Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das bei der Nex nicht genau so?

Ich weiß nicht...

Bei der NEX 7 habe ich eigentlich den Eindruck, dass es kauum Jemanden gibt, dem das Design nicht gefällt.

Sensor und Objektive sind 'ne andere Geschichte, aber ich habe noch nirgendwo einen einzigen negativen Kommentar über das Design der 7er gelesen.

Link zum Beitrag

• Antworten 208
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Könnte durchaus erfolgreich sein. Kann mir vorstellen, dass viele Leute das Wechseln von Objektiven nicht sonderlich attraktiv finden. Und wenn das Objektiv was kann...

Hi Don Parrot,

wir sind ja häufig unterschiedlicher Meinung, aber hier stimme ich Dir voll zu. Es gibt sehr viele Leute, die sich etwas mehr Qualität bei den Aufnahmen wünschen, als es eine herkömmliche Kompakte bietet, die aber keinen Driss mit Wechselobjektiven haben wollen. Für die würde aber eine Fuji X100 allein aufgrund des Preise nie in Frage kommen. Für die sind dann solche Kameras sicher eine Alternative. Und vielleicht macht es Canon ja doch richtig.

Das heißt ja nicht, dass die Systemkameras ihre Daseinsberechtigung verlieren. Im Gegenteil. Es gibt eine Reihe von Fotografen, denen es einfach Spass macht, Objektive zu wechseln. Für die Fotografie als solche das Hobby ist und die gern viel Zeit und viel Geld investieren.

Und ich bin sicher, dass Canon mit einer Lösung kommen wird, wenn die Zeit reif ist. Als Marktführer kann man in der Tat abwarten, welche Fehler die Konkurrenz macht. Und das muss dann auch in die Gesamtstrategie passen.

Ich weiß, dass Dir vermutlich der nächste Gedankengang nicht so ganz richtig gefallen wird, aber es ist nicht persönlich gemeint und ich möchte Dich auch nicht ärgern. Für Panasonic war der Einstieg in mft und damit der Ausstieg aus FT einfach, da die in FT genau genommen nie so richtig angekommen sind. Und für Olympus? Nun, ich vermute mal, dass sich Olympus im Prinzip auch für den Ausstieg aus FT zugunsten eines Einstiegs in mft entschieden hat. Die E5 ist meines Erachtens nur noch auf den Markt gekommen, weil sie eh fertig war. Und sicher auch aus Entgegenkommen gegenüber den treuen Kunden. Das ist dem Unternehmen sicher hoch anzurechnen. Allerdings ist die Richtung schon deutlich, weil die E5 die letzte FT Camera am Markt ist. Verglichen mit den beiden Marktführern war der Marktanteil von Olympus am DSLR-Markt in den letzten zwei Jahren wohl eher gering. So konnte Olympus im Grunde auch leichten Herzens sich in Richtung mft wenden.

Bei Canon sieht das naturgemäß anders aus. Denn wenn die eine vernünftige Systemkamera bringen, dann machen die sofort damit den 4-, 3 und möglicherweise sogar den 2-stelligen DSLRs Konkurrenz. Die einfachste Lösung wäre vermutlich, einfach eine DSLR ohne Spiegel, aber mit elektronischem Sucher zu bauen. Möglicherweise ist das sogar günstiger als der Spiegel, denn da ließe sich ja Einiges an Mechanik einsparen. Man könnte damit möglicherweise auch schon so kleinere Gehäuse bauen. Denn mal ganz ehrlich: Die DSLRs sind ganz schön fett geworden. Meine alte Canon A1 (ein Gehäuse habe ich behalten - nenn es nostalgisch) ist vom Gehäuse nicht größer, als meine G1. Zum System gehören da auch Objektive. Und die gehen nur mit kleineren Auflagemaßen und kleineren Sensoren. Sonst geht es wie bei der NEX: Kleines Gehäuse und häufig riesige Objektive. Und da fangen für Canon die Probleme an: Die leben heute davon, dass sich die Amateure auch die guten und teuren L-Optiken, die man auch im Profibereich verkauft, eindecken. Wenn die jetzt aber eine Systemkamera mit kleinerem Sensor und kleinerem Auflagemaß bringt dann braucht man neue Objektive und die sind dann im Profi-DSLR-Bereich nicht brauchbar.

