Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Falls noch jemand Interesse an einer Stativschelle für das SEL 18-200 sucht, ich hab heute eine Stativeschelle für ein Canon 70-200/2,8 aus China bekommen. Ich hab lediglich einen dünnen Filzstreifen reingeklebt und das Ding passt "fast" wie dafür gemacht.

Link zum Beitrag

Falls noch jemand Interesse an einer Stativschelle für das SEL 18-200 sucht, ich hab heute eine Stativeschelle für ein Canon 70-200/2,8 aus China bekommen. Ich hab lediglich einen dünnen Filzstreifen reingeklebt und das Ding passt "fast" wie dafür gemacht.

Mal dumm gefragt: ob obige Stativschelle für das SEL18200 z.B. an einer NEX-7 überhaupt benötigt wird? Sony würde doch sicher eine solche anbieten, wenn er als Hersteller beurteilt, dass der kameraseitige Mount kräftetechnisch dazu nicht in der Lage ist. Oder dient diese Fremdstativschelle nur der eigenen Beruhigung? :cool:

Link zum Beitrag

Antwort aus Usersicht -

ich besitze ja das Leica Apo-Macro R 100mm.

Zusammen mit dem Adapter ein knappes Kilo schwer, sieht das also schon lustig aus mit der Streichholzschachtel NEX hintendran.

Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Dingen an der NEX, sowohl dem Mount als auch der Stativverschraubung traue ich einiges zu.

Montiert mit dem Astat trat sogleich eine deutlich erkennbare Beruhigung auf, mindestens 30 % des Gewichts wandern nach hinten,

der Schwerpunkt wandert dafür deutlich nach vorne - kurz gesagt, mit großen, schweren Altglasobjektiven ist das Astat sehr wertvoll.

Wenn ich dagegen meine NEX- oder µFT Objektive gewichtsmäßig betrachte, würde ich es nicht für nötig halten, höchstens,

um der ganzen Einheit bei wenig Licht und längeren Verschlußzeiten mehr Ruhe zu geben ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal dumm gefragt: ob obige Stativschelle für das SEL18200 z.B. an einer NEX-7 überhaupt benötigt wird? Sony würde doch sicher eine solche anbieten, wenn er als Hersteller beurteilt, dass der kameraseitige Mount kräftetechnisch dazu nicht in der Lage ist. Oder dient diese Fremdstativschelle nur der eigenen Beruhigung? :cool:

Klar kann man sich fragen ob das nötig ist. Mechanisch wird die NEX das wohl aushalten, aber die Stativeschelle hält die Kombination schön in der Waage und ist auf dem Stativ viel ruhiger. Die Auflagefläche der NEX'en ist auch nicht gerade groß.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Wie manche sicher schon bemerkt haben, hat Novoflex klammheimlich das Design vom Astat geändert . s. Bilder .

Ich hatte beim Verkäufer extra darum gebeten nicht das neue Modell zu schicken, kommentarlos kam jetzt das hier .

Man kann natürlich verschiedener Meinung sein, aber ich habe mich schon sehr geärgert als das Ding heute kam; die lange Feststellschraube geht jetzt rechts nach unten weg, blockiert teils die Objektivverriegelung, macht nach unten ordentlich breit, und der Handgriff lässt sich auch nicht mehr umfassen .

Die Schelle ist an der Arcaplatte verschraubt, und lässt sich evtl. um 180° drehen, aber das probier ich nicht, will das Ding wohl zurückgeben .

Gibt wohl einen Grund dafür, das die meisten Schellen schräg unten verriegelt werden ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wie manche sicher schon bemerkt haben, hat Novoflex klammheimlich das Design vom Astat geändert . s. Bilder .

Ich hatte beim Verkäufer extra darum gebeten nicht das neue Modell zu schicken, kommentarlos kam jetzt das hier .

Man kann natürlich verschiedener Meinung sein, aber ich habe mich schon sehr geärgert als das Ding heute kam; die lange Feststellschraube geht jetzt rechts nach unten weg, blockiert teils die Objektivverriegelung, macht nach unten ordentlich breit, und der Handgriff lässt sich auch nicht mehr umfassen .

Die Schelle ist an der Arcaplatte verschraubt, und lässt sich evtl. um 180° drehen, aber das probier ich nicht, will das Ding wohl zurückgeben .

