tom-tom Geschrieben 8. Dezember 2011 Autor Share #151 Geschrieben 8. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die preise hatte ich nur im hinterkopf und nicht explizit angesprochen. Du hast voellig recht, daran zu erinnern. Der Wechsel auf digital vor einigen Jahren hat mit neuen Kameras und objektiven deutlich mehr gekostet als geplant. Inzwischen hat man eine Ausrüstung , die qualitativ auch digital alle Ansprüche übererfüllt und ärgert sich etwas, dass man das erst mit der dritten oder vierten Kamera erreicht hat. Mit heutigem Kenntnisstand würde ich das nicht mehr mitmachen. Jedes Jahr eine neue kopaktkamer oder superzoomkamera wäre billiger gekommen, hätte auch spass gemacht und die Neugierde auf die Technik befriedigt. Zwar wären nicht alle Bilder mit der gleichen Qualität entstanden aber das wurde ich heute locker verkraften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Dezember 2011 Geschrieben 8. Dezember 2011 Hi tom-tom, Das könnte für dich interessant sein: Wann platzt die Seifenblase? . Da findet jeder was…
ulli82 Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #152 Geschrieben 8. Dezember 2011 Hallo zusammen, ohne alle Beiträge gelesen zu haben: Eigentlich ist es doch ganz einfach. Entscheidend ist nicht, was die Technik kann bzw. nicht, sondern was ICH mit ihr zu Stande bekomme Mir persönlich gefallen die Automatikprogramme einfach nicht. Ein Autofokusprogramm mit 100 Autofokusfeldern und die Kamera weiss natürlich, was im Bild ich scharf haben möchte. Das mag in 80% der Fälle funktionieren. Doch die restlichen 20% nerven mich derart, dass ich lieber sofort auf ein zentrales Fokusfeld setze. Ebenso bei der Belichtung. Ich fotografiere praktisch nie ohne Belichtungsspeicher. Des weiteren möchte ich auf die Möglichkeit, freistellen zu können nicht verzichten. Was nicht heisst, dass ich dieses Stilmittel bei jedem Foto einsetze. Ebenso möchte ich es nun auch nicht mehr missen, bei ISO 1600 ansehnliche Bilder zu erhalten. In Kombination mit einem wirklich lichtstarken Objektiv (F2 zählt für mich nocht nicht dazu) gelingen so Fotos, die ich mit einer Kompaktkamera nie hinbekommen würde. Einen Blitz setze ich nur indirekt ein. Fazit: Zu MEINEN Fotografiergewohnheiten passt einfach keine Kompaktkamera. Andererseits passt auch keine klassische DSLR, da zu gross und zu schwer. Sicher ist unbestreitbar, dass heutige Kompaktkameras wunderbare Bilder produzieren können. Zumindest sind sie mittlerweile technisch in der Lage. Doch man muss auch damit umgehen können. Und da Fotografie für mich nur eines meiner Hobbies ist, habe ich keine Lust mich an die Technik anzupassen. Ich passe die Technik an meine Vorlieben und Bedürfnisse an. Und das funktioniert derzeit (und wohl auch auf lange Sicht in Zukunft) nicht mit einer Kompakten, sondern nur mit einer Systemkamera. Also: Keine Seifenblase, die zerplatzen kann. Zumindest bei mir! Schönen Feiertag euch allen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #153 Geschrieben 8. Dezember 2011 Schönen Feiertag euch allen. Wo wohnst du denn? Also ich muss arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulli82 Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #154 Geschrieben 8. Dezember 2011 Wo wohnst du denn? Also ich muss arbeiten. Und trotzdem Zeit im Forum zu posten In einem katholischem Gebiet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnetwo1 Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #155 Geschrieben 8. Dezember 2011 Also ich muss arbeiten. Ich auch, deshalb bin auch gar nicht hier also psst .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carolus Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #156 Geschrieben 8. Dezember 2011 Eine sehr interessante technische Diskussion. Thesen, Vermutungen und Behauptungen könnten sehr schön durch entsprechende Fotos verifiziert oder falsifiziert werden. Hier im Forum in der Rubrik Testberichte gibt es z.B. so eine Gegenüberstellung: Samsung NX 10 vs. EX 1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #157 Geschrieben 8. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich warte weiter auf die kleine handliche Digitalkamera mit kleinem universellen, rauscharmen Chip die mir den gleichen Bildeindruck vermittelt wie mein 1.4/35er am Kleinbildformat....bis dahin wird aber sicher noch eine Weile vergehen.... Ja, wäre schön. Doch es müsste demnach eine APS-Kamera sein, mit einem 1.0/23. Hmmm... ob es das jemals geben wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hanns Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #158 Geschrieben 8. Dezember 2011 ... der kauft noch ein Olympus Endoskop dazu – ... Hatten wir das nicht schon, mehrfach und abgehakt ? Wiederholungen und lautes Schreien können ein Argument auch disqualifizieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #159 Geschrieben 8. Dezember 2011 Ein Berufsfotograf, der für die Tageszeitung "derStandard" heuer den Wiener Opernball mit einem iPhone abgelichtet hat (zwischendurch wurden einzelne Bilder einer Agentur eingestreut). Man kann es auch übertreiben: Das war der Opernball 2011 - Opernball - derStandard.at Gruß hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
winnetwo1 Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #160 Geschrieben 8. Dezember 2011 Man kann es auch übertreiben: Warum? Es gibt erstaunlich viele Leute weltweit, die solche Hipstamatic-Bildchen mögen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #161 Geschrieben 8. Dezember 2011 Es kommt alles wieder, vielleicht auch die Daguerreotypie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 12. Dezember 2011 Share #162 Geschrieben 12. Dezember 2011 Um das festzustellen, muß sich einer von uns opfern, und eine X-S 1 kaufen.Wer meldet sich freiwillig? ... Mal sehen, auf welchem Preisniveau sich diese einpendelt. Das Teil hat das Zeug, das Gute der S100SF (BQ) und HS10/20 (Bedienkonzept/Makro) mit einem den momentan besten µFT Suchern nicht nachstehendem Sucher zu vereinen. Allerdings auch mit dem Kampfgewicht einer S100 (1 kg) und mit Miniakku.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 12. Dezember 2011 Share #163 Geschrieben 12. Dezember 2011 Tschuldigung, mir platzt der Kragen, nicht die Seifenblase. ...So einer wie ich, der auch Familienschnappschüsse probiert darf hier natürlich nicht ernst genommen werden. ... ruhig brauner... Vielleicht findet man von einigen nicht so viele Bilder mit Menschen drauf, weil die Menschen es nicht wollten und/oder der Fotograf weiß, was mit veröffentlichten Informationen werden kann? Versuchs doch mal mit "S" und Vorwahl von 1/100 oder mehr mit Offenblende. Geht übrigens mit meiner Kompakten XZ-1 ganz zufriedenstellend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #164 Geschrieben 14. Dezember 2011 (bearbeitet) Da gibt es durchaus klare Trends, witzigerweise angeführt von erfolgreichen Profis, die ihre teure und schwere Ausrüstung zunehmend gegen kleine digitale Geräte tauschen, die offenbar genug Qualität liefern, um die Ergebnisse verkaufen zu können. Die Kameras sind den Profis eben "gut genug", und die unbestreitbaren Vorteile (klein, günstig, unauffällig, immer zur Hand usw.) geben den Ausschlag. Ja, und Stative, Reflektoren, Blitze, Lampen ... schrumpfen aus Solidarität zur Kamera gleich mit ? ... Ich denke, die Spiegellosen haben durchaus eine Berechtigung als Jackentaschen oder Handschuhfachkamera. Aber sobald du mit der Restlichen Artillerie anrückst, spielts doch keine Rolle, ob die Fotoausrüstung im Kofferraum nun 10 Kg wiegt, oder 9,5 ... Vor 5 Jahren waren Handykameras noch unbeachtet, heute ist das iPhone die meist genutzte Kamera auf Flickr, und es gab und gibt renommierte Profis, die mit dem iPhone kommerziell erfolgreich gearbeitet haben. Wo werden gute Handykameras qualitativ wohl in 5 Jahren stehen? Beim aktuellen Fortschritt vermutlich mindestens da, wo heute eine GRD IV oder Edelkompakte anzusiedeln ist. Und wo stehen dann die Kompakten, die sich von den Handys abheben müssen, wenn sie nicht untergehen wollen? Ich kenne Models, die mir gesagt haben, wenn ein Fotograf vor ihnen im Studio ein IPhone aus der Tasche holt, können die den nicht Ernst nehmen... Grösse ist also doch wichtig .. . In nicht mehr allzu ferner Zukunft liefern selbst Einsteigerkameras eine Qualität, mit der auch 80% der etwas anspruchsvolleren User vollauf zufrieden sein werden. Können die Anbieter teurerer Kameras dann wirklich noch von den 20% leben? Ich denke schon, da die Profikameras dann einfach wg. gesunkener Produktionsmenge teurer werden. die Profis interessierts nicht, die kaufen das trotzdem und reichen die Quittung gleich an den Steuerberater weiter... Wie viele und welche Anbieter werden dabei auf der Strecke bleiben Aus o.g. Aussage schlussfolgernd : keiner ... dann kommen die ersten "richtigen" Kameras mit UMTS/WLAN, Android/iOS, Touchscreen und integriertem App Store auf den Markt. Das sind dann die Systemkameras der Zukunft, nicht nur in Sachen Hardware modular erweiterbar, sondern auch in Sachen Software. Warum sollte man etwa das Liveview-Bild einer Kamera nicht per App drahtlos auf ein iPad spiegeln und die Kamera von dort aus steuern können? Warum sollten iPhones nicht als smarte Fernsteuerung für Kamerasysteme dienen können, im Studio und im Feldeinsatz? There's an app for everything. Ja super, Virenverseuchte Kameras, die bei jedem Shooting abstürzen, oder die SD Karte formatieren, oder Hackerkiddies, die sich mal eben anschauen, was ich für Fotos mit meiner Freundin im Schlafzimmer mache. Ist bestimmt n Zukunftsmarkt, so ne Kamera kauf ich sofort ... Mein Ipod Touch liegt übrigens vor sich hin staubend im Regal. ich habe mir in letzter Zeit wieder einen schönen, mit Knöpfen bedienbaren MP3 Player geholt... Und ich denke, bald wird es die ersten Leute geben, denen es dämmert, das ein "Walkman", den man nur auf Sichtkontakt bedienen kann, der an eine bestimmte Verwaltungssoftware geknebelt ist, dessen Akku fest eingelötet ist, und bei dem man ständig durch seine eigenen Fettfinger auf die Musik schauen muss, nicht das tollste auf der Welt ist ... Technischer Fortschritt, ja bitte, aber Überzüchtung macht wenig Sinn ... bearbeitet 14. Dezember 2011 von nachfuchs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #165 Geschrieben 14. Dezember 2011 (bearbeitet) Ich denke schon, da die Profikameras dann einfach wg. gesunkener Produktionsmenge teurer werden. die Profis interessierts nicht, die kaufen das trotzdem und reichen die Quittung gleich an den Steuerberater weiter... Es gibt auch eine Menge Profis, abseits der Glamourecke ... frag mal die unzähligen professionellen Fotografen, die heute noch mit einer D70 oder einer EOS 300D rumlaufen Wenn Du heute einen Journalisten von einem Magazin siehst, kann es durchaus sein, dass der mit einer Kompakten rumläuft ... tut seinen Zweck und ist nciht so auffällig, wenn man ein Paar Umgebungsbildchen für den Artikel schiesst. Der Pressedame auf unserem jährlichen Ball, die mit einer lustigen Kompakten rumlief, habe ich für Ihren Artikel vor ein paar jahren ein Bild aus meiner E420 mit Pancake abgegeben, weil sie bei dem Licht einfach nichts druckbares zustandebrachte ... Fotos von Tänzern wollen auch gelernt sein und sind für Laien sehr schwer, weil sie das Bewegungsschema nicht kennen. Mein Ipod Touch liegt übrigens vor sich hin staubend im Regal. ich habe mir in letzter Zeit wieder einen schönen, mit Knöpfen bedienbaren MP3 Player geholt... Und ich denke, bald wird es die ersten Leute geben, denen es dämmert, das ein "Walkman", den man nur auf Sichtkontakt bedienen kann, der an eine bestimmte Verwaltungssoftware geknebelt ist, dessen Akku fest eingelötet ist, und bei dem man ständig durch seine eigenen Fettfinger auf die Musik schauen muss, nicht das tollste auf der Welt ist ... ... ich habe den Touch gleich liegen gelassen .. benutze nun zwei IPOD Classic mit 160GB (da bekommt man wenigstens was rauf an Musik) und ein IPODfähiges Mischpult. Genial! .. endlich alles dabei und intuitiv bedienbar. Mit dem Touch bin ich beim ausprobieren fast wahnsinnig geworden ... nerviges Teil! Ja, und Stative, Reflektoren, Blitze, Lampen ... schrumpfen aus Solidarität zur Kamera gleich mit ? ... Ich denke, die Spiegellosen haben durchaus eine Berechtigung als Jackentaschen oder Handschuhfachkamera. Aber sobald du mit der Restlichen Artillerie anrückst, spielts doch keine Rolle, ob die Fotoausrüstung im Kofferraum nun 10 Kg wiegt, oder 9,5 ...kleine Kamera --> kleines Stativ ... mein Gitzo staubt schon geraume Zeit ein, mein Slik (leichtes Reisestativ) wird auch immer öfter zuhause gelassen.. mein Slik Mini kommt schön öfter mit und mein Cullmann Pronto ist zwar eher ein Spielzeug, wird aber inzwischen auch oft für richtige Fotos eingesetzt Wenn jemand sich für eine kleine Kamera oder sogar eine Kompakte entscheidet, weiss er normalerweise was er damit machen kann ... und benutzt sie für diesen Zweck. Technischer Fortschritt, ja bitte, aber Überzüchtung macht wenig Sinn ... da sind wir einer Meinung ... nur wo man die Überzüchtung sieht und wo man noch Sinn dahinter findet, das muss jeder selbst definieren. Für mich ist es zB genial, wenn ich in meinem Musiksystem eine Änderung in einer Playlist mache und diese dann nach Anstecken auf alle IPODs direkt übertragen wird. Ein Lied löschen und gegen eine klanglich bessere Version austauschen? Kein Problem, IPODs anstecken ... erledigt. Mein IPOD ist kaputt? .. Austauschgerät anstecken, synchronisieren und ich habe wieder zwei identische Musikquellen. Eine Information zu einem Tag hinzufügen .. auch sofort synchronisiert auf alle Geräte. Viele andere Komfortfunktionen sind für mich Mummpitz .. aber ein anderer findet es essentiell. Schön, wenn es für jeden was gibt. Bei der Kamera hört es bei mir dann auf, wenn ich etwas einstellen will und die Kamera entscheidet für mich, dass das nicht sinnvoll ist und lässt es nicht zu .... dann spüre ich immer spontane Lust das Ding aus dem Fenster zu werfen und wieder alles selbst einzustellen. bearbeitet 14. Dezember 2011 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachfuchs Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #166 Geschrieben 14. Dezember 2011 Es gibt auch eine Menge Profis, abseits der Glamourecke ... frag mal die unzähligen professionellen Fotografen, die heute noch mit einer D70 oder einer EOS 300D rumlaufen klar, aber irgendwann braucht er ja auch mal ne neue... Wenn Du heute einen Journalisten von einem Magazin siehst, kann es durchaus sein, dass der mit einer Kompakten rumläuft ... tut seinen Zweck und ist nciht so auffällig, wenn man ein Paar Umgebungsbildchen für den Artikel schiesst. Der Pressedame auf unserem jährlichen Ball, die mit einer lustigen Kompakten rumlief, habe ich für Ihren Artikel vor ein paar jahren ein Bild aus meiner E420 mit Pancake abgegeben, weil sie bei dem Licht einfach nichts druckbares zustandebrachte ... Fotos von Tänzern wollen auch gelernt sein und sind für Laien sehr schwer, weil sie das Bewegungsschema nicht kennen. sag ich ja auch gar nix gegen. jede kamera nach ihrem einsatzzweck gewählt... nur gibt es das ganze sperrige fotozubehör nicht ohne grund, und da ist der gewichtsvorteil dann schnell dahin ... irgendwelche events, wo man schnell aus der hüfte schiessen muss, sind da was andres .. ich habe den Touch gleich liegen gelassen .. nuja, war halt ne handyvertragssubvention, und ein handy und ne wii hatte ich schon... hab ich halt den eipott genommen, kostete ja nix.. kleine Kamera --> kleines Stativ ... mein Gitzo staubt schon geraume Zeit ein, mein Slik (leichtes Reisestativ) wird auch immer öfter zuhause gelassen.. mein Slik Mini kommt schön öfter mit und mein Cullmann Pronto ist zwar eher ein Spielzeug, wird aber inzwischen auch oft für richtige Fotos eingesetzt okay, dann kannst du ein kleineres stativ nehmen, punkt für dich, dann sinds dann 8 statt 10 kg... reisst auch nicht die wurst vom teller ... Wenn jemand sich für eine kleine Kamera oder sogar eine Kompakte entscheidet, weiss er normalerweise was er damit machen kann ... und benutzt sie für diesen Zweck. hab ich auch nix gegen gesagt .. aber ich kenne keinen fotografen, der nur eine kamera hat ... das is mindestens eine DSLR + 1-2 kleine(re) .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Dezember 2011 Share #167 Geschrieben 14. Dezember 2011 okay, dann kannst du ein kleineres stativ nehmen, punkt für dich, dann sinds dann 8 statt 10 kg... reisst auch nicht die wurst vom teller ... und wenn ich dann noch kein extra Licht brauche, dann sinds halt nur noch 2 Kg Mal im Ernst, wenn ich einen Koffer mit Reflektoren und ähnlichem Lichtlenkungszubehör mitschleppen muss, dann kann ich tatsächlich nehmen was ich will ... aber wenn ich am Tag danach um den See laufe, reicht eine XZ-1 locker. hab ich auch nix gegen gesagt .. aber ich kenne keinen fotografen, der nur eine kamera hat ... das is mindestens eine DSLR + 1-2 kleine(re) .... Ich auch nicht ich kenne sogar kaum einen Hobbyfotografen, der nicht mindestens zwei Kameras hat. Und dann gibts noch die Spinner, die eh immer alles was ihnen gefällt haben müssen ... da sind dann 10 Kameras durchaus drin ... das hat dann nichtmal mehr rationale Gründe, es ist einfach so, dass man für ein Hobby keine logische Begründung braucht ... zum Glück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 14. Dezember 2011 Autor Share #168 Geschrieben 14. Dezember 2011 Mein Ipod Touch liegt übrigens vor sich hin staubend im Regal. ich habe mir in letzter Zeit wieder einen schönen, mit Knöpfen bedienbaren MP3 Player geholt... Und ich denke, bald wird es die ersten Leute geben, denen es dämmert, das ein "Walkman", den man nur auf Sichtkontakt bedienen kann, der an eine bestimmte Verwaltungssoftware geknebelt ist, dessen Akku fest eingelötet ist, und bei dem man ständig durch seine eigenen Fettfinger auf die Musik schauen muss, nicht das tollste auf der Welt ist ... Technischer Fortschritt, ja bitte, aber Überzüchtung macht wenig Sinn ... Entschuldigung, aber was nützt Dir ein walkman mp3 player, der keine von itunes downgeloadeten files abspielen kann, ohne dass Du diese vorher nochmal konvertierst. Das ist doch viel zu aufwendig. Ebenso die doppelte Dateiverwaltung von original- mp3s und Kopien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasD Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #169 Geschrieben 24. Dezember 2011 Fotofrafieren im Sinne von irgendein Motiv für die Nachwelt festhalten kann jeder, auch mein zweijähriger Sohn. Eine Kompakte oder mein iPhone kann er schon bedienen, meine D90 noch nicht heben Wer jedoch mit Licht gestalten möchte - ich nenne es liebevoll "photographieren" - der kann das eine oder andere kunstvolle und ansprechende Ergebnis auch mit einer Kompakten erreichen, so wie es früher auch Polaroidkünstler gegeben hat. Wer das Photographieren jedoch ernsthaft mit all den gestalterischen Möglichkeiten betreibt, der wird auch in vielen Jahren nicht ohne eine Kamera mit grossem Sensor und entsprechenden Optiken auskommen. Wahrscheinlich werden sie keinen Spiegel mehr haben und auch High End Filme liefern. Diese Diskussion hier amüsiert mich wirklich. Wirklich Photographieren können nicht viele, deutlich mehr glauben es zu können und die meisten knippsen nur. Die Statements die es hier teils zu lesen gibt sind der Beweis dafür. Neben Grafitti Geschmiere in Form von Tags gibt es wahre Grafitti Kunst aus der modernen Sprühdose, aber auch noch klassische Malerei mit Öl. Ersteres kann jeder, die beiden letzt genannten wollen gelernt sein. Nennt es arrogant was ich schreibe, ich nenne es selbstbewußt. Frohes Fest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nolite Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #170 Geschrieben 24. Dezember 2011 Wer jedoch mit Licht gestalten möchte - ich nenne es liebevoll "photographieren" - der kann das eine oder andere kunstvolle und ansprechende Ergebnis auch mit einer Kompakten erreichen, so wie es früher auch Polaroidkünstler gegeben hat. Wer das Photographieren jedoch ernsthaft mit all den gestalterischen Möglichkeiten betreibt, der wird auch in vielen Jahren nicht ohne eine Kamera mit grossem Sensor und entsprechenden Optiken auskommen. Wahrscheinlich werden sie keinen Spiegel mehr haben und auch High End Filme liefern. Diese Diskussion hier amüsiert mich wirklich. Wirklich Photographieren können nicht viele, deutlich mehr glauben es zu können und die meisten knippsen nur. Und nur mit einem richtig großen Telefon kann man große Gespräche führen, mit einem kleinen nur unwichtige, oder nur talken, labern, tralala... Wenn jemand aber ne große Kamera mit großem Sensor hat und nicht photographieren kann, und nicht mal richtig fotografieren kann, also nicht mal vernünftige Fotos und noch keine hohe edle Photokunst, sondern damit nur knipst, das ist dann allerdings oberpeinlich. Mit kleinerem Sensor würden die Ergebnisse dann vielleicht nicht ganz so peinlich wirken, und mit einer Kompaktkamera geschossen würden sie als einfache Erinnerungsbilder durchgehen, vielleicht sogar ohne peinlich zu wirken. Kommt immer drauf an, auf welchen Gaul man steigt. Würde man sagen: "Ich sammle eben gerne große Kameras, so wie andere Waffen, aber ich mache mir nichts draus, sie benutzen. Ich mach halt ab und zu ein Bildchen damit, im Zoo, oder im Aktworkshop, aber nichts großes" - naja, das würde schon anders wirken. Nebenbei, 90% von denen, die ich kannte, die mal stolz mit einer analogen Mittelformatkamera photographiert haben, sind mittlerweile auf digitales Kleinbild, äh, meine natürlich: Vollformat umgestiegen. Deren Großväter oder Urgroßväter haben ihrerseits den Schritt von der Plattenkamera auf Mittelformat vollziehen müssen... ich sag's immer wieder: Die Kunst der Photographie degeneriert. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ist ein Großteil der professionellen Fotografen akut suizid- oder alkoholgefährdet, sobald sie mitkriegen, was Grafiker aus ihren Photographien machen ---> PSDisasters. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #171 Geschrieben 24. Dezember 2011 (bearbeitet) Es war hier schon so schön ruhig seit dem 14., alles wurde bereits mehrmals wiedergegeben, von allen Seiten in allen erdenklichen Richtungen beleuchtet, es war schon richtig Weihnachtsfrieden eingekehrt. Obwohl der Schluß mit dem MP3 Player in Hinblick speziell der Erwähnung dessen Mängel hier nicht so richtig paßt. Eher hätte ich mir erwartet, daß nun ein MP3 Glaubenskrieg ausbricht, nein, da wird von Knipsern gesprochen, die sich einbilden Künstler zu sein, aber doch eher Grafittigeschmierer sind und keine Ahnung haben, weiters daß diese die MEHRHEIT abbilden, und der Beweis - was es TEILS hier zu lesen gibt. Diese psychologische Ableitung wäre nicht nötig gewesen, und reihe ich eher ein in Eitelkeiten. Hat nichts mit Arroganz zu tun. Ob jemand mit Hightech Ausrüstung Mist produziert, oder mit einer Knipse Kunst gemacht wird, berührt doch nicht wirklich das ursprüngliche Thema dieses Threads. Die Themenstellung verstehe ich rein technisch, und die technischen Argumente hatten wir doch alle schon. Sogar mit schönen Beispielsbildern. Bei so einem Thema brechen nun einmal auch Glaubenskriege auf, die wir nicht neu schüren müssen. Gibt es doch auf jedem Gebiet Künstler, Autodidakten, Amateure, Dilettanten, Gaukler, Scharlatane. Als wirtschaftlicher Erfolg zählt doch nur was Geld bringt, das muß nicht Kunst sein, und belächelte Ergebnisse können dem Knipser selbst Freude machen. Aber was ist Kunst ? - Siehe hier - damit Geld zu verdienen! Damit wünsche ich noch schöne und friedliche Weihnachten Gruß vom Knipser hanns, der das Ganze nicht ganz so eng sieht P.S.: Nein, und von mir gibt es keinen tschechischen Trailer bearbeitet 24. Dezember 2011 von hanns Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasD Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #172 Geschrieben 24. Dezember 2011 Ein weiser Mann hat mal gesagt, zu jedem Kunstwerk, dass sich vielleicht der Allgemeinheit nicht