Jump to content

Diskussion für harte Jungs - freistellen mit dem Totschläger von vorgestern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

 

ein Tag ohne Lernphase ist ein verlorener Tag.

So stelle ich täglich im Umgang mit meinen geliebten Altgläsern überraschendes fest.

Nicht nur, daß sie mit modernsten Objektivkonstruktionen locker mithalten können - oftmals übertreffen sie diese.

So beginne ich immer mehr, mich in mein im erworbenen Objektivpool enthaltenes Rokkor Schiebezoom zu verlieben.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier einige Erfahrungsbilder von heute morgen - geschossen offen bei Festlichtstärke 4, voll aufgeschoben, das heißt 210mm Brennweite.

Kamera - Objektabstand zwischen zwei und drei Metern.

Bilder sind alle ooC NEX 5n, nicht nachbearbeitet ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

ein Tag ohne Lernphase ist ein verlorener Tag.

So stelle ich täglich im Umgang mit meinen geliebten Altgläsern überraschendes fest.

Nicht nur, daß sie mit modernsten Objektivkonstruktionen locker mithalten können - oftmals übertreffen sie diese.

So beginne ich immer mehr, mich in mein im erworbenen Objektivpool enthaltenes Rokkor Schiebezoom zu verlieben.

 

 

Hier einige Erfahrungsbilder von heute morgen - geschossen offen bei Festlichtstärke 4, voll aufgeschoben, das heißt 210mm Brennweite.

Bilder sind alle ooC NEX 5n, nicht nachbearbeitet ...

 

 

 

Hi donalfredo,

sag mal ich habe eine Frage. Auf Bild 1 sieht man im Display ein Raster eingeblendet. Entweder ich bin zu dumm diese Einstellung zu finden oder ich habe etwas verpasst. Hilf mir mal.

 

Zu den Bilder: Wenn du tatsächlich nicht bearbeitet hast dann Respekt.

 

Gruss Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen Dank euch beiden.

 

@Dakorta

 

Natürlich ooC - wie beschrieben.

Zum Display

 

NEX-Menü

Werkzeugkasten

Aufn.-Einstellungen

Gitterlinie 6x4 Raster

 

@Hanns

 

Innenaufnahmen - wie man's nimmt.

Das ist ein rundes Glasgewölbe als Insektarium.

Was du als "Beleuchtung" siehst, war bleigrauer Himmel mit dünnem Schneefall.

In diesem Gebäude gibt's kein Licht - wenn's im Winter dunkel wird, wird abgeschlossen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, hast Du ne Frei-/Dauerkarte für die Wilhelma? :D

 

Wieder mal ein guter Foto-Beutezug quer durch die warmen Häuser! Excellent. :)

 

Interessant für mich, dass mit den kleinen NEXen auch Oldtimer noch einen guten Job machen. Ich konnte mich noch nicht für eine neue kleine feine Kamera entscheiden (wird aber noch) ... habe auch so einen DINO-Knochen aus den Siebzigern hier rumliegen. War damals ein 1.300 DM-Kauf. Auf DIA-Material der Hammer.

 

Meinst Du damit (Vivitar Serie 1 90-180 Makro, 1210 g) lässt sich heute noch was vernünftiges anfangen?

 

Making Not Taking: Vivitar Series 1 90-180mm f/4.5 Flat Field Macro Lens

 

Vivitar 90-180

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi anderer Don,

 

danke dir.

Du, die von SONY freuen sich, wenn ich eine neue ordere :D.

Nein, im Ernst, das Gehäuse ist trotz der kleinen Auflagefläche derart zäh, da reißt nix.

Außerdem habe ich mir einen NOVOFLEX Spezialschuh gemacht - eine Auflage in das Q-Mount System,

die ich verdrehsicher montiert habe, das ist das eigentliche Problem bei einer Auflagefläche von ein paar Quadratzentimetern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schwerste Objektiv, das ich bis jetzt an der NEX ohne Adapterschelle befestigt habe, ist das Leica APO-Macro-Elmarit R mit schlanken 930 Gramm einschließlich Adapter.

Die NEX hat damit keinerlei Mühe.

Warum ich schließlich doch die ASTAT-Schelle von NOVOFLEX erworben habe, hat den alleinigen Grund der besseren Ausbalancierung.

 

@Sandrino

 

danke auch dir.

Sowie meine OM-D da ist, werde ich es mal vergleichend NEX-µFT testen - am besten an Faltern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...