Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

in naher Zukunft will ich meiner Canon EOS 450D einen kleinen, jackentaschentauglichen Begleiter zur Seite stellen, der die schwere und große Spiegelreflex-Ausrüstung mittelfristig vielleicht sogar ersetzen soll. An der Stelle hadere ich noch etwas mit mir.

Eigentlich hatte ich mich schon ziemlich auf die NEX-7 eingeschossen. allerdings werde ich einerseits immer unglücklicher, je mehr ich nach E-Mount Objektiven recherchiere (könnte daran liegen das sich keine Leica-Linsen in meinem Schrank stapeln...), andererseits scheint es auch reines Rätselraten zu sein, wie lange es noch dauert bis die NEX-7 in der freien Wildbahn signifikant häufiger als ein grauschwänziger Dodo auftritt. Alles nicht sehr ermutigend.

Also doch noch mal ein Blick über den Tellerrand zu Micro Four Thirds. Nur welcher Body käme überhaupt in Frage?

Was fotografiere ich? Was erwarte ich von der Kamera?

• Gerne lichte ich Menschen ab - ganz egal ob vor der Haustür, in Timbuktu oder Bangkok - in irgendwie kuriosen Alltagssituationen, ich glaube das nennt man Street. Also flotter Autofokus. Sollte für die Oly E-P3 sprechen, oder?

• Ich bin oft noch spät auf, oder gehe aus. Da ist es meistens Dunkel. Gibt es dafür einen Spezialisten im MFT-Lager? Riesige Ausdrucke sind aber nicht geplant, Farbrauschen wird man ja auch durch S/W-Fotos los :) Ich würde nur gerne ausgesprochen schlechtes Verhalten bei höheren ISO Werten ausschließen.

• Eine Spiegelreflex habe ich schon, daher darf die kleine Kamera auch ruhig nach kleiner Kamera aussehen, solche Pseudo-DSLRs wie z.B. die Pana G10 gefallen mir gar nicht. Eine von den 'Pseudo-Leicas' wie z.B. die GX1 oder die E-P3 ist da viel mehr mein Ding.

• Ich benutze oft Ausschnitte meiner Bilder. Könnte daran liegen das meine längste Linse bei 75mm aufhört. Generell finde ich es aber auch ganz angenehm im Nachhinein am Ausschnitt noch viel verändern zu können. Auflösung hilft an der Stelle natürlich. Das würde z.B. für die Lumix GX1 sprechen, oder?

• Total interessant fände ich eine Auto-Panorama Funktion. Klar kann man das auch zu Hause am Rechner basteln, aber die Dinger direkt aus der Kamera auf Facebook/Flickr/Dropbox zu stellen wäre - zumindest für mich - genial. Ja, ich bin nach 1850 geboren :D Gibt's da größere Unterschiede zwischen den Modellen?

• Faszinierend an der NEX-7 finde ich die vielen Kontrollelemente (mehr und sinnvollere als meine DSLR). Somit sollte man theretisch immer schnellen Zugriff auf die gerade wichtigen Parameter haben.
    Ich bin z.B. meistens mit Blendenprio unterwegs und will mich dann überhaupt nicht durch irgendwelche Menues wühlen um rauf oder runter zu blenden, Exposure Compensation ist auch etwas, das ich bei der EOS fast dauernd benutze und gerne in einem schnellen Zugriff hätte. Wie siehts mit dem Zugriff auf sowas denn bei GX1 oder der E-P3 aus?
    Rumfummeln auf Touch-Screens oder x Knöpfe drücken bis was passiert geht an der Stelle gar nicht...

Bis jetzt habe ich eigentlich nur die GX1 und die E-P3 auf dem Radar, gibt's noch andere Kameras, die ich mir unbedingt anschauen sollte?

Geld ist erstmal nicht ganz so wichtig. Zur Not spare ich einfach noch ein bisschen länger, ich bin in der Zwischenzeit ja nicht ohne...

Besten Dank an alle, die sich durch den ganzen Sermon geschmökert haben!

buebo

Link zum Beitrag

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25084-pocket-rocket-gf2.html :D

Taschentauglich mit den Panasonic-Objektiven 1,7/20 oder bei WW-Vorliebe 2.5/14

(kostet als Kombi mit dem 14er 400 €: Panasonic Lumix DMC-GF2 schwarz + 14mm + Panasonic Original Tasche CGK3 | fotomundus24.de

Mit dem sehr empfehlenswerten kompakten & lichtstarken 1,7/20 150€ mehr: http://www.fotomundus24.de/shop/panasonic-lumix-dmcgf2-schwarz-20mm-panasonic-original-tasche-cgk3-p-14764.html)

