Jump to content

SW-Umwandlung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In dem wunderschönen SWThread zum Mitmachen hat Bruno (teakplantage) den Vorschlag gemacht:

Die meisten Kameras und alle EBV-Programme bieten SW als Ausgabeformat. Wäre vielleicht keine schlechte Idee, hier im Forum einen SW-Fred mit Grundlage zur SW-Präsentation aufzumachen.

 

Ich wäre dafür sehr dankbar, denn was EBV angeht bin ich ein absoluter Newbie und fange gerade erst an, RAW zu fotografieren und zu bearbeiten. Ich habe mich auch schon an der SW-Umsetzung probiert aber eher mit frustrierenden Ergebnissen.

Vielleicht kann ich hier mal eine "Lehrstunde" anschieben ....

 

Als Diskussionsgrundlage eine Aufnahme mit meinem brandneuen Vario 7-14 mm, RAW aufgenommen, in PSE 9 bearbeitet und mit Silver Efex umgewandelt.

 

Das soll hier kein Konkurrenzthread zu unserem SW-Galerie-Thread werden - hier geht es um's KnowHow!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Standardaktion in jpg Illuminator:

 

(allerdings ohne meinen weissen Standardrahmen, da die Datei sonst nicht hochgeladen werden konnte)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Umwandlung der JPEGs nutze ich GIMP, dazu gibt es eine Fülle an Scripten u. Plugins mit denen man alle Möglichkeiten der Umwandlung u. Verunstaltung exercieren kann. Zur direkten SW-Entwicklung aus Raw kommt bei mir Bibble mit entsprechenden Plugins zum Einsatz..

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, daß meine Idee Anklang findet, deshalb will ich jetzt mal anfangen, etwas zu den Grundlagen der SW-Fotografie zu sagen.

 

Die SW-Darstellung beruht darauf, daß die sichtbaren Farben und Helligkeiten in Grautöne umgesetzt werden.

 

Da wir uns geeinigt haben, die Grundfarben Rot, Grün und Blau zu benutzen, um alle anderen Farbtöne zu mischen, enthält jedes farbige Bild diese Grundfarben in einem Mischungsverhältnis.

 

Ich habe vor einigen Tagen ein schön buntes Motiv fotografiert, an dem ich die SW-Umwandlung mal erläutern will.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Im Bild sind neben Grau vor allem Rot, Blau und Gelb vertreten, also in etwa zwei Grundfarben und eine Mischfarbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Bild (ich benutze ACDSee Pro 5) mit einem Bildbearbeitungsprogramm in SW wandle mit den vom Programm vorgegebenen Standardeinstellungen, dann sieht es etwa so aus:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Es ist richtig belichtet, enthält die Umsetzung der Grundfarben und ihrer Intensität in Grauwerte und zeigt einen gewissen Kontrast zwischen den Grauwerten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Regler der einzelnen Grundfarben auf 10% gestellt, das heißt die Umsetzung erfolgt dür alle drei Grundfarben gleich wenig intensiv.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit der Einstellung 70% für die drei Grundfarben sieht das Bild dann so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Beide Bilder sind nach Histogramm richtig belichtet, das Eine ist sehr flau mit dicht nebeneinander liegenden Grauwerten, das Andere sehr hart.

 

Die unterschiedliche Berücksichtigung der Farben wirkt sich also stark auf den Kontrast aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt trenne ich einmal die einzelnen Farbkanäle

 

 

 

Nur Rot

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nur Blau

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nur Grün

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Es entstehen drei völlig unterschiedliche Bilder, weil jeweils andere Farben in Weiß und Schwarz umgesetzt werden. Hier entstehen also auch willkürliche, beabsichtigte Kontraste.

bearbeitet von teakplantage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kombiniere ich einmal jeweils zwei Farbkanäle.

 

 

Blau-Grün

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blau-Rot

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Rot-Grün

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Die Bilder erhalten mehr und feineren Kontrast und damit mehr Detail. Es sind aber weiterhin unterschiedliche Interpretationen des selben Ausgangsbildes.

 

Die oben gezeigte "Standardumsetzung" ist eine grausame Beschränkung des Spielraumes der Möglichkeiten der SW-Umsetzung, denn sie liefert ein Standardbild, das durch die vorgegebene Vertelung der Grauwerte nur noch sehr begrenzt weiter beeinflußt werden kann.

 

Früher gab es Farbfilter in unterschiedlichen Stärken und Farben, die vor dem Fotografieren mit viel Umsicht und Erfahrung vor das Objektiv gesetzt werden mußten, um absichtlich Kontraste herauszuarbeiten, heute geht es sehr bequem im Nachhinein per EBV.