Ich bin gespannt, was kommt. Allerdings werde ich mft erst dann den Rücken kehren, wenn es Systeme gibt, die einen Quantensprung besser in Bezug auf die Bildqualität besser sind. Und die sehe ich bezahlbar im Moment nicht am Markt. Ob meine Bodys immer von Panasonic kommen - da bin ich mir keineswegs sicher.

Gruß

Thobie

bearbeitet von thobie
A1 zu G1 verändert
Link zum Beitrag

...Denn mal ganz ehrlich: Die DSLRs sind ganz schön fett geworden. Meine alte Canon A1 (ein Gehäuse habe ich behalten - nenn es nostalgisch) ist vom Gehäuse nicht größer, als meine A1. ...

Gruß

Thobie

...die Botschaft hab' ich wohl verstanden, allein - mir fehlt der Worte Sinn.

Wächst deine A1 vieleicht nicht über sich selbst hinaus? :confused::P

Die A1 hatte ich vor 31 Jahren übrigens auch mal, bevor ich sie durch eine Nikon FM ersetzte.

nimix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wächst deine A1 vieleicht nicht über sich selbst hinaus?

Nein, meine A1 liegt nur noch in der Vitrine. Aber was mir wieder einmal bewußt geworden ist: Die DSLR-Ausrüstungen haben im Vergleich zu früher ganz schön an Umfang und Gewicht gewonnen.

Ich vermute, dass meine EOS 400 schon größer ist, als die F1, die ich mal hatte (lang, lang ist es her). Und die Objektive sind auch deutlich größer und schwerer geworden. Und viele von uns wollen einfach nicht mehr schleppen. Daher würde ein Verkaufsrenner von Canon diesem Trend folgen müssen und die müssten Kombinationen anbieten, die deutlich kleiner und leichter sind, als das, was heutige DSLRs darstellen (immer Camera und Objektiv betrachtet). Und die Bildqualität und die gestalterischen Möglichkeiten sollten sich möglichst auf gleichem Niveau bewegen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Wächst deine A1 vieleicht nicht über sich selbst hinaus? :confused::P

Die A1 hatte ich vor 31 Jahren übrigens auch mal, bevor ich sie durch eine Nikon FM ersetzte.

nimix

Mit ein wenig gutem Willen hätte man den Flüchtigkeitsfehler erkennen, und sich statt dem zweiten A ein G denken können.

(Es steht ja auch groß genug in der Signatur.)

Und schon ergießt sich der Sinn der Worte über uns ...

Link zum Beitrag

Hi Don Parrot,

wir sind ja häufig unterschiedlicher Meinung, aber hier stimme ich Dir voll zu. Es gibt sehr viele Leute, die sich etwas mehr Qualität bei den Aufnahmen wünschen, als es eine herkömmliche Kompakte bietet, die aber keinen Driss mit Wechselobjektiven haben wollen. Für die würde aber eine Fuji X100 allein aufgrund des Preise nie in Frage kommen. Für die sind dann solche Kameras sicher eine Alternative.

Mit ziemlicher Sicherheit sogar. Ich war ja selbst mal ein eigentlich völlig Ahnungsloser, der mit seiner Fuji 6900 z und Pana FZ 30 voll zufrieden war - und hätte Pana einen vernünftigen Nachfolger für die FZ 50 gebracht, hätte ich mich vermutlich nie in den diversen Foren angemeldet und vielleicht nie mitbekommen, dass es ja viel viel besser geht - und warum und womit.

