Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein elektronischer Sucher, ein eingebauter Blitz und ein Blitzschuh kommen noch dazu. Den Blitzschuh hätte ich eigentlich gerne. Ebenso den Sucher. Aber den mehr als doppelten Preis ist das nicht wert. Soviel blitze ich nun auch wieder nicht. Die 5N gibts in der Schweiz aktuell um 650 Fr. inkl. 18-55mm.

Den Sucher habe ich nachgekauft, der Blitzschacht aber ist vorhanden und einen Blitz gibts bei der 5n gratis dazu.

Die 5n bekommst du in D bei einem bißchen Suche für unter 550 ...

Link zum Beitrag

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast Mark Focus
Deine Priorität war ja auch nicht Kompaktheit oder ein ausgebautes System, sondern ein Rückteil für Deine Leicas ;) das eine vergleichbare Qualität wie die M8 bietet ....

Kuck Dir mal eine EOS 450 an ... gegenüber der gewinnst Du nichts mit der NEX 7 (+ Objekitven .. falls man die passenen überhaupt bekommt)

anfangs war das der grund, die 7 anzuschaffen (wenn du mit "leicas" manuelle objektive verschiedener hersteller meinst, von denen ein teil auch für die M geeignet ist - genau genommen habe ich nur ein einziges von leica hergestelltes objektiv...). mittlerweile überlege ich jedoch meine SLR ausrüstung aufzugeben. ein paar meiner fotografischen anwendungsfälle hab ich noch nicht getestet, da könnte evtl. noch weiterhin eine slr nötig sein - mal sehen. die anwendungsfälle reise, wandern, landschaft, architektur, makro, veranstaltung, konzert und portrait hat die nex aber schon an sich gerissen - viel bleibt da nicht mehr übrig ausser segelfotografie, tiere, kinderportraits und sport...

dass man mit einer nex 7 gegenüber der 450d nichts gewinnt würde ich so nicht behaupten - man bekommt einen kleineren, leichteren body mit besserem sensor und besseren videoeigenschaften und, falls man mit den bereits kaufbaren nex-objektiven zufrieden ist, auch noch etwas mehr kompaktheit. im schlechtesten fall sind die objektive halt weiterhin so gross wie bei der 450d (ich denke da an nativ adaptierte alpha- und minoltaobjektive, die, im gegensatz zu den adaptierten FT objektiven an den olys, flott fokussieren und benutzbar sind), aber selbst dann ist immer noch der body handlicher und fortschrittlicher.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

ich meinte gewinnen im Sinne von Kompaktheit .... und da gewinnst Du nichts ... denn was die NEX dünner ist, sind die Objektive länger.

eine

Abmessungen B x H x T 129 mm x 98 mm x 62 mm

Gewicht 510 g (ohne Objektiv)

Abmessungen B x H x T 120 mm x 67 mm x 43 mm

Gewicht 350 g (betriebsbereit)

Du sparst 160g, 9mm in der Breite, den Sucherbuckel und 2cm Luft, die Du Dir per Objektiv wieder dranschraubst.

Ein Vergleich?

6710149961_c9b4b9e3da_b.jpg

EÜL3_vs_K100D von the Nightstalker auf Flickr

hier haben wie eine der kleineren DSLRs

Pentax K100D

Abmessungen B x H x T 130 mm x 92 mm x 70 mm

Gewicht 655 g (ohne Objektiv)

gegen die EPL3

Abmessungen B x H x T 110 mm x 64 mm x 37 mm

Gewicht 313 g (ohne Objektiv)

6710149961_c9b4b9e3da_b.jpg

EÜL3_vs_K100D von the Nightstalker auf Flickr

der Unterschied ist weniger der Body, es ist das Objektiv.

Wenn man kompakt unterwegs sein will, führt der Weg zum kleinen Objektiv.

:) aber jeder muss sich seine Meinung selber bilden, man kann es nur vorher sagen ... mancher endet halt doch wieder da:

6710230323_783b43c7a9_b.jpg

NEX3_16-45 von the Nightstalker auf Flickr

was ja auch der Vorstellung Sonys von einer Kamera entspricht ... wenn man einfach mal nach den älteren Sonykameras googelt:

Sony DSC-F828 Testbericht

) so und nun genug der missionarischen Tätigkeit ... nun bist Du gefragt TE ... willst Du Tor1 ... 2? oder willst Du 3?

Oder gleich in Richtung Kompakt zukaufen?

Die ersten Bilder der Canon G1X sehen sehr gut aus!

Link zum Beitrag

Den Sucher habe ich nachgekauft, der Blitzschacht aber ist vorhanden und einen Blitz gibts bei der 5n gratis dazu.

Die 5n bekommst du in D bei einem bißchen Suche für unter 550 ...

Ja der Sucher ist aber verhältnismässig teuer und ich finde einen eingebauten Sucher halt praktischer aber kann auch darauf verzichten. Und der Blitz ist ja nicht eingebaut. Aber ich werde versuchen meist ohne auszukommen. Die 5N hat ja sehr gute Lowlight Fähigkeiten.

Ja 550 Euro entsprechen zurzeit 665 FR. :D. Ist also etwas günstiger in der Schweiz :P

Link zum Beitrag

Hab grad kein Bild von der NEX-7 - aber hier ein paar Größenvergleiche:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

oder hier: links die Kamera, die angeblich genauso groß ist wie die rechte, bis auf den Sucherbuckel...

camerasize

Rechts nun die Mini-Kamera, links der "Riese"...

camerasize

Der Unterschied ist in der Praxis selbst mit dem Kitobjektiv ziemlich groß.

Diejenigen, die keine NEX-7 haben, denken immer die Objektive sind groß, weil sie an der NEX groß aussehen. Sie vergessen dabei, dass die Kamera selbst sehr klein ist...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ja der Sucher ist aber verhältnismässig teuer . . .

. . . nicht im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, Du kriegst ja auch am meisten Pixel fürs Geld - vergleiche mal mit dem Panasonic Teil (klar, ist jetzt schon etwas älter), oder auch mit dem Oly Sucher.

Immerhin stellt der Sony Sucher derzeit die Spitze im EVF-Bereich dar.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab grad kein Bild von der NEX-7 - aber hier ein paar Größenvergleiche:

Hier könnt ihr noch ein bischen in Sachen Größenvergleich und Gewicht spielen! :)

Bei mir (Suchender) wäre es kein Umstieg (von/auf), sondern ein nebenher.

Wünsche mir für längere Reisen (sehr oft per pedes und leichtem Gepäck) eine ebenso feine und relativ leichte Reisekamera, die auch Video kann. Ich bin es in meinem langen Fotografenleben leid, den großen Metall- und Glasbaukasten mitzuschleppen.

Zur Zeit schwanke ich noch zwischen NEX-7 und der neuen Fuji x-pro, wobei die Fuji nicht mehr so kompakt daherkommt.

Gibt es von Seiten Sony Neuigkeiten oder Hinweise, wie es mit den festgestellten Farbverschiebungen im Magenta-Randbereich bei UWW-Optik an der NEX-7 weitergehen könnte? Mein Ziel wäre tatsächlich Landschaft (90% Pano) und die Alternative mit dem SEL 16 Pencake sieht zumindest für mich nicht akzeptabel aus. Das 24iger Zeiss wäre mit ~36mm Kleinbild gerade noch als Landscape-Objektiv zu gebrauchen. Habe mich mit Canon VF 1er schon so an das Zeiss 21mm Distagon ZE gewöhnt. Aber schon optisch ist der Größenvergleich zur NEX-7 beachtlich. (eine 1DsIII ist wohl noch nicht in der Datenbank der Software)

Link zum Beitrag

dass man mit einer nex 7 gegenüber der 450d nichts gewinnt würde ich so nicht behaupten - man bekommt einen kleineren, leichteren body mit besserem sensor und besseren videoeigenschaften

Der er nicht von einer 7D umsteigt, sondern von einer 450D, kommen meines Erachtens noch folgende Vorteile für die NEX-7 dazu: Größerer und in den meisten Fällen besseren Sucher. Die 450D hat nur ein Drehrad und ist als Entry-Level-Modell eher für Leute konzipiert, die Automatiken nutzen. Die NEX-7 bringt 3 Drehräder mit und je nach Konfiguration somit direkteren Zugriff auf diverse Einstellungen. Exaktes manuelles Fokussieren mit dem Sucher der 450D kann man vergessen. Mit der NEX-7 perfekt.

Link zum Beitrag

Gibt es von Seiten Sony Neuigkeiten oder Hinweise, wie es mit den festgestellten Farbverschiebungen im Magenta-Randbereich bei UWW-Optik an der NEX-7 weitergehen könnte? Mein Ziel wäre tatsächlich Landschaft (90% Pano) und die Alternative mit dem SEL 16 Pencake sieht zumindest für mich nicht akzeptabel aus.

Einfach ein bißchen warten?

Die Schreie der WW-Nutzer werden sicher nicht ungehört verhallen, die NEX 7 hätte es verdient.

SONY ist im Zugzwang, wenn die eigenen WWs bocken ...

Link zum Beitrag

Einfach ein bißchen warten?

Die Schreie der WW-Nutzer werden sicher nicht ungehört verhallen, die NEX 7 hätte es verdient.

SONY ist im Zugzwang, wenn die eigenen WWs bocken ...

Du bist gut - wieviel Jahre denn noch? :D

Link zum Beitrag

Du bist gut - wieviel Jahre denn noch? :D

Hallo aibf,

für Ungeduldige gibt's den LA-EA2 und 1000e von Alpha Objektiven, dann allerdings unstabilisiert, dafür hab ich mich entschieden. Wobei die Frage erlaubt ist, wieso dann nicht gleich eine SLT . . .

Eine richtige Lösung sieht aber anders aus, der (hervorragenden) Nex fehlt es etwas an Fundament :(

Gruß Hans

Link zum Beitrag

für Ungeduldige gibt's den LA-EA2 und 1000e von Alpha Objektiven, dann allerdings unstabilisiert, dafür hab ich mich entschieden. Wobei die Frage erlaubt ist, wieso dann nicht gleich eine SLT . . .

Eine richtige Lösung sieht aber anders aus, der (hervorragenden) Nex fehlt es etwas an Fundament :(

Danke Hans für die Hinweise! Was genau meinst Du mit "eine SLT"?

Wegen der SAL-Objektive... welches wären da die Highlights oder welche UWW wären da interessant?

Link zum Beitrag

die SLTs sind die Sony SLRs mit festem teildurchlässigen Spigel...

Das Problem mit den Adaptierten Weitwinkeln wird die Größe werden!

Es käme z.B.das günstige und scharfe Walimex 14/2,8 ganz gut. Leider verzeichnet es recht stark.

Es kommt ja als natives E-Mount Objektiv noch das Sigma 19/2,8 in Frage. Ist aber ebenfalls noch nicht v verfügbar.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

SLT sind die neuen SONY Alpha mit dem elektronischem Sucher der NEX-7 oder der NEX-5N. Der Adapter LA-EA2 basiert auf der gleichen Technik wie die SLTs, so dass eine NEX dann eine SLT ohne Stabi wäre.

Stabis gibt's aber zuhauf auch für SONY Alphas, also auch für die NEX mit Adapter. Einfach mal nach bei Amazon nach "Sony Sigma OS" Objektiven suchen, das ergibt eine schöne Übersicht.

NB: Nicht nur Umsteiger von DSLR suchen den Umstieg zur NEX-7, ein lustiges Angebot ist hier.

Link zum Beitrag

Danke Hans für die Hinweise! Was genau meinst Du mit "eine SLT"?

Wegen der SAL-Objektive... welches wären da die Highlights oder welche UWW wären da interessant?

Hallo aibf,

mit SLT meine ich die DSLR-Serie von Sony mit teildurchlässigem Spiegel.

Meine SLT55 etwa (Vorgänger der aktuellen SLT65/77 Modelle) ist kaum schwerer als die Nex 5n plus LA-EA2 + Sucher. Zudem ist die Nex Kombi nicht stabilisiert.

Warum ich mich dennoch zu diesem Schritt entschlossen habe?

Die Flexibilität dieser Nex-LA-EA2-Kombination ist überragend:

1) Das Kit-Zoom, wenn mir 18-55 mm als Brennweite ausreichen und Kompaktheit im Vordergrund stehen.

2) Bei mehr Brennweite: Mit LA-EA2 das sehr gute Sony / Zeiss 16-80mm.

3) Klappdisplay und hochaufgelöster, ebenfalls klappbarer EVF sind deutlich vielseitiger als die klassische DSLR-Bedienung der SLT Modelle.

Damit vermeide ich den Einsatz des doch sehr enttäuschenden 16mm Pancake (das jedoch für bestimmte Anwendungen durchaus sinnvoll sein kann) und erhalte gleichzeitig das neue Benutzerinterface der Nexen. Ausserdem habe ich immer nur ein und dieselbe Kamera, die ich bediene. Der Wechsel zwischen DSLR/SLT und Nex führt ja auch immer zu Verlusten bzgl. Schnelligkeit und intuitiver Bedienung.

Zudem habe ich zur Nex noch die Contax-Festbrennweiten (per Contax-E-Mount Adapter) sowie einige sehr schöne Minolta Festbrennweiten, die dann per LA-EA2 auch mit AF adaptiert werden: 20, 28, 50, usw.

Wie sich die ganze Kette bewährt muss ich noch sehen, ich habe mich erst vor 14 Tagen zu dieser Erweiterung entschlossen. Die SLT55 habe ich ja noch als Backup.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Der will nun mal auch was Digitales. Und warum keine NEX 7 im Austausch

4-facher Wert einer NEX-7 gegenüber dem Tausch-Angebot? Kamerabody ohne Seltenheits- oder Liebhaberwert?

Ja, warum eigentlich nicht? Vielleicht hat er ja Glück und schießt die Gelegenheit des Jahres:D

Link zum Beitrag

Und da sollte man die Interessenten eben schon vor der Nex-7 warnen, ehe sie für viel Geld ins Verderben rennen.

Es handelt sich somit um ein Problem für anspruchsvolle Fotografen, das die überwiegende Mehrheit der NEX-Kunden nicht berührt,...

Absicht oder Pixelwahn, ich kann es nicht verstehen - da kommt ein Nex - System, dass sensationell mit (M-) Optiken (und anderen) kann, und dass Top-Modell scheitert :confused:

Uiuiui, das sind ja alles recht starke Worte, die ich, da sie von Nutzern stammen, die bislang keine eigene Erfahrung mit der "Sieben" haben, als potentieller Kaufinteressent zumindest mit der nötigen Vorsicht genießen würde.

Natürlich lässt sich das SWW / UWW Problem nicht einfach wegdisktuieren, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein. Es ist ja auch kein grundsätzliches Problem mit allem, was weitwinklig ist, sondern nur eine Frage der Konstruktion. Wenn jemand tatsächlich eine Kamera sucht, die er sofort und primär im WW, SWW und UWW Bereich einsetzen möchte, dann ist die Sieben derzeit tatsächlich nicht unbedingt eine Kaufempfehlung - ebenso wie eine M9, die ebenfalls mit diversen M-Mount SWW/UWW aus dem Analog-Zeitalter ein Problem hat.

Nachdem ich mit der Sieben inzwischen aber auch ein bisschen im Studio gearbeitet habe, muss ich sagen, dass die Bildqualität echt der Hammer ist. Mehr dazu demnächst in den Beispielbilder-Threads...

Ich bin fast sicher, daß man an neue Canonen nichts adaptieren können wird, aus gutunterrichteter Quelle weiß ich, daß Canon die nötige Patentanbindung an neue Mounts nicht erteilt ...

Ich bezweifle, dass dies nachhaltig sämtliche Adapter-Fräser aus dem asiatischen Raum davon abhalten wird...;)

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Danke allen für die Hinweise ...

Wie erwähnt geht es mir bei einer Reisekamera um Leistung und Kompaktheit/Gewicht! Ich komme halt aus der Canon-Ecke mit einigen 1er und viel Glas, sowie alte FDs.

Bei Sony SLT käme hinsichtlich Leistung nur die A77 in Frage. Doch der Größen und Gewichtvergleich ist nicht ohne. Schaut euch mal die Seitenansicht hier an (kann man links mit Klicks einstellen).

Sony SLT-A77 [732 g] weights 152% (441 grams) more than Sony NEX-7 [291 g] (*inc. batteries and memory card).

Der erwähnte Adapter LA-EA2:

LA-EA2 399,00 € inkl. MwSt. im Moment nicht lieferbar! Gewicht: 200 g

Sony sagt beim Adapter: "Ein A-Objektiv wirkt sich geringfügig auf die Bildqualität aus"! Ist das nun positiv oder negativ gemeint? Das hört sich eher negativ an.

Das erwähnte Objektiv Vario-Sonnar® T* DT 16-80mm F3,5-4,5 ZA (24-120mm KB) ist mir zu lichtschwach und hat auch sein Gewicht: 445 g

Thema Gewicht Sony Alpha NEX-7:

Dimensions 119.9 (W) x 66.9 (H) x 42.6 (D) mm

Weight body (with batt and card) 353 g

plus Adapter LA-EA2 200g - plus genanntes Objektiv 445 g

macht zusammen knapp 1 kg. :eek:

Ein Blick auf die neue Fujifilm X-Pro1:

Dimensions 139.5 (W) x 81.8 (H) x 42.6 (D) mm

Weight body (including battery and memory card) 450g

Fuji XF 18mm f/2 R weight: 116 g

Fuji XF 35mm f/1.4 R weight: 187 g

Fuji XF 60mm f/2.4 R Macro weight: 215 g

macht zusammen auch knapp 1 kg. :eek:

Uff - das scheint wirklich nicht leicht zu werden :D:D

Link zum Beitrag

Absicht oder Pixelwahn, ich kann es nicht verstehen - da kommt ein Nex - System, dass sensationell mit (M-) Optiken (und anderen) kann, und dass Top-Modell scheitert :confused:

Woher nimmst Du diese Weisheit ? :D

Nur vom schreiben anderer, die auch keine 7 er haben, oder benutzen ?

Pers. empfehle ich allen, selber Erfahrungen sammeln.

meine ich

Link zum Beitrag

mit SLT meine ich die DSLR-Serie von Sony mit teildurchlässigem Spiegel. Meine SLT55 etwa (Vorgänger der aktuellen SLT65/77 Modelle) ist kaum schwerer als die Nex 5n plus LA-EA2 + Sucher. Zudem ist die Nex Kombi nicht stabilisiert.

Die SLT55-Produktion wurde (wenn die Info richtig ist) eingestellt.

Und offenbar scheint es bald einen (teuren) Canon EF nach NEX-Adapter zu geben (Metabones)! Ob der Adapter mit den eingeschränkten Funktionen und den relativ schweren hochwertigen EF-Optiken wirklich Sinnvolles zustande bringt, muss sich zeigen. Beim Preis von 399 $ kommt man natürlich gleich ins Grübeln. ;)

Spannende Zeiten.

Link zum Beitrag

Also nachdem ich nun weiter eingelesen habe, werde ich wohl irgendwann innerhalb der kommenden sechs Monate versuchen eine NEX-7 zu bekommen. Im Idealfall sind dann die Preise auch schon ein klein wenig gefallen. :cool:

Weiss zufällig jemand ob geplant ist die NEX zusammen mit dem Sony 18 - 200 Objektiv als Kit anzubieten? Mit der 16mm Pancake und etwas Ergänzung aus dem Altglas-Berreich würde ich mich ziemlich gut ausgestattet fühlen :D

Link zum Beitrag