Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin wie in der Vorstellung erwähnt kein Newbie mehr und möchte für nächstes Jahr schonmal vortasten auf welches System ich gehen soll. Sony ist wohl derzeit mein Arbeitsgerät aber dabei muss es nicht bleiben. Wenn ich höre daß eine NEX7 im gleichen Presissegment liegen wird wie eine Alpha 850 oder Alpha 75 kommen mir da sowieso Zweifel .

 

Ich möchte ein System welches schnell ist, die Verfügbarkeit (Bezahlbarkeit) von lichtstarken und guten Objektiven von Pancake- über 16 - 50mm Standardzoom und im Telebereich bis 100 mm sollte gegeben sein. Darüberhinaus wäre ein gutes schwenkbares Display und ein optischer Sucher der diesen Namen auch verdient schön (letzteres mehr Option als "Must have") Bildstabi wird wohl zwecks der schmalen Bauform weitestgehend über die Objektive realisiert denk ich ? Mehr als 14MP brauche ich auch nicht zwingend, entsprechend der Sensorgrösse natürlich .

 

Ich schiele ja heftig in Richtung "Rumours" über eine Fuji X100 mit Wechselobjektiv. Wann darf man damit rechnen, hat man schon ein paar Eckdaten zwecks Preis und Objektivpark ?

 

Was wäre derzeitig "State of the Art" für die von mir geäusserten Wünsche ? Wird sich warten lohnen, sind Neuigkeiten in Aussicht bzw. gibt es Reviews ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

momentan käme die Olympus E-PL1 deinen Wünschen am nächsten: Stabilisator in der Kamera, Klappdisplay, recht guter Aufstecksucher bei Bedarf, großes Objektivprogramm.

 

Und zur NEX: Warum denn immer gleich an die NEX-7 denken? Die NEX-5N ist vermutich nicht schlechter, sofort verfügbar, und der Aufstecksucher hat sogar noch den Vorteil, dass er nach oben klappbar ist. Die vielen Einstellräder der 7 braucht man nicht unbedingt (auch wenn sie natürlich kein Fehler sind), denn dank Live-View muss man meiner Ansicht nach nicht gar so viel rumstellen.

Nur kommt das Objektivprogramm mit E-Mount leider nicht an das von mFT heran.

Aber: mit dem Adapter LA-EA2 könntest du sämtliche vorhandenen Objektive mit Phasen-AF weiternutzen. Das ist doch phantastisch!

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Adapter LA-EA2 könntest du sämtliche vorhandenen Objektive mit Phasen-AF weiternutzen.

Das ist ein ganz starkes Argument, vorausgesetzt du hast hochwertige Linsen hast und nicht "nur" Body & Suppenzoom.

Insgesamt ist das NEX-System gegenüber mFT jedoch deutlich voluminöser:

die Sony-Ofenrohre konterkarieren leider die Bemühungen, möglichst kompakte Bodys zu bauen :(

 

Falls Kompaktheit dein Hauptgesichtspunkt für ein Zweitsystem ist, würde ich eher zur Oly E-PL3 oder Pana GF2 tendieren:

 

Vorteile E-PL3:

  • Schwenkdisplay
  • hervorragender optionaler Sucher (wie der zur NEX5N auch für MF geeignet!)
  • Body-IS

 

Vorteile GF2:

  • sehr günstiger Preis (mit Kitzoom z.Zt. unter 300€)
  • Touchscreen
  • besser zu greifen & halten (für die PL3 gibt es allerdings anklebbare Zusatzgriffe)
  • brauchbarer Zusatzsucher (nicht optimal, für gelegentlichen Einsatz ausreichend)

 

Beispiel für eine fast unschlagbar kompakte, aber vielseitige Ausrüstung:

 

charlyr-albums-technisches+f%FCrs+forum-picture8226-img-2287.jpg

GF2 (oder E-PL3) + mZuiko 1,8/45 + mZuiko 4/9-18 -

verpackt mit etwas Zubehör in einer kleinen Hüfttasche

 

Mein Erfahrungsbericht zur GF2: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25084-pocket-rocket-gf2.html

 

 

Ich schiele ja heftig in Richtung "Rumours" über eine Fuji X100 mit Wechselobjektiv. Wann darf man damit rechnen, hat man schon ein paar Eckdaten zwecks Preis und Objektivpark ?

Mehr als diese Gerüchte gibt es nicht:

http://photorumors.com/2011/11/15/fuji-mirrorless-camera-leaked/#ixzz1dnOwK5Pl

http://www.fuji-x100-forum.de/news-ankuendigungen-und-geruechte/1666-fuji-steigt-den-systemkamera-markt-ein-10.html

Man hofft zur PMA im Januar genaueres zu erfahren.

Möglicherweise stellen dort auch andere Hersteller ihre Pläne vor - vielleicht aber auch erst zur Photokina im September

bearbeitet von charlyR
X-Gerüchte ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl ein Zweitsystem sein wenn ich nicht mit grossem Gerät bei Ausstellungen oder für Innenarchitektur anrücken will, aber auch als "Immerdabei", also relativ Jackentaschenfähig. Meine EX1 ist zwar klasse und genügt eigentlich..aber auch nur "eigentlich", mir fehlt hier die Möglichkeit der kreativen Fotografie, so kann ich mit Offenblende f1,8 fast durchgängig scharfe Bilder machen ohne den HG verschwinden zu lassen etc. pp. ist ja eigentlich nicht schlecht aber doch irgendwie unflexibel. Ich will ja hoffen das sowas mit einem Micro Four Thirds System möglich ist ?

 

Für Sony habe ich AF 50mm f1,7 , Sigma 10-20mm, Sigma 70-200 f 2,8 HSM (wohl eher nicht andder NEX) und Tamron 17-50mm f 2,8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine EX1 ist zwar klasse und genügt eigentlich..aber auch nur "eigentlich", mir fehlt hier die Möglichkeit der kreativen Fotografie, so kann ich mit Offenblende f1,8 fast durchgängig scharfe Bilder machen ohne den HG verschwinden zu lassen etc. pp. ist ja eigentlich nicht schlecht aber doch irgendwie unflexibel. Ich will ja hoffen das sowas mit einem Micro Four Thirds System möglich ist ?

 

JA:

 

https://www.systemkamera-forum.de/226569-post13.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/219975-post1286.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/216905-post33.html

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Oly PEN2 bzw. PEN 3 (grosse Unterschiede Bildquali?) sprechen mich an, ich geh jetzt mal davon aus daß man das Kitobjektiv nicht zwingend als "erste Wahl" bezeichnen kann ? Ich möchte stattdessen ein lichtstarkes Standardzoom (16-50mm o.Ä.) das vollumfänglich an der Kamera funktioniert (AF etc) und nach Möglichkeit ohne Adapter, was wäre dafür dann ein scharfes , lichtstarkes Objektiv ? Später dann evtl. noch eine FB im Bereich 50mm und ein Telezoom bis ca 100mm , ich fotografier übrigens auschliesslich im RAW Format falls das ne Rolle bei den Kameraempfehlungen spielt .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich geh jetzt mal davon aus daß man das Kitobjektiv nicht zwingend als "erste Wahl" bezeichnen kann ?

Bei Olympus noch am ehesten im Vergleich mit den Kitlinsen anderer "großer" (= Massenware?) Hersteller :D

 

Ich möchte stattdessen ein lichtstarkes Standardzoom (16-50mm o.Ä.) das vollumfänglich an der Kamera funktioniert (AF etc)

 

Gibt es (noch) nicht - die nächsten Wochen könnten das ändern -

behaupten zumindest die Gerüchteküchen:

43 Rumors | Blog | (FT5) New Olympus lens is "similar" to the Four Thirds 12-60mm zoom. Coming before Christmas?

43 Rumors | Blog | Rumors roundup: New Panasonic/Oly lenses and wather sealed camera

43 Rumors | Blog | UPDATED: Panasonic manager talks about the upcoming X lenses. Price around 1300 Euro?

 

Zu den aktuellen OLY-Cams kann ich nichts sagen, such einfach mal hier im Forum die entsprechenden Threads oder google nach PEN-Tests

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Lichtstarke Standard-Zooms gibt es nicht. Bei keinem spiegellosen System.

2. Je größer der Sensor, umso höher das Potenzial zur Freistellung. Warum versteifst du dich dann so auf den kleinen mFT-Sensor von Olympus?

3. Die PENs haben sämtlich einen recht alten Sensor, weshalb es kaum Unterschiede in der Bildqualität geben dürfte. Nur sind die 3-er sehr deutlich schneller beim AF.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Robert, doch, es gibt schon diverse lichtstarke Optiken für µFT - allerdings bisher allesamt Festbrennweiten.

Das fängt an beim Zuiko 12 2.0, geht dann weiter über das Lumix 20 1.7 und das Summilux 25 1.4 bis zum Zuiko 45 1.8. Dazu die nicht ganz so lichtstarken Lumix 14 2.5, Zuiko 17 2.8 und Lumix Macro 45 2.8.

Bei den Zooms sieht es mit Lichtstärke bisher noch eher mau aus, doch das wird sich ja - wie in den Links oben nachzulesen ist - in kurzer Zeit ändern.

 

Allerdings bist Du mit den Festbrennweiten aufgrund des Cropfaktors von 2.0 schon fast bis zu deiner Wunsch-Tele-Brennweite von 100 mm versorgt, denn das Zuiko 45 1.8 oder das Lumix Macro 45 2.8 entsprechen ja einem KB-Bildwinkel von 90 mm.

 

Aber nochmal 'ne andere Frage: In Deinem Eingangs-Post hast Du von einem optischen Sucher gesprochen. Wenn Du das wirklich so gemeint haben solltest, wirst Du bei den Spiegellosen nicht fündig werden, denn deren Sucher sind - egal ob eingebaut oder als Aufstecklösung - allesamt elektronisch.

Die einzige Ausnahmen ist die Fuji X100 mit ihrem Hybridsucher - aber bei der kannst Du halt keine Objektive wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...