Ich weiß, dass Dir vermutlich der nächste Gedankengang nicht so ganz richtig gefallen wird, aber es ist nicht persönlich gemeint und ich möchte Dich auch nicht ärgern. Für Panasonic war der Einstieg in mft und damit der Ausstieg aus FT einfach, da die in FT genau genommen nie so richtig angekommen sind. Und für Olympus? Nun, ich vermute mal, dass sich Olympus im Prinzip auch für den Ausstieg aus FT zugunsten eines Einstiegs in mft entschieden hat. Die E5 ist meines Erachtens nur noch auf den Markt gekommen, weil sie eh fertig war. Und sicher auch aus Entgegenkommen gegenüber den treuen Kunden. Das ist dem Unternehmen sicher hoch anzurechnen. Allerdings ist die Richtung schon deutlich, weil die E5 die letzte FT Camera am Markt ist. Verglichen mit den beiden Marktführern war der Marktanteil von Olympus am DSLR-Markt in den letzten zwei Jahren wohl eher gering. So konnte Olympus im Grunde auch leichten Herzens sich in Richtung mft wenden.

Ist schon okay. Allerdings sieht es ja, wenn man dem Interview mit Ogawa(?) glauben darf so aus, als solle doch noch ein DSLR-Nachfolger der E-5 kommen. Aber grundsätzlich hat Terada ja schon auf der Photokina 2010 eindeutig gesagt, Olympus die Zukunft spiegellos sieht und nur noch so lange DSLRs produzieren wird, wie man nicht in der Lage ist, ohne Spiegel in allen Bereichen (also auch C-AF) mindestens ebenso leistungsfähige Kameras zu produzieren.

Bei Canon sieht das naturgemäß anders aus. Denn wenn die eine vernünftige Systemkamera bringen, dann machen die sofort damit den 4-, 3 und möglicherweise sogar den 2-stelligen DSLRs Konkurrenz. Die einfachste Lösung wäre vermutlich, einfach eine DSLR ohne Spiegel, aber mit elektronischem Sucher zu bauen. Möglicherweise ist das sogar günstiger als der Spiegel, denn da ließe sich ja Einiges an Mechanik einsparen. Man könnte damit möglicherweise auch schon so kleinere Gehäuse bauen. Denn mal ganz ehrlich: Die DSLRs sind ganz schön fett geworden. Meine alte Canon A1 (ein Gehäuse habe ich behalten - nenn es nostalgisch) ist vom Gehäuse nicht größer, als meine A1. Zum System gehören da auch Objektive. Und die gehen nur mit kleineren Auflagemaßen und kleineren Sensoren. Sonst geht es wie bei der NEX: Kleines Gehäuse und häufig riesige Objektive. Und da fangen für Canon die Probleme an: Die leben heute davon, dass sich die Amateure auch die guten und teuren L-Optiken, die man auch im Profibereich verkauft, eindecken. Wenn die jetzt aber eine Systemkamera mit kleinerem Sensor und kleinerem Auflagemaß bringt dann braucht man neue Objektive und die sind dann im Profi-DSLR-Bereich nicht brauchbar.

Yep - das Problem hast Du gut dargestellt. Die Frage ist halt nur, ob zu langes Warten schlau ist. Ich erinnere mal wieder an die europäischen und amerikanischen Motorradhersteller, die in den 60ern auch glaubten, Honda, Kawa, Suzuki und Yamaha könnten ihnen nicht gefährlich werden. Ein paar Jahre später waren sie samt und sonders pleite oder in der Nische.

Ich bin gespannt, was kommt. Allerdings werde ich mft erst dann den Rücken kehren, wenn es Systeme gibt, die einen Quantensprung besser in Bezug auf die Bildqualität besser sind. Und die sehe ich bezahlbar im Moment nicht am Markt.

Genauso geht's mir auch. Wobei ich ja immer noch glaube, dass die große Zeit des FT-Sensors erst noch kommen wird, da bei fortschreitender Technik die Nachteile (High-ISO, DR) in immer irrelevantere Bereiche wandern werden, die Vorteile (kleinere Objektive, denen aufgrund des Crops 2.0 viel leichter und kostengünstiger Randschärfe bei Offenblende beizubiegen ist) aber stets bleiben werden.

