Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo tomy,

herzlich willkommen im Forum.

Teuer ist, wenn man zwei mal kauft.

Diese Erfahrung hat schon mancher gemacht, der einen Adapter im web billigst erworben hat.

Ausgerechnet die Olympus OM-Serie benötigt einen sorgfältig hergestellten Adapter.

Wenn der kleine Mitnehmerstift fehlt oder falsch platziert wurde, lässt sich der Blendenring nicht betätigen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Siehe mein Beitrag:

Wenn der kleine Mitnehmerstift (im Adapter) fehlt oder falsch platziert wurde, lässt sich der Blendenring (am Objektiv) nicht betätigen ...

Doch Wolfgang, der lässt sich sehr wohl betätigen. Nur hat man nicht's davon, weil das Drehen des Ringes dann nichts bewirkt, s. h. die Blende bleibt schlicht offen. (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :P).

Aber ich würd mir da keinen allzu großen Kopf drum machen. Ich habe mehrere günstige OM-Adapter, die alle gut funktionieren. Bei 'nem Händler mit Sitz in Deutschland wie hier, schickst Du den ansonsten einfach wieder retour (14 Tage Rückgaberecht). Diesen Adapter habe ich auch und der passt saugend. Kostet zwar doppelt soviel wie in China. Aber erstens will/muss der Importeur auch was verdienen und Du musst nicht wochenlang warten. Ich hatte schon verlustig gegangene Lieferungen aus China, OK, die Leute waren sehr bemüht und haben Ersatz geschickt, sogar 2-mal, weil auch die 2. Sendung geklaut wurde. Das ging dann über 8 Wochen mit viel englischer Kommunikation. Die EBay-Meckerfrist war längst abgelaufen. Also, wenn Du dir das ersparen willst, zahle lieber ewas mehr und bestelle in Deutschland.

Link zum Beitrag

Doch Wolfgang, der lässt sich sehr wohl betätigen. Nur hat man nicht's davon, weil das Drehen des Ringes dann nichts bewirkt, s. h. die Blende bleibt schlicht offen. (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen .

Das, mein lieber Herbert, ist Haarspalterei allererster Güte, die ich sonst nur von unseren Politikern kenne.

Dabei sollten Männer fortgeschrittenen Alters - wie wir beide - diese nicht betreiben.

Zu kostbar ist jedes Einzelne ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Nee, nee lieber Wolfgang,

d'accord, Haarspalterei war's schon. Aber Politiker können das nicht auf dem Niveau, die sind nicht genau genug.

Die reden zwar extrem lang und viel, machen aber keinesfalls irgendwelche präzisen Aussagen, man könnte sie ja ansonsten später darauf festnageln. Außerdem haben die meisten viel zu wenig Ahnung, um überhaupt sich in komplexen Sachverhalten entsprechend genau artikulieren zu können.

Aus mir dagegen sprach die Präsision des Technikers und Programmierers, die derlei Fehlformulierungen nicht zulässt :).

Aber da ich ja jetzt hauptberuflich Ruheständler bin, und immer mehr menschliche Züge an mir entdecke, hatte ich in meiner Herzensgüte, ja schon darauf hingewiesen, dass deine und meine Aussage letztlich zum selben Ergebnis führen. :D

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich habe dort -vor Ort - bisher 2 Adapter gekauft - von KIWI.

wenn man die Versandkosten mitrechnet gibts den Kiwi bei ein paar deutschen ebay-Händlern billiger.

Passform und wertige Verarbeitung ist auch bei meinem Minolta MD Kiwi gegeben, weniger schön ist die glatte Innenseite die Reflexionen von Streulicht (bei Weitwinkel bis Normalbrennweite) möglich macht... wenn billig würde ich würde von daher auch eher einen halb so teuren von einem englischen ebay-Händler nehmen

Andererseits: wenn Du garantiert gute Qualität haben willst gibts Novoflex, und Kipon soll beispielsweise auch nicht schlecht sein ... hier z.B. => Olympus OM lens to Sony E Mount Nex-3 Nex-5 Adapter | eBay

Link zum Beitrag

@tomy141 - welchen hast du gekauft ? bin auch am überlegen ob ich 11 euro riskier oder etwas über 40 kauf damit ich es umsonst zurückschicken kann falls es nicht passt.

@florentin77 - ich habe hier noch einen China Adapter (Fotasy OM-NEX) liegen, wie neu,

hat an meiner Nex einwandfrei funktioniert. Für 25 EURO incl. Versand gehört er dir.

PM: uncussus@gmail.com

Link zum Beitrag

Die hier gezeigten Adapter funktionieren alle tadellos. Gekauft habe ich sie (über das grosse Auktionshaus) von China-Händlern, die aus England versenden. Nach Frankreich, wo ich wohne, geht das sehr schnell und ist kostengünstig. Preislich lagen sie alle um € 25, bzw wenn mit Stativanschluss etwas mehr.

Novoflex Adapter hatte ich für meine Leica M-Objektive aber sie waren auch nicht besser. Nur einmal musste ich einen Adapter zurücksenden, das war ein M-Adapter, den hatte ich bestellt als die NEX neu auf dem Markt war, und zwar von einem deutschen Versender der sich relativ hochkarätig präsentiert und nicht besonders preisgünstig ist.

-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag