Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Pfefferminztee

was sind eye-fi karten? Da muss doch mehr gefixed worden sein. gibs da kein link von olympus wo nen changelog steht oder so.

hab gerade was gefunden.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Firmweareupdate_1_1_fuer_die_Olympus_Pen_E_PL3_und_E_PM1/7461.aspx

"Olympus stellt für die beiden Pen-Modelle E-PL3 und E-PM1 eine neue Firmware in der Version 1.1 bereit. Sie erhöht die Zuverlässigkeit bei Verwendung einer Eye-Fi-Speicherkarte, die aufgenommene Fotos per WLAN drahtlos überträgt. Das Update kann mit der Software "Digital Camera Updater" vom Benutzer selbst eingespielt werden. Der PC muss dabei mit dem Internet und per USB mit der Kamera verbunden sein. Die genaue Prozedur ist in englisch auf der Olympus-Support-Website beschrieben, wo man auch die Software herunter laden kann. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Olympus-Service um Unterstützung bitten."

bearbeitet von Pfefferminztee
Link zum Beitrag

Ich habe an der EPM1 das Update gemacht, kein Problem. Auf dpreview.com gibt es jemanden der letzten Monat seine PEN mit diesem Update zerschossen hat... Erst die Verbindung trennen bis OK auf dem Display erscheint (Dauer ca 20 min) - auf volle Batterien achten!

Ich möchte aber vom Update Firmware 1.1 der Objektive Panasonic 20mm und 14mm abraten. Nach dem Update gibt es wieder dieses Blendenklappern, wenn auch nicht so schlimm wie an der EPL1. Vielleicht kann jemand bestätigen, dass vor den Objektivupdates kein Blendenklappern vorhanden ist!!!

Allerdings wird das Update wohl für Objektivkorrekturen benötigt, oder nicht???

Zur Eye Fi Karte möchte ich noch erwähnen, dass die Bilder in einer Cloud auf amerikanischen Server landen, auf dem amerikanische Behörden Zugang haben. Ob man bereits jetzt die Rechte dieser Bilder wie bei Facebook abgibt, kann ich nicht genau sagen - später werden die Nutzungsbestimmungen sicherlich angepasst...

Gruß

Patrick

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh je, mach mir keine Angst mit dem Panasonic 20mm. Ich habe mir das gestern bestellt und bin der Typ, der immer die aktuellste Version haben will *g*. Auf was fürn klacken soll ich vor dem Update acht? Beschreib mal bissl, denn ich denke mal, dass ich Version 1.0 kriege, es aber dann auf 1.1 updaten wollte, wenn es denn geht.

Link zum Beitrag

Die Blende verändert sich, wenn man die Kamera vom Hellen ins Dunkle oder umgekehrt bewegt ohne dabei irgend etwas zu betätigen. Bei dpreview steht etwas darüber:

One oddity we did notice is that, while Panasonic's G-series cameras hold the lens's aperture wide open while you're viewing the scene in record mode, the E-P1 has a habit of stopping down, presumably to regulate the amount of light reaching the sensor.

Das ist bei dem 20mm nicht gerade dezent und war bei der EPL1 extrem nervig. Nun, mit den neuen PEN's scheint das viel besser zu sein. Heute bei Tageslicht kann ich z.B. keine Blendenverändern (klappern) feststellen. Was mir aber aufgefallen ist, das direkt nach dem Update Firmware Panasonic 20mm 1.1 am Abend die Blenden sich wieder bewegten. Die Kamera hatte ich nur wenige Stunden mit dem 20mm Pana ohne Update in Betrieb und hierbei war mir zunächst erfreulicherweise sofort aufgefallen, das sich das Objektiv absolut ruhig verhalten hatte. Das gleiche gilt auch für das 14mm.

Mich würde also interessieren, ob dies ein Zufall war.

Letztendlich geht am Update wohl kein Weg vorbei, weil die Vorteile der Objektivkorrektur (mit Ausnahme der CA) überwiegen. Keine Sorge, das 20mm ist nach wie vor das interessanteste Allround-Objektiv auf dem Markt wenn man nicht mit Autofokus filmen möchte. Iso 1250 und Blende 1,7 und eine bis zwei Stufen Unterbelichtung und Bildstabi ist bei Kerzenschein oder Weihnachtsmarkt gerade ausreichend. Was will man mehr?

Link zum Beitrag