Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo alle zusammen ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und zwar ich wollte mir ein externen Blitz für meine NX100 zulegen hab schon etwas rum geschaut und hab zwei gefunden von denn ich denke die bei der Kamera funktionieren würden... hab leider keine Ahnung von der Qualität und Verarbeitung von denn jeweiligen Blitzer...der Yongnuo würde mir natürlich von preis her besser passen als der von Samsung da ich das fotografieren nur als Hobby mache...

meine frage an euch könnt ihr mir da weiter helfen einen geeigneten Externen Blitz für die NX100 zu finden... vielleicht gibt es ja auch einen Blitz von einem anderen Hersteller an denn ich nicht gedacht habe...oder passen sogar alle Externen Blitzer an jede Kamera?

YONGNUO Digital SPEEDLITE YN560 Blitzgerät : 80 €

Samsung externer Blitz SEF42A für NX-Serie : 206 €

PS: ich bin absoluter Anfänger und das was ich weis hab ich mir nur aus dem Internet zusammen gelesen...:)

Link zum Beitrag

Andere Blitzgeräte "passen" zwar teilweise auch, aber volle Unterstützung (TTL) gibt es ausschließlich für die Samsung Blitze. Wenn man auf die Automatik verzichten kann, ist der Yongnuo yn460-ii eine günstige und vielseitige Alternative.

wenn er denn zuendet....das Problem ist das Samsung einen sehr schmalen Korridor hat, in dem der Blitzschuh arbeitet (etwa 5 -12V). Bei mir haben weder der 460-2, noch der 560 gezuendet.

Was in dem Fall geht ist den Blitz via RF Adapter zu Zuenden

Link zum Beitrag

...und zwar ich wollte mir ein externen Blitz für meine NX100 ....

wenn dir die Leistung ausreicht solltest du mal nach einem SEF20 schauen, er zwar jetzt nicht so wahnsinnig lichtstark ist, aber sehr kompakt zur NX100 passend und auch sehr gut indirektes Blitzen ermoeglicht.

Man sollte ihn neu um die 100 Euro bekommen koennen

Link zum Beitrag

Für NX gibt es derzeit genau zwei externe Blitzgeräte. SEF-42 und SEF-20. (Den SEF-15 und den neuen Blitz der NX200 betrachte ich nur als Spielzeug). Für "als Hobby" kann ich den SEF-20 wärmstens empfehlen. Kann man an die Decke richten, ist noch halbwegs kompakt, und unterstützt TTL.

Der SEF-42 ist deutlich größer, und bringt nur dann mehr Leitzahl, wenn man den Zoomreflektor auch nutzt und mit höheren Brennweiten arbeitet. Bei kurzen Brennweiten ist der kleine 20er fast genauso stark.

Und noch ein Tipp zu den Akkus: eneloop

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn er denn zuendet....das Problem ist das Samsung einen sehr schmalen Korridor hat, in dem der Blitzschuh arbeitet (etwa 5 -12V). Bei mir haben weder der 460-2, noch der 560 gezuendet.

Was in dem Fall geht ist den Blitz via RF Adapter zu Zuenden

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das lediglich ein Problem der nx10, von der nx100 hab ich das noch nicht gehört. Und das Zünden per RF funktioniert auch nicht unbedingt so ohne weiteres (PT04 an nx10 wollte bei mir nicht ohne kleinen Umbau).

Den 460ii kann man durch simple Modifikation aber auch zum Auslösen an der nx10 bewegen (Einbau eines Widerstandes).

Link zum Beitrag

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das lediglich ein Problem der nx10, von der nx100 hab ich das noch nicht gehört. Und das Zünden per RF funktioniert auch nicht unbedingt so ohne weiteres (PT04 an nx10 wollte bei mir nicht ohne kleinen Umbau).

Den 460ii kann man durch simple Modifikation aber auch zum Auslösen an der nx10 bewegen (Einbau eines Widerstandes).

ich denk mal dass eher eine Frage der Toleranzen ist, warum es mal geht und mal nicht. Ich betreibe ein RF Set Meike RC7 an beiden ohne Probleme, aber hatte durchaus Sigmablitze die per Mittelkontakt an deinen aber nicht ander anderen gezuendet haben.

Ich hatte deine Anleitung gesehen, aber da ich so ohne Probleme klar komme hatte sich weitere Testerei erledigt. Die beiden YN's hatte ich da bereits auch schon verkauft.

Link zum Beitrag

ich denk mal dass eher eine Frage der Toleranzen ist, warum es mal geht und mal nicht.

Ja, ganz sicher sogar. Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen, dass ein RF-Auslöser nicht unbedingt funktionieren muss.

Aber wie gesagt: von dem, was man so liest, ist auch sowieso nur die nx10 recht empfindlich, mit den anderen Modellen scheint es meist direkt problemlos zu funktionieren.

Link zum Beitrag