Gibt wohl einen Grund dafür, das die meisten Schellen schräg unten verriegelt werden ...

Ganz so möchte ich das nicht stehen lassen.

Wenn du meinen Beitrag vom 25. Januar liest -

Es gibt good news von NOVOFLEX.

Das Astat wird überarbeitet.

Damit soll es sowohl für µFT als auch für NEX-Adapter tauglich sein.

Sobald ich mehr weiß, stelle ich das hier ein ... [/Quote]

- kann von klammheimlich nicht die Rede sein.

Neues Design ist immer Ansichtssache - ich empfinde die Verschraubung an der Höckerseite als wohlplatziert.

Außerdem hat das alte Astat nicht an NEX-Objektive gepasst sondern nur an Adapter ...

Link zum Beitrag

Ganz so möchte ich das nicht stehen lassen.

Wenn du meinen Beitrag vom 25. Januar liest -

- kann von klammheimlich nicht die Rede sein.

Neues Design ist immer Ansichtssache - ich empfinde die Verschraubung an der Höckerseite als wohlplatziert.

Außerdem hat das alte Astat nicht an NEX-Objektive gepasst sondern nur an Adapter ...

Das neue Design wird nicht auf der Novoflex Website gezeigt, und die meisten Shops verwenden ebenfalls die alten Bilder .

Was bedeutet, man bekommt nicht das was man vermeintlich kauft .

Das nenne ich klammheimlich - oder von mir aus irreführende Werbung .

Der neue Astat passt auch nicht an Nex Objektive, in meinen Fotos habe ich einen provisorischen Plastikeinsatz verwendet, der vermutlich genau so auch am alten Adapter passen würde .

Was Du mit ' wohlplazierter Verschraubung an der Höckerseite' meinst, ist mir nicht so ganz ersichtlich .

Fakt ist, sowohl die Griffinnenseite der 5/5N/7 wird blockiert, als auch die Objektivveriegelung .

Falls man die Klemmung noch schlechter platzieren kann, bin ich für Vorschläge dankbar . ;)

Die vermeintlichen Vorteile des neuen Designs sind klar : keine Verbreiterung und hervorstehende Teile auf der linken Kameraseite .

Schade nur, daß die rechte Seite der Nex dadurch zum Klumpen wird .

Wenn man sich mit der Positionierung der Linse verschätzt, wird zudem das Entfernen der Kamera zum Geduldspiel .

Ich muss sagen, daß meiner Ansicht nach Novoflex hier nicht nachgedacht hat , das Ding ist hundsmiserabel .

Vielleicht passt es ja an MFT Kameras, aber dafür hab ich's nicht gekauft .

Link zum Beitrag

Das neue Design wird nicht auf der Novoflex Website gezeigt, und die meisten Shops verwenden ebenfalls die alten Bilder .

Was bedeutet, man bekommt nicht das was man vermeintlich kauft .

Das nenne ich klammheimlich - oder von mir aus irreführende Werbung .

Der neue Astat passt auch nicht an Nex Objektive, in meinen Fotos habe ich einen provisorischen Plastikeinsatz verwendet, der vermutlich genau so auch am alten Adapter passen würde .

Was Du mit ' wohlplazierter Verschraubung an der Höckerseite' meinst, ist mir nicht so ganz ersichtlich .

Fakt ist, sowohl die Griffinnenseite der 5/5N/7 wird blockiert, als auch die Objektivveriegelung .

Falls man die Klemmung noch schlechter platzieren kann, bin ich für Vorschläge dankbar . ;)

Die vermeintlichen Vorteile des neuen Designs sind klar : keine Verbreiterung und hervorstehende Teile auf der linken Kameraseite .

Schade nur, daß die rechte Seite der Nex dadurch zum Klumpen wird .

Wenn man sich mit der Positionierung der Linse verschätzt, wird zudem das Entfernen der Kamera zum Geduldspiel .

Ich muss sagen, daß meiner Ansicht nach Novoflex hier nicht nachgedacht hat , das Ding ist hundsmiserabel .

Vielleicht passt es ja an MFT Kameras, aber dafür hab ich's nicht gekauft .

Eindeutig klar ist, daß das nicht das avisierte Astat für NEX-Objektive ist,

sonst hättest du nicht, wie ich erst nachher sah, aufdoppeln müssen.