Und natürlich träume ich von einem Fuji-FT-Sensor.

Grüße

Der Nicolaus

Link zum Beitrag

Genauso geht's mir auch. Wobei ich ja immer noch glaube, dass die große Zeit des FT-Sensors erst noch kommen wird, da bei fortschreitender Technik die Nachteile (High-ISO, DR) in immer irrelevantere Bereiche wandern werden, die Vorteile (kleinere Objektive, denen aufgrund des Crops 2.0 viel leichter und kostengünstiger Randschärfe bei Offenblende beizubiegen ist) aber stets bleiben werden.

Könnte bei fortschreitender Sensortechnologie sogar realistisch sein. Lassen wir uns einfach mal überraschen.

Und natürlich träume ich von einem Fuji-FT-Sensor.

Dazu müsste Fuji erst einmal aus dem Gehuf kommen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Ich denke, dass eine Art Bridge-Kamera mit (relativ) grossem Sensor und einem grossen Zoombereich von z. B. 25 - (180 oder) 200 mm mit einer guten Lichtstärke von z.B. 2,8 - 5,6 den meisten Usern ganz sicher ausreichen würde - wenn dann noch ein guter Makro-Modus und ein guter Sucher integriert werden, wäre das sicher ein Erfolgsmodell.

Viele User wollen sicher nicht mehr und wären vermutlich eher erleichtert, dass man sich mit Objektivwechsel nicht mehr abgeben müsste.

Man sollte nur so klein und leicht wie irgend möglich bauen.

Wenn die Bildqualität stimmt und etwa der FT-Linie entspricht, dürfte sowas durchaus ein Erfolg werden.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass eine Art Bridge-Kamera mit (relativ) grossem Sensor und einem grossen Zoombereich von z. B. 25 - (180 oder) 200 mm mit einer guten Lichtstärke von z.B. 2,8 - 5,6 den meisten Usern ganz sicher ausreichen würde - wenn dann noch ein guter Makro-Modus und ein guter Sucher integriert werden, wäre das sicher ein Erfolgsmodell.

Viele User wollen sicher nicht mehr und wären vermutlich eher erleichtert, dass man sich mit Objektivwechsel nicht mehr abgeben müsste.

Man sollte nur so klein und leicht wie irgend möglich bauen.

Wenn die Bildqualität stimmt und etwa der FT-Linie entspricht, dürfte sowas durchaus ein Erfolg werden.

Seh' ich genauso.

Link zum Beitrag

Könnte bei fortschreitender Sensortechnologie sogar realistisch sein. Lassen wir uns einfach mal überraschen.

Dazu müsste Fuji erst einmal aus dem Gehuf kommen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß

Thomas

Bei 43 rumours wird ja von einigen Optimisten schon gemunkelt, dass die neue Oly nur deshalb erst im Februar kommt, weil Fuji seinen neuen Sensor zunächst mal selbst präsentieren will. Ich glaube zwar nicht, dass die damit richtig liegen, aber schön wär's ja.

Link zum Beitrag

Ich erinnere mal wieder an die europäischen und amerikanischen Motorradhersteller, die in den 60ern auch glaubten, Honda, Kawa, Suzuki und Yamaha könnten ihnen nicht gefährlich werden. Ein paar Jahre später waren sie samt und sonders pleite oder in der Nische.

Ein schöner Vergleich :P. Allerdings ist es heute wieder umgekehrt. Auf dem aufsteigenden Ast sind europäische Hersteller wie Ducati, Triumph, Aprilia und vor allem BMW. Und auch Harley Davidson. HD ist inzwischen in der Schweiz Marktführer (in D sieht es nicht viel anders aus). Vor 20 Jahren wäre jeder als geistesgestört erklärt worden der sowas vorausgesagt hätte. Sorry für OT :D. > Link

Zum Thema: Canon halte ich für relativ arrogant. Denen wäre es zuzutrauen das Thema Systemkamera noch länger zu ignorieren. Aber ebenso gut ist es möglich dass noch in Vegas die Canon EVIL Kamera vorgestellt wird. Alles reine Spekulation.

