem Rot-Violett-Stich versehen, der grausam war. Mit EBV-Weißabgleich war das nicht richtig zu stellen.

 

Deshalb versuche ich die Bilder mit Monochromix in SW umzuwandeln.

 

 

die Umwandlung ist sehr gut geworden :) alles ganz klar und mit sehr gut abgestuften Tonwerten.

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Hier nochmal etwas Monochromix.

 

Ich habe verschiedene (Papier)Gradationsstufen getestet. Es ist verblüffend, wie schnell im Vergleich zur Dunkelkammer Ergebnisse herauskommen.

 

 

 

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SW eignet sich natürlich auch immer dann, wenn die Farben des Bildes scheußlich sind.:)

 

 

 

 

 

 

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Sogar Strukturdetails werden deutlicher

 

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SW eignet sich natürlich auch immer dann, wenn die Farben des Bildes scheußlich sind.:)

 

Na ja, sooo scheußlich sind die Farben gar nicht. Sie wirken allerdings etwas unnatürlich und grell. ;)

In SW gefällt mir die Aufnahme allerdings viel besser

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Na ja, sooo scheußlich sind die Farben gar nicht. Sie wirken allerdings etwas unnatürlich und grell. ;)

 

Mit "scheußlich" war mein persönliches Empfinden gemeint. Die Farben waren schon so, und durch die Bildbearbeitung (Entsättigung) wurde alles ganz konturlos.

 

Aber ein anderes Beispiel (ohne scheußlich): Springbrunnen gegen die Sonne - durch Lichtbrechung erscheinen die Wassertropfen rötlich, was mir nicht gefällt. In SW (ohne die Ablenkung durch Farbreferenzen) wirkt das Bild "natürlicher".

 

 

 

 

 

 

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Jetzt will ich mich doch auch mal beteiligen.

Aus einer ganz netten Aufnahme von Orchideen mit Schattenwurf habe ich mit Color Efex pro zwei Varianten gemacht, die mir ganz gut gefallen.

 

Hier das Original

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Verändert in Richtung Sepia

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Verändert in SW gealtert

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Mal sehen, ob sie euch gefallen.

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Es bigt natürlich auch viele Fälle, wo die Farbe eine wichtige Eigenschaft des Bildes darstellt, eine SW-Umwandlung also auf diese Eigenschaft verzichtet, da stellt sich immer die Frage, ob ein SW-Bild dann noch bestehen kann.

 

 

 

 

 

 

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Das SW-Bild wirkt schon etwas blass.

 

Das Ursprungsbild mit dem Orton-Filter bearbeitet und dann in SW gewandelt.

 

 

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Das Farbbild ist an der Grenze zum Kitsch, die SW-Version wirkt aber viel lebendiger.

 

 

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Mit "scheußlich" war mein persönliches Empfinden gemeint. Die Farben waren schon so, und durch die Bildbearbeitung (Entsättigung) wurde alles ganz konturlos.

 

Aber ein anderes Beispiel (ohne scheußlich): Springbrunnen gegen die Sonne - durch Lichtbrechung erscheinen die Wassertropfen rötlich, was mir nicht gefällt. In SW (ohne die Ablenkung durch Farbreferenzen) wirkt das Bild "natürlicher".

 

 

 

 

 

 

[ATTACH]54290[/ATTACH]

 

 

 

 

[ATTACH]54291[/ATTACH]

 

 

 

 

 

 

 

 

hier würde ich dann doch bei der Farbvariante bleiben und die Purple Fringings einfach per selektiver Entsättigung entfernen.

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Es bigt natürlich auch viele Fälle, wo die Farbe eine wichtige Eigenschaft des Bildes darstellt, eine SW-Umwandlung also auf diese Eigenschaft verzichtet, da stellt sich immer die Frage, ob ein SW-Bild dann noch bestehen kann.

 

 

 

 

 

 

[ATTACH]54460[/ATTACH]

 

 

 

 

[ATTACH]54461[/ATTACH]

 

 

Das SW-Bild wirkt schon etwas blass.

 

Das Ursprungsbild mit dem Orton-Filter bearbeitet und dann in SW gewandelt.

 

 

[ATTACH]54462[/ATTACH]

 

 

 

 

[ATTACH]54464[/ATTACH]

 

 

Das Farbbild ist an der Grenze zum Kitsch, die SW-Version wirkt aber viel lebendiger.

 

 

 

schon in der oberen SW Variante sind für mein Empfinden zu heftige Tonwertabrisse vorhanden, das untere wäre für mich unakzeptabel.

 

(vielleicht zuviel Rotfilter oder zu krasse tonwertänderungen allgemein in einem Farbkanal?)

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