Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an das Forum,

ich habe beim Aufräumen ein älteres Blitzgerät gefunden und zwar ein Cullmann DC32. Ich hatte es zu analogen Zeiten mit einem SCA 321 Adapter an meinen Olympus OM-Kameras eingesetzt.

Nun meine Frage: Funktioniert der Blitz, mit einem entsprechenden SCA Adapter (dem 3202) an meiner Panasonic G2 (und eventuell auch der Olympus E-3)? Hat jemand mit diesem oder ähnlichen (alten) Blitzgeräten Erfahrungen? Welche Einschränkungen, falls das Gerät einsetzbar ist, bringt die Verwendung mit sich?

Ich setzte Blitzlicht ungern ein, deshalb möchte ich möglichst kostengünstig zu einem brauchbaren Blitzgerät kommen.

Viele Grüße und geruhsame Festtage

Gerhard

Link zum Beitrag

Ich habe den "großen Bruder" Cullmann DC 42. Mit dem normalen SCA-Adapter, der einfach nur den Blitz auslöst, läuft er an meiner E-PL2 problemlos. Die Belichtung kann dabei manuell erfolgen (Blitz und Kamera auf manuell, Zeit 1/125 sec, Blende in Abhängigkeit von der Motiventfernung und der Leitzahl) oder automatisch mittels der im Blitz eingebauten Automatikfunktion (Blitz auf auto, Kamera auf manuell und 1/125 sec, an Kamera und Blitz dieselbe Blende und Empfindlichkeit einstellen).

Da die ISO-Angaben bei Digitalkameras nicht immer 100% mit den Angaben aus der Analogära übereinstimmen, muss man ggf. ein bisschen rumprobieren und Über- oder Unterbelichtung mit der Blende korrigieren.

SCA sollte keine Probleme mit der Blitzspannung bereiten. Trotzdem solltest Du die Spannung an den Blitzkontakten besser nachmessen: Sofern sie nicht deutlich über 5 Volt liegt, ist alles o.k.

Link zum Beitrag