Bleibt zu hoffen dass das nicht so eine Lachnummer wie die von Nikon wird. Ich würde ja gerne bei Nikon bleiben (seit 1986 hatte ich nur Nikon SLRs und DSLRs) aber eine J1 oder V1 werde ich mir sicher nicht antun.

Link zum Beitrag

Bleibt zu hoffen dass das nicht so eine Lachnummer wie die von Nikon wird. Ich würde ja gerne bei Nikon bleiben (seit 1986 hatte ich nur Nikon SLRs und DSLRs) aber eine J1 oder V1 werde ich mir sicher nicht antun.

Nun, ich denke, dass Nikon seine "Lachnummer" ganz gut verkauft und auch zukünftig gut verkaufen wird.

Okay, es ist halt eine andere "Schiene" - aber deshalb muss man doch respektieren, dass sie unter den gegebenen Umständen wirklich nicht übel ist (ich habe keine).

Link zum Beitrag

Bei 43 rumours wird ja von einigen Optimisten schon gemunkelt, dass die neue Oly nur deshalb erst im Februar kommt, weil Fuji seinen neuen Sensor zunächst mal selbst präsentieren will. Ich glaube zwar nicht, dass die damit richtig liegen, aber schön wär's ja.

Ich hatte das Gerücht auch gelesen. Ich frage mich allerdings, inwieweit da auch Wunschdenken eine Rolle spielt.

Und wenn neuer Sensor, dann möchte ich erst Aufnahmen damit sehen.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich nicht zu den ersten Usern gehören muss. Ist bei Autos inzwischen auch so (die letzten E-Klassen waren immer nach der ersten MOPF (Modellpflege) so richtig gut)...

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht...

Bei der NEX 7 habe ich eigentlich den Eindruck, dass es kauum Jemanden gibt, dem das Design nicht gefällt.

Sensor und Objektive sind 'ne andere Geschichte, aber ich habe noch nirgendwo einen einzigen negativen Kommentar über das Design der 7er gelesen.

Doch, mir gefällt das Ding nicht allzu sehr. Eine Kompaktkamera mit Muskeln ist eigentlich nicht das, was ich als Systemkamera haben will. Für mich sind Gehäusekonzepte wie GH2 oder Fuji X100 nach wie vor die bessere Wahl. Die NEX 7 hat keine Bedienelemente, die über den Kamerastatus informieren, die Bedienung ist einfach zu LCD-lastig.

Link zum Beitrag

Ein schöner Vergleich :P. Allerdings ist es heute wieder umgekehrt. Auf dem aufsteigenden Ast sind europäische Hersteller wie Ducati, Triumph, Aprilia und vor allem BMW. Und auch Harley Davidson. HD ist inzwischen in der Schweiz Marktführer (in D sieht es nicht viel anders aus). Vor 20 Jahren wäre jeder als geistesgestört erklärt worden der sowas vorausgesagt hätte. Sorry für OT :D. > Link

Zum Thema: Canon halte ich für relativ arrogant. Denen wäre es zuzutrauen das Thema Systemkamera noch länger zu ignorieren. Aber ebenso gut ist es möglich dass noch in Vegas die Canon EVIL Kamera vorgestellt wird. Alles reine Spekulation.

Canon ist nicht zu unterschätzen. Anders als Nikon ist Canon ein hervorragend aufgestellter Mischkonzern, der erst kürzlich für mehr als

1Mrd. € einen anderen Druckerhersteller aufgekauft hat.

Die Strategie kann auch heißen: Abwarten was sich durchsetzt und dann genau in diesem Marktsegment mit "günstigen Preisen" den Wettbewerb verdrängen.

Die Zeiten sind vorbei, in denen sich Käufer über Jahre an ein System geklammert haben. Dank der "großen Bucht" lassen sich anders als früher schnell große Teile der Kameraausrüstung austauschen.

