Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LAN verwendet man natürlich im Studio :) Und gerade dort hast du für Wifi extrem viele Störquellen. Abgesehen davon ist WLAN zu langsam für die Übermittlung von hohen Datenmengen, zuviel Overhead und Verschlüsselung und die Datenrate sinkt enorm. Und gerade im Studio machst du ein Foto nach dem anderen, gerade bei Portrait hast du schon einige Salven. Da wird auch der Akku relevant.

Wifi im Consumerbereich, ja gut, dass lasse ich mir einreden, aber im Studio ist meiner bescheidenen Meinung nach LAN die bessere Lösung. Derzeit macht das ja viele mit USB und Tethering und keiner ist so wirklich zufrieden. Ebenso wind die derzeitigen Wifi-Transmitter auch eher uninteressant aufgrund der vielen Störquellen.

Aber das is jetzt genug Off Topic :)

@Wolfgang_r:

Plaubel? Ich mus gestehen , kenne ich nicht.

Link zum Beitrag

• Antworten 208
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Plaubel z. B. gibt es heute auch noch (wer kennt sie?).

Ja kenne ich von früher her. Wenn ich mir die aktuelle Plaubel Webseite anschaue, sieht das aber nicht nach einer gut laufenden Firma aus sorry: PLAUBEL GmbH

Und Canon ist kein Mini Nischenhersteller wie Plaubel sondern der Marktführer. Aber solange die Kundschaft noch unbedingt DSLRs kaufen will mag die Strategie von Canon aufgehen. Irgendwann funktioniert das vielleicht nicht mehr. Und wenn Canon eine EVIL Kamera bringt dann wohl kaum im Tiefpreis Segment. Dann werden die hoffentlich was bringen das alles andere in den Schatten stellt.

Link zum Beitrag

Mirrorless Rumors | Blog | Canon wants to counterattack the Mirrorless competition with a "super compact camera" with fixed zoom lens!

Warum eigentlich nicht? Ein lichtstarkes nicht wechselbares Zoom, optimiert auf den Sensor. Es bleibt offen, wie kompakt das ganze wird.

Das kann gerade für Kompakt-Aufsteiger die perfekte Lösung sein, dazu noch ein paar schöne Vorsätze - Ultraweitwinkel - Fisheye - Makro. einfaches Handling, super Bildqualität, mehr braucht es nicht- siehe X10.

Und Canons Spiegellose hat weiterhin EF-Anschluß, klappert nur nicht mehr.:P

Link zum Beitrag

Canon kommt doch immer erst wenn das thema schon längst durch ist, verkauft jedem dann, dass sie es erfunden haben und überhaupt die allerbesten sind - und der rest der fotowelt lacht sich nen ast.

Hallo,

ja, das sind schon Schlafmützen.

Die maschinelle Fertigung von asphärischen Linsen greifen sie erst Anfang ser 70er auf, als diese bei allen anderen Herstellern Standart ist.

Sie bringen mit dem TS 2,8/35 SSC ein Objektiv, welches auch die Tilt-Funktion hat. Das hatten Andere schon längst.

Als sie 1973 in Form der Canon EF eine Kamera mit Hybridverschluß vorstellen, hatte ihn Nikon in der F3 und Pentax in der LX schon längst.

Als die AE-1 mit der Microprozessorsteuerung kommt, ist das bereits ein alter Hut.

Als Canon 1987 das EOS System vorstellt, haben alle längst den AF Motor und Blendenmotor im Objektiv verbaut und alle mechanischen Übertragungselemente über Bord geworfen.

Den USM Antrieb hatten auch schon viele in die Objektive verbaut als Canon damit kam.

Als 1995 Canon mit dem 75-300 IS kam, hatten schon alle einen IS in ihren Kleinbildobjektiven.

Ja, das sind schon Schlafmützen.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Ich denke der Beitrag von Waldo war eher ironisch gemeint ... z.B. die erwähnte F3 kam 7 Jahre später auf den Markt ;)

Hallo,

ja, der Beitrag war voll ironisch gemeint.

Canon hat in diesen Bereichen meistens den Vorreiter gespielt.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Als Canon 1987 das EOS System vorstellt, haben alle längst den AF Motor und Blendenmotor im Objektiv verbaut und alle mechanischen Übertragungselemente über Bord geworfen.

Das EOS System war seiner Zeit weit voraus. Für mich kams trotzdem ein Jahr zu spät :mad:. 1986 habe ich eine Nikon FA gekauft und mich damals bewusst gegen eine Minolta 7000 AF und eine Canon T90 entschieden. Letztere war ja die modernste Kamera mit dem alten Canon Bajonett die viele Features der EOS vorwegnahm. Damals stand ich trotz jugendlichen Alters noch mehr auf das traditionelle Design.

Der Erfolg gab Canon jedoch recht dass sie alles richtig gemacht hatten. Nikon hat ja später dann nachgezogen mit den AF Motoren in den Objektiven. Nikon hatte halt immer auf Abwärtskompatibilität gesetzt. Das erschwerte sicher vieles.

Wenn Canon ein spiegelloses System bringt, dann vielleicht wieder spät aber dafür richtig. So hoffe ich jedenfalls....

Link zum Beitrag

Das sind aber schon alles Entwicklungen aus einer anderen Zeit? Wer sagt denn, das sich da bei Canon nicht inzwischen etwas am Management/Marketing verändert hat?

Oder kann mir jemand irgendeine Entwicklung aus dem digitalen Zeitalter nennen, wo Canon (mit) die ersten waren eine Entwicklung einzuführen, die die digitale Fotografie voran gebracht hat?

Spontan fallen mir da nur CMOS-Sensoren ein, wobei ich mir da nicht Sicher bin, ob das nicht schon jemand anderes vorher hatte.

Es scheint mir eher so, als ob Canon lange nicht verstanden hat oder verstehen will, das Digitalfotografie mehr Möglichkeiten erlaubt.

Link zum Beitrag

Das sind aber schon alles Entwicklungen aus einer anderen Zeit? Wer sagt denn, das sich da bei Canon nicht inzwischen etwas am Management/Marketing verändert hat?

Oder kann mir jemand irgendeine Entwicklung aus dem digitalen Zeitalter nennen, wo Canon (mit) die ersten waren eine Entwicklung einzuführen, die die digitale Fotografie voran gebracht hat?

Spontan fallen mir da nur CMOS-Sensoren ein, wobei ich mir da nicht Sicher bin, ob das nicht schon jemand anderes vorher hatte.

Es scheint mir eher so, als ob Canon lange nicht verstanden hat oder verstehen will, das Digitalfotografie mehr Möglichkeiten erlaubt.

Ich glaube, dass hier Canon mal wieder zu negativ gesehen wird. Canon hat die digitale Fotografie entscheidend vorangebracht:

- erste, bezahlbare Einstiegs-DSLR: Canon EOS 300D. Die Kamera war damals eine Sensation und hat ein ganzes Marktsegment begründet.

- Die Canon EOS 20D war damals die erste bezahlbare Mittelklasse DSLR mit ausreichend guter Bildqualität

- Die Canon EOS 5D war sicherlich ebenfalls ein Meilenstein als erste preiswerte Vollformat DSLR

- Die Canon EOS 5D MKII war bzgl. Vollformat plus Videointegration auch etwas vollkommen Neues.

Ich denke, man sollte Canon nicht Unrecht tun. Es ist in vieler Hinsicht Wegbereiter dafür gewesen, dass digitale Fotografie "Mainstream" geworden ist. Nikon war da deutlich später dran und hat erst in den letzten fünf Jahren aufgeschlossen, von den anderen Herstellern (Pentax, Sony, Olympus) ganz zu schweigen. Erinnern wir uns auch: Minolta ist im Umbruch zur digitalen Fotografie baden gegangen, Olympus ist gerade dabei und Pentax wurde aufgekauft. Leica hat es auch nur knapp geschafft. Der Erfolg Canon's hat sicherlich nicht nur etwas mit der Wettbewerbsmacht zu tun. Wie oben schon gesagt, hatte Canon oft zur rechten Zeit die richtigen Produkte am Markt.

Dass Canon nicht auf den Markt der Spiegellosen aufspringt, erscheint natürlich sehr konservativ, ist aber sicherlich dem grandiosen Markterfolg seit ca. 2003 geschuldet. Dass viele Innovationen von Canon schon im vordigitalen Zeitalter auf dem Markt waren (z.B. Bildstabilisator, USM Objektive) zeigt ja eigentlich nur, wie groß der Vorsprung letztlich war. Die Fremdobjektiv Hersteller haben doch erst vor ein paar Jahren überhaupt angefangen IS und uSM Technologien in ihre Produkte einzubauen.

Link zum Beitrag

Hier gibt es etwas bei: Gut und kompakt soll es werden: Canons Spiegellos-System | photoscala

zum Thema.

Es wird wegen der Bildqualität auf vergleichsweise größere Sensoren abgehoben, "als sie manch andere einsetzen, damit sich das System klar von digitalen Kompaktkameras absetze". Also irgendwo zwischen mFT und APS-C? Damit wohl kein EF-Bajonett.

Und dann wird noch behauptet, dass die Nachfrage nach Wechselobjektiven überraschend gering sei, also erstaunlich wenige Fotografen die Möglichkeiten des Objektivwechsels auch nutzen würden.

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Das erscheint mir ein wenig nach dem neuen NEX-System zu klingen, wo grundsätzlich alles klein ist, aber auch mit Adapter die Objektive der grossen Brüder angeflanscht werden können.

Da bin ich als Canonier ja gespannt, was da zukommt. Vor allem wenn man das vorhandene Zubehör verwenden kann.

Trotzdem muss ich hier einmal anmerken, dass der Terminus "Spiegellos" für mich sehr absurd klingt.

Link zum Beitrag

Das erscheint auch wieder logisch, auf jeden Fall muss die Kompatibilität zu EF Objektiven gewährleistet sein. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er eine leichte Ausrüstung haben will oder mit vorhandenen EF Objektiven fotografiert.

