Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich bin über das nette Forum hier gestossen bei meiner Recherche bezüglich Systemkameras und bitte euch mir etwas Input bzw. mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

 

Derzeitiges Equipment:

Canon EOS 400D, Kit Objektiv, 55-250, Speedlite 430 EX II Blitz.

 

Was ich so kann:

Leider nix :-) Ich finde kaum Zeit mich mit dem Thema fotografie zu beschäftigen und bin auch etwas untalentiert dafür. Kompaktkameras machen mir jedoch keinen Spaß, dafür ist die Qualität die rauskommt einfach übel.. da kann ich gleich mein Iphone 4 nehmen... Mir ist schon klar das ein Großteil der Qualität natürlich auch von dem Typen hinter der Kamera kommt :-) Bissl Blende hin und herdrehen tu ich schon ab und zu.. das wars dann aber schon.

 

Einsatzgebiet:

Ich mache hauptsächlich Familienfotos und Fotos meiner Kinder. Es sollte somit schnell gehen wenn ich die Kamera mal aus der Lade hole. Weiters ist ein ordentlicher Blitz von Vorteil, mit den integrierten werde ich nicht so richtig warm weil die Fotos einfach extrem unnatürlich aussehen. Videofunktion ist für mich ebenfalls wichtig. Ich hab zwar eine Sony Kamera dafür (irgendeine Bloggie) aber die Qualität der Videos ist definitiv schlechter als bei den meisten Digicams...

 

Warum vielleicht Systemkamera?

Die EOS 400D gehört zwar eh schon zu den kleineren Spiegelreflex, trotzdem ist mir das ganze Equipment einfach zu vulominös. 2 Kleine Kinder + Gepäck + dann noch das ganze Zeug von der Kamera ist mir einfach zu viel. Ich hätte es gerne etwas schlanker und leichter, will aber trotzdem nicht auf Wechselobjektive und evtl einen externen Blitz verzichten.

 

Was ich mir bisher angesehen habe:

 

- Nikon V1: Positiv das ich hier einen ext. Blitz verwenden könnte + die Videofunktion soll super sein. Fotos sollen ja trotz kleinem Sensor recht gut sein. Ich finde sie ziemlich dick, schwer und etwas zu Lifestyle mäßig. Die Objektive machen mir jetzt auch von der haptik her nicht den besten Eindruck.

 

- Olympus: Kommt für mich aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens gar nicht in Frage

 

- Sony: NEX-5: Würde wahrscheinlich passen für mich, aber die Möglichkeit einen externen Blitz zu verwenden fehlt mir glaube ich [edit: danke für die korrektur, der externe blitz liegt ja sogar]

 

- Sony Nex-7: Wahrscheinlich absoluter overkill für mich.. aber was ich bisher gesehen habe das perfekte Teil. Super bedienung, ext. Blitz möglich, gute Videofunktion, super Fotoqualität (12 mpx hätten mir auch gereicht...). Extreeeeem teuer natürlich, kostet ja fast das doppelte von der nex-5n

 

Was soll so ein Typ machen wie ich. Bei meinem derzeitigen Equipment bleiben?

 

Mit einer guten Systemkamera könnte ich alles verkaufen inkl. der kleinen Videocam und der elendigen Kompaktkamera und ich hätte alles in einem, das reizt mich schon sehr.

 

 

Pff, bisschen wirr geschrieben, hoffe ihr könnt erahnen was ich meine und jetzt schon mal vielen Dank an alle die sich für mich Gedanken machen.

bearbeitet von watercool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht eine Panasonic G3?

 

 

Ansonsten: nur weil Olympus' Manager schräge Sachen getrieben haben, machen die Kameras doch keine schlechteren Bilder ... immerhin ist Olympus noch eigenständig .. während Nikon schon seit langem verkauft ist.

Übrigens auch Minolta, die Sony Systemtechnisch beerbt hat, ist schon lange Geschichte.

 

 

... vielleicht mal drüber nachdenken ;) und sich mal eine Olympus EPL2 zum Ausverkaufspreis ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann's mir nicht verkneifen, obwohl Olympus "gar nicht in Frage kommt". Hier eine Kombi, wenn es mit externem Blitz und so kompakt wie möglich sein soll: Olympus PL3 und FL-300R.

Der Olympus liegt auch ein externer kleiner Blitz bei - aber diesen halte ich, ebenso wie den der NEX, doch eher für eine Notlösung.

Festgestellt habe ich allerdings, dass das Blitzchen der Oly viel natürlicher ausleuchtet als das der NEX - Motive mit wenig Abstand werden nicht so arg totgeblitzt. Mag aber auch an einem Bedienungsfehler meinerseits liegen, aber das hatte neulich in einem Forum schon einmal jemand festgestellt. Ich wollte es erst nicht glauben, bis ich es selber ausprobiert habe.

 

Wenn man sich zur Oly ein Panasonic 20mm 1.7 und vielleicht noch ein 45mm 1.8 gönnt, braucht man aber sowieso fast nie einen Blitz. ;)

Aber du willst ja keine Oly - schade.... :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@watercool: Selbst mit einem besseren Aufsteckblitz erschlägt man die Stimmung, die man eigentlich sah.

Und deshalb benutze ich eine NEX - weil man mit der nämlich nicht blitzen muss. ;-)

 

Und eine kleine Korrektur: Den den NEXen beiliegende kleine Blitz kann man nur auf- oder zuklappen. Fürs indirekt blitzen ist er nicht vorgesehen - wenn man nicht diesen kleinen Trick anwenden will.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@watercool: Selbst mit einem besseren Aufsteckblitz erschlägt man die Stimmung, die man eigentlich sah.

(...)

Da bin ich anderer Auffassung: die Lichtstimmung kann auch bei Blitz-Einsatz erhalten bleiben. Das Geheimnis besteht in entfesseltem oder indirektem Blitzen in Kombination mit relativen langen Belichtungszeiten und angemessenem ISO Wert.

 

Dieses Bild, z.B., wäre ohne Blitz so nicht möglich gewesen.

 

Aber auch für die NEX gibt es ja inzwischen einen etwas stärkeren Aufsteck-Blitz, vergleichbar mit dem oben gezeigten FL-300R. Der Blitz ist also kein Argument für oder gegen das eine oder andere System.

 

Zusätzlich würden auch noch die sogenannten "Edel-Kompakten" à la Olympus XZ-1, Fuji X10 oder Canon Powershot G12 in Frage kommen. Die liegen in Bezug auf Bildqualität und Kompaktheit (das Objektiv eingerechnet) zwischen den wirklich kleinen Kompakt-Kameras und den System-Kameras.

 

Kolja

 

Nachtrag: Ach ja, dann gäbe es noch die Fuji X100. Eingebaute, lichtstarke Fest-Brennweite (ca. 35mm Kleinbild-Euquivalent), Sensor so groß wie der deiner Canon oder der NEXen, sehr gute Bildqualität -- und mit ca. 1.000 € sehr teuer. Manche lieben sie, manche hassen sie.

bearbeitet von kolja
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...