Zum äußerst vielseitigen Allrounder wird die GF2 mit den Olympus mZuikos 9-18mm und 1,8/45mm

Wenn Du vorzugsweise mit Blendenprio arbeitest, brauchst du kaum ins Menü:

das kleine Drehrad hat gleichzeitig einen Druckschalter eingebaut und wechselt bei Druck blitzschnell zwischen Blendeneinstellung und +/-

Genial finde ich, dass (der sehr schnelle!) AF und AF+Auslösung auch über den Tauchscreen funtionieren!

weitere Tipps zur GF2:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/28413-panasonic-gf2-tipps.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25014-pana-gf-2-optimale-ooc-jpg-einstellung.html#post199059

Zum Rauschverhalten: http://ueberlicht.de/2011/panasonic-lumix-gf2-test/ (nach unten scrollen)

Nachts: https://www.systemkamera-forum.de/234675-post16.html

Was hier mit der GF1 geht, ist genauso gut mit der GF2 machbar:

http://craigmod.com/journal/gf1-fieldtest/

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2011/08/gastbeitrag-wie-die-lumix-gf1-mein-leben-veraenderte/

http://www.boxedlight.com/gf1/index.htm

E-P3 und GX1 sind auch tolle Cams, aber deutlich teurer - allein für den Gehäusepreis bekommst du die GF2 im Set mit dem 14er und das Oly 1,8/45 (ca. 250€) :)

Die GF2 ist in (nicht nur) meinen Augen der völlig zu Unrecht unterschätzte mFT Preis-Leistungssieger.

bearbeitet von charlyR
ergänzt
Link zum Beitrag

Ich hatte mich auch auf die NEX-7 eingeschossen und habe mir nun eine 5N gekauft und bin absolut zufrieden mit meiner Wahl. Die Objektivauswahl ist allerdings tatsächlich noch nicht sehr gross und wirklich kompakt sind die Objektive auch nicht. Aber die Bedienung geht mit dem Rad und zwei Knöpfen durchaus flott. Den Touchscreen braucht man nicht unbedingt.

Im MFT Lager wäre die Pen E-PL3 meine erste Wahl wegen dem Kippdisplay und die ist auch schön kompakt. Ich sehe in der P3 keinen Vorteil.

Link zum Beitrag

Die E-P3 sieht sicher am besten aus und kann am meisten aber wenns etwas düner werden soll nehm die E-PL3 die ist vom Gehäuse herr noch dünner aber natürlich nicht am Objektiv. der Abstand zum Sensor bleibt ja. Dazu ein Pancack von Oly oder Pana (am besten das 20mm weils lichstark ist) bin auch gern Nachts unterwegs und such schon ewig nach einem gebrauchten 20mm werd mir aber wohl ein neues kaufen weil die gebrauchten fast genau so viel kosten.

Bei der E-PL3 wäre noch zu bedenken das sie einen micro Aufsteckbltiz hat. Der kann immer drauf bleiben weil er wirklich klein ist aber ist eben nicht integriert im Gehäuse.

Ansonsten hast du schon alle Mörglichkeiten aufgezählt. Höchstens ne NEX-5N aber die hat ja noch weniger einstelltasten ...

Da lob ich mir die E-P´s. Die haben mindestens 2 wahlräder für verschluss und Blende...

Link zum Beitrag

Hallo buebo,

wenn Du auf Sucher und externen Blitz verzichten kannst, käm auch die GF3 in Frage - z.B. mit dem kleinen Pancake Zoom seeehr jackentaschentauglich!

Aber auch meine GF1 bekomm ich mit Pancake noch gut unter und - je nach Jacke ;-) auch noch mit dem Oly 45/1.8 dran (für Street prädestiniert).

Auf alle Fälle rate ich zum mFT-System aufgrund der Verfügbarkeit guter und kleiner Objektive.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

OK, wenn Blitzen doch wichtig ist, vllt. noch ein kleiner Hinweis: bei der GF2 lässt sich m.W.n. die Blitzleistung nicht mehr regeln.

Mit GF1 und GX1 schon.

Das stimmt und ist saublöd. Aber die GF2 regelt ihren internen Blitz wenigstens relativ gut. Was mir wiederum gefällt: Man kann ihn mit dem Zeigefinger nach hinten ziehen (festhalten) und auf dieses Weise indirekt blitzen. Funktioniert trotz der geringen Blitzleistung überraschend gut.

Da Buebo aber auch die High-ISO-Leistung angesprochen hat: Als "Spezialisten im mFT-Lager" (siehe Startbeitrag) für schlechte Lichtverhältnisse würde ich die GF2 nun nicht gerade bezeichnen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

also ich hab mich von der Taschenrackete anstecken lassen :) Der tolle Post hier im Forum hat mich stark beeinflusst.

