D700 Geschrieben 30. April 2013 Share #2651 Geschrieben 30. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, von mir eine Spielerei mit der Tiefenschärfe beim Leica Elmarit-M 2,8/90 und der SONY NEX-3, grüßt immodoc! Nicht so bescheiden, geschätzter Kollege - für mich eines der besten Fotos von Dir, wie ich sie auch gerne mache Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. April 2013 Geschrieben 30. April 2013 Hi D700, Das könnte für dich interessant sein: Leica M-Mount an Sonys APS-C E-Mount . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 30. April 2013 Share #2652 Geschrieben 30. April 2013 Haha setz' bloß nicht solche Gerüchte in die Welt, die glaubt sonst noch einer ... War mein Post nicht "ironisch" genug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 30. April 2013 Share #2653 Geschrieben 30. April 2013 Das man für 2 Voigtländer M-Linsen einen TT bekommt, finde ich obercool Durchaus Naja, so ganz hat es nicht gereicht.. Aber den TT gibt es nun schon seit 15 Jahren!! (unglaublich, ich habe heute noch vor Augen wie ich die Vorstellung in der Zeitung gelesen habe.. und das soll soo lange her sein ) Dementsprechend liegen die Preise deutlich tiefer als die meisten denken.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. April 2013 Share #2654 Geschrieben 30. April 2013 Durchaus Naja, so ganz hat es nicht gereicht.. Aber den TT gibt es nun schon seit 15 Jahren!! (unglaublich, ich habe heute noch vor Augen wie ich die Vorstellung in der Zeitung gelesen habe.. und das soll soo lange her sein )... Ich erinnere mich noch genau, daß ich damals vor Erscheinen des TT in der Werkstadt war und ein älterer Kunde die Vorab-Poster (nein, keine Foren-Poster ...) sah und den Händler gleich nach einem Probetermin bei Verfügbarkeit des Wagen gebeten hat - immer noch eine "geile Karre", wenn ich das mal so sagen darf - ein zeitloser Klassiker! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. April 2013 Share #2655 Geschrieben 30. April 2013 Aber den TT gibt es nun schon seit 15 Jahren!! Scheint gut gepflegt zu sein - so alt sieht er gar nicht aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Share #2656 Geschrieben 1. Mai 2013 Hi, zum Thema ZEISS M an NEX und kossi008, den Auskunft-Versuch des ZEISS Mitarbeiters möchte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit ZEISS M Objektiven ergänzen. ZEISS 2/35- funktioniert problemlos an der NEX-5N (an der NEX-6 habe ich es noch nicht benutzt.) ZEISS 2,8/35 - habe ich nicht, würde aber einen weiten Bogen drum machen wegen des schlechten Tests bei photozone. ZEISS 2,8/25 - funktioniert problemlos an der NEX-6 und der 5N. ZEISS 4,5/21 - macht zart-rosa Ecken gelegentlich an der NEX-6. Nicht empfehlenswert. ZEISS 4/18 - funktioniert problemlos an der NEX-6 und 5N. Soweit meine Empfehlungen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nur Glück hatte ... Alle genannten Objektive kaufte ich gebraucht. Vielleicht sollte man stets von pingeligen Erstbesitzern (Leica-Forum;)) kaufen, oder bei einer Quelle mit mühelosem Umtausch, grübelt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2657 Geschrieben 1. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, zum Thema ZEISS M an NEX und kossi008, den Auskunft-Versuch des ZEISS Mitarbeiters möchte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit ZEISS M Objektiven ergänzen. ZEISS 2,8/35 - habe ich nicht, würde aber einen weiten Bogen drum machen wegen des schlechten Tests bei photozone. grübelt immodoc! Ich besitze das 2,8/35mm und für meinen Teil bin ich sehr zufrieden. Ich finde es auch bei Offenblende deutlich schärfer als das 28mm Biogon. Ich habe das im Forum schon verschiedene male kundgetan. mfg warmduscher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
D700 Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2658 Geschrieben 1. Mai 2013 Ich besitze das 2,8/35mm und für meinen Teil bin ich sehr zufrieden... Ich habe auch schon viel positives darüber gelesen und gute Fotos gesehen. Auf diese systhetischen Messtests von Photozone & Co. gebe ich gar nichts. Schärfe ist nicht alles und den "Charakter" einer Linse kann man nicht messen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2659 Geschrieben 1. Mai 2013 Zum Biogon 25mm habe ich noch diese Internetseite gefunden. Interessiert euch vielleicht. Leichte Tendenz zu Farbecken an der NEX-6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2660 Geschrieben 1. Mai 2013 ...Leichte Tendenz zu