 

Einen Farbfilter nutzen auch heute noch viele, ohne zu wissen, daß es sich um einen Farbfilter handelt: Der allseits beliebte Skylightfilter ist nichts als ein moderater Blaufilter.

bearbeitet von teakplantage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank - genauso hatte ich mir das gewünscht!

 

Mir geht es meistens so, dass mir die Umwandlung zu flau erscheint - irgendwie ohne Charakter! Ich gehe allerdings auch wenig mutig mit den Reglern um und mit Farbkanälen habe ich noch gar nix gemacht. :rolleyes:

 

@Nightstalker: Danke, das gefällt mir schon viel besser als meine Umsetzung.

@Outsource: Genau so hätte ich es gerne gehabt.

 

Kann ich denn das RAW schon entsprechend bearbeiten, dass die SW-Umsetzung "überzeugender" wird?

Anders gefragt: Wie muss eine Aufnahme aussehen, dass ein gutes SW-Foto daraus werden kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich denn das RAW schon entsprechend bearbeiten, dass die SW-Umsetzung "überzeugender" wird?

Anders gefragt: Wie muss eine Aufnahme aussehen, dass ein gutes SW-Foto daraus werden kann?

 

Na, klar. So mußte es ja kommen! Da habe ich gerade einen ersten Block mit den allerersten Grundlagen mit Zwei-Finger-System fertig, und schon kommt der Wunsch nach den allerletzten Mysterien. That´s too much for a young man like me! So schnell kann ich nicht.

 

Aber es wird noch kommen! Nur Geduld!

 

Ich habe mit einem Bild angefangen, wo die Auswirkungen schnell und deutlich sichtbar werden, so daß jeder die Möglichkeit hat, selbst zu spielen und eigene Vorlieben zu entwickeln oder die Zusammenhänge zwischen den Grundfarben und der beabsichtigten Darstellung beim Ziehen der Regler erfahren kann. Mir einem Landschaftsbild ist es sehr viel schwieriger, die Auswirkungen eines Reglers abzuschätzen und zu wissen, wie sehr dadurch andere Regler in ihrer Wirkstärke beeinflußt werden.

 

Bis dahin wünsche ich erfolgreiches experimentieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, klar. So mußte es ja kommen! Da habe ich gerade einen ersten Block mit den allerersten Grundlagen mit Zwei-Finger-System fertig, und schon kommt der Wunsch nach den allerletzten Mysterien. That´s too much for a young man like me! So schnell kann ich nicht.

 

Da musst Du jetzt durch! :D

Nee, lass Dir ruhig Zeit; ich möchte ja das Gelernte auch erst ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe geübt und einige Umwandlungen gemacht.

Ich habe festgestellt, wenn ich der farbigen Version mehr Sättigung verpasse, wird die SW-Umwandlung besser.

Diese hier gefällt mir ganz gut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annette,

kannst du mal die farbige Version hier einstellen? - Ich würde zu gerne einiges ausprobieren - das Bild regt so dazu an.

 

Falls ja, könnte ich hinterher mehr dazu sagen. - Es gefällt mir ja so schon gut, aber ich habe das Gefühl, da müsste man mehr rausholen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versucht mal folgendes:

 

Kontrast stark erhöhen ... etwas stärker als es noch gut aussieht, anschliessend die Tiefen aufhellen.

 

Bei meiner Standardaktion ist dann noch ein Orangefilter drin und eine allgemeine Belichtungsanhebung, dazu eine sehr dezente Sepiatonung und ein breiter weisser Rahmen, der das Bild vom Hintergrund freistellt.

Ich mag diesen Retrolook.

 

Meine Erfahrung: bei bunten Bildern kommt schwarz als Hintergrund gut, bei SW sollte der Hintergrund weiss sein.

 

__________________________________________________________________

 

Soweit die Rundum-Sorglos Standardaktion ...

 

Will man mehr, dann nimmt man zB Lightroom, geht dort auf SW und hat eine ganze Reihe Farbregler zur Verfügung ... die man einfach ignoriert, man nimmt die Pipette und klickt direkt im Bild auf den Bereich, den man heller oder dunkler haben will und zieht die Maus nach oben oder unten .. Lightroom verrechnet die Farbänderung deutlich besser als Photoshop, Tonwertabrisse werden dabei praktisch nie sichtbar.

