Jump to content

NEX-5A oder NEX-5N oder NEX-7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich bin neu in diesem Forum. Bis jetzt hatte ich mit einer Canon 20D und 10-22mm, 28-135mm und 100-400mm fotografiert. Das ganze wird mir aber zu umständlich und zu schwer um es immer dabei zu haben. Darum habe ich mich jetzt mit Systemkameras befasst. Am Anfang waren auch noch andere Produkte (z.B. NX200 usw..) auf meiner Liste. Da Sony im Moment anscheinend sehr gute Qualität liefert habe ich mich mal auf diese Produkte beschränkt.

Was ich auch noch angesehen habe war die Fuji X100. Die würde mich auch sehr reizen, bin mir aber noch nicht sicher ob mir eine Festbrennweite genügen würde.

 

Wichtig ist auch, dass ich das System in spätestens 2 Wochen komplett in den Händen haben sollte, da es dann für 3 Wochen nach Skandinavien geht.

 

Jetzt mal zur Auswahl:

 

Ich habe ein super Angebot gesehen mit NEX-5A und 16mm Pancake für 500 Fr.

Mit dem Pancake währe es eine extrem handliche Kamera. Wie ist das Pancake? In den Ferien würde ich sicher viele Landschaftsaufnahmen und auch Aufnahmen von Personen und Huskys und Hoffentlich Nordlichtern machen. Später könnte ich mir noch dass 18-200mm dazukaufen und hätte dann ein System dass relativ weit reicht.

 

Für 1200Fr. gäbe es auch ein Set mit NEX-5A, 16mm und 18-200mm.

 

Wie gross ist der Unterschied zur NEX-5N? Die 20D hatte 8mp, da währe ja 14mp schon eine gute Steigerung.

 

Bis zur NEX-7 kann ich vermutlich nicht mehr warten, da ich früher abreise. Bei dieser würde mich aber der Sucher und die geänderte/verbesserte Bedienung sehr reizen.

 

Für eure Meinung währe ich sehr dankbar.

 

 

Gruss

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der größte Unterschied der 5 zur 5N, daß man einen Sucher nachrüsten kann.

Dannach natürlich die Microprismen auf dem Sensor um für alle Fälle im WW gerüstet zu sein.

Ob einem das 200€ mehr wert ist?

Mir ja! Ich habe am Wochenende zugeschlagen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo D700

 

Danke für deine Antwort. Das mit den Microprism war mir nicht klar. Da muss ich mich in diesem Fall noch weiter informieren. Danke für die Antwort

 

Das betrifft vor allem manuelle WW-Objektive mit M-Bajonett <35mm.

Suche mal nach "Colorshift"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für um die 650 Fr. (Onlineshops) gibts die NEX-5N mit dem 18-55mm. Leider nicht mehr mit dem 16mm Pancake. Kits mit 18-55mm und 16mm kosten etwa 200 Fr. mehr.

Ich habe mir letzte Woche das 18-55mm Kit der 5N ohne Pancake geholt. Kaufe mir lieber noch ein lichtstarkes Objektiv dazu (24 mm Zeiss oder dann vielleicht ein noch kommendes von Sony selber) und das 18-200 mm Tamron. Das Original Sony 18-200mm habe ich grad heute wieder live gesehen. Das geht gar nicht. Ein Monsterklotz im Vergleich etwa zu einem Olympus 14-150 mm Objektiv.

 

Vom 16mm Pancake liest man hier im Forum nicht sehr viel Gutes. Und so kompakt ist das nun auch wieder nicht. Wenn man kompakte Objektive will muss man wohl bei MFT suchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

willkommen im Forum.

Die NEX 5n - die meine Empfehlung wäre - stellt den goldenen Mittelweg dar zwischen Handlichkeit und Bildqualität.

Alles, was bei der NEX 5 nicht möglich war, nachzurüsten, lässt sich problemlos erweitern.

Ich würde an deiner Stelle das Kit kaufen, das es in D für um die 600 €uro einschließlich des Kitzooms 18-55 zu erwerben gibt.

Dann schießt du dich auf die vorzügliche Kamera erstmal ein, das Objektivangebot lässt sich immer noch erweitern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich wäre der größte Unterschied der 5 zur 5N, daß man einen Sucher nachrüsten kann.

Dannach natürlich die Microprismen auf dem Sensor um für alle Fälle im WW gerüstet zu sein.

Ob einem das 200€ mehr wert ist?

Mir ja! Ich habe am Wochenende zugeschlagen :)

 

nur für alte Leica M WEitwinkel ... wenn man DSLR Objektive adaptiert ist auch der alte Sensor problemlos und die NEX 7 ebenfalls.

 

Der echte Unterschied ist die Dynamik, die der neue Sensor schafft ... und die klaren Farben, auch bei hohen ISO und miesester Beleuchtung.

 

Der Sucher ist für Adaptierungen wichtig ... und ohne adaptierte Objektive ist das NEX System noch nicht voll nutzbar .. es fehlt einfach hinten und vorne an Objektiven.

 

Als Urlaubsknipse mit 18-200 und Pancake ist es schon OK, mir fehlt dabei halt das lichtstarke Normalobjektiv für die dunkleren Zeiten (das 1,8/24 wäre schon gut, aber halt sehr teuer)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du schon mal über deinen Objktivpark nachgedacht?

An der EOS deckst du einen Bereich vo 10 - 400 mm ab.

Das wird an der NEX kaum möglich sein.

Hast du mal über ein Canon EF-S 18-200 für deine 20D mal nachgedacht.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für um die 650 Fr. (Onlineshops) gibts die NEX-5N mit dem 18-55mm. Leider nicht mehr mit dem 16mm Pancake. Kits mit 18-55mm und 16mm kosten etwa 200 Fr. mehr.

Ich habe mir letzte Woche das 18-55mm Kit der 5N ohne Pancake geholt. Kaufe mir lieber noch ein lichtstarkes Objektiv dazu (24 mm Zeiss oder dann vielleicht ein noch kommendes von Sony selber) und das 18-200 mm Tamron. Das Original Sony 18-200mm habe ich grad heute wieder live gesehen. Das geht gar nicht. Ein Monsterklotz im Vergleich etwa zu einem Olympus 14-150 mm Objektiv.

 

Vom 16mm Pancake liest man hier im Forum nicht sehr viel Gutes. Und so kompakt ist das nun auch wieder nicht. Wenn man kompakte Objektive will muss man wohl bei MFT suchen...

 

Hallo,

 

das sind schon gewaltige Unterschiede zwischen den beiden Objektiven.

Das Sony ist 2,3 mm länger, 7 mm dicker und 64 g schwerer.

Unterm Strich macht sich eine Tafel Schokolade im Gepäck mehr bemerkbar.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja wenn man ein wirklich kompaktes Superzoom an einer kompakten Kamera will wäre mein Tipp Olympus Pen E-PL3 mit 14-150 mm :D

 

Hallo,

 

wenn man berücksichtigt, dass das Olympus für einen kleineren Sensor gebaut ist und dadurch mit einer kürzeren Endbrennweite auskommt,

ist es im Vergleich zum Tamron nicht so dramatisch kleiner.

Es ist 4,5 mm kleiner im Durchmesser und es ist 13,7 mm kürzer.

Nur beim Gewicht da ist was anders gelaufen.

Das Olympus wiegt weniger als die Hälfte des Tamron.

Haben die nur Kunststofflinsen verbaut?

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...