Farbecken an der NEX-6. ... und Smearing an der fuji ... Finger weg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2661 Geschrieben 1. Mai 2013 ... Finger weg!Ja, schade. Sieht so aus, als gäbe es in der Preisklasse keine gute MF-Alternative zum Original AF 24er Sony-Zeiss. Evtl. halt ein Spiegelreflex-Objektiv ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Share #2662 Geschrieben 1. Mai 2013 Hi, @warmduscher: herzlichen Dank für die Korrektur (obwohl ich photozone für sehr glaubwürdig und zuverlässig halte)! Die Schwäche des 25ers an der NEX-6 habe ich bislang noch nicht gesehen. Wie gesagt, ich habe einige M Bajonett Objektive, und verteidige meine Spielsachen nicht heftig oder unbegründet. Zumal ich auch noch auf mein Leica 3,8/24 Elmarit ASPH ausweichen kann. 2 Bildbeispiele, wegen der Ecken, und um zu zeigen, daß Gäste der Laubenheimer Höhe ihre Mobilitätsprobleme mit einfachsten Mitteln lösen, grüßt immodoc! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Share #2663 Geschrieben 1. Mai 2013 Hi, der Link von leicanik enthält kein vernichtendes Urteil über das ZEISS 2,8/25: "In der Praxis ist das Zeiss 25/2,8 ZM an der Nex-6 durchaus gut zu gebrauchen und begeistert durch sein schönes Bokeh, die hervorragende Vergütung und seine besondere Art die Bilder zu zeichnen." Zumal ich ja auch noch die Ausweichmöglichkeiten auf die NEX-5N und die Leica M9 hätte, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2664 Geschrieben 1. Mai 2013 Ja, schade. Sieht so aus, als gäbe es in der Preisklasse keine gute MF-Alternative zum Original AF 24er Sony-Zeiss. Evtl. halt ein Spiegelreflex-Objektiv ... Doch, das SLR Magic 1,7/23 Top an der NEX, 1,5 Stops schneller und halber Preis - Herz, was willst Du mehr! Mir sind 23mm leider etwas zu lang; ich suche was von 18 bis max. 21mm ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Share #2665 Geschrieben 1. Mai 2013 Mir sind 23mm leider etwas zu lang; ich suche was von 18 bis max. 21mm ... Hi, aus meinem Bestand kann ich das ZEISS 4/18 und das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH empfehlen. Interssant ist auch das Leica Super Elmar 3,8/18 ASPH David English: Wide Eye Wonder « The Leica Camera und das Voigtländer 1,8/21, das sehr günstig, aber groß ist Voigtländer 21mm f/1.8 Ultron | La Vida Leica! Aber da sind auch noch das 2,8/21 ZEISS und das Leica Super Elmar 3,4/21 ASPH: David English: Radiant Light « The Leica Camera Es gibt viele Optionen. Viel Spaß bei Auswahl und Kauf, wünscht immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2666 Geschrieben 1. Mai 2013 Hi, aus meinem Bestand kann ich das ZEISS 4/18 und das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH empfehlen. Interssant ist auch das Leica Super Elmar 3,8/18 ASPH David English: Wide Eye Wonder « The Leica Camera und das Voigtländer 1,8/21, das sehr günstig, aber groß ist Voigtländer 21mm f/1.8 Ultron | La Vida Leica! Aber da sind auch noch das 2,8/21 ZEISS und das Leica Super Elmar 3,4/21 ASPH: David English: Radiant Light « The Leica Camera Es gibt viele Optionen. Viel Spaß bei Auswahl und Kauf, wünscht immodoc! Und meinerseits bin ich mit dem Voigtlaender 4/21 an der 5N sehr zufrieden. Hier einige Beispiele die ich schon mal vor ein paar Monated gezeigt hatte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Share #2667 Geschrieben 1. Mai 2013 Ja, das ist eine gute Kombination, mit der ich neulich Frühlingsbilder machte, und hier zeigte. Ich werde mir in den nächsten Tagen aber auch mal das ZEISS 4,5/21 in die Jacke stecken, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2668 Geschrieben 1. Mai 2013 Die digitalen Sensoren können ja bekanntlich Probleme haben, wenn die Hinterlinse zu nahe am Objektiv ist. Das ist bei den weitwinkligen Zeiss Biogonen der Fall. Retrofokus Objektive wie das 18mm Zeiss Distagon oder Leicas haben diese Probleme nicht. Die Biogone werden mit Film wegen ihrer Schärfe und der Verzeichnungsfreiheit gerühmt. Wir müssen einfach noch ein paar digitale Sensorgenerationen abwarten. Gewisse Weine sollen ja auch mit dem Alter besser werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2669 Geschrieben 1. Mai 2013 Hi, aus meinem Bestand kann ich das ZEISS 4/18 und das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH empfehlen. Interssant ist auch das Leica Super Elmar 3,8/18 ASPH David English: Wide Eye Wonder « The Leica Camera und das Voigtländer 1,8/21, das sehr günstig, aber groß ist Voigtländer 21mm f/1.8 