Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jungs,

welches 24er Objektiv aus dem Altglas-Sortiment ist das Beste für die 5N nach Euren bisherigen Erfahrungen?

Minolta, Zuiko, Canon FD usw. usw. - ausgenommen bitte Objektive aus dem Haus Leitz Wetzlar.

Wer kennt/verwendet ein NIKKOR 2.0/24 ? - ein altes 2.8/24er habe ich schon.

Danke im voraus für Eure Aufmerksamkeit.

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag

Eine schwierige Frage, denn Vergleiche werden die wenigsten anstellen können. Auch müsste man wissen, was du an den Objektiven vergleichen willst (Schärfe, Bokeh etc.). Das 24er Minolta wird jedenfalls hochgelobt. Auch ich kann mich in keinster Weise darüber beklagen, für mich nahezu meine Standardlinse.

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo!

Ich nutze AF-Minolta "Altglas" an der Nex, aber Du meinst sicher MD-Optiken.

Minolta soll sehr gute haben. Leider merkt man das auch beim Preis.

Daher habe ich MD gelassen und AF gekauft, denn MD kommt auf 120-160€, AF auf 230€.

Das Minolta AF 2,8/24 kommt auch mit 24 MP gut zurecht :

http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157628701384109/with/6759049357/

Dazu habe ich aber das SLT - Modul.

6759049357_837ccb10e8.jpg

24mm auf Nex 5N von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, an der NEX-7 finde ich das Tamron 2.5/24 spitze! (Es ist m.E. besser als seine "Schwester", das Tamron 2.5/28.)

6742605269_c2983ca398.jpg

Aber auch das SMC Pentax-M 2.8/24 fand ich gut, habe es allerdings nicht an der NEX-7 testen können.

Beide zeigen eine tolle Bildquali und sind noch relativ kompakt.

Das Nikkor 2.8/24 ist da deutlich größer (wenn auch in der Abbildungsleistung sehr gut).

Link zum Beitrag

... Minolta ist da eine gute Adresse.

Ja, das Rokkor 2.8/24 ist sehr gut, allerdings meist auch sehr teuer, da es eigentlich das gleiche Objektiv wie das Leica Elmarit 24 ist. Das wissen viele und bieten so hohe Preise dafür.

Canon FD-Linsen sind recht groß. Konica könnte ein Idee sein. Ich kenne aber leider kein 24er Hexanon.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Auch wenn du dich jetzt entschieden hast, kann ich nach dreimonatiger Dauernutzung im Urlaub das MD Rokkor 24mm mit 55mm Filtergewinde nur wärmstens empfehlen. Es ist knackscharf und auch bereits offen gut. Habe ein paar Bilder im Patagonienthread hochgeladen, alle nicht nachgeschärft. Nur Flares und CAs sind manchmal ein Problem (CAs wegen Lightroom nicht wirklich). Ich habe mir aber jetzt doch noch das Zeiss geleistet, da ich die Brennweite so sehr mag :)

Link zum Beitrag