Es wird der Nachfolger meines (im Eingangsbeitrag beschriebenen) Astats sein, das ausschließlich für (Novoflex) Adapter vorgesehen ist.

Der Adapterhals ist deutlich länger, und lässt so sämtliche Kamerafunktionen zu.

Hast du denn nicht mal getestet, wie es sich verhält, wenn du das Astat einfach drehst?

Dann stört weder die Verschraubung am Handgriff, noch ist sie der Objektiventriegelung im Weg - ich weiß allerdings nicht, ob dann der Body druntergeht ...

Link zum Beitrag

Eindeutig klar ist, daß das nicht das avisierte Astat für NEX-Objektive ist,

sonst hättest du nicht, wie ich erst nachher sah, aufdoppeln müssen.

....

Hast du denn nicht mal getestet, wie es sich verhält, wenn du das Astat einfach drehst?

Dann stört weder die Verschraubung am Handgriff, noch ist sie der Objektiventriegelung im Weg - ich weiß allerdings nicht, ob dann der Body druntergeht ...

Nur zur Klärung, zur Montage des SEL 55210 habe ich den originalen Plastikeinsatz entfernt, und provisorisch einen ca 1mm breiten Plastikstreifen eingelegt , was auch gut funktioniert .

Umgedreht (Arcaplatte ragt Richtung Kamera) montiert geht mit meiner 5N, sogar mit der Kamera im Hochformat , aber dann ändert sich halt der Schwerpunkt über dem Stativ, und die Arcaplatte sitzt für Freihand ungünstig unterm Gehäuse - wäre für mich keine Lösung .

Bei einem Billigadapter würde ich ja einfach zur Bohrmaschine greifen und etwas zurechtbasteln, aber nicht bei einer kameraspezifischen (...) 100 € Schelle .

Schade drum, denn ansonsten ist das Teil sehr sauber und exakt gefertigt .

Link zum Beitrag

Besser ist es, wenn man die "Ringplatte" anders herum auf die Basisplatte des STATs schraubt (Innensechskantschrauben). Dann sind die Proleme verschwunden, da die lange Schraube auf die linke Seite wandert :)

Link zum Beitrag

Besser ist es, wenn man die "Ringplatte" anders herum auf die Basisplatte des STATs schraubt (Innensechskantschrauben). Dann sind die Proleme verschwunden, da die lange Schraube auf die linke Seite wandert :)

Hast Du das schon probiert ?

Es sieht bei meinem Adapter so aus, als seien die Schrauben nicht zentriert, sondern leicht nach vorne versetzt in den oberen Schellenteil montiert .

Beim Drehen würde somit die Schelle nicht mehr komplett auf der Arcaplatte aufliegen .

Ich möchte das nicht ausprobieren, weil sonst der nächste Käufer einen Adapter bekäme, an dem ich rumgepfuscht habe ...

Link zum Beitrag

Beim Drehen würde somit die Schelle nicht mehr komplett auf der Arcaplatte aufliegen

Keine Sorge, sie liegt komplett auf. Die Grundplatte steht hinten sogar etwas über(, was mir gleichgültig ist):

http://www7.pic-upload.de/14.05.12/fq1lqn1ymu56.jpg

a%3E

bearbeitet von Harald_123
Link zum Beitrag

Super , danke für die Bilder; ein Denkfehler meinerseits .

Das könnte funktionieren; unangenehm ist immer noch die lange Feststellschraube .

Mein Händler (freude an deiner kamera) lässt sich jetzt ein Exemplar kommen, um die Problematik zu überprüfen .

Freut mich, da mit dadurch Novoflex vielleicht zum Umdenken bewegt werden kann .

Link zum Beitrag

Moin

ich hab die ASTAT (alte Version) jetzt grad nicht zur Hand, aber kann man da nicht einfach die lange Feststellschraube anders herum einschrauben, so dass sie wieder oben ist?

Oder ist das Gewinde im Loch nur auf einer Seite?

Ist schon ein komisches neues Design, nee nee nee! Aber schon mal gut, dass man die Schraube aus der Griffregion bekommt. Ansonsten finde ich die ASTAT wirklich solide gemacht.

Link zum Beitrag

Moin

ich hab die ASTAT (alte Version) jetzt grad nicht zur Hand, aber kann man da nicht einfach die lange Feststellschraube anders herum einschrauben, so dass sie wieder oben ist?

