Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:rolleyes:

Hallo

Wie es im Titel steht schwanke ich beim Kauf zwischen obigen zwei Programmen.

Bisher habe ich, da ich nur mit Nikon fotographierte, alles mit capture NX2 entwickelt und auch mit den Nikon Programmen organisiert. Nur ganz selten machte ich noch Korrekturen in Photoshop.

Jetzt fotografiere ich aber öfters mit der Lumix G3, natürlich auch RAW, deshalb brauche ich einen Raw-Konverter, der die G3 kann. Lightroom gefällt mir von der Bedienung her nicht so, deshalb fällt es weg.

Ich weiss, dass ich ein Profi-Programm gegen ein Consumer-Programm stelle, deshalb frage ich hier auch nochmal nach Euren Ratschlägen: Lohnt sich der deutliche Mehrpreis des Capture one auch für den ambitionierten Amateur, der meist keine Serien-Bearbeitungen macht? Ist Aperture wirklich soviel langsamer, wie es mir auf meinem Mac vorkommt?

Gruss

Jürg

Link zum Beitrag

Du solltest mal hier reinschauen: RAW Converter - Systemkamera Forum.

Ich würde das Programm nehmen, das dir besser liegt.

Die letzten Jahre gab es übrigens immer mal wieder eine alte kostenlose Version von CaptureOne als Zeitschriftenbeilage, die sich für die normale Gebühr auf die aktuelle Version aufrüsten ließ.

Link zum Beitrag

Danke! ich habe mich da schon durch die diversen Theras durchgekämpft und war einfach noch nicht ganz sicher. Eigentlich lag mir bei den Testversionen C1 etwas besser, ich habe es aber als zweites Programm getestet und erst noch mit einem Abstand von ein paar Wochen. Da Aperture im App-Store aber relativ preiswert ist, werde ich das mal runterlasen und wenn ich dann total unglücklich sein sollte ist es nicht so ein grosser Verlust.:(

Gruss

Jürg

Link zum Beitrag

Aperture finde ich ist ein schnelles Programm (auf einem aktuellen macbook).

Wenn Du es das erste mal startest solltest Du vor dem Bildimport die Grösse der Vorschaubilder einstellen. Dann lädt es Deine Bilder eine ganze Weile, wenn diese aber erst mal importiert sind, ist es schnell. Und das bei Fotos aus meiner 24 mpix Kamera.

Link zum Beitrag