Ich denke auch dass es in Richtung NEX System gehen wird.

Link zum Beitrag

Also irgendwo zwischen mFT und APS-C? Damit wohl kein EF-Bajonett.

Ich hoffe dass Canon auf einen APS-C Sensor setzt und nicht auf "irgendwo dazwischen". Und das EF Bajonett ist einfach zu gross für eine spiegellose Kamera. Canon betont ja dass die Kompaktheit wichtig sei. Von daher ist es nachvollziehbar wenn da ein völlig neues kompakteres Bajonett eingeführt würde.

Bis die Sony NEX-7 lieferbar ist dauert es ja noch einige Wochen. Vielleicht weiss man bis dann mehr über das kommende Canon System. Dann kann ich mich immer noch umentscheiden...

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
Bis die Sony NEX-7 lieferbar ist dauert es ja noch einige Wochen.

och - die gibts schon. in homöopatischen dosen zwar, aber zu bekommen, wenn man ein wenig sucht...

Link zum Beitrag

och - die gibts schon. in homöopatischen dosen zwar, aber zu bekommen, wenn man ein wenig sucht...

Ich habe hier nur bei den üblichen drei, vier Verdächtigen geguckt. Dort ist nicht mal ein Lieferdatum veröffentlicht. Aber es eilt nicht... Das Budget fehlt nämlich auch noch :P. Bis dahin kann ich mir noch überlegen was ich denn alles kaufen will...und mein altes Zeug verkaufen.

Link zum Beitrag

Na, wenn das alles sein sollte, was Canon zu bieten hat...

Die haben immer noch Angst, sich Ihren eigenen SLR-Markt zu zerschießen und lassen andere das lieber tun. Ist zwar ganz interessant, aber allein die relativ lichtschwache Zoomoptik vorne drauf macht sie doch zum zahnlosen Drachen.

Naja, immerhin ein klappbarer Monitor und ein "Not-Sucher".

Ich hoffe, bis zur Photokina hauen die noch was aus dem Hut!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Gefällt mir gut die G1X. Wenn der Preis gut ist, könnte die auch für mich interessant sein. Und für viele andere Leute sowieso. Kompakt, Schwenkdisplay, grosser Sensor, robustes Gehäuse. Manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Seien wir mal ehrlich. Die meisten Leute die einfach eine gute Kamera suchen, wechseln ihre Objektive kaum (Fotoforenuser ausgenommen natürlich...). Und das Manko der G12 und P7100, der kleine Sensor, ist bei der G1X nicht mehr vorhanden. Perfekt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gefällt mir gut die G1X. ...... Perfekt.

Naja, so perfekt dann auch wieder nicht.

Filter und Geli kann nicht gleichzeitig benutzt werden.

Wenn eine Schnellwechselplatte in Verwendung oder am Stativ geschraubt, kann kein Akku gewechselt werden.

:confused::confused::confused:

Hier ist ein Größenvergleich mit der Pana GX1: Canon PowerShot G1 X Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

Da ist die GX1 (mit Standard X14-42) kleiner als die Canon und bei der können dafür Objektive gewechselt werden.

Link zum Beitrag

Nu staune ich aber. Die neue Canon GX1 hat allem Anschein nach ein Sensor im FourThirds Format.:eek:

Preview: Canon PowerShot G1X large sensor zoom compact: Digital Photography Review

Nein, etwas größer. Er liegt zwischen APS-C und FT, 1,5" Größe.

Ich weiß nicht, ob das der große Wurf ist. Für sich gesehen, ist die Kamera nicht schlecht. Sie stellt sicher alle höherwertigen Kompakten in den Schatten.

Aber als Gegenstück zu den spiegellosen Systemkameras ist es das nicht. Klar der Brennweitenbereich ist praxisnah. Dazu noch ein, zwei Konverter und man hat quasi alles abgedeckt. Soweit, so gut.

Aber warum kauft man sich denn ein Wechselobjektivsystem? Eben, weil auch durchaus mal ein Objektiv in Frage kommt, das nicht nullachtfuffzehn ist. Lichtstarke Festbrennweiten zum Beispiel. Makros, etc...

Ist das jetzt ein Zwischenschritt, oder die ultimative Antwort von Canon?

Ersteres wäre ok, ein Nachfolger der G12 war ja eh dran.

Zweiteres fände ich unverständlich. Ein krampfhaftes "Wer Objektive wechseln will, braucht einen Spiegel!", wäre fast schon eine Bevormundung und vorsätzliche Ignoranz der Realität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Canon-Manager so blind sind.

Wer sagt, dass spiegellose Kameras von Canon die DSLRs kanibalisieren, hat durchaus Recht. Aber das tun sie momentan im Prinzip auch. Nur dass die Kunden nicht bei Canon kaufen, sondern woanders. Die Marktentwicklung spricht da eine eindeutige Sprache. Wenn Canon wachsen will, sollten sie da auch mitspielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da nur Murks anbieten würden und keine Kunden finden.

Vielleicht gehen sie ja den Weg von Fuji, die ja auch erst jetzt den Deckel lüften...

Link zum Beitrag