Sony's NEX a77 finde ich auch sehr attraktiv. Mich hat an einem Wechsel zu Sony bisher nur die Physik, in Form zu grosser Objektive, gehindert.

Die Entwicklung bleibt spannend. Beispiel Nikon mit ihrer gerade vorgestellten D4, die über unglaubliche ISO 204.800, 3,2" Display und Ethernet-Anschluss verfügt. Vielleicht telefonieren wir auch bald mit der NEX und machen bei Bedarf Fotos und stellen die dann direkt in Flickr ein.

Link zum Beitrag

Samsungs neue Kompaktkamera für €200 ist diesbezüglich schon weiter.

Wifi ist eingebaut und uploaden auf die websites kann man aus der Kamera glaube ich auch schon automatisch. Auf das UMTS Modul hat man verzichtet. Ansonsten Könnte man die Kamera sicherlich bald vom Mobilfunkprovider subventioniert erhalten. Wer das möchte ist mit iphone &Co bereits bedient.

Wenn man wifi in dieser Preisklasse erhält, ists bald in vielen consumer Kameras. Das wäre sehr wünschenswert, da es eine sehr komfortable praktische Funktion ist.

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Canon kommt doch immer erst wenn das thema schon längst durch ist, verkauft jedem dann, dass sie es erfunden haben und überhaupt die allerbesten sind - und der rest der fotowelt lacht sich nen ast.

Link zum Beitrag

Wifi ist eingebaut und uploaden auf die websites kann man aus der Kamera glaube ich auch schon automatisch.

Wifi in der Camera reizt mich weniger als ein LAN-Kabel. Warum? Ganz einfach: Weil LAN zuverlässiger ist und nicht den Akku strapaziert. Und auf eine Webseite direkt uploaden ist wohl ein Feature, dass für mich nicht in Frage kommt.

Ausserdem sehe ich keinen Sinn darin, warum Canon unbedingt eine EVIL auf den Markt bringen sollte. Die sind ja so auch ganz gut aufgestellt, und ich glaube nicht, dass der EVIL-Markt Canon fehlt. Sie haben gute DSLRs und irrviele Modelle im Kompaktsektor. Warum da noch eine Kategorie einbauen?

Link zum Beitrag

(...)

Ausserdem sehe ich keinen Sinn darin, warum Canon unbedingt eine EVIL auf den Markt bringen sollte. Die sind ja so auch ganz gut aufgestellt, und ich glaube nicht, dass der EVIL-Markt Canon fehlt. Sie haben gute DSLRs und irrviele Modelle im Kompaktsektor. Warum da noch eine Kategorie einbauen?

Ich kann Deiner Argumentation gut folgen.

Plaubel z. B. gibt es heute auch noch (wer kennt sie?).

Link zum Beitrag

Wifi in der Camera reizt mich weniger als ein LAN-Kabel. Warum? Ganz einfach: Weil LAN zuverlässiger ist und nicht den Akku strapaziert. Und auf eine Webseite direkt uploaden ist wohl ein Feature, dass für mich nicht in Frage kommt.

Ich dachte mir, dass Nikon den wifi transmitter separat als Zubehör verkaufen möchte, um noch mehr zu verdienen, als mit einer €6000 Kamera alleine möglich ist.

Wo setzt man ein sperriges starres LAN Kabel sinnvoll an einer Kamera ein, die man bewegen muss? Das wäre eine Diskussion zur Profikamera Nikons, zweifellos auch interessant.

Ich würde wifi dann in consumer Kameras gerne sehen, um meine Bilder auf den Rechner oder das ipad zu kopieren. Für mich persönlich wäre es eine Komfortfunktion, die nahtlos in mein Konzept passt, in dem alles über wifi läuft, was Interaktion von Geräten angeht. Drucker, time capsule, ipad zu macbook usw.

Ich möchte sowenig Kabel wie möglich und bald auch keine Speicherkarten mehr umstecken. Akku ist da auch unkritisch, wenn es ums portieren von Bilder per wlan geht.

Link zum Beitrag