Oder ist das Gewinde im Loch nur auf einer Seite?

Ist schon ein komisches neues Design, nee nee nee! Aber schon mal gut, dass man die Schraube aus der Griffregion bekommt. Ansonsten finde ich die ASTAT wirklich solide gemacht.

Beim alten Astat ist das gesenkt, und das Gewinde ist natürlich nur unten ...

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin neu hier und habe nun eine Verständnisfrage. Da ich mir zu meiner Nex 5N nun das Sony 18-200 geleistet habe und dieses vom Stativ gerne mit Schelle verwenden wurde, verfolge ich das Thema mit großem Interesse.

Funktioniert die neue Novoflex ASTAT Schelle nun ohne (!) Umbau (z.B. andere Kunststoffeinlage) an dem 18-200 oder muss ich da immer was "basteln"? Wird mir noch nicht ganz klar aus dem bisher gesagten.

Vielen Dank für eine Aufklärung.

Link zum Beitrag

Moin Flo,

und herzlich willkommen im Forum.

Das (ursprünglich gefertigte) Astat diente dazu, schwergewichtiges Altglas, das sowieso einen Adapter benötigt, mit diesem zu befestigen und auszubalancieren.

Ein NEX-Astat war angedacht - ob es bereits gefertigt oder schon verkauft wird, weiß ich momentan nicht.

Nachteil eines solchen Astats - es setzt einen langen Objektivhals voraus, um einen Ansatzpunkt für eine Verschraubung zu finden.

Alle NEX-Objektive müßten demnach eben diesen langen Hals besitzen, was nicht der Fall ist.

Außerdem sind im Gegensatz zu adaptionsfähigen Fremdobjektiven die der NEX-Serie um Klassen leichter - ich sehe da keinen wirklichen Bedarf ...

Link zum Beitrag

Flo - um den ASTAT an ein Nex Objektiv zu bekommen, musst Du entweder den vorhandenen Kuststoffeinsatz modifizieren, oder einen dünneren Einsatz basteln .

Nachteil eines solchen Astats - es setzt einen langen Objektivhals voraus, um einen Ansatzpunkt für eine Verschraubung zu finden.

Alle NEX-Objektive müßten demnach eben diesen langen Hals besitzen, was nicht der Fall ist.

Außerdem sind im Gegensatz zu adaptionsfähigen Fremdobjektiven die der NEX-Serie um Klassen leichter - ich sehe da keinen wirklichen Bedarf ...

Der 'neue' Astat ist nur ca 8mm breit an der Schelle, und pass zumindest an das SEL 1855 und 55210 ; andere SEL Linsen habe ich nicht .

Für die längeren Brennweiten , auch das sehr leichte 55210 , finde ich durchaus dass ein Bedarf für eine stabile Objektivhalterung besteht, zumindest an der Nex 5/5N mit ihren wabbeligen Stativgewindeaufnahmen.

Habe gerade mal wieder einen meiner ewigen Teletests gemacht, und sehe einen deutlichen Unterschied in den Vibrationen wenn ich die Linse (zB 55210) abstütze .

Momentan klemme ich einfach ein Stück Plastik zwischen Stativkopf und den Objektivkonus, ... ;)

Dies gilt natürlich nur für bestimmte Bedingungen, wenn Vibrationen überhaupt zum Tragen kommen .

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Keine Rückmeldung vom Verkäufer; hat die Rücknahme aber anstandslos akzeptiert .

Keinerlei Anwort von Novoflex; es gibt bisher die oben beschriebenen Schelle für die Nex Adapter selbiger Firma, die sich leicht umkonfiktionieren laessen um mit Nex Linsen zu funktionieren .

Anacheinend existiert kein Plan von Novoflex, die Sache komfortabler zu gestalten durch Adaptierparkeit zu Nexlinsen ; was sehr einfach zu erreichen wäre , durch passende Einsätze , und der Rückkehr zum alten Layou mit einer kurzen, linksseitig angebrachten Verschraubung .

Einfach nur schlechtes Marketing und Entwürfe die nicht paaseen können Systemweit, basierend auf den urspünglich Adaptern die vom Praktikanten kleiner waren als der Nex lens barrel

Link zum Beitrag