Der Preis ist aktuell unschlagbar jedoch schon wieder leicht am steigen ... hab meine GF2 mit 14mm für 299 € gekauft - jetzt gehts bei 329 € los.

Hab sie seit wenigen Tagen und erst ein paar Testbilder gemacht. Mit dem 14 mm ist sie sehr klein, super verarbeitet und jackentaschentauglich. Wenn das Pancakezoom PZ14-42 endlich mal richtig getestet ist und doch nicht so schlecht wie es sich abzeichnet wäre das mein nächstes Objektiv.

Für den aktuellen Preis für mich ganz klar GF2 :) würde mir die zumindest mal anschaun.

Bye

Ralf

Link zum Beitrag

Ich habe mich entschlossen noch auf die OM-D zu warten. Eilig habe ich es nicht, aber dann scheinen zumindest mal die große Umwerfungen für's erste überstanden zu sein.

Wenn die wirklich alle Features hat, die ihr bis dato angedichtet wurden, dann könnte sie es tatsächlich werden, auch wenn ich dann wahrscheinlich erst mal ordentlich sparen muss.

Wenn nicht, wirklich sich der Release vielleicht auf die Preise der anderen Olys aus :D

Link zum Beitrag

Kommt immer auf die Größe der Jackentasche an: ich bekomme auch eine E-PL1 mit 9-18mm und Geli darin verstaut.

Die OM-D wird wohl vom Body etwas größer als die PENs werden. Laut 43 Rumors | Home 373g schwer ohne Akku.

G3 zum Vergleich hat 336g, E-P3 322g, GH3 392g. Klein & schwer ist unwahrscheinlich, daher wohl in der Größe zwischen G3 und GH2.

Link zum Beitrag

Kommt immer auf die Größe der Jackentasche an: ich bekomme auch eine E-PL1 mit 9-18mm und Geli darin verstaut.

Die OM-D wird wohl vom Body etwas größer als die PENs werden. Laut 43 Rumors | Home 373g schwer ohne Akku.

G3 zum Vergleich hat 336g, E-P3 322g, GH3 392g. Klein & schwer ist unwahrscheinlich, daher wohl in der Größe zwischen G3 und GH2.

Ja, das Gewicht ist in der Regel entscheidener als die Größe. Ich hatte vor meiner PM1 auch immer die PL1 in der Jackentasche. Aus heutiger Sicht sind fast 100g Gewichtunterschied enorm, falls man mehr als eine Stunde das Teil plus Objektiv (z.B. 20mm Pana) herumträgt. Geeignet für die Jackentasche ist eigentlich nur die GF oder PM-Reihe, denn diese Geräte merkt man dauerhaft wirklich überhaupt nicht mit dem 55g 14mm-Panasonic inklusive Linsenschutz ( Micro 4/3rds Photography: Panasonic Lumix G 14mm f/2.5 )

Allerdings sind diese Kameras nicht mehr so gut geeignet für z.B. Dein 9-18mm, dessen Größe und Gewicht wesentlich besser zur PL1 passt. Daher ist die GF2 mit dem 14mm preislich als Zweitkamera wie hier schon erwähnt sehr zu empfehlen.

Link zum Beitrag

Nochmal danke für alle Antworten. Habe heute durch Zufall mal eine e-pl3 in den Händen gehalten und war recht angetan. Leider fehlt der Touchscreen, aber der Autofokus hat mich begeistert. Zumindest im nicht eben taghellen Elektronik-Discounter war für mich kein Unterschied zu meiner DSLR zu erkennen.

Da es für die e-pl3 auch ein vernünftig anmutendes Unterwasserhäuschen gibt und die refurbished Angebote auf eBay recht verlockend erscheinen, ist die Kamera zur Zeit der wahrscheinlichste Kandidat. Fragt sich nur noch mit welchem Kit-Objektiv...

Ich teile mir die Kamera dann mit meinem Weibchen, was bedeutet das Ding kommt auch auf Parties mit und wird viel als bessere P&S verwendet, insofern sind die Abstriche in der Bedienbarkeit gegenüber der E-P3 ganz gut zu verschmerzen. Zumindest an die Blendeneinstellung bin ich ganz gut rangekommen, Exposure Compensation wird sich wohl auch günstig unterbringen lassen.

Die GF2 ist mir auch über den Weg gelaufen. Hat mir im ersten Eindruck aber nicht so gut in der Hand gelegen. Probieren konnte ich leider nix - keine Batterie...

bearbeitet von buebo
Link zum Beitrag