 

Im Gegensatz zu der Wandlung über die drei Kanäle oder Farbfilter (siehe die oben stehende ausführliche Erklärung incl Beispielen), kann man dabei auch zwei annähernd gegensätzliche Farben gleichzeitig aufhellen oder abdunkeln ;) ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Wandlung sehr glücklich. Dies wäre meine Variante, die sich aber in den Tonwerten von Deiner kaum unterscheidet:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag: Schwarzpunkt erhöht, Tiefen aufgehellt, Mitten-Kontrast erhöht, S/W Wandlung mit weniger gelb/rot und mehr grün/aqua, lokalen Kontrast verstärkt (Ebene mit 33% Transparent unscharf maskiert mit 20px Radius und 25% Stärke), leicht nachgeschärft (0,3px, 25% Stärke).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Annette - danke fürs Hochladen der farbigen Version.

 

Zu dumm - Nightstalker war schneller!

Seine Retrolookversion gefällt mir gut. - Vor allem wegen der besseren Detailhervorhebung - zB. die drei Jungs im Boot und die Hauser hinter den Bäumen. - Insgesamt ist alles viel räumlicher + plastischer geworden.

Das nimmt ja schon das meiste vorweg, was ich mir auch vornehmen wollte.

 

Ich werde es trotzdem nochmal auf meine Art versuchen - wer weiß… kann nur nicht versprechen, ob's jetzt noch besser wird.

- Aber Geduld - morgen ist auch noch ein Tag. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier also meine Versionen

 

[weiß]

einmal in Originalgröße

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und mit Beschnitt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

[/weiß]

 

Habe jetzt etwa eine dreiviertel Stunde damit verbracht, hier einen weißen Background hinzukriegen - es will und will nicht klappen :confused:

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? - Ich hab doch alles nach Rezept gemacht wie von Matadoerle beschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/23187-andere-hintergundfarbe-fuer-eingefuegte-bilder.html

bearbeitet von Quill
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer besser. Mir gefallen eigentlich alle Ausarbeitungen, man kann deutlich die unterschiedliche Umsetzung der einzelnen Farben sehen.

 

Nightstalkers Standardaktion:

versucht mal folgendes:

 

Kontrast stark erhöhen ... etwas stärker als es noch gut aussieht, anschliessend die Tiefen aufhellen.

 

Bei meiner Standardaktion ist dann noch ein Orangefilter drin und eine allgemeine Belichtungsanhebung, dazu eine sehr dezente Sepiatonung und ein breiter weisser Rahmen, der das Bild vom Hintergrund freistellt.

Ich mag diesen Retrolook.

 

Meine Erfahrung: bei bunten Bildern kommt schwarz als Hintergrund gut, bei SW sollte der Hintergrund weiss sein.

ist völlig richtig, kommt mir aber etwas zu früh. Deshalb schlage ich vor, zunächst noch darauf zu verzichten.

 

Mein Hauptanliegen ist nämlich, die Umsetzung der Farben bewußt und absichtsvoll vorzunehmen, um Details im Bild zu betonen oder auch zu verstecken und nicht nur ein "schönes" SW-Bild zu erzeugen.

 

Ich würde vorschlagen, bei einem Bild, wie Annette es freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, erst einmal bewußt zu definieren, welche Farbkontraste verstärkt und welche abgeschwächt werden können und sollen.

 

In Annettes Farbbild gefällt mir am Ufer der Kontrast zwischen den niedrigen grünen und den hohen braunen Gräsern und die helle Spiegelung der Angler im dunklen Wasser.

Die kommen mir bei allen Ausarbeitungen etwas zu kurz. Ich habe mir erlaubt, den Uferkontrast etwas anzuheben. Dazu habe ich im Farbbild die Farbhelligkeit von grün abgedunkelt und von gelb aufgehellt. Beim SW-Umsetzen habe ich dann rot verstärkt und grün leicht, blau deutlich abgeschwächt.

bearbeitet von teakplantage
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Habe jetzt etwa eine dreiviertel Stunde damit verbracht, hier einen weißen Background hinzukriegen - es will und will nicht klappen :confused:

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? (...)

 

Ganz einfach, du musst zwischen die eckigen Klammern weiss schreiben anstelle von weiß.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun auch eine Version von mir....

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Der Himmel im Bildrand rechts oben hat mich etwas gestört, deshalb der Beschnitt. Zur Umwandlung, die Gradationskurve etwas angepasst, Kontrast etwas verändert u. localer Kontrast erhöht, SW-Umwandlung mit Orangefilter,Bildecken etwas vignettiert u. USM mittels 2. Ebene (die alten Objektive waren noch nicht so gut wie die aktuellen ), Rand u. Schlagschatten zugefügt.... Aufwand ca. 15 sec.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...