Ultron | La Vida Leica! Aber da sind auch noch das 2,8/21 ZEISS und das Leica Super Elmar 3,4/21 ASPH: David English: Radiant Light « The Leica Camera Es gibt viele Optionen. Viel Spaß bei Auswahl und Kauf, wünscht immodoc! Danke für die vielen Vorschläge! Aber ich möchte, wie Du, ja an meine beiden Systeme denken - Das ZEISS 4/18 Habe ich Beispiele von einem Kollegen hier bekommen - Leider hübsche Randunschärfen... - Leica Super Elmar 3,8/18 ASPH Ja, reizt mich sehr, aber es gibt keine Infos über die Tauglichkeit (Color shift/Smearing) und der Preis ist auch eher heftig... - Voigtländer 1,8/21 Ist mir unabhängig von der Tauglichkeit einfach zu groß (hatte es auf der PK an der 5N ja getestet) -2,8/21 ZEISS und das Leica Super Elmar 3,4/21 ASPH: Die beiden Biogone 21 sind wohl weder an den NEXen als auch an der Fuji uneingeschränkt zu empfehlen... Das Super Elmar Asph. ist sicher interessant, aber da gibt es auch wenig Beispielmaterial - und der Preis ist auch gebraucht eher heftig Kurz: Ich komme einfach nicht weiter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Share #2670 Geschrieben 1. Mai 2013 Die digitalen Sensoren können ja bekanntlich Probleme haben, wenn die Hinterlinse zu nahe am Objektiv ist. Das ist bei den weitwinkligen Zeiss Biogonen der Fall. Retrofokus Objektive wie das 18mm Zeiss Distagon oder Leicas haben diese Probleme nicht. Die Biogone werden mit Film wegen ihrer Schärfe und der Verzeichnungsfreiheit gerühmt. Wir müssen einfach noch ein paar digitale Sensorgenerationen abwarten.Gewisse Weine sollen ja auch mit dem Alter besser werden. Ja, da spielen einige Faktoren eine Rolle, wie auch Objektivkonstruktion und mitunter auch Hinterlinsendurchmesser. Leider sind problematische Objektive nicht von außen erkennbar. Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme künftig verschwinden. Die NEX-6 bietet ja keinen Fortschritt gegenüber der 5N für M Bajonett Objektive. Und bei der kommenden 7N bastelt SONY auch wieder am Sensor herum, was schlimmes befürchten läßt... Vielleicht haben wir gegenwärtig den Höhepunkt der Adaptiermöglichkeiten bereits erreicht. --- Zur Feier des Tages ein Bild aus dem Ruhrgebiet (Leica Elmar 3,8/24 ASPH an SONY NEX-6). An Orten wie diesem wurde der Wohlstand Deutschlands hart erarbeitet, grüßt immodoc respektvoll. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Share #2671 Geschrieben 1. Mai 2013 Kurz: Ich komme einfach nicht weiter Nun, meine Hauptsysteme Leica M9 und div. NEXen sind einfach gutmütiger. An den NEXen ist das 4/18er ZEISS eines meiner Lieblingsobjektive. Das neue 18er Leica soll aber auch sehr gut sein. Zur Zeit erscheint mir der Kauf jedoch keinen deutlichen Fortschritt zu bringen. Vielleicht funktioniert es aufgrund der Retrofokus-Konstruktion auch an der Fuji problemlos(er). Hier im Forum liegen aber - soweit ich weiß - bisher keine Erfahrungen vor, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2672 Geschrieben 1. Mai 2013 Danke für die vielen Vorschläge!Aber ich möchte, wie Du, ja an meine beiden Systeme denken Kurz: Ich komme einfach nicht weiter Was ist denn deine Stellung zum CV 4/21. Die von mir gezeigten Beispiele sind keine Crops und ich sehe keine unschoenen Randunschaerfen. Zudem ist das Objektiv schoen kompakt wie man hier sieht. Und es kostet neu ca. 419.00 CDN $ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aufgenommen mit DMC-TZ3 Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2673 Geschrieben 1. Mai 2013 Hat das CV 21/4 nicht Probleme mit der Fuji? Ich glaube D700 hatte es deswegen verkauft, er hatte das Objektiv ja schonmal. Leider ist das 21/4 eine der größten Diven bei den voigtländer objektiven. Meiner Meinung nach schlimmer als das heliar 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2674 Geschrieben 1. Mai 2013 Doch, das SLR Magic 1,7/23 ...Danke für den Hinweis, das hätte ich ja beinahe vergessen. Allerdings: Wo kriege ich das her, muß ich es wirklich aus Hongkong importieren? Was anderes habe ich nicht gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 1. Mai 2013 Share #2675 Geschrieben 1. Mai 2013 Hat das CV 21/4 nicht Probleme mit der Fuji? Ich glaube D700 hatte es deswegen verkauft, er hatte das Objektiv ja schonmal. Das hatte ich vergessen. Leider ist das 21/4 eine der größten Diven bei den voigtländer objektiven. In wie fern? Es past sehr gut zur 5N zumindest. Meiner Meinung nach schlimmer als das heliar 15 Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge