Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Erfahrungsbericht: http://www.stevehuffphoto.com/2011/12/06/user-report-using-the-sony-nex-5n-with-contax-g-lenses-by-jae-yoon/

Mein Kipon-Adapter kommt die nächsten Tage, dann kann ich meine G-Linsen an der NEX5 (ohne N) einsetzten.

Mit Peak-AF dürfte das gegenüber ersten Versuchen vor langer Zeit ein deutlicher Fortschritt sein :)

Link zum Beitrag

Finde ich gar nicht, Charly.

Das hochwertige Altglas hat seine Handschrift, die man bei modernen Objektiven vergeblich sucht.

Wenn ich dann noch bedenke, daß ich hochwertigst verarbeitete Objektive in kaum benutztem Zustand

für den Bruchteil des Preises einer Neukonstruktion bekomme, dann steht meine Wahl fest.

Um es aus meiner Sicht klar zu sagen - Schärfe ist nicht alles, aber ein Bokeh lässt ein Bild leben.

Moderne Objektive mit beeindruckendem Bokeh suchst du mit der Lupe ...

Link zum Beitrag

Finde ich gar nicht, Charly.

Das hochwertige Altglas hat seine Handschrift, die man bei modernen Objektiven vergeblich sucht.

Wenn ich dann noch bedenke, daß ich hochwertigst verarbeitete Objektive in kaum benutztem Zustand

für den Bruchteil des Preises einer Neukonstruktion bekomme, dann steht meine Wahl fest.

Um es aus meiner Sicht klar zu sagen - Schärfe ist nicht alles, aber ein Bokeh lässt ein Bild leben.

Moderne Objektive mit beeindruckendem Bokeh suchst du mit der Lupe ...

Natürlich hast du Recht, Wolfgang!

Altglas hat Charakter. Zum Vergleich: (fast) identisches Foto mit dem NEX-E -3,5/30:

charlyr-albums-charlyr+album2-picture8457-hausaufgaben-2.jpg

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:

Jammerschade, dass es für diese Linsen keine digitale Weiterentwicklung der Contax G gibt :(

Damit meinte ich keine digital "optimierten" (bzw. verschlimmbesserten) G-Linsen, sondern ein digitales G-Gehäuse für diese Linsen,

an dem sie direkt und per AF verwendet werden können (gerne mit Sensor & Mikrolinsen der NEX5N).

Link zum Beitrag

Uiihh...:eek:

Der Vergleich ist ein Hammer; da liegen ja WELTEN zwischen !

Ich habe das mit dem Charakter (hatte alte umgebaute Zeiss und Leicas an meiner Nikon) an anderen Stellen schon öfter versucht zu beschreiben; viele haben es nicht geglaubt, aber hier ist der beste Beweis!

Das Bild vom Planar ist einfach wunderschön (Schärfe, Farben, Bokeh)...

Danke!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Uiihh...:eek:

Der Vergleich ist ein Hammer; da liegen ja WELTEN zwischen !

Ich habe das mit dem Charakter (hatte alte umgebaute Zeiss und Leicas an meiner Nikon) an anderen Stellen schon öfter versucht zu beschreiben; viele haben es nicht geglaubt, aber hier ist der beste Beweis!

Das Bild vom Planar ist einfach wunderschön (Schärfe, Farben, Bokeh)...

Dann sei doch so gut und kläre mich Glas-Banausen mal etwas genauer auf.

Denn ich finde z.B.

- Bokeh: Das einzige wirklich unscharfe ist der Kugelschreiber rechts. Dazu gibt es aber keinen Vergleich im zweiten Bild.

- Schärfe: Ist doch im zweiten Bild auch nicht schlecht - nur schlecht vergleichbar, sei es wegen anderer Brennweite oder anderem Abstand.

Vielleicht habe ich aber auch deshalb ein Problem mit deiner Feststellung, weil ich das zweite Bild einfach vom Motiv her besser finde. Im ersten fallen z.B. ihre tollen Wimpern etwas unvorteilhaft mit den Augenbrauen zusammen. Aber um Bildkritik soll es hier ja gar nicht gehen...

Schönen Gruß,

das Südicht

Link zum Beitrag

Die Photos sind vom selben Punkt gemacht - eben mit 35mm und 30mm

Meine Tochter hatte keinerlei Lust fotografiert zu werden, geschweige denn mit der Position auf mich Rücksicht zu nehmen.

Sie wollte möglichst schnell ihre Strafarbeit fertig machen und erlaubte gerade mal, ein paar mal abzudrücken - dann war Schluss :o

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Hm, also für Charakter scheinen mir die Bilder, besonders das vom 35er nicht gerade geeignet zu sein. Dafür hast Du viel zu wenig OOF herum, so dass man weder den Übergang noch den Charakter danach beurteilen kann. Und glaub mir, ich bin seitdem ich digital fotografiere mit alten Zeiss und Leica Linsen unterwegs.

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Komische Art der Argumentation, aber gut.

Seh ich auch so. Mich würde der Unterschied auch interessieren.

Die Farben sehen absolut identisch aus, hab aber auch nur nen normalen Monitor. Abgesehen davon, dass Farbe per Software deutlich besser verändert werden können, bzw. erst durch diese definiert werden.

Schärfe? Abgesehen von der Forumsgröße, die das schwer beurteilbar macht, sind im ersten Bild keinerlei scharfe Bereiche an den Rändern, es ist dahingehend also ziemlich anspruchslos. Im zweiten Bild erkenne ich keine Mängel an Schärfe.

Bokeh? (für mich) hier keine Unterschiede zu sehen...

So, ich möchte keine Unterschiede negieren, aber ich seh sie einfach nicht. Mein Interesse hat ganz praktische Erwägungen. Ich hab ein Minolta 50mm 1.4 (Sogar die bejubelte MC Rokkor-PG-Version. Ganz schön schwer. Ich glaub, MD wär mir lieber.) und überlege, ob ich mir irgendwann das Sony 50er zulegen möchte. Ich finde entgegen anderer Meinungen 300€ einen riesen Batzen Geld für so ein Objektiv, da muss sich das schon lohnen. Autofokus und Stabi finde ich aber schon sehr angenehm. Größe ist gleich, Gewicht nicht. Wenn mir nun aber diverse Elemente in den Bildern beim neuen Objektiv weniger gut gefallen (weils "klinischer" aussieht?, etc.), dann lohnt sich der Austausch nicht. Beide besitzen möchte ich auf keinen Fall, dann wird die Entscheidung so schwer, welches man dran macht.

Mir gefällt das erste Bild sehr viel besser, bisher schiebe ich das aber auf die Einflüsse außerhalb der Kamera. Für Hinweise, was das Objektiv gemacht hat, wäre ich dankbar.

Link zum Beitrag

Vielleicht wäre ja Charly so nett und würde mal ein besser geeignetes Vergleichsbild machen? Eins mit Vorder- und Hintergrund (fürs "Bokeh"), mit geraden Linien auch am Rand (für die Verzeichnung), mit Gegenlicht - vielleicht ein Plymchen auf einem Tisch in der Mitte eines Raums oder so?

Ich würde das sehr begrüßen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Seh ich auch so. Mich würde der Unterschied auch interessieren.

Die Farben sehen absolut identisch aus, hab aber auch nur nen normalen Monitor. Abgesehen davon, dass Farbe per Software deutlich besser verändert werden können, bzw. erst durch diese definiert werden....

Och Leute, schaut doch mal beide Bilder an.

Es geht nicht um Farbe und auch nicht um Schärfe.

Das Zeiss Bild ist plastisch (3D- mäßig) und man kann sogar auf den kleinen Forenbildern den Microkontrast erahnen.

Das Sonybild ist flach und flau dagegen.

Link zum Beitrag

Hallo, als Neuer muss ich mich jetzt hier melden. Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem sehr informativen Forum mit, habe jetzt eine NEX 5N bestellt und interessiere mich auch für das 28mm Contax G Objektiv.

Bei einem Adapter-Anbieter habe ich gefunden, dass man beim 21er und 28er die 'Schutzständer' für die Hinterlinse etwas abfeilen muss.

Was hat es damit auf sich? Paßt das Objektiv sonst nicht in die Öffnung der Nex?

Schönen Gruß

Gust

Link zum Beitrag

Bei einem Adapter-Anbieter habe ich gefunden, dass man beim 21er und 28er die 'Schutzständer' für die Hinterlinse etwas abfeilen muss.

Was hat es damit auf sich? Paßt das Objektiv sonst nicht in die Öffnung der Nex?

Das 28er passt an die NEX ohne Anpassung, an mFT (glaube ich) nicht. Ob das 21er überhaupt passt, weiß ich nicht.

Schönen Gruß,

das Südlicht

PS: Wilkommen hier!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Hallo, als Neuer muss ich mich jetzt hier melden. Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem sehr informativen Forum mit, habe jetzt eine NEX 5N bestellt und interessiere mich auch für das 28mm Contax G Objektiv.

Schönen Gruß

Gust

Hallo Gust - vorweg bloss nichts abschleifen - totaler Blödsinn.

Es gibt 2 verschiedene Ansätze von Adapter - ich nenne sie mal Typ Kipon und Typ Metabones - ich besitze beide sowie alle Contax G2 Objektive.

Beim Typ Kipon sieht wie auf den Bildern dargestellt aus: Kiril's web log

Ausser dem 16mm - lassen sich alle Contax G Linsen montieren. Beim 21mm muss beachtet werden, dass der Adapter zuerst montiert werden muss - danach die Linse - gleiches gilt beim abnehmen. Im Gehäuse drin berühren die beiden Flügel den schwarzen Rand um den CMOS minim - absolut bedenkenlos.

Dann gibt es den Typ Metabones. Diesen sieht man hier:

NEX 7 X ZEISS SONNAR | Flickr - Photo Sharing!

Mit diesem Typ kann das 21mm nicht montiert werden.

Beide Adapter laufen rund und mit allen Linsen einwandfrei.

Bei Linsen (bei mir das selten benutzte 35mm) die anfänglich ruppelig gingen, hat sich eine Wartung aufgedrängt.

Welcher ist nun besser. Beide sind überzeugend.

pro kipon spricht, dass man eben das 21 mm benutzen kann.

pro Metabones spricht, dass man Scharfzieher (follow focus) montieren kann.

Kurz - man braucht beide.

Gruss

C.

p.s. lustiger Thread - die mit dem "ich seh überhaupt keinen Unterschied" - ist einfach priceless.

Link zum Beitrag