erschließt, gibt es auf der Welt mindestens einen Betrachter, der die Intention des Künstlers in seinem Werk versteht, weil er sich auf seiner Wellenlange befindet. Das macht noch nicht alles zu Kunst, schließt aber auch nicht aus, dass das was wir nicht als Kunst verstehen dennoch Kunst ist. Noch ein paar Anmerkungen zu meinem Beitrag von heute Nachmittag, mit dem ich keine Glaubenskriege neu entfachen wollte. Jedoch kann man auf einen Thread der nicht geschlossen ist antworten und wann das aufhört bestimmt nicht Hinz und auch nicht Kunz sondern nur der Moderator. Ich habe von Vollformat abwärts schon alle Chipgrößen durchprobiert und kenne sehr genau die Vorteile, aber auch die Nachteile, die damit verbunden sind. Darum weis ich auch, warum ich meine D90 nicht ersetze sondern nur ergänze. Vom Vollformat habe ich mich lediglich aus Kostengründen verabschiedet. Da Texte immer auch Interpretationsspielraum bieten, möchte ich zu meiner Aussage von heute Mittag ergänzend hinzufügen, dass ich nicht der Auffassung bin, dass man als Eigentümer von Profiequipment auch Profi ist. Wer jedoch auf Dauer professionell arbeiten möchte, hat es aber mit Profiequipment leichter. Das eine oder andere Projekt läßt sich auch nur mit selbigem realisieren. Da hier bereits Hobbystatistik ohne empirische Relevanz betrieben wurde, erlaube ich mir auch eine persönliche Schätzung, die ich auch als solche bezeichne: Die Mehrzahl der DSLR-Besitzer sind Knipser und je kleiner der Chip wird, desto größer wird der Anteil der Knipser an der jeweiligen Grundgesamtheit der Kameraklasse. Den kröndenden Abschluss bildet die Liga der Handy- und Smartphone-Knipser. Für mich ist Photographie mehr als das Durchwinken tausender und abertausender belangloser Fotos pro Tag durch dutzende von Foren im World Wide Web ... Jetzt sag ich noch "Jehova" und dann steinigt mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #173 Geschrieben 24. Dezember 2011 hier passt ein Link: Schöner Fotografieren und mein Vorschlag dazu: versucht nicht Kunst zu machen, sondern macht Bilder ... ob da was drin steckt, das man als Kunst bezeichnen kann, das entscheiden die Betrachter dann schon für sich .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasD Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #174 Geschrieben 24. Dezember 2011 Danke für den Link. Ich verzichtete bereits bevor ich Feininger gelesen habe auf die aufgezählten Motive. Sie sind in der Tat langweilig da vielfach dargeboten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. Dezember 2011 Share #175 Geschrieben 24. Dezember 2011 (bearbeitet) Um mal wieder an den Anfang des Threads zurückzukehren. Ich selbst hatte in der alten analogen Zeit mit Spiegelreflex fotografiert und in den letzten Jahren nur noch mit Kleinsensor Kameras... Es waren nach meinem Empfinden und auch lt. Testberichten mit die 'besten der Zunft' (meist Panasonic FZ oder TZ Modelle). Immer ganz moderate JPG-Einstellungen (also insbesondere mit minimal ISO und ganz herunter geregelter Rauschreduzierung). Ich dachte, eine bessere Bildqualität gibt es nicht, bis ich mir dann aus einer Laune heraus eine Olympus PEN gekauft hatte. Und da ich bei allen meinen neuen Kameras immer das gleiche Motiv zum Vergleich fotografiere, sind mir fast die Augen ausgefallen. Mit der PEN waren fein strukturierte Holzmaserungen zu sehen, bei den Kleinsensorknipsen auch bei minimum ISO und minimum NR nur vermatschtes Zeugs. Bei den Kleinsensorknipsen waren Schatten ein buntes verrauschtes Etwas, bei der PEN kommen Schatten einem echten Schatten sehr ähnlich. Wer also behauptet (auch bei nur moderater Bildvergrösserung) in Kleinsensorknipsen die Erlösung gefunden zu haben, der irrt... und zwar so lange wie ich es tat... Ich benutze meine Panasonic TZ8 immer noch neben den PENs, wenn es 'klein & quick' sein soll, aber es ist ein Kompromiss, der weh tut, wenn man weiss, was eine PEN besser kann. bearbeitet 24. Dezember 2011 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge