Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei meiner Suche nach einer lichtstarken und offenblendtauglichen Festbrennweite bin ich schließlich über das Nokton 50mm f1,5 gestolpert, das zufällig unser städtischer Fotohändler im Schaufenster stehen hatte. Bei einer ausführlichen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um einen besonders guten Vertreter aus der Nokton-Reihe handelt, wesentlich besser als das Nokton 50mm f1,1 und auch um einiges gefälliger als das 40 f1,4. Offenblende voll nutzbar und fast schon Leica-artiges Bokeh (so auf der Steve Huff-Seite beschrieben).

Selbst bei eingefleischten Leica-Fans hat das 50/1,5 einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Was mich jedoch gewundert hat ist, dass ich kaum etwas von Nex-Usern gelesen habe und auch hier in diesem Forum habe ich nichts darüber gefunden. Hat niemand Erahrungen mit diesem Schmuckstück? Zudem es für die gebotene Leistung wohl auch noch richtig preiswert ist...

Als ich es in dem Geschäft dann auch noch zum Sonderpreis von 299,- Euro angeboten bekommen habe (und das auch noch für die teurere silberne Version) musste ich zuschlagen :D!

Noch habe ich keinen M39-Adapter, aber sobald ich erste Tests damit gemacht habe, werde ich berichten. Anbei mal ein Foto meines neuen Schätzchens:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schönen Abend

:cool:Chris

Link zum Beitrag

Super-Schnäppchen!

Ich hab das 50er schon lange im Auge, aber da ich bereits das

sehr gute, aber dank Adapter große Minolta MC Rokkor PG 50/1,4

habe, warte ich auf einen günstigen Preis.

In der Leistung soll es vergleichbar sein, aber wesentlich kompakter

an der NEX...

Viel Spaß und laß mal was sehen,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Mich interessiert das nur deshalb nicht, weil ich sowohl das Zeiss ZM 50/2 Planar als auch von Canon das FDn 50/1.4 sowie das FD 50/1.8 SC besitze. Warum soll ich mir jetzt ein drittes 50er kaufen? :cool:

An sich sicher eine hervorragende Linse. Poste mal Resultate bei Gelegenheit...

Link zum Beitrag

Ich habs und habs auch schon reichlich mit NEX5N und auch ein wenig schon mit der NEX7 ausprobiert.

Bisher- ohne Gewähr, gefällt es mir an der 5N wesentlich besser.

Mal ein beliebiges mit Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habs und habs auch schon reichlich mit NEX5N und auch ein wenig schon mit der NEX7 ausprobiert.

Bisher- ohne Gewähr, gefällt es mir an der 5N wesentlich besser.

Mal ein beliebiges mit Offenblende.

Sieht eher nach ner Weitwinkelaufnahme aus!

Die EXIF-Daten verraten mir 16mm bei f4 und 1600ASA an der NEX-5N, vermutlich war es das 16er Pancake...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Sieht eher nach ner Weitwinkelaufnahme aus!

Die EXIF-Daten verraten mir 16mm bei f4 und 1600ASA an der NEX-5N, vermutlich war es das 16er Pancake...

Kavenzmann

Autsch sorry

danke das Du mich aufmerksam gemacht hast

da hab ich wohl was verwechselt

bin auf der Arbeit- da gibts keinen EXIF Viewer und den kann ich auch nicht installieren... :-(

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Das ist natürlich ein absoluter Kampfpreis für das 1,5/50 Nokton.

Ich habe es auch. Ich habe Portraitaufnahmen damit gemacht, offene Blende also 1,5 ............. alles unscharf, trotz akribischer Scharfstellung und Stativ.

Die mit Blende 4 fotografierten sind hervorragend geworden.

Ich wollte damit nur sagen, daß die 1,5 was fürn a**** ist.

Grüße Dirk

Link zum Beitrag

Ich wollte demnächst mal das neue probieren...

Schaun'mer mal. Mit 25/4 und 75/2,5 habe ich bereits 2 schöne Voigtis in meinem Besitz. Das 75 ist uneingeschränkt zu empfehlen, das 25/4 will besonders benutzt werden und ist kein Schärfewunder.

Mal sehen, was das neue 50er kann!

Link zum Beitrag

Was mich jedoch gewundert hat ist, dass ich kaum etwas von Nex-Usern gelesen habe und auch hier in diesem Forum habe ich nichts darüber gefunden.

das liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Sony 1,8/50 mit schönem Bokeh und guter Optik für rund 250.- Euro gibt... nur echte Fans kaufen da ein Nokton mit F 1,5

Link zum Beitrag

Im Preis-/Leistungsverhältnis ist natürlich das Sony 50/1.8 OSS kaum zu schlagen. Das Nokton ist primär interessant, wenn man es auch an Vollformat nutzen kann (vielleicht ja doch eines Tages an der FF-NEX, auch wenn die Hoffnungen darauf inzwischen etwas getrübt wurden) und für die Momente, wo einem die f/1.8 noch nicht genügen. Der Gewinn an Lichtstärke ist zwar nur noch marginal, im Bokeh kann es sich aber durchaus sichtbar auswirken (zumindest zwischen dem Sony und dem Leica Summilux 50/1.4 ASPH war noch mal ein deutlich sichtbarer Qualitätssprung).

Link zum Beitrag